erstens: bevor du sagst, für etwas geld zu zahlen ist blöd, werd dir doch bitte mal bewusst, da das leute hinter howrse sitzen die arbeiten.
Deine Eltern arbeiten auch, und sie tun das nicht zum Spaß, nein, sie verdienen damit Geld. Geld brauchen sie um ein Dach über dem Kopf zu haben, Essen, Heizung, Wasser, "dein" Internet.
Und jene Leute, die Howre leiten, arbeiten auch dafür, dass sie leben können. somit muss howrse irgendwie Geld einnehmen.
zweitens:
neben den bereits genannten:
- alle 5 Karma punkte (ein karmapunkt alle 30 tage)
- ein gutes Pferd für Pässe verkaufen
- ein Pferd bis über 30 jaher pflegen und dann in den Himmel schicken
kannst du auch:
- ab dem 50sten Tag einen Pass aus deiner reserve kaufen (also mit equus. der preis beträgt glaub ich 20% deiner reserve), das geht alle 30 tage
- ein Fell entwerfen, das bei der nächsten schwarzen Perle einschicken und bei jeder 5ten Anwendung einen Pass kassieren (insgesamt 40 Pässe, also verdienbar bis zu 200 anwendungen)
- an Aktionen von Howrse teilnehmen (die werden in den News angekündigt)
weiters möchte ich kurz anmerken, dass ich kein anderes browsergame kenne, das da so locker damit umgeht. alle bei denen ich bereits angemeldet war MUSSTE man auswegslos zahlen, um die Premium Vorteile nutzen zu können. und in diesen Spielen konnte man auch endgültig verlieren, dh man wurde von anderen Spielern vernichtet und man musste von ganz vorne anfangen.