Thema: fragen wegen tombola im rz Di Dez 15, 2009 10:23 am
ich weis nicht ob das hier her gehört wenn nicht entschuldige ich mich da ich ganz neu bin habe die regel gelesn und in dennen steht alle fragen rund ums spiel ob das direckt eine ist bin mir nicht sicher ich entschuldige mich fals es falsch ist
und jetzt ich habe vor runt 1 woche im rz eine tambola veranstalltet (mitlarweile zu)
da ich einen mod grfragt habe ob tambolas mit smg einsatz erlaubt seien da ich das über all bei anderen spieler gesehen habe
der mod hat es mir strengstes verboten wegen smg handel was ich nicht verstehen kann da man freiwillig smg schenken sollte um sich in die liste einzutragen
und dann noch komischer ein tag vorher hatte ein andere mod nix zu meiner tombula gesagt
und jetzt traue ich mich die mod auch nicht mehr anzuschreiben und so und deswegen suche ich hier hilfe
meine frage ist die tambola mit dem smg startgebühr erlaubt oder nicht weil der mod meinte ich solle alle ihr sagen die so was veranstallen alleine vor 3 tagen habe ich min 10 spieler gesehen will sie nicht verpetzen bei einem mod da ich nicht weis ob der mod sich mit mir vertahn hat oder ob es wirklich verboten ist
noch mal entschuldige ich mich fals es hier nicht rein gehört kann mir jemand sagen wo sonst fals hier nicht ???
würde mich über antworten freune und bedanken
Nicatlon Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 1136 Alter : 40 Howrse-Login : NicatlonII Anmeldedatum : 21.08.09
Thema: Re: fragen wegen tombola im rz Mi Dez 16, 2009 4:20 am
kurze verständnisfrage:
die teilnehmer haben dir smgs geschickt, um sich anzumelden? dann hast du smgs "verlost"?
wenn ja, glaube ich nicht, dass das verboten ist. man darf nur im offiziellen howrse-forum (also nicht das hier, sondern howrse.de) nicht dafür werben. aber per pn oder auf deiner profilseite ist das erlaubt. machen ja viele!
bin mir aber nicht 100%-ig sicher!
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: fragen wegen tombola im rz Mi Dez 16, 2009 6:14 am
Also wenn man es ganz streng nimmt... Du verlost etwas, um teilzunehmen muss man aber erst bezahlen. Das ist also Glücksspiel. Und Glücksspiel muss in Deutschland genehmigt werden, sonst ist es verboten. Vor Gericht käme es in dem Fall auf den Richter an, ob der virtuelle Güter mit echten Gütern gleichsetzt oder nicht (Richter sind in Sachen Web noch sehr unerfahren). Da es aber so weit nie kommen wird, bleibt die Entscheidung da Howrse überlassen. Drauf anlegen würde ich es aber nicht, ich als Betreiber würde es zumindest verbieten.
DagB Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2206 Alter : 36 Howrse-Login : DagB Anmeldedatum : 15.03.08
Thema: Re: fragen wegen tombola im rz Mi Dez 16, 2009 7:21 am
Hallo,
eigentlich wollte ich erst nichts schreiben, da ich weiß, dass die Threaderstellerin entsprechend informiert wurde. Da hier aber einige Unsicherheiten zu herrschen scheinen, sag ich mal lieber doch was, so dass es alle nachlesen können.
Es ist natürlich nicht erlaubt. Es ist auch eine Art des Tausches von SMG, du tauscht die Anmeldegebühr gegen die Chance etwas zu gewinnen beziehungsweise gegen den Preis im Gewinnfall.
Wenn man sich wie du nicht sicher ist, ob nun ein Fehler eines Moderators vorliegt, kann man auch immer eine PN an einen anderen Moderator schreiben um sich abzusichern.
Thema: Re: fragen wegen tombola im rz Mi Dez 16, 2009 9:39 am
Nicatlon
ja genau das ist es ich habe es gesehen bei 100ten leuten dacht gute idee. ich habe dann 2 tambolas ohne startgebühr erhöfnet und 2 mit die gewinne waren wie folg passpferde und smg ep und sonstiges .................
der einsatz war halt ein smg das man mir schenken sollte
aber auf die idee kam ich da ich rzwerbung gelesen habe und auf die erste person gestozen bin
es haben ja auch 100te auf der profiel seite zb stehen tausche verkaufe die und die smg oder im rz tauschbörse das ist ja auch alles verboten
nur das mit dem tambola finde ich schwachsin das es verboten sein soll da ja smg nur freiwillig gegeben werden musst und man sich ja einigen kann zb auf was anderes ep oder fallabella einsatz zb
viele hatten interesse an so einer tombola von smg einsatz trotz alle dem hat der eine mod es nicht verboten und als ich bei einem 2 mod nach fragte wurde es mir strengstens verboten also eigentlich sind die sich auch nicht wirklich einig
ich finde es kommisch es ist verboten und trotzdem kann man zb beim RZ forum -rzwerbung nachlesen das es 100ter spieler machen
ist ja auch pracktisch zb man brauch äw nicht gibt es als einsatz und kann ein passpferd gewinnen mit glück und vieles mehr sachen
hm alles kommisch es ist verboten und trotzdem machen es so viele
Thema: Re: fragen wegen tombola im rz Mi Dez 16, 2009 9:41 am
Die Mods drehen sich die Regeln halt auch, wie sie es gerade brauchen.
DagB Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2206 Alter : 36 Howrse-Login : DagB Anmeldedatum : 15.03.08
Thema: Re: fragen wegen tombola im rz Mi Dez 16, 2009 10:33 am
Ich bin gerade etwas hin und her gerissen. Eigentlich denke ich, dass so eine "Diskussion" hier nichts zu tun hat, andererseits kann man es nun auch nur schwer so stehen lassen.
Sagen wir es einmal so: Schau die die Nachricht des ersten Mods noch mal genau an.
Das der erste Mod nichts zur Legalität der Tombola gesagt hat, ist so jedenfalls nicht richtig.
Du musst dich auch nicht dazu äußern und jeder mag selbst entscheiden welche Version er glauben will.
Zuletzt von DagB am Mi Dez 16, 2009 10:37 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thema: Re: fragen wegen tombola im rz Mi Dez 16, 2009 11:05 am
Oh da muss sich Amelia was anderes zum Wichteln suchen. Sie hat ein Fell in den Pott geworfen.
Oder gilt das hier außerhalb von Howrse eh nicht (SMG Handel ist ja hier auch erlaubt usw.)?
DagB Alter Knacker
Thema: Re: fragen wegen tombola im rz Mi Dez 16, 2009 11:09 am
Außerhalb von Howrse können wir nichts sagen, wie beim SMG-Tausch, korrekt. Auch wenn das rein über PN geht oder so. Ich denke mal, da verrate ich kein Geheimnis. ^^
Du hattest ja nach RZ-Forum gefragt und da wäre das entsprechend nicht ok, da es öffentlich (bei Howrse) ist.
Zuletzt von DagB am Mi Dez 16, 2009 11:28 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : öffentlich (bei Howrse) angefügt, HowrseSOS wäre ja auch öffentlich ^^)
Thema: Re: fragen wegen tombola im rz Mi Dez 16, 2009 12:34 pm
ja es ist so viel nicht erlaubt was ja verstäntlich ist
nur dann sollte man die leute in howrse mal aufklären denn alle wichtel und machen wettbewerben mit smg gewinne in d einsatz ...
ich weis ja nicht vllt kann man jemanden der hier angemeldete ist und denn oberen was sagen kann bzw vorschlagen vllt darauf hin zuweisen das das verboten ist da es ich glaube kaum einer weis gerade die die zwischen 90-300-sogar 500 tagen dabei sind da echt nicht wissen
noch eine frage nicht tombolas denn über haupt erlaubt zb als gewinne AP und decksprünge
einsatz von AP rüben sb....(startgebühr)
wettbewerbe wo smg gewonnen werden können ????
ist so was erlaubt ???
nach der beantwortung kann das hier meinent wegen gelöscht werden !
damit die mod oder admins bescheid wissen und es ab in denn papierkorp werfen können oder so