Hallo Sweety!
Ich habe ebenfalls Vista und versuche es mal kurz zu beschreiben
Also. Du gehst auf deine favorisierte Schriftseite (ich habe meine Schriften meistens von dafont.com , 1001fonts.com oder deviantart.com ), suchst dir dann halt deine Schrift aus, die du haben möchtest und downloadest diese. Dann müsste sich eine Downloadliste öffnen, wo man alle Downloads sieht, die man in letzter Zeit getätigt hat. Diese NICHT schließen. Sobald du den Download abgeschlossen hast, gehst du auf die Downloadliste, klickst mit Rechtsklick auf den Ordner/die Datei. Dann gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.
Ist das gedownloadete ein Ordner: Rechtsklick und Ordner öffnen
Ist das gedownloadete eine Datei: "Beinhaltenden Ordner anzeigen"
Dann suchst du dir die Schriftdatei (Meistens TrueType, aber auch andere möglich), kopierst sie (Rechtsklick auf Datei, kopieren.)
Dann gehst du auf den Ordner mit den Namen deines Nutzers (also wenn dein Benutzerkonto auf dem PC Sweety heißt, müsste der Ordner von Grundeinstellung her Sweety heißen) Dort solltest du dann einen Ordner finden namens .gimp-2.6 (oder ähnliches), diesen Ordner öffnen (Doppelklick), dann auf den Ordner "fonts" (doppelklick -> öffnen) und dann einfach "Einfügen". Dann GIMP neu starten (falls du es geöffnet hattest) und dann müsste die Schrift verfügbar sein
Falls du es nicht verstehst, kann ich morgen noch eine Anleitung mit Screenshots machen
Liebe Grüße,
Daisy