Hallo!
Der orginale Plan stammt von
Twilight_mausi !
Er ist für Andalusier und Lusitanos geeignet !
Vorraussetzung: - saubere Wiesen
- Karotten und Hase
- Rüben
- Salzstein
- Füttern: immer 7kg Heu, 1 kg Hafer (wenn zu dick mal einen Tag garnicht füttern!)
- CZ ist sehr ratsam (frühstmöglich draufmachen) und MA (mit 3 Jahren draufmachen) ist hilfreich
- für einen PIMP: ein Pferd mit einem guten GP (zZ ab 782) und hohen AF (über 220)
Hier ist meiner Version:Am Ende des Tages
immer streicheln und auf die Weide zum Schlafen legen, egal bei welchem Wetter !
Es ist nicht schlimm, wenn euer Pferd mal nach 22 Uhr oder mit weniger als 20% Energie schlafen geht, dafür gibt es z.B. Energiemash und die Moral steigt durch Striegeln, Weide und RS sowieso wieder hoch !
Als Fohlen:Nach einem
dieser Pläne bespielen !
Ab 1.8 Jahren bis 1.10 Jahre:Striegeln > Salzstein > 1.5 Std. Weide > 3x 1. Std Trab Ausritt. > Rübe > 0.5 std. oder 1 Std. Trab Ausritt > Füttern > Karotte > Tränke
Dann ab 2 Jahren:2.5.Std Weide > 2 Rs > Striegeln > Salzstein > Füttern > Tränke > 8 Std. Dressur Training > Rübe >1-1.5 Std Dressur Training
So das machen wir bis Dressur ein Häkchen hat.
(bei mir sind die Pferde mit CZ dann ca. 2.4 Jahre alt)
Dann kommt Tempo training:2.5Std Weide > 2 Rs > Striegeln > Salzstein > Füttern > Rübe > Tränke > ca 6 std Tempo Training > (falls nötig) Karotte (x2)
- Das machen wir auch bis Tempo ein Häkchen hat.
(bei mir sind die Pferde mit CZ dann ca. 3.2 Jahre alt)
Dann die Trabausritte:2.5 Std Weide > 2 Rs > Striegeln > Salzstein > Füttern > Rübe > Tränke > 3x 1 Std. Trab > (falls nötig) Karotte (x2) > 0.5 std Trab ausritt
- So das machen wir auch bis man dort keine FK (= Fähigkeiten) mehr dazu bekommt.
(bei mir sind die Pferde mit CZ dann ca. 4.2 Jahre alt)
Dann die Langen Galopp Ausritte:2.5Std Weide > 2 Rs >Striegeln > Salzstein > Füttern > Rübe > 4.5 Std. Galopp Ausritt > Karotte (x2) > Tränke > 1 h Weide > 30 min. Springtraining
- Die Ausritte machen wir natürlich auch bis keine FK mehr dazu kommen.! (es gibt auch Tage, an denen das mit dem Springtraining wegen der Energie nicht mehr geht ! )
(bei mir sind die Pferde mit CZ dann ca. 5 Jahre alt)
Nun die Turniere, erstmal Springturniere:es kann sein, dass noch keine Springturniere für euer Pferd offen sind, da es zu wenige FKs im Springen hat, deshalb zieht ihr einfach ein- oder zweimal das Springtraining vor (siehe unten) und dann geht's mit den Springturnieren los.
Striegeln > Salzstein > 2 RS > Füttern > Springtuniere melden bis Mitternacht.! (die Km immer niedrig halten.!)
- So, da melden wir ca. 20 Rennen, bis keine FK mehr dazukommen und noch ein paar mehr, damit die 20 Siege sicher sind
(bei mir sind die Pferde mit CZ dann ca. 5.8 Jahre alt + Dressur und Tempo sind fettgedruckt)
Nun die Cross Country Tuniere:Striegeln > Salzstein > 2 RS > Füttern > Cross melden bis Mitternacht (auch hier die Km immer niedrig halten)
- hier auch melden bis keine FK mehr dazu kommen.
(bei mir sind die Pferde mit CZ dann ca. 6 Jahre alt)
So jetzt kommt Trab- und Galopprennen:2 Std. Weide > 2 RS > Striegeln > Salzstein > Füttern > 4 Trabrennen melden > (eventuell) 2x Karotte > Tränke > 30 min Springtraining
- Trab melden wir bis keine FK mehr dazu kommen.
(es gibt auch Tage, an denen das mit dem Springtraining wegen der Energie nicht mehr geht ! )
(bei mir sind die Pferde mit CZ dann ca. 6.10 Jahre alt)
Dann machen wir genau das Gleiche mit Galopprennen.
(bei mir sind die Pferde mit CZ dann ca. 7.6 Jahre alt)
So nun sind wir mit den Tunieren durch und die Siege müssten eig. schon fast alle da sein.!
Jetzt geht's mit dem Training weiter:2 Std. Weide > 2 RS > Striegeln > Salzstein > Füttern > Rübe > Training (hier müsst ihr selber schauen wie viel geht von der Engerie her!) > (eventuell) 2x Karotte > Tränke
- So das nun mit allen Trainings Einheiten, sprich Galopp, Trab, Springen, Ausdauer, bis alle ein Häkchen haben.
(bei mir sind die Pferde mit CZ dann ca. 9.10 Jahre alt)
Dann werdet ihr feststellen, dass alles bis auf Springen fett gedruckt ist.! (Wenn nicht, dann habt ihr entweder nicht genug Tuniere gemeldet oder die Ausritte sind noch nicht ganz durch.!)
Zu guter letzt die Spring-Ausritte:2.5Std. Weide > 2 RS > Striegeln > Salzstein > Füttern > Rübe > 4Std. Spring Ausritt > (eventuell) 2x Karotte und Tränke
- So das nun bis ihr dort keine FK mehr dazu bekommt.!
(bei mir sind die Pferde mit CZ dann ca. 11 Jahre alt)
Jetzt sollte euer Pferd (sofern es schon die 20 Siege hat) BLUP +100 haben und alles fett gedruckt sein.
Bei Andalusiern mit dem MarktGP von ca. 792.xx sind dies zum Zeitpunkt (ca. 11 Jahre) um die 1060 FK (mit MA und CZ, damals getränt gewesen ; im 22er RZ) !
Nach diesem Plan bespielt, ein paar Beispiele:
Ein paar von mir gezüchtete und gepimpte Andalusier
- PIMP 1
- PIMP 2
- PIMP 3
- PIMP 4
- PIMP 5
- PIMP 6