Huhu,
ich entschuldige mich gleich hier für die großen Bilder, aber beim Spoiler gings irgendwie nicht.
Hier erkläre ich Euch diesmal, wie ihr hübsche Augen und tolle Hufe in wenigen Minuten an Euer Fell baut!
Im Titel schrieb ich, das TUTOW ist für PS, aber Gimp hat genau die gleichen Einstellungen
unter denselben Namen wie PS, also dürftet ihr Gimpler damit auch keinerlei Probleme haben!
Die AugenZoomt den Kopf mit dem Auge auf 300% ran.
Macht über der Farbe-Ebene eine neue Ebene, die transparent ist (bei PS ist eine Ebene das immer) und nennt sie "Auge" (o.ä), wählt sie an.
Malt Euer Auge schwarz aus.
Lasst den Zoom bei 300% und malt an den Augenrändern weiß mit einem ganz kleinen Pinsel (die Photoshopler nehmen hierfür "Rund weich 2 Pixel").
Damit sich die Gimpler daran orientieren können, kommt hier noch ein Screen mit der Pinselspanne und dem Aussehen des Auges.
Nehmt nun den Wischfinger und stellt ihn (die Photoshopler) auf "Rund weich 5 Pixel", Stärke 15%, verwischt nun das Weiß im Auge nach innen. Hierbei solltet ihr möglichst nur nach innen wischen, ihr könnt aber auch von außen nach innen und von innen nach außen wischen, auch hier bekommen die Gimpler eine kleine Orientierungshilfe.
Nun nehmt den Pinsel und die Farbe weiß. Der Pinsel bekommt auch die Größe "Rund weich 5 Pixel". Malt nun oben rechts, unter dem verwischten weißen, einen kleinen weißen Punkt.
Wechselt dann zu Eurer gewünschten Augenfarbe und malt einen Strich darunter (Pinsel, Rund weich 3 Pixel), der einen Bogen hat.
Euer Auge ist nun fertig.
Ihr könnt auf 100% zurückzoomen (in meinem Fall auf 67%) und Euer hübsches Auge begutachten.
Die HufeMacht über oder unter der Auge-Ebene, aber auf jeden Fall über der Farbe-Ebene eine neue, transparente Ebene namens "Hufe" o.ä.
Malt Eure Hufe in der gewünschten Farbe aus (richtiges Weiß und/oder Schwarz ist hier sehr unpassend).
Nehmt, für einen richtig echten Huf, am besten ein dunkles Grau.
Malt nun mit weiß einen dünnen, geraden, senkrechten und in der Mitte stehenden Strich über den Huf (die Photoshopler verwenden "Rund weich 15 Pixel, die Gimpler bekommen eine Orientierungshilfe).
Nehmt nun den Wischfinger (die Photoshopler: "Rund weich 20 Pixel", Stärke 15%, die Gimpler orientieren sich bitte wieder) und wischt waagerecht hin und her, bis das Weiß nur noch schwach zu erkennen ist und der Huf glänzend aussieht.
Extra: Ihr könnt mit dem Nachbelichter an den Seiten noch Verdunklungen, und somit Unebenheiten auf den Huf malen, damit es echter aussieht.
Dies zeige ich hier aber nicht, das dürfte sich von selbst erklären.
Und nun sind Eure tollen Hufe fertig!
Bitte, schaut Euch nicht nur die Bilder an, sondern lest auch.
Lest bitte auch nicht, ohne die Bilder anzuschauen.
Es ist meistens so, dass ihr dann irgendwas falsch macht und Euer Ergebnis nicht so toll wird, obwohl hier nun wirklich alles haarklein erklärt wurde.
Tut mir den Gefallen, UND:
Zeigt mir Eure Ergebnisse!
Ich gebe auch Tipps für Gimpler!
GlG