Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Tipps zum Layout gestalten

Nach unten 
+4
Cairlinn
sweeti800
Keria
cowgirljen
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
cowgirljen
Alter Knacker
Alter Knacker
cowgirljen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2287
Alter : 41
Howrse-Login : cowgirljen
Anmeldedatum : 04.06.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeMi Apr 22, 2009 7:20 am

Ich möchte den Anfängern unter euch (auch für alle anderen, die noch Probleme dabei haben) mal ein paar Tipps zum Gestalten von Layouts geben, denn ich habe öfters gesehen, das etwas gemacht wurde, was ich anders gemacht hätte.

Tipp Nr. 1: Hintergrundfarben
Die Hintergrundfarben sollten nicht zu grell sein, also kein knallgelb, neongrün oder ähnliches verwenden. Am besten und freundlichsten wirken helle sanfte Farben wie hellblau, hellgrün, hellgelb usw.

Tipp Nr. 2: Bilder
Man sollte nach Möglichkeit schöne Bilder auswählen, also nicht zu dunkel und es sollte einen selbst ansprechen. Wenn wie bei den Slawik-Bildern das Copyright drauf steht, sollte man nicht Bilder nehmen, wo es das Pferd verdeckt. Man sollte später beim Einfügen des Bildes das Copyright nicht sehen, denn das sieht schöner aus. Also besser das Pferd ausschneiden oder einen runden Rahmen herum.

Tipp Nr. 3: Brushes
Es sollten nicht zu viele verschiedene Brushes verwendet werden. Das heißt z. B. nicht Blumen und Sterne verwenden, sondern nur Sterne oder Blumen benutzen. Auch davon sollte man nicht zu viel einfügen. Das Layout sollte trotz Brushes noch recht schlicht aussehen. Ebenso sollten die Brusheseine etwas ähnlichere Farbe wie der Hintergrund haben, also entweder etwas dunklerer oder heller, aber immer noch der gleiche Farbton. Das sieht dann harmonischer aus als eine ganz andere Farbe.
Kleines Beispiel: Der Hintergrund ist hellgrün. Die Brushes könnten also entweder ein dunkleres Grün oder ein ganz helles Grün haben, wobei ich bei hellen Hintergrundfarben immer die dunklere empfehlen würde.
Wichtig ist noch, dass die Brushes nicht sofort ins Auge fallen. Darum etwas transparenter machen, denn man soll nicht von den Brushes angelenkt werden und mehr auf die Bilder, Überschriften und den Text schauen.


Tipp Nr. 4: Scrollboxen:
Die Scrollboxen sollten immer etwa auf gleicher Höhe sein, also so angeordnet, dass man sie ohne Probleme mithilfe einer Tabelle coden kann.
Beispiel:
So sollte es NICHT aussehen
Tipps zum Layout gestalten Beispi10

So ist es richtig
Tipps zum Layout gestalten Beispi11


Ich hoffe, dass meine Tipps ein wenig geholfen haben.


Zuletzt von cowgirljen am Mo Jun 15, 2009 6:44 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Keria
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Keria


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1089
Alter : 28
Howrse-Login : Nicolem
Anmeldedatum : 22.02.09

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeMi Apr 22, 2009 7:53 am

Cool erklärt!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 1:17 am

Gut erklärt, aber das mit dem Coden geht auch, wenn die Scrollboxen versetzt sind.
Nach oben Nach unten
sweeti800
Älterer Weiser
Älterer Weiser
sweeti800


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1921
Alter : 29
Howrse-Login : sweeti800
Anmeldedatum : 24.01.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 1:52 am

Irina schrieb:
Gut erklärt, aber das mit dem Coden geht auch, wenn die Scrollboxen versetzt sind.

gehen tuts schon, nur es ist schwerer (vorallem wenn man das lay mit einer tabelle codet)

@cowgirljen, schöne erklärung zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=8834720
Cairlinn
Admin
Admin
Cairlinn


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8928
Alter : 41
Howrse-Login : Cairlinn
Anmeldedatum : 06.01.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 6:19 am

Man nimmt aber eh keine Tabellen zum Layouten. Tabellen sind für tabellarische Daten da und für nichts anderes zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=10731
sweeti800
Älterer Weiser
Älterer Weiser
sweeti800


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1921
Alter : 29
Howrse-Login : sweeti800
Anmeldedatum : 24.01.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 7:11 am

Cairlinn schrieb:
Man nimmt aber eh keine Tabellen zum Layouten. Tabellen sind für tabellarische Daten da und für nichts anderes zwinker

ich code eigentlich alle lays mit einer tabelle ^^
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=8834720
cowgirljen
Alter Knacker
Alter Knacker
cowgirljen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2287
Alter : 41
Howrse-Login : cowgirljen
Anmeldedatum : 04.06.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 7:16 am

sweeti800 schrieb:
ich code eigentlich alle lays mit einer tabelle ^^

Ich auch und wusste gar nicht, dass es auch ohne Tabelle geht. Dazu wäre mal ein TUT schön. Oder gibt es das schon? Wenn ja, sorry ich habs noch nciht gesehen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 7:17 am

sweeti800 schrieb:
Gehen tut es schon, nur es ist schwerer.

Eigentlich ist es ganz leicht.

sweeti800 schrieb:
Ich code eigentlich alle Layouts mit einer Tabelle.

Ich auch. Klappt auch sehr gut damit.
Nach oben Nach unten
cowgirljen
Alter Knacker
Alter Knacker
cowgirljen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2287
Alter : 41
Howrse-Login : cowgirljen
Anmeldedatum : 04.06.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 7:26 am

@Irina
Wenn du das auch ohne Tabelle coden kannst, schickst du mir mal eine Anleitung per PN? Welches Programm benutzt du eigentlich dafür?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 7:27 am

Ich hab doch geschrieben, dass ich es auch mit Hilfe einer Tabelle code. Ich benutze dafür NVU.
Nach oben Nach unten
Cairlinn
Admin
Admin
Cairlinn


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8928
Alter : 41
Howrse-Login : Cairlinn
Anmeldedatum : 06.01.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 8:05 am

Guck einfach mal in meine Anleitung, da steht fast alles zwinker So eine Tabelle ist doch viel zu unübersichtlich, ein paar divs, die man auch noch beliebig platzieren kann, sind viel besser.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=10731
cowgirljen
Alter Knacker
Alter Knacker
cowgirljen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2287
Alter : 41
Howrse-Login : cowgirljen
Anmeldedatum : 04.06.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 8:22 am

@Cairlinn
Das ist wirklich einfach. Wenn alle sich die Anleitung durchlesen würden, müssten die Ersteller von Layouts sie nicht auch noch coden und die Besteller könnten das selbst tun.
Nach oben Nach unten
sweeti800
Älterer Weiser
Älterer Weiser
sweeti800


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1921
Alter : 29
Howrse-Login : sweeti800
Anmeldedatum : 24.01.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 9:08 am

Cairlinn schrieb:
Guck einfach mal in meine Anleitung, da steht fast alles zwinker So eine Tabelle ist doch viel zu unübersichtlich, ein paar divs, die man auch noch beliebig platzieren kann, sind viel besser.

bleib trotzdem lieber bei meiner tabelle
ähm und was ich weiß werden mit div die scrollboxen gemacht
und die tabelle ist auch nicht wirklich unübersichtlicher
Spoiler:
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=8834720
cowgirljen
Alter Knacker
Alter Knacker
cowgirljen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2287
Alter : 41
Howrse-Login : cowgirljen
Anmeldedatum : 04.06.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 9:13 am

sweeti800 schrieb:
bleib trotzdem lieber bei meiner tabelle
ähm und was ich weiß werden mit div die scrollboxen gemacht
und die tabelle ist auch nicht wirklich unübersichtlicher

Ich werd dabei auch wohl bleiben außer in Ausnahmefällen. Und so unübersichtlich ist die Tabelle gar nicht.
Nach oben Nach unten
Cairlinn
Admin
Admin
Cairlinn


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8928
Alter : 41
Howrse-Login : Cairlinn
Anmeldedatum : 06.01.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 9:15 am

Du kannst auch Scrollbalken in Tabellenzellen machen, funktioniert genauso, wie in den divs. Und ich finde es doch unübersichtlicher. Den divs entsprechen in der Tabelle die tds, der Rest ist unnötiger Ballast.
Und wenn du da was ändern willst, z.B. oben 3 Blöcke nebeneinander und unten ein breiter, musst du die Tabelle komplett umbauen. Bei den divs werden nur ein paar Zahlen geändert, der Rest kann bleiben, wie er ist, auch von der Reihenfolge. Das ist gerade bei viel Inhalt ein unschätzbarer Vorteil.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=10731
sweeti800
Älterer Weiser
Älterer Weiser
sweeti800


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1921
Alter : 29
Howrse-Login : sweeti800
Anmeldedatum : 24.01.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Apr 23, 2009 9:23 am

Cairlinn schrieb:
Du kannst auch Scrollbalken in Tabellenzellen machen, funktioniert genauso, wie in den divs. Und ich finde es doch unübersichtlicher. Den divs entsprechen in der Tabelle die tds, der Rest ist unnötiger Ballast.
Und wenn du da was ändern willst, z.B. oben 3 Blöcke nebeneinander und unten ein breiter, musst du die Tabelle komplett umbauen. Bei den divs werden nur ein paar Zahlen geändert, der Rest kann bleiben, wie er ist, auch von der Reihenfolge. Das ist gerade bei viel Inhalt ein unschätzbarer Vorteil.

so große änderungen mach ich bei einem lay gar nicht^^
Spoiler:

aber jeder kann es ja so machen, wie er will bzw einfacher ist zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=8834720
Katty
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Katty


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 664
Alter : 35
Howrse-Login : Katty_20
Anmeldedatum : 07.04.09

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDi Apr 28, 2009 10:16 am

hilfe ich möchte ein lay machen weis nicht wie man codet und wie man crollboxen reinmacht.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
cowgirljen
Alter Knacker
Alter Knacker
cowgirljen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2287
Alter : 41
Howrse-Login : cowgirljen
Anmeldedatum : 04.06.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeMi Apr 29, 2009 3:14 am

Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder klickst du mal Cairlinns Link auf der vorigen Seite an, was die einfachere Methode wäre (braucht noch nicht mal ein Programm dafür), oder wenn du NVU hast, kann ich dir mal eine Anleitung per PN schicken.
Nach oben Nach unten
lona77
Teenager
Teenager
lona77


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 340
Alter : 26
Howrse-Login : lona77
Anmeldedatum : 14.08.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Jun 04, 2009 5:45 am

das hat mir jetzt voll geholfen aber ich möchte noch wissen welche grösse gut ist für lays
Nach oben Nach unten
http://howrse.de/joueur/fiche/
cowgirljen
Alter Knacker
Alter Knacker
cowgirljen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2287
Alter : 41
Howrse-Login : cowgirljen
Anmeldedatum : 04.06.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Jun 04, 2009 6:23 am

Ich benutze immer als Länge 1000 px und als Breite 545 px. Man kann auch bei der Breite 500 px machen, aber ich finde 545 px ist schon optimal.
Nach oben Nach unten
lona77
Teenager
Teenager
lona77


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 340
Alter : 26
Howrse-Login : lona77
Anmeldedatum : 14.08.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Jun 04, 2009 6:29 am

ok werde mal ausprobieren^^
Nach oben Nach unten
http://howrse.de/joueur/fiche/
Keria
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Keria


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1089
Alter : 28
Howrse-Login : Nicolem
Anmeldedatum : 22.02.09

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeFr Jun 05, 2009 7:59 am

ich benutze 550x1000

ich finde das optimal^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeFr Jun 05, 2009 8:04 am

cowgirljen schrieb:
Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder klickst du mal Cairlinns Link auf der vorigen Seite an, was die einfachere Methode wäre (braucht noch nicht mal ein Programm dafür), oder wenn du NVU hast, kann ich dir mal eine Anleitung per PN schicken.

Kannst du mir bitte die NVU anleitung schicken?
Nach oben Nach unten
cowgirljen
Alter Knacker
Alter Knacker
cowgirljen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2287
Alter : 41
Howrse-Login : cowgirljen
Anmeldedatum : 04.06.08

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeFr Jun 05, 2009 8:24 am

Das TUT dazu gibt es hier
Nach oben Nach unten
Hidalgofan
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Hidalgofan


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 27
Howrse-Login : MysteriousRider01
Anmeldedatum : 09.01.09

Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitimeDo Jul 30, 2009 3:14 am

Huhu,ich hab noch eine frage...
Wie und wo erstellt man lays bei windows Vista?Bitte schreib mich bei howrse an!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tipps zum Layout gestalten Empty
BeitragThema: Re: Tipps zum Layout gestalten   Tipps zum Layout gestalten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tipps zum Layout gestalten
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Brauche Layout Hilfe! Nehme alle Tipps und tricks!
» Avatar gestalten!
» Tipps für das Bannermachen
» Suche jmd der mir beim gestalten eines Forums hilft!
» Suche jemand der mir beim Gestalten eines Spiel hilft

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Kunst :: Anleitungen-
Gehe zu: