Thema: Filmriss. -Hausaufgabe- Do Aug 12, 2010 8:32 am
Sooo... hier mal meine Deutschhausaufgabe, die mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Die Aufgabe lautet "Schreiben Sie einen Prosatext zu einem Partybesuch". Allerdings hasse ich Parties, bin nicht gern unter vielen fremden Menschen und meide solche Dinge, wo ich nur kann. Eine Disco hab ich noch nie von innen gesehen, und das will ich eigentlich auch garnicht. Hier also mein nicht reales, aber vielleicht realistisches Werk:
Spoiler:
Wochenende. Endlich Wochenende, endlich entspannen. Mit ein paar Freunden weggehen, wir machen uns einen netten Abend. Bereits nachmittags das passende Outfit raussuchen und schminken, auffallen ist alles. Wer auffällt, hat Spaß; wir wollen Spaß, das gehört zu einem netten Abend. Ein bisschen trinken, ein bisschen tanzen, vielleicht auch ein paar neue Leute kennenlernen, das gehört dazu. Endlich geht es los, alle haben schon getrunken. Nur unser Fahrer nicht, er darf nicht. Endlich angekommen. Bereits draußen hören wir die Musik, sie ist laut, sehr laut. Es wird gelacht, gleich sind wir drinnen. Irgendwo draußen erbricht einer das, was er den ganzen Tag über konsumiert hat; so ist das eben an einem netten Abend. Künstlicher Nebel, Schweiß, Rauch und der Geruch von Alkohol schlagen uns entgegen, als wir eintreten. Die Musik ist laut, man versteht sein eigenes Wort nicht, kann kaum ein paar Meter weit gucken. Wir spüren den Bass, überall sind Menschen, tanzende Menschen. Und wir mitten drin in dieser sich bewegenden Traube aus leicht bekleideten Leuten, überall Haut. Ein Typ rempelt mich an, entschuldigt sich, gibt mir einen aus. Wodka muss es sein, ich will Spaß, meine Freunde habe ich in der Traube verloren. Wir tanzen weiter, die ganze Nacht, es wird getrunken. Das Licht flackert in verschiedenen Farben, alles ist unwirklich, der Bass dröhnt; man hört ihn kaum, spürt ihn nur noch, muss sich dazu bewegen. Ein netter Abend, morgen werde ich mich gern daran zurückerinnern, an die vielen Lichter, an den Bass, an die tanzenden Menschen, ich mittendrin. Es ist spät, die Traube wird kleiner, ich trinke immer mehr, ich will auffallen. Wer auffällt, hat Spaß, ich will Spaß haben, auch wenn nicht mehr so viele Leute da sind. Filmriss. Ich wache auf. Neben mir steht ein Eimer mit Erbrochenem, ich liege auf dem Fußboden. Die Haare zerzaust, mein Kopf fühlt sich zu groß an. Wo bin ich? Ich muss einen tollen Abend erlebt haben.
Kritik erwünscht - man will an einer neuen Schule schließlich einen guten Eindruck hinterlassen.
Zuletzt von Negrodings am Do Aug 12, 2010 9:22 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thema: Re: Filmriss. -Hausaufgabe- Do Aug 12, 2010 8:46 am
Hab heute irgendwie meinen besonder aktiven Tag also:
Absout gelungen und in diesem zusammenhang super passend sind diese Mini- Sätze, die eigentlch keine sind. z.B. Endlich Wochenende, endlich entspannen. dadurch wird die einstellung und die gefühle von jungen menschen zu partys dargestellt. Dadurch dass es so reduziert ist, wirkt es noch eindrucksvoller.
Die eigentliche Party- Szene ist leider etwas kurz. Vielleicht etwas am Anfang streichen [wobei gar nicht unbedingt nötig] und dadurch das Parygeschehen weiter auf die spitze treiben. Das deutest du zwar an, ist aber noch steigerbar. Gerade, wenn du den aprubten (oder abrupt- ich hasse das wort) Filmriss einbaust.
Das Ende ist super. Den letzten Satz find ich am hörtesten. Das letzte was ich denken würde, wenn ich so aufwache ist, dass es ein toller Abend gewesen sein muss. Ich glaube das du damit genau den Nerv der jugendlichen triffst, die heute immer mehr nach dem Motto härter, krasser, übler leben und party machen.
Thema: Re: Filmriss. -Hausaufgabe- Do Aug 12, 2010 9:26 am
Ich find die Aufgabe einfach nur total doof, weil die zu wenig Freiheiten für Leute wie mich lässt - halt Leute, die von solchen Veranstaltungen nichts halten. Gegen einen "netten Abend" hab ich nichts, solang er nicht so abläuft, wie ich ihn jetzt dargestellt hab. Und dass ich das alles doof find, will ich damit halt ausdrücken - scheint ja auch rübergekommen zu sein...^^
Ja, der Partyteil ist zu kurz. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das ergänzen könnte, vielleicht noch die ein oder andere neue Bekanntschaft einbauen? Die Geschichte sollte eigentlich nicht zu lang werden, darum hab ich versucht, mich kurz zu fassen.
Übrigens, falls es jemanden interessiert - auf die Idee mit dem "Spaß durch dämliche Aktionen durch zu viel Alkohol" hat mich mein Mathelehrer gebracht, mit seiner Eselbrücke zu "hoch durch breit" bei linearen Funktionen (oder wie das heißt ).
Bella Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1964 Alter : 25 Howrse-Login : oblita Anmeldedatum : 25.10.09
Thema: Re: Filmriss. -Hausaufgabe- Fr Aug 13, 2010 7:53 am
Mhm, vielleicht könntest du in die Party noch einen Flirt einbauen, obwohl dudie Person einen Freund hat? Dass dudie Person einfach ihn vergisst und nur noch an Spaß denkt?
Sonst finde ich es sehr gut
Zuletzt von Bellali am Fr Aug 13, 2010 8:34 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Jetzt ist es die Person *muahaha*)
Thema: Re: Filmriss. -Hausaufgabe- Fr Aug 13, 2010 8:21 am
Oh Gott, bitte, schreib "die Person", "der Charakter" oder was auch immer - aber bloß nicht "du". Die Geschichte ist nur in der Ich-Form, damit man den Gedankenstrom eher nachvollziehen kann, denn eine außenstehende Person könnte dies nicht und der Er-Erzähler, der alles kennt, würde stören mit ständigen Dingen wie "..., dachte sie" oder sowas. Ich seh mal, was ich da nachher noch hinbekomm oder morgen, hab grad nicht so die Lust... stell das dann nachher noch rein.^^
Bella Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1964 Alter : 25 Howrse-Login : oblita Anmeldedatum : 25.10.09
Thema: Re: Filmriss. -Hausaufgabe- Fr Aug 13, 2010 8:35 am