Thema: Kann geschlossen/gelöscht werden Mi Mai 04, 2011 8:55 pm
Hallo,Grafikfreunde!
Ich komme gleich zur Sache. Was sind Texturen? Was sind Pattern? Wofür braucht man die? Wie verwendet man die?
Ich höre/lese immer wieder was von Texturen oder Pattern,aber ich habe absolut keine Ahnung,was das heißen soll,wofür die gut sind...
Also,es wäre nett,wenn mir das jemand erklären würde.
LG,Lindenblatt
Zuletzt von Lindenblatt am Fr Mai 06, 2011 6:49 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
cowgirljen Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2287 Alter : 42 Howrse-Login : cowgirljen Anmeldedatum : 04.06.08
Thema: Re: Kann geschlossen/gelöscht werden Do Mai 05, 2011 5:14 am
Also Texturen sind sowas wie Hintergründe und man verwendet sie, um z. B. Lichteffekte zu erzielen. Braucht man aber wenig. Pattern sind Muster, die auch verschachtelt als Hintergrundbild verwendet werden können. Ich mein damit, dass ein Muster waagerecht und senkrecht wiederholt wird. Solche Pattern lassen normale Hintergrundfarben nicht so langweilig aussehen.
Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich erklärt habe.
Thema: Re: Kann geschlossen/gelöscht werden Do Mai 05, 2011 5:23 am
Ahh! Okay. Vielen Dank,cowgirljen,für die Erklärungen!
Das konnte ich ganz gut verstehen.
Und...wie wendet man Texturen und Pattern am besten an? Oder wie baut man die am besten ein?
LG,Lindenblatt
cowgirljen Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2287 Alter : 42 Howrse-Login : cowgirljen Anmeldedatum : 04.06.08
Thema: Re: Kann geschlossen/gelöscht werden Do Mai 05, 2011 6:12 pm
Da Texturen sowas wie Hintergründe sind, kann man die wie jedes andere Bild einfügen. Also man fügt die über ein anderes Bild ein und dreht die Deckkraft solange runter bis es gut aussieht. Pattern kann man in der Regel ins Grafikprogramm installieren bzw. einfügen, dass sie automatisch bei Anwendung gekachelt werden. Ich probiere bei beiden eine Weile rum bis es mir gefällt und zusammen passt.
Thema: Re: Kann geschlossen/gelöscht werden Do Mai 05, 2011 7:22 pm
Ahh,okay,danke!
Und wie fügt man die Pattern ein? So wie Brushes,nur halt in den Pattern Ordner? Oder anders? Sorry,wenn ich mit meinen ganzen Fragen nerve...
LG,Lindenblatt
cowgirljen Alter Knacker
Thema: Re: Kann geschlossen/gelöscht werden Fr Mai 06, 2011 3:58 am
Bei Photoshop fügt man die einfach in den Pattern Ordner und geht im Menü auf Hinzufügen. Wie das Gimp ist weiß ich jetzt nicht, aber ich denke auch so wie man Brushes installiert.