Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Wert eines Pferdes schätzen/ Es verkauft bekommen

Nach unten 
AutorNachricht
April100
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 268
Alter : 30
Howrse-Login : Sally32
Anmeldedatum : 10.07.10

Wert eines Pferdes schätzen/ Es verkauft bekommen Empty
BeitragThema: Wert eines Pferdes schätzen/ Es verkauft bekommen   Wert eines Pferdes schätzen/ Es verkauft bekommen Icon_minitimeFr Feb 08, 2013 12:26 pm

Hallo,
schon seit einiger Zeit ist ja leider der Bewertungsthread im Forum geschlossen und viele Spieler, gerade Anfänger haben Probleme den Wert ihres Pferdes richtig einzuschätzen und auch das vergleichen mit den PVs ist nicht immer so einfach.
Daher will ich hier ein paar Tipps geben, wie ihr euer Pferd selber schätzen könnt.

1. Überlegt euch, für wen eurer Pferd interessant sein könnte, bzw. was es besonderes hat.
Meistens ist ein Pferd höchstens für ein oder zwei "Personengruppen" interessant, wichtig ist, dass diese Personengruppe auch nur auf ein oder wenige Merkmale wert legt bei einem Pferd.
Diesen Punkt kann man generell in mehrere Unterpunkte aufteilen:

a) Sammlerstücke
Euer Pferd hat etwas, dass ihn für einen Sammler interessant macht (z.b.: einen GA, VGA, MB, oder stammt von Uranus und Gaia ab)
Nun sucht ihr über die Verkäufe nur nach diesem einen Merkmal, und schränkt den Preis immer weiter ein, bis ihr beim billigsten Pferd anglengt seid, merkt euch dessen Preis
Was den Wert eines Sammlerpferds erhöht: SdW, hohe FK (ca. ü 1000, dies gilt aber nur für manche Sammler), SdH, sonstige SMG führen nur zu geringer Wertsteigerung
Beispiel 1: Pferd A besitzt einen GA, der billigste GA liegt in den Verkäufen zur Zeit bei ca. 50.000eq, da Pferd A werder weitere SMG, noch einen guten GP oder viele FK hat, wird er auch ca. diesen Preis in den Verkäufen erziehlen
Beispiel 2: Pferd B hat auch einen GA, dazu noch einen Strahl des Helios und 1400 FK. Ich gebe als Suchparameter in den Verkäufen GA, SdH und FK ü 1400 an und gehe wieder mit dem Preis abwärts, bis ich bei dem billigsten Pferd bin. Diesen Preis wird dein Pferd ca. erziehlen
Beispiel 3: Pferd C besitzt eine GA, dazu noch eine AF, PH, und AL. FK sind niedrig. Nun könntest du natürlich alle SMGs bei der suche ankreuzen, jedoch ist ein Sammler, der ein GA Pferd sucht, nicht wichtig, ob es die zusätzlichen SMGs hat d.h. er wird dafr nur minimal mehr zahlen, als für ein GA Pferd ohne diese SMGs. Du kannst die Suche also wie bei Pferd A machen und dann noch ein paar eq für die weiteren SMGs draufschlagen.

b) APler
Euer Pferd hat eigentich nichts besonderes, schlechte FK und keine SMGs.
Sucht also nach den zur Zeit billigsten Pferden in den PVs.
Was den Wert eines APler steigert: PP, besondere Fellfarbe, Alter
Beipsiel 1: Pferd A hat eine 1% Fellfarbe, sucht also genau nach diese Rasse und dieser Fellfarbe, und nun wieder nach dem billigsten Preis
Beispiel 2: Pferd B ist 18 Jahre alt und hat eine LdP, sucht einfach dem billigsten mind. 18 Jahre alte Pferd, die LdP wird den wert nur wenig steigern, da sie für jemand, der einen APler sucht eher uninteressant ist
Beipsiel 3: Pferd C ist 18 Jahre alt und hat PP, ihr geht vor wie bei Pferd B, gleichzeitig sucht ihr noch das billigste Pferd mit PP, nun addiert ihr die beiden Preise und geht geg. noch etwas im Preis herunter

c) Aktueller GP
Ich denke, die Gruppe, die diese Pferde besitzt, ist eher weniger vertreten, daher auch nur kurz dargestellt.
Der GP ist leider immer sehr schnell veraltet, daher sollte ihr euer Pferd, wenn ihr es verkaufen wollt, auch möglichst schnell verkaufen. Unterschiedet zwischen Fohlen und geblubbten Pferden und auch zwischen Stute und Hengsten.
Was den Wert steigert: Weiblichkeit, guter Blub, MA, CZ

d) Pferde mit mittleren FK
Ich denke hier herunter werden viele Pferde fallen, der GP ist meist veraltet, keine Sammler-SMGs, nur wenige andere SMGs. Doch meist liegen die FK in einem mittleren Bereich (also ca. zwischen 1000-1600). Und es gibt Spieler, die genau solche FK Pferde kaufen, vor allem für Turniere.
Hier müsst ihr als als Such-Parameter die FK wählen und könnt so einen ungefähren Preis bestimmen.
Wertsteigerung: durch Bonus-SMGs (also die, die einen FK Bonus geben)
Beipsiel 1: Pferd mit 1300FK, AL, SP, GS, ich würde als Such parameter nur die FK angeben, und dann auf den Preis noch eq für SMGs draufschlagen

Das A und O ist also festzustellen, für wen mein Pferd überhaupt interessant ist, sich dann zu überlegen, was hat mein Pferd, was für diese Käufergruppe wichtig ist, und dann nach diesen Parametern in den PVs zu vergleichen, alle anderen bei der Suche weglassen:
Beispiel: http://www.howrse.de/elevage/fiche/?id=3768999
Ein GA Pferd mit CZ und schlechten FK/GP
Der CZ wird den Wert des Pferdes nicht wirklich anheben, da sich ein Training nicht mehr lohnen würde, die FK werden nie in einen "guten" Bereich steigen d.h. bei der Schätzung tue ich so, als sei er nicht da, gehe von einem einfachen GA Pferd aus, finde das billigste und rechne dann evtl noch ein paar eq drauf (Ich würde dieses Pferd für 55.000eq in die PVs stellen)

2. Der Verhandelbar-Button
Wie ich finde eine sehr nützliches Feature, das howrse da eingebaut hat. Ihr seid euch mit dem Preis unsicher? Setzt ihn lieber etwas höher an, und kreuzt den Button an. Wichtig hierzu:

a) Keine utopischen Preise
Wenn das Pferd schon völlig überteuert in den PVs steht, wird sich kaum einer die Mühe machen, euch anzuschreiben, er wird denken, ihr geht mit dem Preis eh nicht so weit hinunter, das ihr auf einen gleichen Nenner kommen könntet

b) Lasst euch ruhig ein Angebot machen
Verhandeln läuft durch Angebot und Gegenangebot, ihr habt durch den Verkauf eins gemacht, nun ist der andere dran, also antwortet auf Anfragen a lá "Wie weit gehst du maximal runter" ruhig mit einer freundlichen Frage, wie viel der Interessent den zahlen würde.

c) Verhandel
Du musst nicht sofort auf das gemachte Angebot eingehen, geh erstmal etwas von deinem Preis runter und schau wie der Andere reagiert. Meist trifft man sich irgendwo in der Mitte.

d) Sei freundlich
Anrede und Gruß am Ende ist ein abslutes Muss, bleib höflich, auch wenn es der andere nicht ist. Lehne auch höflich ab, so bleibst du als guter Verhandlungspartner in Erinnerung, und beim nächsten Kontakt gibt es keine Vorurteile.

e) Lass dich nicht übers Ohr hauen
Viele nutzen die Verhandlungsfunktion auch, um vor allem neuen Spielern Angebote weit unter Wert zu machen, in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen Ins besondere, wenn das Pferd schon länger in den verkäufen ist, neigt man dazu ein Angebot schnell und ohne nachdenken anzunehmen, gehe aber nicht zu weit runter, wenn du der Meinung bist, dein Preis sei gerechtfertigt. Bist du am zweifeln, frage am besten einen anderen Spieler um Rat, vier Augen sehen mehr als zwei.

3. Der Name des Pferdes
Seit der Abschaffung der Kommentare ist der Name des Pferdes eigentlich der einzige Weg, "Werbung" zu machen, für lange Romane reicht es nicht, trotzdem gibt es einige Do`s and Dont`s

Do`s:
-Du hast ALs übrig? Nutze sie, um den Namen farblich hervorzuheben und so darauf aufmerksam zu machen
-Dein Pferd hat etwas besonderes, das in der Überischt nicht direkt erkennbar ist: hier her damit (z.b.: eine Uranus und Gaia Abstammung, oder Einhorn Eltern)
-Nichts besonderes zu bieten? Gib deinem Pferd trotzdem einen schönen Namen, er muss auch nicht kreativ sein, trotzdem macht es einen guten Eindruck
-Wenn dir ein lustiger Name einfällt, kannst du auch diesen verwenden, brinst du damit jemand zum lachen, kauft er eher das Pferd

Dont`s:

-Inseldrohungen: Immer noch weit verbreitet, vielen aber ein Dorn im Auge, ab Preisen über APler Niveau kommt es schnell lächerlich rüber, daher umbedingt darauf verzichten
-Regelverstöße: Wenn du dich nicht an die Regeln hälst, musst du mit Strafen rechnen, also auf keinen Fall Schimpfwörter oder ähnliches verwenden
-zu bunte Namen: Gut genutzt ist die AL ein Hingucker, zu viel Farbe, zu viele Smileys oder zu grelle Farben lassen das ganze aber schnell amateurhaft aussehen und sind daher eher kontraproduktiv, alles in Maßen
-Unwahrheiten: Schreibe in den Namen nichts, das nicht stimmt, ersten könntest du gemeldet werden, außerdem wirft es ein schlechtes Licht auf dich

Ich weiß, dass auch diese Schritte Arbeit machen, aber es gibt leider keine Universalformel, die den Wert des Pferdes genau ausspuckt. Wenn ihr aber erstmal ein paar Pferde gekauft und verkauft habt, bekommt ihr ein Gefühl dafür und müsst nicht mehr so viel rumsuchen. Am Anfang werdet ihr auch weiter unsicher sein, evtl findet ihr ja jemanden im Paten-Thread im Eventforum, der eure geschätzen Preise kommentieren kann. Ich stelle, wenn ich mir unsicher bin, Pferde lieber erstmal etwas zu teuer in die PVs, findet sich kein Käufer, kann ich mit dem Preis immer noch runter gehen.
Achtet auch drauf, dass Marktpreise sich ändern, braucht ihr das Geld nicht sofort, kann es sinnvoll sein, den Markt eine Weile lang zu beobachten, wie die Preise schwanken und dann zu einem guten Zeitpunkt zu verkaufen. Häufig benötigt man auch zu Aktionen bestimmte Pferde, deren Preis steigt oft stark an, zu diesem Zeitpunkt bietet sich es natürlich an zu verkaufen.
Wenn es euch trotzdem mal so geht, dass ihr ein Pferd wohl zu billig in die PVs gestellt habt, und es innerhalb von Sekunden gekauft und weiterverkauft wurde, ärgert euch nicht zu sehr, ich glaube das ist jedem schon mal passert, und es wird auch wieder ein Tag kommen, an dem ihr ein gutes Geschäft macht smile
Ich hoffe, ich konnte euch hiermit helfen
Anregungen, Ergänzungen und auch Kritik sind natürlich gerne gesehen.
Grüße
April

P.S.: Ich weiß, ich habe viele Abkürzungen verwendet, einfach aus Zeitgründen, die meisten beschreiben Schwarzmarktgegenstände, sollten manche nicht klar sein, einfach nachfragen
P.P.S.: Ich weiß, dass es bereits eine theard mit Verkaufstipps gibt, daher habe ich meine kurz gehalten und versucht nur das einzubringen, was mir noch zusätzlich eingefallen ist, das Hauptaugenmerk hier sollte auf dem schätzen der Pferde liegen, da der andere theard ja geschrieben wurde, als der sammeltheard noch existierte.
Nach oben Nach unten
 
Wert eines Pferdes schätzen/ Es verkauft bekommen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wert des pferdes Schätzen
» Wieviel ist welches SMG beim bewerten eines Pferdes wert?
» Wie viel ist mein Pferd wert?
» Ereuger eines Pferdes
» Änderung bei dem Tod eines Pferdes!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Zucht :: Tipps & Tricks von den Meistern-
Gehe zu: