Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Layout TuT für Anfänger mit Bildern

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
zoemauss
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 91
Howrse-Login : zoemauss
Anmeldedatum : 12.05.10

Layout TuT für Anfänger mit Bildern Empty
BeitragThema: Layout TuT für Anfänger mit Bildern   Layout TuT für Anfänger mit Bildern Icon_minitimeDo Sep 22, 2011 11:23 am

Hallo,

ich habe mich mal an einem TuT für Layouts rangewahgt und hoffe euch da weiter helfen zu können so das ihr, eure Lays selber machen könnt. Der Tut ist für Anfänger^^. Und ich arbeite Gimp das kann man sich kostenlos runterladen.


Gimp öffnen XD. Anschließend auf Datei->Neu, danach die Größe wählen ich Arbeite meistens mit 800x600 (800 höhe, 600 breite).

Bild 1

Layout TuT für Anfänger mit Bildern 2yy5x1f

Danach wählen wir eine Hintergrund Farbe und Füllen damit alles aus.

Bild 2

Layout TuT für Anfänger mit Bildern 28bhg2e

So dann fügen wir Brushes ein (Bilder einfügen erkläre ich zum schluss) entweder in einer anderen Farbe oder was Heller/Dunkler als die Hintergrund Farbe.Ich habe jetzt mal irgentwelche Brushes ausgewählt es ist ja nur ein beispiel. (Fertige Lays sind auf der HP unter Bildergalerie zu finden). Brushes findet man unter: http://www.deviantart.com Category->Resources & Stock Images-> Application Resources->Gimp Brushes (es gehen auch Potoshop Brushes). Wie sie zu GIMP hinzugefügt werden erkläre ich nach dem Bild.

Bild 3

Layout TuT für Anfänger mit Bildern 29x9qao

Um die Brushes bei GIMP benutzen zu können muss man sie in einen bestimten Ordner einfügen (manschmal auch entpacken, wer hierzu fragen hat bitte PN) Ihr müsst dort hingehen wo ihr GIMP Istalliert habt bei mir ist es so: Lokaler Datenträger C->Programme->GIMP-2.0->share->gimp->brushes. Dort müsst ihr die Brushes reinkopieren. Habt ihr GIMP noch nicht gestartet werden die neuen Brushes automatisch beim Starten von GIMP vorhanden sein. Habt ihr GIMP schon offen geht es auch ganz einfach siehe Bild.

Bild 4

Layout TuT für Anfänger mit Bildern Fbhms0

Anschließend kommt eine Überschrift (Farbe nach wahl) auf das Lay. Schriftarten könnt ihr euch auch im internet kostenlos runterladen. Eingefügt werden sie so: Lokaler Datenträger C->Windows->Fonts.

Bild 5

Layout TuT für Anfänger mit Bildern Jpju6a

Wenn man auf das große "A" gedrückt hat kann man durch gedrückthalten der linken Maustaste ein beliebig Großen Rechteck ect. machen und beim loslassen erscheint das Feld zum Eingeben. Nach dem Eingeben muss man in der oberen leiste auf Ebene->Nach unten vereinen gehen damit die Schrift auch bleibt.


So dann kommen wir zu den Umrandungen damit man die späteren Skrollboxen gut erkennen kann.Ich benutze hiezu meist die Umrandungen die es schon bei GIMP gibt, sie finden sich unter den Brushes und die Größe ist auch verstellbar, sie werden wie die Brushes dem Bild hinzugefügt. Mann kann aber auch selber die Form entscheiden die, die Box haben soll, das geht so. Man nimmt entweder die Rechteckige Auswahl oder die Elliptische Auswahl im normalfall sind das die beiden ersten Symbole im Werkzeugkasten. Damit zieht man sich eine Box zurecht geht oben in der Leiste auf Auswahl->Rand und sucht sich eine breite aus (empfehlenswert ist breite 1 oder 2) dann auf ok und den Rand mit der Füllen Aktion mit einer Farbe Füllen.Und nicht die Überschriften der Boxen vergessen.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen bis dahin.

Wenn ihr mit eurem Lay zufrieden seit vergesst nicht euer Copyright drauf zumachen also euren Nicknamen bei Howrse wenn das Lay für Howrse ist. Ihr werdet ja mein Copyright jetzt sehen.

Fertige Layout

Layout TuT für Anfänger mit Bildern Jkdlyx

So dann erkläre ich noch eben wie man Bilder einfügen kann.

Man sucht sich ein schönes Bild im Internet herraus oder nimmt eigene. (ACHTUNG es muss immer angegeben werden woher das Bild stamt)

Ihr Öffnet das Bild mir GIMP nehmt die Rechtckige oder Elliptische auswahl kreist das Bild so ein wie ihr es gern hättet. Danach auf Bearbeiten->Ausschneiden->Einfügen als Pinsel gebt ihm einen Namen und dann habt ihr das Bild bei euren Brushes und könnt es auch der Größe nach verändern und einfügen.

Auf meinen alten Lays steht das die Bilder von Google sind das ist nicht mehr erwünscht es muss genau stehen wo her die Bilder sind.


So alle meine Lays könnt ihr auf der HP HowrseFans finden unter der Bildergalerie. Sollten noch mehr fragen sein oder wünsche nach bestimmten TuTs rund um Layouts einfach hier schreiben oder per PN.

(Falls ihr diesen TuT in meinem RZ-Forum oder auf Howrse SOS seht würde ich mich freuen wenn ihr die HP HowrseFans mal besuchen würdet der Link dazu ist in meinem RZ-Forum.)

Der TuT steht unter meinem Copyright so wie die Bilder dazu Kopieren nur auf Anfrage erlaubt!
Nach oben Nach unten
Proud
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Proud


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 90
Howrse-Login : Amator
Anmeldedatum : 19.08.11

Layout TuT für Anfänger mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Layout TuT für Anfänger mit Bildern   Layout TuT für Anfänger mit Bildern Icon_minitimeFr Sep 23, 2011 1:17 am

du kannst ja noch hinzufügen wie man das © zeichen hinzufügt
Nach oben Nach unten
zoemauss
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 91
Howrse-Login : zoemauss
Anmeldedatum : 12.05.10

Layout TuT für Anfänger mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Layout TuT für Anfänger mit Bildern   Layout TuT für Anfänger mit Bildern Icon_minitimeFr Sep 23, 2011 8:28 am

hmm... ich mache einfach Chinese^^ aber ma schauen ob ich es die tage hinzufüge zwinker
Nach oben Nach unten
zoemauss
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 91
Howrse-Login : zoemauss
Anmeldedatum : 12.05.10

Layout TuT für Anfänger mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Layout TuT für Anfänger mit Bildern   Layout TuT für Anfänger mit Bildern Icon_minitimeFr Sep 23, 2011 8:29 am

ups^^ ich meine ( c ) ohne leerzeichen
Nach oben Nach unten
Lady_gaGga
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Lady_gaGga


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1963
Alter : 29
Howrse-Login : Lady_gaGga
Anmeldedatum : 12.01.10

Layout TuT für Anfänger mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Layout TuT für Anfänger mit Bildern   Layout TuT für Anfänger mit Bildern Icon_minitimeSo Sep 25, 2011 2:04 am

Bitte Quellenangaben machen zu den Brushes( da reicht nicht nur devianart.com) und zu dem Pferdebild.
Nach oben Nach unten
zoemauss
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 91
Howrse-Login : zoemauss
Anmeldedatum : 12.05.10

Layout TuT für Anfänger mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Layout TuT für Anfänger mit Bildern   Layout TuT für Anfänger mit Bildern Icon_minitimeSo Sep 25, 2011 10:35 am

Seit wann muss man für die Brushes eine Quelle angeben das ist mir neu nachdenklich
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Layout TuT für Anfänger mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Layout TuT für Anfänger mit Bildern   Layout TuT für Anfänger mit Bildern Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Layout TuT für Anfänger mit Bildern
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Layout erstellen mit GIMP (Anfänger) TUT
» Layout Tutorial für Anfänger(!)
» Wie erststelle ich ein Layout? [Anfänger]
» Layout TUT (Anfänger) Screenshots
» Layout mit Gimp für Anfänger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Kunst :: Anleitungen-
Gehe zu: