Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Alter Hund und junge Katze?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeSa Okt 09, 2010 1:51 am

Hallo,

wie ja sicher viele hier wissen, haben wir einen Hund. Bingo ist jetzt 13 Jahre alt und wir haben sie seit wir in diesem Haus wohnen, also seit 12 Jahren. Wie sicher ebenfalls viele wissen, hatte ich eine Katze, die vor rund 11 Monaten eingeschläfert wurde und die nicht bei uns, sondern bei meiner Oma zwei Häuser weiter lebte.
Meine Mutter und ich sind uns einig, dass das nächste Tier auf jeden Fall eine Katze wird (falls ich dann überhaupt noch hier wohne, Bingo benimmt sich wie ein junger Hund und ist bis auf die Arthrose, die erfolgreich behandelt wird, kerngesund).
Vor einem Monat hat die Katze einer Freundin Junge bekommen (war gewollt). Da die Katze mal ein gebrochenes Becken hatte (angefahren worden) und das zu eng zusammengewachsen ist (was sie leider nicht wussten...), hat nur eines der vier Jungen überlebt. Dieses wurde erst beim Tierarzt entdeckt, bei der Operation geholt (bei welcher die Mutter auch sterilisiert wurde) und lebte tatsächlich noch. Nun ist Peanut einen Monat alt und hat noch ihren "Welpenschutz", falls das bei Katzen so heißt, aber die älteren Katzen werden eifersüchtig. Darum wollen sie Peanut abgeben.
Da meine Freundin von meiner letzten Katze wusste und auch, dass ich gern wieder eine hätte, hat sie mich gefragt, ob ich Peanut nicht haben möchte - ja, möchte ich, sogar sehr gerne und auch meine Mutter ist total begeistert von Peanut (ist aber auch ein süßes Tierchen... so eine hübsche Farbe). Allerdings ist da ja Bingo...
Bingo kennt Katzen, viele unserer Nachbarn haben welche und wenn sie bei meiner Oma war, kam sie immer in Kontakt mit Nobby und Hinni. Sie war auch immer sehr brav und hat den beiden nichts getan, allerdings war das auch nicht ihr eigenes Revier. Bei uns im Haus hat sie Nobby immer angebellt, weshalb Nobby (die verständlicherweise Angst hatte) dann auch wieder zu meiner Oma kam. Bingo ist aber nie wirklich auf sie losgegangen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich Bingo und Peanut vertragen? Ohne, dass Bingo eifersüchtig wird? Oder sollte ich mich lieber von dem Gedanken verabschieden?
Wir sind uns da absolut nicht sicher und wollen natürlich auch nichts riskieren oder feststellen müssen, wenn Peanut erwachsen ist, dass das doch nicht klappt und Peanut dann wieder abgeben.
Nach oben Nach unten
Buddyx
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Buddyx


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1923
Alter : 37
Howrse-Login : Buddyx
Anmeldedatum : 17.06.09

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeSa Okt 09, 2010 8:23 am

Hey Negro,

Peanut klingt ja schon toll. smile Wie alt ist das Kleine denn jetzt?

Du könntest anfangen Dinge die nach ihm riechen vorsichtig zu Bingo zu legen, am besten wenn sie grad' was tolles bekommt, wie z.B. Futter. Wenn sie immer den Geruch des Kitten riecht bevor es was tolles gibt wird sie das recht schnell verknüpfen. Wenn du z.B. bei Peanut zu Besuch warst bringst du Bingo ein supertolles Leckerchen mit, sodass sie merkt: Frauchen riecht komisch = omnomnom!
Gleichzeitig kannst du natürlich auch Dinge die nach Bingo riechen schonmal zum Miez bringen.

Schritt zwei wäre dann die beiden auf neutralem Terrain zusammen zu führen. Am besten wenn Bingo frei läuft, damit sie sich nicht eingeschränkt fühlt.

Junge Katzen wirken anders auf Hunde als erwachsene, alleine schon wegen den tollpatschigen Bewegungen, deswegen stehen deine Chancen nicht schlecht. Es könnte sogar sein, dass Muttergefühle in deiner Hündin erwachen - aber ich glaube du hast schonmal geschrieben sie wäre nicht so der "mütterliche" Typ?


Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt, berichte bitte unbedingt weiter.
Nach oben Nach unten
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeSa Okt 09, 2010 9:33 am

Peanut ist grade mal 4 Wochen jung, wird also noch mindestens 6 Wochen im jetzigen Zuhause bleiben.
Ob wir sie nehmen, steht auch noch garnicht fest, auf jeden Fall find ich's gut, dass jetzt schon ein Besitzer gesucht wird.

Ich werd nochmal mit meiner Mutter reden und ihr davon erzählen, vielleicht überzeugt sie das ja - auch, wenn ich davon grad mal nicht ausgeh, aber einen Versuch ist es ja immer wert.
Nach oben Nach unten
Zorrosgirl
Alter Knacker
Alter Knacker
Zorrosgirl


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2761
Alter : 45
Howrse-Login : Zorrosgirl
Anmeldedatum : 13.03.08

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeDo Okt 14, 2010 5:56 am

Als unsere maggy kam war Sammy zwar kei alter HUnd, aber es war auch "Seine erste Katze"
Sammy ist eh so ein richtiger,"Ichhaballetiereliebhund" bei ihm ars sofort Liebe auf den esten BLick als er Maggy das erste Mal sah...
hab Maggy ihm Katzenkorb gehabt , und Sammy erstmal schuffeln lassen Maggy neugierig wie juneg Miezen eben sind, gleich gzckenasn das?
paar Tage sspäter sassen sie schon zusmamen im KOrb
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=53208
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeDo Okt 14, 2010 6:01 am

Ja, Bingo reagiert leider überhaupt nicht freundlich auf andere Tiere. Im Gegenteil, Hasen und Katzen werden draußen gerne gejagt, mit anderen Hunden legt sie sich an... gibt zwei Hunde, mit denen sie sich gut versteht, und die kennt sie schon ewig.
Nach oben Nach unten
Zorrosgirl
Alter Knacker
Alter Knacker
Zorrosgirl


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2761
Alter : 45
Howrse-Login : Zorrosgirl
Anmeldedatum : 13.03.08

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeDo Okt 14, 2010 6:03 am

das ist natürlich was anderes..
Aber wenn ich dann ganz ehrlich meine Meinung sagen darf????
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=53208
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeDo Okt 14, 2010 10:23 am

Wir wissen auch überhaupt nicht, woran das bei ihr liegt, das war halt "schon immer" so. Wir vermuten allerdings schlechte Erfahrungen, da sie auch sehr ängstlich war, als wir sie bekamen (Tierheimhund, da weiß man ja meist nicht so genau).
Darum mach ich mir da ja auch so Gedanken drum...
Nach oben Nach unten
Zorrosgirl
Alter Knacker
Alter Knacker
Zorrosgirl


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2761
Alter : 45
Howrse-Login : Zorrosgirl
Anmeldedatum : 13.03.08

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeFr Okt 15, 2010 7:44 am

ich würde mir unter solchen Umständen msolange der Hund da ist, keien Katze holen...
wenn eure BIngo so reagiert auf Katzen..
Wäre BIngo 5 Jahre jünger würd ich sagen,austesten, aber inihrme Alter?
IHr so einen STress zumuten?
WEnn sie eh keine Katzenfreundin ist?
Ich würde sagen, wartet mit der Katze bis BIngo nicht mehr da st,13 Jahre ist ein super klasse Alter für einen Hund, und ich würd ihr da nicht noch STRess antun wollen,indem ihr versucht sie an einen neuen Mitbewohner zu gewöhnen.
Das kann im schlimmsten Fall so enden, das BIngo sich total vernachlässigt fühlt,und nachher sogar beisst ,also die katze denk ich.
Ih würd also nicht machen....
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=53208
LinaeChan
Teenager
Teenager
LinaeChan


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 463
Howrse-Login : LinaeChan
Anmeldedatum : 12.07.10

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 10:08 am

also ich war ja vor kurzem für 2 wochen bei meinem schatz in hessen (vllt habt ihrs in meiner signatur gelesen) und dort ham wir bei seiner oma gewohnt solang. die hat auch hund und katze. die hünden, flocky ist jetzt 8 jahre und kater ricki is 4.
als er damals von meinem süßen mithilfe des damals aktuellen mädels unter der jacke von dieser zur oma geschmuggelt wurde, hat sich die flocky erstmal ganz neugierig das miezeviech angeschaut.
ganz schnell haben die zwei zusammen im körbchen gekuschelt und flocky hat den kleinen ricki ganz schnell auch als "eigenes welpen-kätzchen" adoptiert. beschützt und alles, fehlte nur noch dass sie die katze gesäugt hätte. kaputtlach

das flöckchen ist aber auch ein ganz aufgewecktes mädchen das immer am wedeln un am ichliebeallemenschen denken ist. eine dackel-tschizu (wird das so geschrieben?) mix so dunkelbrauner mit tobiano-scheckung beim pferd. die katze hat eine ähnliche färbung, nur anstatt braun mit tiegermuster. vielleicht ist das auch ein grund warum die beiden sich so lieben. die kuscheln sich sogar zusammen mit schatz und mir ins bett und kuscheln (beide nehmen so rund 65-70% von nem DOPPELbett ein und meiner süßer und ich sind beide klein un rellativ schmächtig) und dann wirds eng. p.q

wichtig ist auch, dass dein hund an katzen gewöhnt ist, wenn er katzen nicht kennt weiß ich nicht ob er in dem alter noch dran gewöhnt werden kann, aber wie du ja geschrieben hast, kennt er ja katzen. die flocky war halt als sie noch klein war mit dem alten kater rocki (die namen haben i-wie nen zusammenhang, flocky-rocky-ricki... wtf) zusammen, daher wusste sie ja dass die nich bösartig sind.

probiers halt mal aus, wenn sie ein körbchen hat, leg ihr mal was von der katze "bestäubtes" rein, und wie schon gesagt wurde auf neutralem gelände einander zeigen, vielleicht mal vor die nase halten. wegnehmen kann mers ja immernoch wenns zu laut angekläfft wird (was ich nich hoffe).

naja, versuchs mal ich drück dir die daumen. =)

ps. was ist den das katzi für eins? also rasse und hastu mal ein bild für hier übrig? ich find kleine miezen sooo süß. *-* <3<3<3
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4968224
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 10:35 am

Hat sich jetzt erledigt, Peanut wird an eine andere Freundin gehen. Eine Familie mit zwei Katzen (beide ca. 2 Jahre alt), wo sich das ganze viel einfacher gestalten wird. Ist wahrscheinlich für alle das angenehmste.
Nach oben Nach unten
LinaeChan
Teenager
Teenager
LinaeChan


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 463
Howrse-Login : LinaeChan
Anmeldedatum : 12.07.10

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 10:39 am

Hm, okay. Schade für dich dass dir das Kätzchen durch die Lappen gegangen ist.
Vielleicht wirds ja mal i-wann nochmal was. =)
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4968224
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 10:52 am

Es ist mir nicht "durch die Lappen gegangen", ich wurde vorher gefragt, ob das für uns in Ordnung geht. Und wieso den Hund und die kleine Mietz unnötig stressen, wenn's beide einfacher haben können?
Nach oben Nach unten
LinaeChan
Teenager
Teenager
LinaeChan


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 463
Howrse-Login : LinaeChan
Anmeldedatum : 12.07.10

Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 12:09 pm

ja, stimmt ja. habs ja nich so gemeint.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4968224
Gesponserte Inhalte





Alter Hund und junge Katze? Empty
BeitragThema: Re: Alter Hund und junge Katze?   Alter Hund und junge Katze? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Alter Hund und junge Katze?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hund oder Katze????
» Kameraden: Känguru,Schwalbe,Katze,Hund und viele mehr
» Der Junge und das Zauberschwert
» Junge Stute Gestorben was tun ?
» Junge Pferde mit MA + Pimps

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: