Thema: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Fr Feb 18, 2011 11:36 pm
Allgemein: Ich arbeite mit Gimp und einem Grafiktablett, das Tut setzt Grundkenntnisse mit dem Grafikprogramm vorraus. DK... Deckkraft
1.) Sucht euch eine geeignete Vorlage. Beachtet dabei, dass das PFerd möglichst komplett zu sehen ist (besonders die Hufe) und das Fell auch ohne den Hintergrund noch gut aussieht. Dann schneidet ihr das Bild so zurecht, dass nur noch das PFerd selbst zu sehen ist.
2.) Erstellt eine neue Ebene für die Lines.
3.) Zeichnet mit einem kleinen Pinsel (DK 100%) grob die Umrisse des Pferdes nach und deutet Licht/Schatten und Muskeln leicht an. Benutzt dazu eine Farbe die sich später gut vom Fell eures Pferdes abhebt (also z. B. kein Schwarz bei einem Rappen.).
4.) Erstellt nun eine weitere Ebene unter den Lines für das Fell. Wählt euch nun eine Grundfarbe und coloriert mit einem großen, harten Pinsel (DK 100%) das Fell.
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Fr Feb 18, 2011 11:45 pm
5.) Fixiert nun die Ebene. Nehmt das Lasso und entfernt alles überstehende.
6.) Wechselt wieder auf die Ebene der Lines und zeichnet ggf. die fehlenden Hufe grob vor, bis ihr mit der Form zufrieden seid (Zoomt immer mal weg, von weiter weg sieht es imemr anders aus^
7.) Geht wieder auf die Ebene des Fells (bei mir Colo), wählt eure Grundfarbe aus und macht einen Punkt irgendwo neben das Fell. Sucht euch nun mind. zwei dunklere und zwei hellere Farben für Licht und Schatten aus und macht von diesen auch solche "Farbkleckse" daneben, zum Schluss natürlichnoch Schwarz und Weiß. (Bei mir S, -2, -1, 0, 1, 2, W)
8.) Nehmt nun einen großen, weichen Pinsel (DK ca. 50%) und zeichnet mit (-1) ganz grob Schatten ein. Nehmt dann einen mittleren, weichen Pinsel und macht das gleiche mit (-2). Beachtet dabei, dass die Linien möglichst in Haarwuchsrichtung gehen.
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Fr Feb 18, 2011 11:52 pm
9.) Nehmt nun einen ganz kleinen, weichen Pinsel und zeichnet, ggf. mehrfach bei niedriger DK (ca. 30%) kleinere Schatten ein.
10.) Das Gleiche macht ihr nun mit (1), (2) und Weiß. Arbeitet euch immer von großen Pinseln mit wenig DK zu den kleinen hinunter.
11.) Nehmt nun den Wischfinger. Stellt die DK etwas runter (Ich benutze meist 80-90%), allerdings müsst ihr nun sehr vorsichtig vorgehen und immer mal die Größe ändern. Ich beginne meist am Kopf.
12.) Nutzt bei großen Flächen immer einen großen, bei kleinen Flächen natürlich einen kleinen Wischfinger. Dabei solltet ihr nun senkrecht zu den Linien wischen, dann entsteht ein weicherer Übergang.
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Fr Feb 18, 2011 11:59 pm
13.) Nun kommen die Details. (Hier könnt ihr die Lines ausblenden) Ich beginne meist bei den Beinen oder dem Kopf, ist einfacher als die großen Flächen Benutzt nun kleine, weiche Pinsel sowie die Abstufungen (S, -2, ... etc. ) und betont damit Licht und Schatten.
14.) Bei den Glanzlichtern könnt ihr am Rand der Lichtflächen immer mal eine dünne Linien ziehen, das betont den Kontrast. (Gleiches beim Schatten)
15.)Erstellt nun wieder eine neue Ebene für die Hufe. Blendet die Lines wieder ein und umrandet jeweils einen Huf mit dem Lasso und füllt diesen mit der VGF (dunkles Grau/Braun, bei weißen Beinen ein helleres Beige).
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Sa Feb 19, 2011 12:13 am
16.) Fixiert nun die Huf-Ebene und wählt einen mittleren, weichen Pinsel (DK 50%) und zeichnet mit W und S Licht und Schatten ein. Achtet dabei auch das "karierte Muster": Zeichnet waagerechte und senkrechte Linien.
17.) Wechselt wieder auf die Ebene der Lines. Zeichnet nun (falls ihr es nicht shcon am Anfang getan habt) das LH vor.
18.) Erstellt eine neue Ebene hinter der Colo für den Schweif. Wählt einen großen, weichen Pinsel (DK 100%)und zeichnet die großen Strähnen vor, nehmt danach einen kleineren Pinsel usw. bis ihr mit einem ganz kleinen Pinsel vereinzelte Haare mitzeichnet.
19.) Fixiert nun die Ebene und zeichnet mit einem kleinen, weichen Pinsel (DK 30 - 50%) in Abstufungen wie beim Fell einzelne Strähnchen ein. Wenn es zu stohig wirkt, könnt ihr auch noch einmal etwas verwischen (DK max. 20%!!!)
20.) Das gleiche macht ihr bei Mähne und Schopf. Bei diesem Fell habe icheine Ebene für die Mähne (hinter Colo) und eine für den Schopf (vor Colo)
21.) Erstellt eine weitere Ebene für das Gesicht. Nehmt einen kleinen harten Pinsel (DK 100%) und zeichnet die Konturen des Auges ein.
22.) Zeichnet nun Pupille, Iris, sowie Licht/Schatten ein und deutet die Falten um das Auge an. Verfeinert außerdem noch Nüstern und Maul.
23.) Erstellt zwei weitere Ebenen. (Hintergrund und natürlich das Copyright!)
Und Fertig ist das Fell
Klessy Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 743 Alter : 26 Howrse-Login : Klessy Anmeldedatum : 13.03.10
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Sa Feb 19, 2011 1:47 am
uhu, das Tut is da
Werds auf jeden Fall mal ausprobieren
LG
Lady_gaGga Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1963 Alter : 29 Howrse-Login : Lady_gaGga Anmeldedatum : 12.01.10
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Sa Feb 19, 2011 3:23 am
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Mo Feb 21, 2011 6:14 am
Ohu, das muss ich morgen gleich ausprobieren^^ (Heute ist GT-freier-Tag für mich^^ Ich werd versuchen, das auf Photoshop zu übersetzen, aber es hört sich "so aus der Ferne" möglich an Werd das Ergebnis dann zeigen, falls es vorzeigbar ist^^
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Do Feb 24, 2011 10:24 am
Danke, freut mich, dass es euch gefällt
Sicher, geht auch mit Maus wird nur länger dauern Umsetzen in PS geht sicherlich, nur hat es dort mit dem Wischen bei mir nie so richtig funktioniert^^ muss man halt ausprobieren.
Melli1999 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 115 Alter : 25 Howrse-Login : Melli1999 Anmeldedatum : 12.03.10
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) So Feb 27, 2011 1:38 am
tolles tut!
Ich muss das Auge noch üben...
Aum123 Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 11 Alter : 25 Howrse-Login : Annatier Anmeldedatum : 28.09.10
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Fr März 11, 2011 12:05 pm
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Di März 15, 2011 9:38 am
Hey in dem Fenster, wo die verschiedenen Ebenen angezeigt werden ist direkt oben drüber ein kästchen. Setze dort einen hacken hinein und die markierte Ebene ist fixiert lg.
sakuya Teenager
Anzahl der Beiträge : 463 Alter : 37 Howrse-Login : sakuya Anmeldedatum : 24.11.10
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Di März 15, 2011 10:08 am
Schönes Tut, vielleicht schaffe ichs damit auch mal, ein Fell zu machen
Melli1999 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 115 Alter : 25 Howrse-Login : Melli1999 Anmeldedatum : 12.03.10
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Mi März 30, 2011 2:43 pm
Habe nun auch ein GT! Werde das Tut bei meinem nächsten fell testen
Gast Gast
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Mi Feb 29, 2012 10:21 am
Ich verstehe Schritt 4 nicht mit dem eine Ebene unter den Lines vom Fell. Was mauss man da gemau machen? LG
Gast Gast
Thema: Re: Felltutorial à la mobuteufelchen :) Mi März 07, 2012 6:31 am
Wooooow, das Fell ist wirklich wunderschön geworden. Super Tutorial!