Hi!
Ich erklär hier mal meine Fellmethode :P
Das eindeutig bessere Programm ist Ps, mit Gimp gehts natürlich auch, aber das Ergebnis ist mit PS meistens besser.
Ein Grafiktablett ist dabei sehr nützlich, die Schatten werden damit viel präziser, ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Es wäre gut, das Fell immer als .png abzuspeichern, sonst macht sich die Transparenz immmer vom Acker und man hat hinterher Probleme mit einzelnen Strähnchen in der Mähne.
1. Vorlage:Für die Vorlage ist es wichtig, ein Bild zu nehmen, wo die Beine nicht zu viel vom Gras verdeckt werden und man die Schatten gut erkennt, Bilder im Sonnenuntergang oder im Gegenlicht sind dafür sehr unpraktisch. Außerdem sollte die Mähne nicht zu merkwürdig fallen, weil man sich daran später nicht so gut orientieren kann.
Ich habe jetzt diese Vorlage genommen:
- Spoiler:
2. Ausschneiden und Grundfarbe:Nehmt das Polygon und zeichnet damit die Konturen nach, dann Pinselt es in einer Grundfarbe an, die das Fell später haben soll. Wenn ihr einen Schimmel machen wollt, dann sollte es kein weiß sein, sondern helgrau, ansonsten sieht man die Glanzpnkte später nicht und kann sie auch nicht gut einzeichnen.
Dann malt ihr die Hufe schon mal vor, je nach Fellfarbe, aber kein (!) schwarz, besser Grau- und Brauntöne.
Das speichert ihr als Zwischenschritt ab, weil man es später noch braucht.
- Spoiler:
3. Schatten und Licht:Schatten und Licht fange ich immer auf einer euen Ebene an und speichere es dann auch ohne die Ebene mit der Grundfarbe, damit ich die Farbe danach noch ändern kann.
Außerdem verwische ich nur, wenn irgendetwas zu kantig aussieht, und dann auch nur mit kleinen Strichen, damit man hinterher keine fetten Wischlinien sieht.
* Schatten:Beim Schatten fangt ihr am besten mit einem größeren, weichen schwarzen Pinsel für die groben Schatten an und geht dann immer mehr in die Feinheiten. Zu klein sollten die Striche aber auch nicht werden, sonst sieht es hinterher abgehackt aus.
Immer mit einer niedrigen Deckkraft arbeiten, nie über 20% ansonsten werden die Schatten zu hart und es ist kein Platz mehr für genauere Schatten, ohne dass es übertrieben aussieht.
Tipp: Vorlage auf eine Ebene hinter das Fell legen und die Deckkraft der Ebene mit der Schablone etwas runterstellen und die Schatten abpausen.
- Spoiler:
* Licht:Das Licht und die Glanzstellen einfach genauso machen wie Schatten, hier sollte die Deckkraft aber nie über 10 % liegen.
- Spoiler:
4. Augen:Die Augen fangt ihr mit dem Lasso oder Polygon ein. Dann das Auge Schokobraun, oder wenn es ein Fantasiepferd werden soll, mit einer anderen Farbe ausfüllen und mit schwarz und großem Pinsel die Pupille malen. Dann kommen noch mit einem dünnen Pinsel bläulich-weiße Glanpunkte drauf.
- Spoiler:
5. Hufe:Der Glanz sollte nicht so aussehen, als ob die Hufe aus Glas wären, außerdem sollte der Glanz nicht direkt auf der Mitte sein. Es gibt einen realistischeren Effekt, wenn man noch kleine Unebenheiten in den Huf baut. (mitteldünner, weicher schwarzer Pinsel, Deckkraft auf 5%)
- Spoiler:
6. Mähne &Schweif:Die Mähne ist wahrscheinlich das schwierigste an einem Fell.
Auch die Mähne sollte auf einer eigenen Ebene erstellt und später auch einzeln abgespeichert werden.
Erst fangt ihr die Mähne grob mit dem Polygon ein, orientiert euch dabei an der Vorlage, dann füllt ihr sie mit der gewünschten Grundfarbe.
Wenn ihr ein GT habt:
mit mitteldünnem Piseln Strähnchen aus der Mähne zeichnen und dabei nach außen hin immer dünner werden. Dann den Pinsel immer mehr verkleinern, bis ihr bei 1px seid.
Ohne GT:
Mit großem Wischfinger anfangen Strähnen in Flugrichtung rauszuziehen und dann immer kleiner werden
Und von jetzt an hat der Wischfinger nix mehr an der Mähne zu suchen.
Jetzt nehmt ihr den kleinstmöglichen, schwarzen Pinsel, stellt die Deckkraft runter auf 5-20% und zeichnet einzelne Haare ein. Das selbe macht ihr mit Weiß.
Es fehlen nur noch Glanz und Schatten, die zeichnet ihr mit einem großen, schwarzen, bzw. weißen Pinsel ein.
Das gleiche macht ihr dann auch mit dem SChweif.
- Spoiler:
7. Abzeichen und Umfärben:Ein Fell ohne Bazeichen sieht meistens etwas langweilig aus. Deshalb nehmt ihr die Ebene mit der Form, zeichnet eine Blesse, dunklere Beine, etc. ein. Wenn das Pferd keine Abzeichen haben soll, dann sollte wenigstens das Maul und die Augen gräulich werden. Dann legt ihr die Schatten-, Glanz- und Langhaarebenen übereinander.
Das gleiche macht ihr, wenn euch die Farbe nicht gefällt.
FERTIG!