Vorweg: Für das ganze Tutorial gilt:Ihr könnt auch Farben statt Schwarz und Weiß nehmen,es hat sich halt bei mir gut angeboten Ich weiß nicht ob es auch bei natürlichen Farben geht.Ihr solltet öfter als ich Zwischenspeichern!Huuhuu =) Ich versuche hier ein kleines Tut für euch zu machen.
Also erstes müsst ihr euch eine Vorlage aussuchen. Bitte achtet darauf das ihr sie wirklich nehmen dürft.(KEINE Slawik-Bilder)Bob-Langrish´s Bilder sind auch nicht geeignet,da sein (C) einfach stört und es nicht erlaubt ist. Achtet außerdem darauf das es nicht zu klein ist. Ideal ist eine Größe zwischen 1000 und 2000 Pixeln.
Dann öffnet ihr Gimp und öffnet euer Bild. Als erstes müsst ihr es auf 2000 Pixel skalieren( dann sieht man Kleinigkeiten später nicht mehr,wenn ihr es auf Normalgröße skaliert.)
Ihr erstellt eine oder mehrere neue Ebenen und dann erstellt ihr über dem Orginal
eine Ebene.Auf diese Ebene soll die Grundierung kommen. Am besten ihr macht es nicht einfach nur braun oder schwarz,da diese Farben a sehr häufig sind und b sehr langweilig sind. Sucht euch eine Farbe aus und malt damit euer Pferd aus. Dann mal ihr mit Tinte oder Sprühpistole mehrere Abzeichen.Wenn ihr das gemacht habt und damit zufrieden seit,speichert euer Bild,am besten auf Name.xcf. Anschließend müsst ihr die Überschüssige Farbe wegradieren. Nun zur Grundierung des Langhaars.Zuerst erstellen wir eine neue Ebene Wir nehmen einen kleinen Pinsel und wählen verblassen. Macht als erstes die Spitzen und dann den Rest. Das Langhaar darf im Gegensatz zum Rest ruhig einfarbig sein ;)Die Hufe Grundiert ihr entweder alle schwarz,oder alle bech,oder eins bech und den Rest schwarz oder,oder,oder...Wie ihr wollt
Der nächste Schritt ist optional.Er kann helfen,ist aber nicht nötig.Dann erstellen wir über dieser Ebene eine neue und zeichnen grobe Lines ein,an denen wir uns später etwas orientieren können.Die Außenlinien könnt ihr weglassen. Dazu verringern wir die Deckkraft der Grundierung und zeichnen es dann auf der neun Ebene ein.Wenn wir fertig sind stellen wir die Deckkraft der Grundierung wieder auf 100%Das ganze sieht bei mir so aus:
Jetzt löschen wir unsere Vorlagenebene,also das Bild.
Nun kommen wir zum wichtigsten ,den Details. Damit ich weiß,wo Licht und wo Schatten hinkommt habe ich 2 Vorlagen: *klick* *nochmal klick*
Bevor wir jedoch mit dem Licht und dem Schatten beginnen etwas grundlegendes. Jeder Knochen und jeder Muskel hat einen höchsten und einen niedrigsten Punkt.
Im Fell gibt es Höhen und Tiefen ich nenne sie Berge und Täler
Meist liegt der höchste Punkt in der Mitte,aber nicht immer. Desto höher,desto stärker wird das Licht.
So und zu meinem Berg und Täler passend ein kleines Bildchen dazu:
Hier seht ihr bereits das es bei den ''Tälern'' genau das Gegenteil ist,desto tiefer,desto dunkler die Schatten.
Nun kann es losgehen. Wir fangen mit dem groben Schatten an.
Wir erstellen eine neue Ebene. Die Grundierung muss ausgewählt sein(wenn noch nicht,dann mit Zauberstab und höchste Schwelle einstellen) ,also schwarz-weiß ''blinken''.(Wir arbeiten aber nicht auf der Grundierung sondern auf der neuen Ebene,bitte nicht falsch verstehen^
Nun wählen wir den Pinsel,Schwarz,einen Circle Fuzzy(den Größten mit Skalierung 2-3) und 15 % Deckkraft. Damit zeichnen wir die groben und großflächigen Schatten ein. Bei mir sieht das ganze dann so aus:
Dann erstellt ihr wieder eine Ebene. Jetzt kommen die schon dunkleren Schatten dran. Auf diese Ebene wird die meiste Arbeit verrichtet. Diesesmal nehmt ihr den größten Circle Fuzzy mit einer Größe von 1 und eine Deckkraft von 20-25.
Wenn ihr fertig seit,könnt ihr den Wischfinger nehmen,aber mit sehr wenig Deckkraft und nochmal ein wenig verwischen. Hier gilt lieber zu wenig als zu viel und es muss auch nicht sein!
Nun kommt die letzte Schattenebene. Auf ihr kommen nurnoch wenige kleine Details. Ich nutze den kleinsten Circle Fuzzy,40% Deckkraft und skaliert auf 1,5
Nun kommen wir zur 1. Lichtebene. Aber ich verspreche euch,es wird leichter und weniger Text,denn das meiste wisst ihr schon. Auf der 1. mache ich wieder das großflächige Licht. Ich nehme den selben Pinsel wie bei der 1. Schattenebene(Schwarz,einen Circle Fuzzy(den Größten mit Skalierung 2-3) und 15 % Deckkraft),nur das wir diesesmal weiß nehmen und 5% Deckkraft.
Bei mir sah das ganze so aus:
Dann speichern wir erstmal,am besten eine neue xcf Datei,also Name2.xcf
Jetzt machen wir wieder das selbe wie bei der 2. Schattenebene, nur wieder mit Weiß und jetzt mit 10 % Deckkraft.
Wenn ihr wollt könnt ihr auch wieder verwischen,obwohl ich es hier noch weniger empfehlen würde als beim Schatten!
So endlich kommen wir zum eigentlich letzten Schritt,die Glanz und Detailebenen des Lichts.
Auf diese Ebene zeichnet ihr mit einem Circle Fuzzy,weiß und 40% Deckkraft den Glanz ein.
Jenachdem könnt ihr nochmal mit dem Weichzeichner drüber und die Deckkraft der Glanzebene variieren.
Dann könnt ihr noch eine neue Ebene erstellen,auf der ihr letzte Details hinzufügt,wie Wehnen oder ähnliches. Manchmal mache ich mir auch noch eine Ausbesserungsebene für Kleinigkeiten,müsst ihr aber nicht Meins:
Wir sind jetzt mit dem Fell fertig. Vlt habe ich ja auch irgendwann Lust ein Augen/Langhaar und Huf und vlt auch AccressoiresTut zu machen,wer weiß
...
->
Dann lasst eurer Fantasie freien lauf und dekoriert es noch wie ihr wollt,oder auch nicht
Denkt dran:Pro (Deko)Element eine neue Ebene
Nun speichern wir das letzte mal auf Name.xcf
Jetzt löschen wir die Linesebene,vereinen alle Ebenen und bessern noch mit dem Radierer aus.
Dann öffnen wir den SP-Rahmen,kopieren es,setzen es dort ein, stellen es auf eine neue Ebene,skalieren es angemessen und speichern es auf .png Achtet darauf das der Rahmen ganz bleibt,die Pixel am Rand transparent,nix den Rand berührt und das Fell 90% des Rahmens einnimmt.
Dann ist es einschickbereit.
Mein Endergebnis im SP Rahmen:
Und wem ist es aufgefallen? Richtig,ich war so böse und hatte bei meinem Fellteilweiße keine 2000 Pixel sondern nur 1600,weshalb der Circle Fuzzy auch nicht die richtige Größe hatte und ich habe die Abzeichen am Kopf extra auf einer neue Ebene mit Farben gemacht