Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?

Nach unten 
+3
StevieHall
Buddyx
Lulu...
7 verfasser

Wie lange kann ein Hund eurer Meinung nach allein bleiben?
gar nicht
Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_lcap3%Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_rcap
 3% [ 1 ]
0-4 h
Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_lcap32%Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_rcap
 32% [ 12 ]
4-8h
Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_lcap35%Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_rcap
 35% [ 13 ]
lönger
Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_lcap3%Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_rcap
 3% [ 1 ]
hängt von der Rasse ab
Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_lcap8%Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_rcap
 8% [ 3 ]
ist anerziehbar
Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_lcap19%Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Vote_rcap
 19% [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 37
 

AutorNachricht
Lulu...
Teenager
Teenager
Lulu...


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 313
Howrse-Login : Lulu Hafizüchter
Anmeldedatum : 04.02.10

Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeMo Sep 27, 2010 4:16 am

Hey ihr da draußen!
Wir (kleine 3-Mann Familie^yep überlegen schon seit längerem,ob wir uns einen Hund zulegen. Ich und mein Vater haben Erfahrung mit Hunden (wir habn den Hund meiner oma erzogen^yep. Es wäre unser aller größter Wunsch. Aber Eltern sind halt Eltern. Vernunftstiere und das ist ja auch gut so. Also scheitern wir immer wieder an der selben Frga.e Meine Eltern sind berufstätig und ich geh zur Schule. Ich hab da mal ne kleine Rechnung aufgestellt:
Der Hund müsste jeden Tag (nach meinem aktuellen Stundenplan) gut 6 Stunden allein bleiben.
Ich weiß: Man kann den Hunden das antrainieren, viele ältere Hunde mahens sowieso. Der Hund von meiner Oma zum Beispiel (sie würde viel lieber zu uns kommen, meine Oma kann kaum noch laufen) blebit problemlos 8 Stunden zu hause.
Nun möchten wir den Hund auf keinen Fall quälen .
Das Problem ist nur, dass wir maximal 6 Wichen, nämlich meine Sommerferien, hätten um dem Hund das alleine bleiben anzugewöhnen. Erstens ist das zu wenig und zweitens hätten wir die Zeit davor erst recht keine zeit.
bleibt also nur noch ein Tierheimhund. Da gibt es auch viele, die alleine bleiben könne.
Ich habe also zwei Fragen:
1. Kann ein Hund immer Mo - Fr gut 6 Stunden (nie länger"!!) allein bleiben?
2. Was meinen die im Tierheim, wenn die auf ihrer Homepage schreiben: Der Hund bleibt "einige Zeit" allein oder "ist für beufstätige menschen geeignet, bleibt also allein"?

Lg
Nach oben Nach unten
Buddyx
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Buddyx


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1923
Alter : 37
Howrse-Login : Buddyx
Anmeldedatum : 17.06.09

Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeMo Sep 27, 2010 7:13 am

Hallo Lulu,

super, dass ihr euch so viele Gedanken um euren Hund macht! Wenn das mehr Leute machen würden wären die Tierheime längst nicht so voll...

Also ich sage dir gleich, dass 5x6h pro Woche keinen "normalen" Hund umbringen werden. Eure Wohnung könnte allerdings darunter leiden wenn der Hund ansonsten nicht ausgelastet ist (oder das alleine bleiben eben nicht kennt, so wie meiner). zwinker

Eure Idee euch einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz zu holen finde ich klasse. Es gibt zwar auch die Welpen, die nach 4-6 Wochen mehrere Stunden alleine bleiben aber mit eurer Entscheidung erspart ihr euch und dem Hund viel Stress und Nerven.

Wichtig wäre nur noch zu wissen welche Rasse ihr im Sinn habt. Hütehunde wie mein Asti z.B. hängen sehr an ihrem "Rudel" und können generell nur sehr schwer alleine bleiben. Es geht zwar mit Training und viel Geduld (heute 4h alleine und keine großen Schäden - juchuu!), ist für den Hund aber immer noch alles andere als toll.

Habt ihr euch schon eine Rasse überlegt?


Mit dem "kann xxx alleine bleiben" ist das immer so eine Sache, würde ich am besten mit dem TH persönlich abklären.
Ich kenne es so:
stundenweise = 1-2 Stunden (zum Einkaufen, Kino, etc)
mehre Stunden = 3-5 Stunden (Halbtagsarbeit, Besuch, etc.)
für Berufstätige geeignet = 7-9 Stunden (Ganztagsarbeit, etc.)

Wobei ich 9 Stunden wirklich schon für die Obergrenze halte die ein (ansonsten sehr gut ausgelasteter Hund) regelmäßig alleine sein kann, was allerdings auch wieder von Rasse/Alter/Erziehung, etc abhängig ist.
Würde ich Asti 9h alleine lassen wäre nicht mehr viel von meiner Wohnung übrig, Carlos hätte ich wahrscheinlich auch locker mal 14 Stunden alleine lassen können (wenn er einen Platz zum lösen hat).
Nach oben Nach unten
Lulu...
Teenager
Teenager
Lulu...


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 313
Howrse-Login : Lulu Hafizüchter
Anmeldedatum : 04.02.10

Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeMo Sep 27, 2010 7:24 am

vielen dank froh
ja das mit der auslastung ist uns klar. morgens 20 min - 30min Gassi, wenn ich nach hause komme, anchmittags und abends. wir hatten auch schon 3 Monate den Hund meiner Oma.
Nach oben Nach unten
StevieHall
Junges Fohlen
Junges Fohlen
StevieHall


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 32
Howrse-Login : Stevie_MLT
Anmeldedatum : 03.05.08

Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeMo Sep 27, 2010 7:32 am

Meiner Meinung nach max. 8 Stunden, ABER ab 6 Stunden sollte man sich einen Sitter suchen, der entweder nach 3 Std. mal mit ihm rausgeht oder wo der Hund bei ihm ist.

Ich passe auch auf einen Hund auf und evtl. kommt noch einer dazu.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
♥CherrY♥
Junges Fohlen
Junges Fohlen
♥CherrY♥


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 128
Alter : 26
Howrse-Login : ♥CherrY♥
Anmeldedatum : 27.08.10

Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeDi Sep 28, 2010 1:34 am

Ich würde, wenn ich einen Hund habe max. 4 Stunden allein lassen ich hab zwar keine große erfahrung aber ich würde schon aufpassen das mein Hund nicht so oft allein bleiben müsste.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4772140
Lulu...
Teenager
Teenager
Lulu...


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 313
Howrse-Login : Lulu Hafizüchter
Anmeldedatum : 04.02.10

Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeDi Sep 28, 2010 6:28 am

@Buddyx: ein Mischling wahrscheinlich. aber auf jeden all ein kleiner. wir haben viele Treppen, das ist für große hunde nicht gut .D
Nach oben Nach unten
Zorrosgirl
Alter Knacker
Alter Knacker
Zorrosgirl


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2761
Alter : 45
Howrse-Login : Zorrosgirl
Anmeldedatum : 13.03.08

Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeDi Sep 28, 2010 7:36 am

also ich kann von meinen wuffi sagen das der auch mal eine lange Zeitspanne alein bleiben kann...
kam auch schon vor das ich ihn mal 8std am STück allein lassen musste...
wenn sammy ausgiebig gassi war vorehr ist das auch kein Thema
aber das ist eine absolute ausnahme
normalerweise ist er ,wenn ich morgens arbeiten bin etwa 2-4 std allein und abnds wenn ich im stall bin auch noch mal veerschieden lange.
meistens so 2-3 std ,aber sammybear ist ja mittlerweiel auch fast 13 jahre da machts ihm weniegr aus als wie er jünger war.
oft ist es auch so,das ich zwischen den arbeiteszeiten mal rasch heim komme mir ne halbe oder std zeit nehme und gassi gehe und daacnh egth er eh wieder auf die couch und ratzt weiter...
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=53208
Black Panther
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Black Panther


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1612
Alter : 28
Howrse-Login : Yggdrasil
Anmeldedatum : 30.11.10

Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeMi Dez 01, 2010 4:49 am

Unsere fast 11jährige Hündin kann kaum 5 Minuten alleine bleiben, da sonst alle Türen Striemen haben.
Aber ist gibt zum Beispiel Beschäftigungsbälle, die schon laaange als Ablenkung dienen.
Außerdem wäre sie Überlegung nicht schlecht, den Hund dem Nachbarn/Freund oder so anzuvertrauene...
Lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4381462
Gast
Gast




Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeSa Dez 11, 2010 12:24 am

hi
also ich habe auch einen Hund und wir haben ihm das Alleine-Sein beigebracht.
Schön immer in kleinen Schritten zuerst 5 minuten, dann 10, dann 30 und so weiter.

Nun zu deiner Frage.
Also wenn du mit deinem Hund vor dem alleine sein lange spazieren gehst (mindestens 1 std.) und ihn auch psychisch auslastest, dann kann er ca. 7 Stunden alleine sein.

Wenns nicht anders geht können als Ausnahme auch 8-9 Stunden gehen, sollte jedoch nicht zur Gewohnheit werden.

Bei möglichkeit könnte der Hund ja mit zur Arbeit genommen werden oder wie bei mir mit zur Uni.

Nun zu den Tierheimen, da würde ich direkt anfragen, da jedes Tierheim solche Zeitdauern selbst umschreiben kann und es keine, für alle geltende Zeitanganben, gibt.

glg
Nach oben Nach unten
Nina_Spark
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Nina_Spark


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1154
Alter : 27
Howrse-Login : Nina_Spark
Anmeldedatum : 11.11.10

Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeFr Dez 17, 2010 11:34 pm

Also mein hund war auch schon 8 stunden alleine zuhause..schön war es sicher nicht für ihn, aber es hat ihn sicher nicht umgebracht zwinker

@Steve Hall

einen Hundesitter würde ich nicht nehmen, bei einer studie kommt raus, dass nur 20% aller hundesitter mit hunden überhaupt zurechtkommen.. da würde ich den hund lieber zu hause alleine lassen, und mich dann wenn ich nachhause komme um ihn kümmern

Lg. Nina
Nach oben Nach unten
http://howrse.lissy.de/joueur/fiche/?id=4605207
Buddyx
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Buddyx


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1923
Alter : 37
Howrse-Login : Buddyx
Anmeldedatum : 17.06.09

Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitimeSa Dez 18, 2010 12:13 am

Nina_Spark schrieb:

@Steve Hall

einen Hundesitter würde ich nicht nehmen, bei einer studie kommt raus, dass nur 20% aller hundesitter mit hunden überhaupt zurechtkommen.. da würde ich den hund lieber zu hause alleine lassen, und mich dann wenn ich nachhause komme um ihn kümmern

Lg. Nina


Nenn mir doch mal bitte die Quelle dieser Studie, das würde ich schon gerne mal nachlesen? Mir ist keine solche Studie bekannt und die Sitter die ich kenne (mich eingeschlossen) können sehr wohl mit Hunden umgehen. zwinker

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Empty
BeitragThema: Re: Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?   Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Was denkt ihr- Wwie lange kann ein Hund allein bleiben?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hase denkt er sei ein Hund?
» Allein
» Was denkt ihr über das Bonuspuzzle?
» Was denkt ihr über Panem?
» Wie lange...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: