Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Meerschweinchen Diät?

Nach unten 
+4
Shizuna
Nici
P-r-i-n-c-e-s-s
Ancalima
8 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeMo Feb 28, 2011 6:18 am

Hi!
Habe 2 Meerlis, die ziemlich naja.... fett sind. Sie hassen Bewegung. Essen den den ganzen Tag lang, sonst nichts!

Wie soll ich sie auf Diät bringen?
Was sollte ich ihnen ca. füttern wenn sie nicht fett sein sollen?
Und wie mache ich sie munter? Und bewegungsaktiv?

Bin echt verzweifelt!
LG
Nach oben Nach unten
Ancalima
Alter Knacker
Alter Knacker
Ancalima


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2664
Alter : 30
Howrse-Login : Ancalima
Anmeldedatum : 03.01.11

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeMo Feb 28, 2011 7:13 am

Hey (:

Gibst du deinen Meerlis Trockenfutter? Wenn ja, würde ich das reduzieren oder evtl. ganz weglassen. Sie überleben auch ohne Trockenfutter. Dafür musst du ihnen dann so viel Heu geben, dass ihnen das ständig zur Verfügung steht. Obst und Gemüse sind auch wichtig, vor allem wegen der Vitamine. Heu brauchen sie aber auf jeden Fall, davon werden sie auch nicht dick.

Wie oft haben sie Freilauf? Wenn sie sich dabei nicht bewegen, kann das daran liegen, dass sie Angst haben. Dann würde ich dafür sorgen, dass es ruhig ist und Obst/ Gemüse im Zimmer verteilen, das sie sich dann holen müssen. Obst und Gemüse sind prinzipiell gut als "Lockmittel" geeignet. Allerdings solltest du dabei aufpassen, ihnen nur das zu geben, was sie vertragen. Salat z. B. solltest du nicht zu viel geben, davon könnten sie eine Kolik bekommen (die Gefahr darf man nicht unterschätzen, ein Meerli ist uns daran mal eingegangen). Im Internet habe ich dazu mal eine Liste gesehen, wenn ich die wieder finde, werde ich den Link hier mit reinstellen. Beim Auslauf musst du jedenfalls viel Geduld haben, aber wenn sie erst einmal ihre Angst überwunden haben, sind sie extrem neugierig. Wenn sie dann mutig genug sind, da auch mal von selbst was zu erkunden, kannst du auch so eine Art "Parcours" aufbauen, da lassen sich bestimmt im Internet auch viele Anleitungen finden.

Im Käfig kannst du Obst/Gemüse höher hängen, sodass sie sich strecken müssen, um dieses zu erreichen. Im Frühling/ Sommer (evtl. auch noch Herbst, kommt aufs Wetter an), wenn es warm und trocken genug ist, kannst du sie auch mal in ein Freigehege setzen. Dabei sollte immer jemand in der Nähe bleiben, es ist unglaublich, durch wie schmale Spalten Meerlis sich zwängen können. (Ich rede aus Erfahrung, wir hatten schon einige Meerlis wieder im Garten der Nachbarn einfangen müssen). Außerdem brauchen sie immer Schatten. Am Anfang dürfen sie nicht zu lange draußen bleiben, weil sie sonst zu viel Gras fressen. Wenn sie das nicht gewöhnt sind, kann das auch zu einer Kolik führen.

Das ist erst einmal alles, was mir eingefallen ist, ich hoffe, ich konnte dir helfen und habe jetzt nichts Falsches geschrieben... (ich hatte grad keine Lust, alles nochmal durchzuschauen^^ ) (:

lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=229540
P-r-i-n-c-e-s-s
Teenager
Teenager
P-r-i-n-c-e-s-s


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 288
Alter : 29
Howrse-Login : P-r-i-n-c-e-s-s
Anmeldedatum : 14.03.10

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeDi März 01, 2011 6:18 am

Wie groß ist den der "Käfig" und bekommen sie täglich Auslauf?
Was bekommen sie jeden Tag zu futtern?

Ancalima schrieb:
Allerdings solltest du dabei aufpassen, ihnen nur das zu geben, was sie vertragen. Salat z. B. solltest du nicht zu viel geben, davon könnten sie eine Kolik bekommen (die Gefahr darf man nicht unterschätzen, ein Meerli ist uns daran mal eingegangen).

Das stimmt nur teilweise. Man kann Meerschweinchen jeden Tag Salat geben und auch viel, denn er macht nicht dick. Allerdings sollte man ihn langsam anfüttern, wenn die Meeries noch keinen Salat bekommen. Sonst bekommen sie eine Kolik.

Ancalima schrieb:
Im Frühling/ Sommer (evtl. auch noch Herbst, kommt aufs Wetter an), wenn es warm und trocken genug ist, kannst du sie auch mal in ein Freigehege setzen. Dabei sollte immer jemand in der Nähe bleiben, es ist unglaublich, durch wie schmale Spalten Meerlis sich zwängen können. (Ich rede aus Erfahrung, wir hatten schon einige Meerlis wieder im Garten der Nachbarn einfangen müssen).

Man kann Meerschweinchen schon alleine lassen. Nur sollte das Freigehege seht gut vor Raubtieren geschützt sein, z.B. durch ein Dach oder enge Stäbe (man kann auch um die Stäbe außenrum Hasendraht machen.
Nämlich ich finde, wenn ein Meerschweinchen abhaut ist der Halter Schuld, weil er das Freigehege nicht ausreichend schützend gemacht hat.

Du kannst gerne fragen, wenn du noch mehr Fragen hat, aber dazu habe ich einen eigenen Tread hier zwinker

Du kannst auch unter www.diebrain.de nachschauen. Da steht alles über Meerschweinchen: Richtige Ernährung und Haltung und noch viel mehr.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4294742
Gast
Gast




Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeMi März 02, 2011 4:28 am

Hi!
Danke! Zu den Fragen mit dem Auslauf:

* Im Winter (jezt) sitzen sie in einem Käfig bei uns im Haus (habe 2 Meerlis) mit angebautem Auslauf (so groß wie ein Auto kofferraum)
* Im Sommer/ Frühling/ Herbst sind sie in ihrem Freigehege (den ganzen Tag über und Nachts) (Doppelstock Kaninchen Stall(umfonktioniert) und Freigehege)
LG
Nach oben Nach unten
Nici
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Nici


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 26
Howrse-Login : Mimihops
Anmeldedatum : 06.03.11

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeMi März 09, 2011 3:07 am

Hallo,haBE AUCH 4 MERRIS:
1.Wenn deine merris dick sind kann es auch genetisch sein.Ist bei 2 von mir so.
2.Deine merris sollten immer heu im stell haben und wasser.
3.Max. 3 mal in der woche trockenfutter
4.Füttere täglich Möhren,Äpfel,Paprika oder Gurke,das lieben sie und es ict gesund und macht nicht fett.
5.Sie sollten min. 1 pro woche laufen gelassen werden.Bsp.Wenn du sauber machst,speer ein stück flur ab und lass sie laufen
Am besten ohne häuschen,aber leg ihnen was holz rein oder eine merri leiter auf den boden.Mach das sie neugierig werden und es interessant finden dort rumzulaufen und zu schauen.Lege m.ne möhre in den auslauf mehr nicht.Sonst fressen sie die ganze ziet.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4628414
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeMi März 09, 2011 4:36 am

Meeris sollten überhaupt kein Trofu bekommen. Es schadet ihren Mägen und em Darm. Meeris sind reine Frischfutter und Heu fresser.
Noch dazu das Trofu Diabetes usw. hervorrufen kann
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
P-r-i-n-c-e-s-s
Teenager
Teenager
P-r-i-n-c-e-s-s


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 288
Alter : 29
Howrse-Login : P-r-i-n-c-e-s-s
Anmeldedatum : 14.03.10

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeMi März 09, 2011 10:01 am

Nici schrieb:
1.Wenn deine merris dick sind kann es auch genetisch sein.Ist bei 2 von mir so.
Das ist eine Bindehautschwäche. Aber es kann nicht sein, dass es gleich 2 Meeries von dir haben skeptisch

Nici schrieb:
3.Max. 3 mal in der woche trockenfutter

Am Besteb gar kein Trockenfutter, wie Shizuna schon geschrieben hat. Aber nicht einfach so vom einen auf den anderen Tag weglassen, sondern langsam absetzen....sonst kann es auch zu Verdauungsstörrungen kommen.

Nici schrieb:
4.Füttere täglich Möhren,Äpfel,Paprika oder Gurke,das lieben sie und es ict gesund und macht nicht fett.
Nicht täglich Möhren, Äpfel oder Paprika füttern. Möhren sind zwar ab und zu gut, machen aber schnell dick. Äpfel enthalten fast keine Vitamine, dafür viel Zucker; und Paprika ist stark belastet.
Insgesamt sollte eher weniger Obst gefüttert werden...lieber mehr Gemüse.
Hier ist eine Futterliste: http://diebrain.de/Iext-vitamine.html

Nici schrieb:
5.Sie sollten min. 1 pro woche laufen gelassen werden.Bsp.Wenn du sauber machst,speer ein stück flur ab und lass sie laufen
Am besten ohne häuschen,aber leg ihnen was holz rein oder eine merri leiter auf den boden.Mach das sie neugierig werden und es interessant finden dort rumzulaufen und zu schauen.Lege m.ne möhre in den auslauf mehr nicht.Sonst fressen sie die ganze ziet.

Am Besten sollten sie jeden Tag Auslauf haben, und nicht nur einmal pro Woche erstaunt
Warum kein Häuschen? Sie fühlen sich wohler, wenn sie ein paar Versteckmöglichkeiten haben, in die sie flüchten können, wenn sie mal Angst bekommen. Außerdem futtern sie nicht die ganze Zeit....ich würde das Futter im ganzen Auslauf verteilen und verstecken, damit sie beschäftigt sind.


Eine Frage noch: Wie groß ist dein "Käfig"?

LG
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4294742
Nici
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Nici


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 26
Howrse-Login : Mimihops
Anmeldedatum : 06.03.11

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeDo März 10, 2011 5:42 am

Hallo,zu dem genetischen.Die waren von geburt an schon größer und stärker.
Die beiden sind schwestern.Lars (kastriert) und luna waren von anfang an kleiner und zierlicher.Ist genetisch einfach so.Sind man auch an den eltern.
Lg

Ps.Trockenfutter kann in zu großen mengen schädlich sein.Nichts dagegen.Aber wenn man ein gutes mit getrocknetem Obst und früchten.Vielleicht auch noch mit Petersilie und heu nimmt.Und es eigentlich sonst nur aus mais,johannisbrot und heupellets besteht.Ist es zwar eine kalorinbombe aber nicht schädlich.Diese ganzen bunten leckerlis die in dem futter leider zu häufig enthalten sind,sind schädlich,da sie auch mit chemie häufig hergestellt werden.
Wer seinen merris gut will,entwerder kein trockenfutter,oder selbstmischen oder Bio oder genau drauf schauen.
Wir haben immer ein sehr gutes was nicht schädlich wirken kann.mit naturellen inhaltsstoffen und sachen.
Lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4628414
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeDo März 10, 2011 6:17 am

Mais macht fett, getrocknetes Obst macht fett und Brot macht den Magen kaputt. Also ist es eine Kalorienbombe

Zumal Mais Getreide ist. Meeris sind KEINE Getreidefresser. Zumal Mais fast nur noch genetisch verändert ist.
Getrocknetes Obst enthält sehr viel Fruchtzucker.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
P-r-i-n-c-e-s-s
Teenager
Teenager
P-r-i-n-c-e-s-s


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 288
Alter : 29
Howrse-Login : P-r-i-n-c-e-s-s
Anmeldedatum : 14.03.10

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeDo März 10, 2011 6:53 am

Lieber getrocknete Kräuter geben....aber am Besten immer frische Kräuter und Gemüse.

Obst würde ich nur selten als Leckerli geben.
Ab und zu kannst du ihnen auch so getreidefreies Zeugs von JR Farm geben, wenn du nicht auf Trockenfutter verzichten kannst/willst.
Das ist nicht ungesund, weil ja kein Getreide drin ist. Aber trotzdem sollte man es nicht zu oft geben...halt nur als Leckerli.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4294742
Nici
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Nici


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 26
Howrse-Login : Mimihops
Anmeldedatum : 06.03.11

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeDo März 10, 2011 7:02 am

Also,ich zähl ja den apfel zu obst und nicht zu gemüse ,aber ich finde ihn eigentlich relativ gesund und nahrhaft.
Und Johannisbeerbrot ist kein Brot.Brot essen meine nämlich gar net.Auch mais auch net so gerne.(den lassen sie liegen,also meine halten schon ohne diät Diät.Zunge
Aber manchmal Granberris oder so mal an besonderen tagen.Auch mal ein paar verschiedene Körnchen oder fettarmes nicht all zu eiweißreiches gras.
Lg Nici zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4628414
P-r-i-n-c-e-s-s
Teenager
Teenager
P-r-i-n-c-e-s-s


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 288
Alter : 29
Howrse-Login : P-r-i-n-c-e-s-s
Anmeldedatum : 14.03.10

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeDo März 10, 2011 7:09 am

Äpfel sind eigentlich gar nicht so gesund, er enthält viel Zucker und wenig Vitamine.

Was verstehst du denn unter "fettarmes, nicht zu eiweißreiches Gras"?
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4294742
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeDo März 10, 2011 7:15 am

P-r-i-n-c-e-s-s schrieb:
Was verstehst du denn unter "fettarmes, nicht zu eiweißreiches Gras"?

Danke die Frage hatte ich auch grad im Kopf lach
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Nici
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Nici


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 26
Howrse-Login : Mimihops
Anmeldedatum : 06.03.11

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeDo März 10, 2011 7:24 am

Es gibt ja frisches saftiges gras,aber auch strohiges nicht allzu saftiges weniger eiweißhaltiges gras.Ist viel gesünder.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4628414
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeDo März 10, 2011 7:33 am

Nur weils strohiger ist hat es nicht weniger Eiweiß zwinker
Gras hat am wenigsten Eiweis wärend dem Übergang von Morgends zu Mittags wenn kein Tau mehr da ist und es trocken ist abera uch noch nicht die Sonne drauf kanllt
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Leaa.
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Leaa.


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 66
Alter : 27
Howrse-Login : Leaa.
Anmeldedatum : 18.01.11

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeMi März 23, 2011 6:20 pm

Ganz einfach geh zum Tierarzt und frag ihn was am besten ist damit sie abnehmen,der wird dir dann gute tipps geben zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5526160
Bonita-Ranch
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Bonita-Ranch


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 28
Howrse-Login : Miss Umberg
Anmeldedatum : 02.07.10

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeSa Apr 09, 2011 11:19 am

Ich weiss nur Meeris müssen zu essen haben ( z.B Heu ) da wenn der Darm nicht arbeiten kann der mit der Zeit nicht mehr ,,anfahren `` kann.
lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=388675
Pferdxy
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Pferdxy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 78
Alter : 28
Howrse-Login : Pferdxy
Anmeldedatum : 21.12.09

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeFr Jun 17, 2011 8:45 am

NEIN! Keine Diät!
Tipp:
Verstecke das Futter und lege es so hoch, sodass sie es aber trotzdem schaffen es zu holen. Z.B. Fruchtspieße, Salatkugel oder so was. Anders kann man mehr Bewegung schaffen, indem man ein Röhrenlabyrint aus den Röhren von Regenrinnen machen. Da gehen viele der Tiere gerne durch und sin somit stärker in Bewegung. Wenn du bei Meeris eine Diät machst, führt das ehr zu Herzversagen und somit zum Tot....
glg
Nach oben Nach unten
Kea 11
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Kea 11


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 25
Howrse-Login : Kea 11
Anmeldedatum : 28.06.11

Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitimeDi Jun 28, 2011 12:06 am

JA also ich würde auch empfehlen nicht zuviel Trockenfutter bis gar keines zu füttern unsere Schweinis werden auch nur mit Heu und Obst und Gemüse gefüttert! zwinker Was auch hilft ist viel Bewegung wenn du keinen großen Garten hast kannst du sie ja auch mal in deinem Zimmer laufen lassen! Es ist aber auch sehr wichtig das sie nicht zu dünn werden denn wenn dann dein Meerschweinchen krank werden sollte ist das nicht sehr von Vorteil da kanns immer ganz schnell gehen dass sie zu dünn werden!

GLG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meerschweinchen Diät? Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen Diät?   Meerschweinchen Diät? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Meerschweinchen Diät?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Katze auf diät gesetzt.nun pinkelt sie aus protest ins bad..

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: