Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de

StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

Bitte löschen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeSa März 27, 2010 3:55 am

Bitte löschen - Danke smile

Zuletzt von Elvedina am Mi März 23, 2011 9:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Vermouth
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Vermouth

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 573
Howrse-Login : FromYesterday

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeSa März 27, 2010 6:06 pm

wahh toll smile ich finde es toll dass der kristall der büchse der pandora so ähnelt

ich weiß nicht, ich habe mal so gar keine kritik und auch kein beschreibbares lob froh es ist einfach nur toll^^

vllt habe ich nur eine sache: >lösten sich aus ihren Bäumen< ich finde das klingt so -bildlich- wie capitain jack sparrow in teil 3 auf der flying dutschman, wo er sich vom schiff los löst

sonst top^^ würde echt gern weiter lesen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeSa März 27, 2010 8:10 pm

Dankeschön smile Freut mich, dass es dir gefällt.

Teil 3 von Jack Sparrow kenne ich noch gar nicht (muss dringend nachgeholt werden *g*). Aber ich mag dieses Bild irgendwie.

Leider ist diese Kurzgeschichte an dieser Stelle zu Ende - ich habe aber noch ein paar andere auf Lager und für die ganz Wahnsinnigen hätte ich sogar einen kleinen, unromantischen Vampir-Roman zum Lesen (ca. 150 Seiten - noch). zwinker

Achja, die 'fremdartigen' Wörter stammen übrigens aus dem Althochdeutschen. Das verwende ich auch immer wieder gerne für meine Pferdenamen.
Nach oben Nach unten
Vermouth
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Vermouth

Weiblich

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeSo März 28, 2010 4:46 am

wie zu ende? froh neiiin^^

naja, falls du sie weiterschreibst, sie hat auf jeden fall potenzial zum roman, wenn sich richtig weiter erdacht wird smile

150 seiten sind wenig^^ einer meiner beträgt etwas über 300 seiten smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeSo März 28, 2010 5:14 am

Naja, ich schreib ja auch 'erst' seit letztem Jahr - und in Anbetracht der Tatsache, dass ich bis vor kurzem noch nichtmal einen 10-Seiten-Kurzroman zu Ende gebracht hab, finde ich 150 Seite 'ne ganze Menge *g*

Aber nein, diese Kurzgeschichte ist nicht zum Weiterschreiben gedacht. Fehlt mir eh die Zeit dafür, zumindest für die nächsten.. hm... 2 oder 3 Jahre zwinker

Sind deine 300 Seiten denn veröffentlicht?
Nach oben Nach unten
Vermouth
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Vermouth

Weiblich

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeSo März 28, 2010 6:53 pm

schnüff doof ^^ naja, man kann ich alles gute weiterlesen -haben kg iwie an sich

nein, also veröffentlicht im verlag (leider) nicht, aber ich habe ein kap. hier rein gestellt (Der Zorn des Drachenreiters) ... sonst hab ich alles auf einer hompage gepackt (was nicht bekannt ist und auch iwie so bleiben soll)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeMo März 29, 2010 1:29 am

Erfahrungsgemäß werden online ohnehin nicht mehr als max. 2 bis 3 Seiten gelesen, daher greife ich gerne auf Kurzgeschichten zurück.

Ich hätte noch mehr Kurzgeschichten aus den Bereichen Fantasy/Mystery/Horror, falls Interesse besteht, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich hier veröffentlichen darf, da die meisten meiner Kurzgeschichten doch stark in Richtung Horror (eher Psycho, kein banales Splatter/Gemetzel) gehen...
Nach oben Nach unten
Vermouth
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Vermouth

Weiblich

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeMo März 29, 2010 5:53 am

Oo also so richtung poe?

ja stimmt auch wieder. aber ka, wenn die story gut ist, les ich gerne auch lang am pc smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeMo März 29, 2010 6:38 am

Ich kenn Poe nicht.. *rotwerd*

Am PC find ich einfach schwerer zu lesen, da werden die Augen schnell müde. (Einer der Gründe, warum ich meinen Roman selbst noch nicht richtig gelesen habe - und weil ich das Ende schon kenne... *g*)
Nach oben Nach unten
Vermouth
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Vermouth

Weiblich

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeMo März 29, 2010 6:37 pm

froh

ich kenne auch das ende meiner storys (hüte mich aber davor sie jetzt schon zu schreiben) aber td lese ich sie gerne ... zumindest die tollen stellen smile ka wie oft ich mir die 4 seiten abschiedsbrief reingezogen habe und dann lust hatte, zu überprüfen ob die erwähnten stellen echt drin vorkamen.
-mist, ich bekomme lust es zu lesen kaputtlach
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeMo März 29, 2010 7:52 pm

Lieblingsstellen hab ich schon auch... aber den Rest überspring ich dann einfach (mach ich bei Büchern immer so *g* Das hat schon manch einen dicken Wälzer ziemlich kurz gemacht).

Und ich schreib alles durcheinander. Wenn mir eine nette Szene einfällt, dann schreibe ich sie auf, und gucke hinterher, wie die überhaupt in die Story passt und wie es dazu kommt usw. Bislang stand der Anfang dann auch schon immer, bevor ich überhaupt wusste, worum sich der Roman dreht. Ziemlich chaotisch, funktioniert bei mir aber nur so *g*
Nach oben Nach unten
Lou
Teenager
Teenager
Lou

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 379
Howrse-Login : AmyFleming

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeSa Apr 24, 2010 10:09 pm

Wie alt bist du eigentlich? =D
lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3514998
Gast
Gast

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeSa Apr 24, 2010 10:31 pm

Öhm, ich bin alt genug, um Kinder zu haben, aber nicht alt genug, um Großmutter zu sein zwinker Also, ich bin 26.
Nach oben Nach unten
Eriassa
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Eriassa

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1467
Howrse-Login : Eriassa

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeMi Apr 28, 2010 10:09 am

Die Kurzgeschichte gefällt mir sehr gut, ähnelt vom Stil her vielen Fantasy-Büchern, die ich mal gelesen habe. Sehr schöne bildliche Sprache, guter Spannungsbogen.

Was meinst du mit fremdartige Wörter? Mir ist gar kein Althochdeutsch aufgefallen, ehrlich gesagt kaputtlach Außer evtl. den Namen. Kannst du Ahd? Ich hab in der Uni Mittelhochdeutsch gelernt und bin froh, dass es Ahd nicht auch noch sein musste *gg*, aber Mhd ist schön zu lesen und hat mir bisher schon viel genutzt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeMi Apr 28, 2010 7:36 pm

Hier sind auch nur die Namen bzw. Begriffe teilweise Althochdeutsch. Ich finde einfach, diese Sprache passt wunderbar für alte, mystsische Dinge.
"Können" ist allerdings zu viel gesagt. Ich hab vor Jahren ein sehr umfangreiches Wörterbuch im Internet ausgegraben und runtergeladen (gibt es inzwischen nicht mehr) und seitdem sehr, sehr häufig angewendet (nichtmal hauptsächlich für Geschichten). Ich nehme mir allerdings auch die Freiheit, Worte, die mir nicht so ganz gefallen, abzuändern und hier und dort mal die Buchstaben zu drehen.

Mittelhochdeutsch ist mir neu, hab ich - zumindest bewusst - noch nicht gelesen. Was ist denn der Unterschied zu Althochdeutsch bzw. kannst du einfach 'n Beispiel bringen?
smile

Ein wenig mehr Ahd habe ich ->hier<- verwendet, allerdings auch recht frei.

Und nebenbei benenne ich meine Pferde in Howrse hin und wieder in Ahd *g*

Danke noch für dein Lob smile
Nach oben Nach unten
Eriassa
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Eriassa

Weiblich

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeDo Apr 29, 2010 1:41 am

Huhu^^

Hmmm, hier sind mal ein paar Erklärungen zu dem Zeugs, das ich vorhin von mir gegeben hab zwinker

Das hier sind die Sprachstufen des Deutschen:
Althochdeutsch: 750 - 1050 n. Chr.
Mittelhochdeutsch: 1050 - 1350
Frühneuhochdeutsch: 1350 - 1650
Neuhochdeutsch: ab 1650

Die ältesten in Deutschland gefundenen Texte sind althochdeutsche Handschriften. Diese so zu transkribieren, dass sie heute von uns gelesen werden können, ist teilweise sehr aufwendig und fehlerbehaftet. Hier trotzdem mal ein Beispiel (zugegeben aus Wikipedia Zunge) von den Merseburger Zaubersprüchen:

Eiris sazun idisi
sazun hera duoder.
suma hapt heptidun,
suma heri lezidun,
suma clubodun
umbi cuoniouuidi:
insprinc haptbandun,
inuar uigandun.

Mittelhochdeutsch ist der oben beschriebenen Zeiteinteilung nach die Sprache des Mittelalters. Es gab allerdings keine festen Konventionen, im Prinzip hat jeder gesprochen und geschrieben, wie's ihm grad gepasst hab (noch schlimmer war das dann im Frühneuhochdeutschen -> die Sprache von Luther und Konsorten). Allerdings ist Mhd. im Unterschied zu Ahd. relativ gut verständlich - auch für den Nicht-Germanisten zwinker
Als Beispiel hier mal die ersten paar Zeilen aus "Der arme Heinrich" von Hartmann von Aue:

Ein ritter sô gelêret was,
daz er an den buochen las,
swaz er dar an geschriben vant:
der was Hartman genant,
dienstman was er ze Ouwe.

Sooo, und bevor das hier jetzt ausartet und ich noch mehr Fachgesimpel von mir geb, geh ich jetzt mal in die Uni zu meinem Mittelhochdeutsch-Seminar *grins*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeDo Apr 29, 2010 2:00 am

Also danke für die Erklärung *g* Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Die Merseburger Zaubersprüche kannte ich schon - auch die Übersetzung - aber ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Althochdeutsch sein könnte *g*

Mittelhochdeutsch liest sich für mich eigentlich wie Dialekt oder Rechtschreibschwäche zwinker
Also eigentlich gar nicht so wild, kann man recht flüssig lesen.

Ein ritter sô gelêret was,
Ein Supergelehrte Ritter. (Ahd: Ritter = Rithar = frei übersetzt Rittherr... nur mein Gedankengang)
daz er an den buochen las,
Der war so supergelehrt, der konnte sogar in Büchern lesen.
swaz er dar an geschriben vant:
(Das), was er darin geschrieben fand:
(..und so weiter.. ich mag das *g*)

Beim Ahd braucht es etwas mehr Fantasie und man muss halt um ein paar Ecken denken, zudem hängt es (angeblich, kann es nicht selbst) mit dem alten Wallisischen zusammen. Da verwundert es auch nicht mehr, dass man Tolkiens "Wortkreationen" im Althochdeutschen wiederfindet zwinker

Und das kann man wirklich studieren? *staun*
Nach oben Nach unten
Eriassa
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Eriassa

Weiblich

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeDo Apr 29, 2010 9:21 pm

Kein Problem^^
Ja, ich studiere das Zeug tatsächlich, gehört zum Germanistik-Studium dazu zwinker

Mittelhochdeutsch ist tatsächlich die Grundlage für alle Dialekte in Deutschland. Diese sind letztendlich entstanden durch regional stattfindende Sprachveränderungen (z.B. sagt man ja in Norddeutschland immer noch Appel und in Süddeutschland Apfel; das wäre so eine Veränderung der Konvention). Ist eine sehr spannende Sache smile
Deine Übersetzung ist gar nicht mal schlecht up

Althochdeutsch dürfte etwa zur gleichen Zeit entstanden sein wie das Altenglische. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus, da musst nen Anglisten fragen *grins* Könnte aber sein, dass es da Ähnlichkeiten gibt.
Tolkien hat sich bei seinem Elbisch sehr stark an Mittelhochdeutsch, Altenglisch und - soweit ich weiß - an einigen nordischen Sprachen orientiert. Angeblich sollen einige Wörter dem Finnischen nachempfunden sein... jaja, der Kerl war schon genial, ein wahres Sprachgenie. Ich bin leider nicht so gut, sonst hätte ich von meinen Elbisch-Studien mehr behalten; aber für ein Germanistik-Studium reichts Zunge
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitimeDo März 24, 2011 7:04 am

Bitte löschen smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Bitte löschen Empty
BeitragThema: Re: Bitte löschen   Bitte löschen Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Bitte löschen
Seite 1 von 1