Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Fragen zum Kaninchen

Nach unten 
+5
Lisá feat. Sunny
P-r-i-n-c-e-s-s
Cassandra1
Olavandtheothers
.:Bunter_Farbtopf:.
9 verfasser
AutorNachricht
.:Bunter_Farbtopf:.
Alter Knacker
Alter Knacker
.:Bunter_Farbtopf:.


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4198
Alter : 31
Howrse-Login : .:Bunter_Farbtopf:.
Anmeldedatum : 30.12.09

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 7:46 am

Hallo Leute (=

ich bekomme nächste Woche zwei Kaninchenbabys. Sobald ich den Stall gefunden habe.

Hier sind meine Fragen:

1) Wir groß muss der Stall für 2 Kaninchen sein?
Würde der hier reichen?
Stall
oder lieber der?
STALL 2

2)Ich möchte ein Männlein und Weiblein und das Männlein kastrieren lassen.
Ab wann ist das zu empfehlen. Und stimmt es, dass die Kaninchen sich dann gut vertragen?

3)Wieviel Zusatzfutter gebt ihr euren Karnickel? Also das Getreidegemisch ausn Shop.
Gebt ihr das nur im Winter dazu, oder auch im Sommer?

4) Wie pfelgt ihr das Fell der Kaninchen, wenn diese etwas länger geworden sind?

5)Wie oft sollte man Karnickel füttern? 2-5x am Tag???


Wäre super, wenn mir jemand bald Rat und Tat geben kann, (=

Ausserdem suche ich noch Namen für die zwei ^^

also immer her damit xDD
Nach oben Nach unten
Olavandtheothers
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Olavandtheothers


Männlich
Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 57
Howrse-Login : Olavandtheothers
Anmeldedatum : 27.06.10

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 8:51 am

ES ist so,das man sagt je grössser , je besser ist es für die Tiere. Auslauf müssen sie natürlich regelmäßiger haben,auch wenn es grosser Käfig ist.
kastrieren würde ich den Rammler an deiner stelle tun, wann da gibt es verschiedene meinungs.
Sehr früh vor Geschlechtreife sagen manche,andere mit Beginn dessen, wobei es aber so ists, das man bei bereits geschlechtreifen rammler achten muss das er nach der Kastra nicht sofort , erst nach etwa 5-6 wochen zu Haesin kommt- sonst kannes immer noch Nachwuchs sein.
Vertragen tun sich solche eigentlich meistens, wobei es aber auch eine sympathiefrage sein kann..Es hatten wir 2,rammler und häsin, sie mochten sich garnicht, andere wiederum klappt es sehr gut.
wir haben eine box getrennt mit auslauf für in Moment 12 Kaninchen, hasen untereinander. gefüttert wird morgend und abends.
wir geben kein fertigfutter, sondern Pferdemüsli und es seit sehr langen Jahren und es geht allen gut.
Nach oben Nach unten
Cassandra1
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Howrse-Login : Cassandra1
Anmeldedatum : 08.07.11

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 9:45 pm

Hallo!
Ich bin auch der Meinung je größer desto besser. Ich weiß nicht wie groß die zwei werden. Ich habe ein Kanninchen und einen Hasen. Sie haben getrennte Ställe. So in der Art: http://www.1a-hasenstall.de/Hasenstall-Bilder/Hasenstall-Innen.jpg
Wegen der Kastration würde ich den Tierarzt fragen, da es manchmal auch vom Tier abhängt. Sie sollten sich schon gut verstehen, vor allem, wenn sie von Anfang an aneinander gewöhnt sind. Ich hatte erst mein Kanninchen und ein Jahr später, habe ich den Hasen bekommen. Die beiden verstehen sich sehr gut.
Das Futter gebe ich im Sommer und im Winter unterschiedlich. Im Sommer bekommen sie Löwenzahn und Getreidemix und im Winter gibt es mehr Heu. Wenn es im Sommer ganz warm ist gebe ich auch noch etwas Heu, weil meine zwei das gerne fressen. Da kannst du ja ausprobieren, was sie am meisten mögen.
Zur Fellpflege kann ich dir nicht besonders viel sagen, da meine das gut alleine hinbekommen. Wenn das Winterfell wieder rauskommt, dann bürste ich die zwei mit einer Spezialbürste. Mehr kann ich dir micht sagen. Ich füttere die zwei morgens, wenn ich mittags heim komme und abends.
Die Namensuche ist immer sehr lustig. Ich durfte damals nur einen Namen bestimmen (Alexis), den anderen hat mein Bruder bestimmt, weil der Hase vom seinem Freund kam. Er heißt Harry (finde ich nicht so schön).
Ich mag es eben ausgefallener. Ich finde den Namen Mirja für dein Weibchen schön. Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du noch Hilfe brauchst froh

glg Cassy
Nach oben Nach unten
.:Bunter_Farbtopf:.
Alter Knacker
Alter Knacker
.:Bunter_Farbtopf:.


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4198
Alter : 31
Howrse-Login : .:Bunter_Farbtopf:.
Anmeldedatum : 30.12.09

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeMo Aug 15, 2011 11:31 pm

Hey dankeschön.

Ja einen getrennten Stall möchte ich nicht (;

Und zu der Größe
Ich weiß ja auch je größer, desto besser, aber ich will mir nicht den größten Stall für 200€ kaufen (;
deswegen die Frage ob einer der beiden Ställe reichen würde.

²Olav
Pferdmüsli ist in dem Sinne ja auch Fertigfutter.
Und dass man für 12 Hasen Pferdfutter kauft ist mir klar.
Aber nicht für zwei.

Sollte man zufüttern oder nicht?
Nach oben Nach unten
P-r-i-n-c-e-s-s
Teenager
Teenager
P-r-i-n-c-e-s-s


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 288
Alter : 29
Howrse-Login : P-r-i-n-c-e-s-s
Anmeldedatum : 14.03.10

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeDi Aug 16, 2011 4:04 am

Hey,
ich hab zwar "nur" Meerschweinchen, aber es macht dir ja bestimmt nichts aus, wenn ich auch deine Fragen beantworte zwinker

.:Bunter_Farbtopf:. schrieb:

1) Wir groß muss der Stall für 2 Kaninchen sein?
Würde der hier reichen?
Stall
oder lieber der?
STALL 2

Pro Kaninchen rechnet man mit mindestens 1 m² pro Tier, wenn sie einen Dauerauslauf haben. Wenn sie keinen Auslauf bekommen, oder nur ein paar Stunden/nicht regelmäßig, dann sollten es schon mind. 2 m² pro Kaninchen sein. Aber je mehr Platz sie haben, desto besser ist es.

Willst du sie den draussen oder drinnen halten?

Der Platz in den Ställen, die du vorgeschlagen ist ist also viiiel zu klein, es ist ja nicht mal 1 m² erstaunt und isolieren müsste man ihn auch noch, wenn du sie draußen halten willst. Und so Gitterkäfige sind auch immer zu klein.
Willst du vielleicht nicht selbst bauen? Das ist meistens viel günstiger....
Vielleicht findest du ja hier eine passende Anleitung:
http://xoppla.net/kaninchengehege-viel-platz-zum-hoppeln-und-huepfen/
oder hier bei den Vorschlägen: http://diebrain.de/k-gehege.html


.:Bunter_Farbtopf:. schrieb:
2)Ich möchte ein Männlein und Weiblein und das Männlein kastrieren lassen.
Ab wann ist das zu empfehlen. Und stimmt es, dass die Kaninchen sich dann gut vertragen?
Kaninchen werden mit 3 Monaten geschlechtsreif, spätestens da muss er kastriert sein!!!
Danach musst du sie 6-8 Wochen einzeln setzen.


.:Bunter_Farbtopf:. schrieb:
3)Wieviel Zusatzfutter gebt ihr euren Karnickel? Also das Getreidegemisch ausn Shop.
Gebt ihr das nur im Winter dazu, oder auch im Sommer?
Ich würde es gar nicht geben, es ist ungesund (macht sehr schnell dick) und schädlich.

.:Bunter_Farbtopf:. schrieb:
4) Wie pfelgt ihr das Fell der Kaninchen, wenn diese etwas länger geworden sind?
Mit einer Katzenbürste vielleicht? Aber meistens schaffen sie es mit der Fellpflege alleine, man muss nur nachhelfen, wenn das Kaninchen ungepflegt aussieht.


.:Bunter_Farbtopf:. schrieb:
5)Wie oft sollte man Karnickel füttern? 2-5x am Tag???
3x am Tag ist optimal

Ich empfehle dir ausserdem dich hier in diese Seite ein bisschen einzulesen zwinker
http://www.diebrain.de/k-index.html

Ich finde man kann Namen erst festlegen, wenn man die Kaninchen gesehen hat....das war mal bei meinen Meerschweinchen immer so cool


Ich hoffe ich konnte helfen.

LG
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4294742
Lisá feat. Sunny
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Lisá feat. Sunny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 26
Howrse-Login : HeartY
Anmeldedatum : 14.04.11

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeDo Aug 18, 2011 2:45 am

1) Wir groß muss der Stall für 2 Kaninchen sein?
Beide sind zu klein! Kaninchen brauchen viel Platz, 2m² pro Kaninchen minimum, sie sollten Hacken schlagen können, toben, spielen... in einem solchem Käfig geht das nicht, viel zu klein!


2)Ich möchte ein Männlein und Weiblein und das Männlein kastrieren lassen.
Ab wann ist das zu empfehlen. Und stimmt es, dass die Kaninchen sich dann gut vertragen?

Zusammenlassen darfst du sie ja dann erst nach 6-8 Wochen getrenntem leben, sonst besteht die Gefahr unerwünschten Nachwuchs zu bekommen. Zusammenlassen musst du sie dann auf neutralem Boden - da streiten sie sich dann... aber wenn sie sich nicht blutig beisen, ist es ok - falls doch, mögen sie sich definitiv nicht.

3)Wieviel Zusatzfutter gebt ihr euren Karnickel? Also das Getreidegemisch ausn Shop.
Gebt ihr das nur im Winter dazu, oder auch im Sommer?

Also ich gib meinen eig. nur Heu (das MUSS IMMMER verfügbar sein!), Gemüse, wenig Obst und ab und an mal Getreidefutter (;


4) Wie pfelgt ihr das Fell der Kaninchen, wenn diese etwas länger geworden sind?
Mit einer speziellen Bürste kämmen, aber meine sind kurzhaarig daher verwende ich keine, aber ich hatte mal ein Löwenkopf, da hab ich gebürstet - auch wenn es nicht so toll für die kleine war ^^

5)Wie oft sollte man Karnickel füttern? 2-5x am Tag???
Sie sollten immer was zur verfügung haben, daher gebe ich denen Morgens einen Berg und abends nochmal bisschen (;

PS: Ich würde mir unbedingt die Seite www.sweetrabbits.de durchlesen, da steht viel (;
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5958777
.:Bunter_Farbtopf:.
Alter Knacker
Alter Knacker
.:Bunter_Farbtopf:.


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4198
Alter : 31
Howrse-Login : .:Bunter_Farbtopf:.
Anmeldedatum : 30.12.09

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeDo Aug 18, 2011 11:42 pm

Okay gut, dann weiß ich ja schon ne Menge (=

Also ich werde da mal nen Stall bestellen...jetzt sind sie ja eh noch klein ^^
Und haben genügend Auslauf.
Und dann werde ich mich nach meiner Matura (September) an einen eigenen Stall setzen und kann loshämmern (=

Danke für eure Tipps froh


Nach oben Nach unten
Hasi4
Teenager
Teenager
Hasi4


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 126
Howrse-Login : Hasi4
Anmeldedatum : 25.12.09

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeDo Sep 15, 2011 9:29 am

.:Bunter_Farbtopf:. schrieb:
Hallo Leute (=

ich bekomme nächste Woche zwei Kaninchenbabys. Sobald ich den Stall gefunden habe.

Hier sind meine Fragen:

1) Wir groß muss der Stall für 2 Kaninchen sein?
Würde der hier reichen?
Stall
oder lieber der?
STALL 2
Der Stall sollte so groß wie möglich sein. Wenn du sagst, wie viel du ausgeben möchtest, kann ich dir einen empfehlen.


2)Ich möchte ein Männlein und Weiblein und das Männlein kastrieren lassen.
Ab wann ist das zu empfehlen. Und stimmt es, dass die Kaninchen sich dann gut vertragen?
Ich habe 2 Gruppen, einmal 2 Männchen und einmal Männlein und Weiblein. Alle vertragen sich gut, nur der kastrierte Rammler ist etwas aggressiv gegenüber den 2 anderen Herren. Aber mit seinem Weibchen verträg er sich gut, auch ein Wechsel hat geklappt (die eine ist gestorben). Also ich deke, dass sich die schon vertragen, nur die kastrierten Tiere werden schnell etwas dicker (brauchen also mehr Bewegung)

3)Wieviel Zusatzfutter gebt ihr euren Karnickel? Also das Getreidegemisch ausn Shop.
Gebt ihr das nur im Winter dazu, oder auch im Sommer?
Meine kriegen vor allem im Sommer viel Obst&Gemüse. Aber meistens dazu noch ein bisschen Trockenfutter (MultiFit Carrot&Leek oder MultiFit Alfalfa) wenn sie nix frischen kriegen, dann geb ich ihnen zu 2. meistens 2-3 Handvoll(kommt au die Grße der Hasen an). Meistens 1x am Tag.


4) Wie pflegt ihr das Fell der Kaninchen, wenn diese etwas länger geworden sind?
Zerfleischt mich jetzt ned, aber ich tu da eigentlich fast garnichts. Vielleicht alle 3.-4 Monate mal drüberbürsten, mehr nicht.

Nur wenn du nen Löwenkop mit "rauherem" Fell hast, solltest du den öfter mal bürsten/entfilzen.


5)Wie oft sollte man Karnickel füttern? 2-5x am Tag???
siehe oben so ca. 1-2x reicht


Wäre super, wenn mir jemand bald Rat und Tat geben kann, (=

Ausserdem suche ich noch Namen für die zwei ^^
Welche Farben haben die denn? Und was für ein Fell? Meine heißen&hießen Stupsi, Hoppel, Bounty, Coco und die 2 die mit Namen zu uns kamen Wuschel und Bumperl.
also immer her damit xDD
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
MaysHoneyBar
Teenager
Teenager
MaysHoneyBar


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 41
Howrse-Login : MaysHoneyBar
Anmeldedatum : 21.11.09

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeDo Sep 15, 2011 10:14 pm

Hallo,

beide Ställe sind VIEL zu klein, man rechnet 2m² pro Tier! Auch wenn sie Auslauf haben reicht das nicht, es sei denn, sie können 24h am Tag raus.
Informiere dich mal auf www.sweetrabbits.de, da gibt es super Tipps, auch später zu Themen wie Fütterung ect. (vor allem die Schädlichkeit von TroFu).

Ich kann ein Lied davon singen: wir hatten für unsere beiden Nins einen 1,20m großen Käfig plus Auslauf und fanden das richtig groß. Seit 3 Jahren bewohnen die Zwerge ein 4m² Gehege mit 2 Häusern und 3 Ebenen, Rashceltunnel, Weidebrücke, ect, also richtig viel Platz.

Seit 2 Tagen muss eines der Nins wegen Krankheit in Quarantäne im Käfig verbringen. Wenn ich sie jetzt so darin sehe kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ZWEI Tiere darin dauerhaft gehalten zu haben.....es ist die unnatürlichste und schädlichste Form, wie du so einen Kleinen Hoppler halten kannst.....


LG

Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4203951
MaysHoneyBar
Teenager
Teenager
MaysHoneyBar


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 41
Howrse-Login : MaysHoneyBar
Anmeldedatum : 21.11.09

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeDo Sep 15, 2011 10:20 pm

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Hier nochmal was zum Thema Fütterung. Ein Nin braucht definitiv KEIN Trofu! Wir haben dann auch vor 3 Jahren komplett umgestellt auf Heu und Grünfutter, den beiden geht es sehr gut damit (sogar die Tierärztin lobt die vorbildliche Fütterung). Ein Kaninchen braucht das nicht. Und wenn du direkt im Babyalter richtig anfängst, musst du nicht erst die nervige Umgewöhnung mitmachen ^^
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4203951
Bonita-Ranch
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Bonita-Ranch


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 171
Alter : 28
Howrse-Login : Miss Umberg
Anmeldedatum : 02.07.10

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeDo Sep 15, 2011 11:58 pm

finde den stall ein bisschen klein ^^
meine 2 meeris haben einen grösseren.

Du kannst auch selber einen machen smile Ein wenig kreativität und schon haste einen zwinker

oder es gibt auch doppelstöckige das wäre doch auch was ? smile

lg Ramona

Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=388675
.:Bunter_Farbtopf:.
Alter Knacker
Alter Knacker
.:Bunter_Farbtopf:.


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4198
Alter : 31
Howrse-Login : .:Bunter_Farbtopf:.
Anmeldedatum : 30.12.09

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeMo Sep 19, 2011 4:12 am

Hey Leute
lest doch mal (=

Vorrübergehend für die Kleinen habe ich den kleinen Stall bestellt, sie kommen aber regelmäßig raus.
Bald kommt noch ein zweiter dazu (wegen Kastration)
und sobald es im Frühling warm wird, gibts nen riesigen selbstgebauten Stall mit einer Etage (damit sie raufhoppeln können^yep
und ner Tür+Fenster (die ich in der Nacht und im Winter schließen kann) und für mich en Tür (ja so groß wird der)
und dem riesigen Aussenplatz.
Und wenns gut klappt, kommt vielleicht noch ein drittes oder viertes dazu (ja soviel Platz hat der dann (=

EDIT:
Pläne und Ort sind bereits geschmiedet. Nur Pläne müssen noch verfeinert werden, dann zeig ich euch den mal. Das wird der absolute Luxuskaninchenstall mit allem drum und dran kaputtlach

Meine zwei Kleinen (Shizuna und Sueone) kamen etwas abgemagert zu mir, darum hab ich etwas Haferflocken und Sonnenblumenkerne (beide BIO) zugefüttert.
Etwas zum dranknabber und ich sorge für abwechslungsreiche Nahrung (=
Die beiden sinhd wirklich süß <33
Nach oben Nach unten
Hel
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Hel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 193
Alter : 36
Howrse-Login : Hel
Anmeldedatum : 13.01.11

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeMo Sep 19, 2011 7:35 am

Cassandra1 schrieb:
Hallo!
Ich habe ein Kanninchen und einen Hasen.

Bist du dir da sicher? Weil Hasen werden i.d.R nicht als Haustiere gehalten, zumahl das gegen den Artenschutz verstoßen würde. Hasen lassen sich nämlich im Gegensatz zu Kaninchen nicht zähmen oder in Gefangenschaft halten, auch sind se eher Einzelgänger.
Das was heutzutage so alles als Hase bezeichnet wird ist meist ein großes Kaninchen.
Es gibt zwar ne Kaninchenrasse die aussieht wie ein Hase: Hasenkaninchem aber es sind immernocht Kaninchen. Sie wurden auch nicht mit Hasen gepaart, weil das wegen unterschiedlicher Chromosomenzahl auch gar nicht funktionieren würde.


So nun zum eigentlichen Thema:

Also meine Kaninchen hatten immer draußen einen großen Stall mit Auslauf wobei sie frei wählen konnten ob sie jetzt im Stall sein wollen oder nicht. Auch im Winter bei Minusgraden hatten wir nie Probleme, naja bis auf das eingefrorene Wasser aber da haben wir dann mehrmals am Tag was gegeben. Und vor dem Käfig hing ne Decke.
Gefüttert haben wir immer vorrangig Heu, nebenbei gabs auch noch Obst, Gemüse, Rüben, Graspeletts und ab und zu auch Zweige.
Also gezielte Fellpflege habe ich nie betrieben, da waren meine aber auch recht Pflegeleicht, zum Haarwechsel ab und zu mal mit ner weichen Bürste drüber hat da vollkommen gereicht. Solltest du allerdings ein Angorakaninchen oder allgemein n Kaninchen mit längerem Haar haben müsstest du es öfter Kämmen/Bürsten sonst verfilzt das Fell recht schnell. Ach und immer auf die Krallen achten und ggf. schneiden falls sie zu lang werden, sonst kann es passieren, dass sie abbrechen oder sogar verdrehen.
Und die Zähne müssen auch regelmäßig kontrolliert werden.



Lg Hel

Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5452980
Hasi4
Teenager
Teenager
Hasi4


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 126
Howrse-Login : Hasi4
Anmeldedatum : 25.12.09

Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitimeDi Sep 20, 2011 9:04 am

@Bunti: kannst ja mal Bilder von den beiden reinstellen!
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Gesponserte Inhalte





Fragen zum Kaninchen Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Kaninchen   Fragen zum Kaninchen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fragen zum Kaninchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen über Fragen! Suche Antworten!
» Tutowrium: Spiele für Fohlen [***]
» Fragen zum GP
» Fragen...
» [TUT]: Layouts coden mit NVU

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: