Da immer so viele quengeln, ich soll ein TUT machen, hier ein weiterer Versuch von mir, euch das Leben einfacher zu machen
Mit weiterer Versuch meine ich, dass ich schon x-mal versucht habe, ein TUT zu machen, es aber nie beendet hatte ...
Das hier ist fertig! *juhu* Das Fell ist velleicht nicht ganz so gut geworden, aber es war 6.30 Uhr morgens im BETTCHEN!!!:o Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen!
Ich sag euch gleich, dass ein Fell dieser Technik circa 7 Stunden dauert (ich brauch 5-8 pro Fell) und dieses Tuto über 1110 Wörter hat
Aber dafür ist die Technik total unkompliziert und hat viele Bildchen ;D Fragen kostet nichts, also… ein Pass pro Frage- nein, natürlich nicht! Über eure Posts hier freue ich mich sicher tooooootaaaaaaaaaal!!
Das TUT ist zu diesem Fell:
1.You need:Gimp oder Photoshop (hier kann ich aber leider nicht helfen, aber PS soll Gimp ähneln
)
Maus( oder besser: Grafiktablett, GT)
Zeit
2.Lines
Okay... Du suchst dir ein schönes Bild von irgendwo her, das ziemlich groß ist und in guter Qualität ist. Hufe sollten gut sichtbar sein, also kein Gras über den Beinen
Du kannst natürlich auch selbst eins zeichnen. Nun öffnest du eine transparente Ebene namens "Lines". Schnappe dir einen schwarzen kleinen Pinsel z.B. Circle (03) oder Circle (01). Zoome gaaaaanz weit ran und zeichne dann die Umrisse und andere wichtige Merkmale nach. Dann sind die Lines fertig. Habt ihr aber kein GT, sondern nur eine Maus, fragt einen User, der eins hat, ob er euch Lines machen kann, viele machen das gerne für euch! meine Lines machte Miri30111996 für mich, dönköschööön.
- Spoiler:
3. GrundcolorationNun sucht euch eine schöne Farbe aus.
Gur für Anfänger: Füchse (rotbraun), Braune (braunes Fell, schwarze Beine und Langhaar), Falben (cremefarbend, dunkleres Langhaar, dunkle Beine)
Wenn ihr euch für einen Rappen entscheidet: dunkelgrauer oder dunkelbrauner Deckton (wie willst du auf schwarz noch Schatten zeichnen??) Verwendet etwas um die Notation 202020! Bei Schimmeln ein helles grau verwenden (Notation circa: a7a7a7)
Gut, habt ihr eine Farbe gefunden, öffnet eine neue Ebene (Colo, Farbe, oÄ) und zieht diese UNTER die Lines-Ebene. Nehmt den Pinsel Circle (09) und skaliert auf 4,00 malt nun das Pferd nach. Wollt ihr dunklere Beine oÄ malt das auf die Colo- Ebene, aber nur, wenn es dunkler wird und ungenau sein kann!!!Speichern unter: xxx.xcf
- Spoiler:
4. Abzeichen
Abzeichen auf eine neue transparente Ebene ("Abzeichen") malt ihr mit hellem Grau die Abzeichen. Abzeichen-Ebene über Farbebene! Nehmt den Wassertropfen und macht die Umrisse weicher
- Spoiler:
5. Nachbelichten / AbwedelnJaah, das ist vom Erklären her der schwierigste Schritt und für euch der zeitaufwendigste... Deshalb orientiert euch an dem Bild von mir oder an eurem Original. Normalerweise ist der Punkt, wo ihr den Abw./Nachb. findet im Werkzeugkasten der letzte, hinter dem Wischfinger. Als erstes klickt ihr auch Nachb. und zeichnet den Schatten, dann auf Abw. und zeichnet das Licht/den Glanz. Ich fange am Kopf an, dann Hals, Brust, Bauch/Rücken, Kruppe/Hinterhand und dann die Beine, aber das ist jedem selbst überlassen. Abzeichen erstmal auf ihrer Ebene verrotten lassen
- Spoiler:
6. VerwischenOkay, ich muss mich verbessern: Abw.+ Nachb. ist zwar genauso zeitaufwendig wie das Verwischen, aber das Verwischen ist eindeutig schwieriger und macht den meisten Probleme. Deshalb einfach mal ausprobieren, welche Rate u. Deckkraft ihr nehmt! Ich nehme Deckkraft 100 und Rate 20- 30 (Circle Fuzzy), aber einige Feller verändern nur die Deckkraft auf z.B. 80% (Cassy95) und lassen die Rate bei 50%.. Da muss jeder von euch mal ausprobieren, welche Rate ihm am besten passt. Aber Achtung: Die Schnellen von euch werden wohl einfach die Rate hochkurbeln wollen, um nicht 10 mal über eine Stelle fahren zu müssen, sondern nur einmal! Aber so siet‘s dann aus:( Circle Fuzzy, Rate 75!!)
- Spoiler:
Und so sieht‘s mit Deckkraft 21 aus:
- Spoiler:
7. VerknüpfenFalls euch das Fell zu stark verwischt ist (mir ist es das) könnt ihr es noch ein bisschen verknüpfen: Wassertropfen: Circle Fuzzy, Deckkraft 100, Rate 100. Tipp: Skaliere ein bisschen höher bei der Pinselgröße, sonst bringt dieser Schritt ja gar nichts! Ich habe Circle Fuzzy (19) auf 4,5 skaliert!
- Spoiler:
8. Abzeichen schattieren, belichten, verwischen...auch hier, aber beim Abw./Nachb. Belichter: 70% (wegen der helleren Farbe, sonst sitzt ihr ewig!)
- Spoiler:
9. Hufe+ AugeHier bin ich schlecht und meine Hufe bzw. Augen sehen nicht gerade gut aus, aber vielleicht probiert ihr es mit meiner Erklärung trotzdem?? Okay, erstmal öffnet ihr eine neue Ebene "Hufe" und eine "Auge" transparent beide.
Hufe:
1. Farbe wählen und ausmalen
2. Nachbelichten an den Seiten
3. In der Mitte abwedeln
4.Verwischen : Längs, Rate: 25, Circle Fuzzy (03)
Auge:
10. LanghaarSo, als erstes zeichnet ihr mit dem Circle-Pinsel das LH (Abkürzung Langhaar) ein, nehmt gleich die von euch gewünschte Farbe dafür, zeichnet auch an den Enden Strähnen ein.
Dunkles LH:Dann schnappt ihr euch den Nachb. und zeichnet damit Strähnen mit dem Strich, ordentlich. Die Rate könnt ihr bei 50 lassen. Fahrt auch ruhig über einige Stellen doppelt oder dreifach, um verschiedene Töne zu bekommen. Seid ihr damit zufrieden, nehmt euch den Abw. und schraubt diesen auf eine Rate von 10. ihr zeichnet wieder Strähnen, wie beim Nachb. Schnappt euch den Wassertropfen und macht die Strähnen weicher (Rate ca. 80). Okay, nehmt nun wieder den Nachb., lasst die Rate aber bei 10 oder 15. Zeichnet nun oben und unten, also am Haaransatz und an den Spitzen mit dem Circle Fuzzy Schatten. Dabei sollte man trotzdem noch die Strähnen leicht sehen können, und nicht zu doll sehen, wo ihr den Schatten gemalt habtà die Übergänge sollten nicht zu krass sein. Dann nehmt ihr den Abw. und zeichnet in der Mitte von den beiden Schatten Licht, das in der Mitte immer heller wird. Fertig!
Helles LH:Dann schnappt ihr euch den Nachb. und zeichnet damit Strähnen mit dem Strich, ordentlich. Die Rate liegt bei circa 10. Fahrt auch ruhig über einige Stellen doppelt oder dreifach, um verschiedene Töne zu bekommen. Seid ihr damit zufrieden, nehmt euch den Abw. und schraubt diesen auf eine Rate von 60. ihr zeichnet wieder Strähnen, wie beim Nachb. Schnappt euch den Wassertropfen und macht die Strähnen weicher (Rate ca. 80). Okay, nehmt nun wieder den Nachb., lasst die Rate aber bei 10 oder 15. Zeichnet nun oben und unten, also am Haaransatz und an den Spitzen mit dem Circle Fuzzy Schatten. Dabei sollte man trotzdem noch die Strähnen leicht sehen können, und nicht zu doll sehen, wo ihr den Schatten gemalt habtà die Übergänge sollten nicht zu krass sein. Dann nehmt ihr den Abw. und zeichnet in der Mitte von den beiden Schatten Licht, das in der Mitte immer heller wird. Dazu eine Rate um 40. Fertig!
Und dürfte euer Fell fertig sein, bitte zeigt es mir!