Hallo,
bevor jetzt alle denken: nicht schon wieder und: steht doch oben ... ich hab mir den Text
hier schon durchgelesen.
Nur leider versteh ich das mit dem BLUP und GP und vor allem den Unterschied zwischen beiden nicht und wie ich mein Pferd dazu bekomme, mehr zu kriegen.
Also ich versuch mal, auszudrücken, wie ich es verstehe und was ich gar nicht verstehe:
BLUP ist grundsätzlich ganz niedrig bei der Geburt und muß hoch gearbeitet werden, richtig?
der BlUP der Eltern beeinflußt das GP der Fohlen, richtig?
Und wie ist das mit dem FK? Auf der Pferdeseite der Reiter Merkmal da sind die FK, richtig? und die können bei Fohlen von guten Eltern schon vorhanden sein und bei anderen - z.B. beim Anfangspferd bei 0 - oder?
Auf dem Reiter Genetik hab ich dann ein paar Sterne bei Artreju ... 7 Stück. Das hieße also 7-Sterne-Pferd? und sind das jetzt die GP? weil die FK sind ja auf dem Reiter vorher? werden die vom GP der Eltern oder vom BLUP der Eltern bestimmt? kann man die noch steigern mit Training?
Vielleicht kommen Euch die Fragen ja völlig blöd vor, aber ich such seit Tagen dazu hier im Forum und im Howrse-Forum danach, und alles, was ich dazu lese verwirrt mich eher noch mehr.
Eine Einführung für Dummies bitte
:$
Liebe Grüße
Alruna