Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Kann geschlossen werden!!!

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
karax
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 25
Howrse-Login : karax
Anmeldedatum : 30.11.11

Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitimeMi Nov 30, 2011 8:13 am

also mein Kaninchen ist schon ziemlich alt (8 1/2) und sie bewegt sich irgendwie nicht mehr so viel. Es sieht so aus, als ob sie blind ist, denn ihre Augen sind total trüb und milchig weiß. Heute morgen sah sie so aus, als ob sie tot wäre, sie lag ganz komisch auf der Seite. Sie stand nicht mal auf. Ihre Nase hat manchmal total Ausfluss und sie nimmt ab. Aber der Arzt kann nichts feststellen.
Hatten eure Kaninche auch etwas? Was habt ihr gemacht?
lg karax


Zuletzt von karax am Fr Jan 13, 2012 8:11 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Olavandtheothers
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Olavandtheothers


Männlich
Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 57
Howrse-Login : Olavandtheothers
Anmeldedatum : 27.06.10

Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Re: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitimeMi Nov 30, 2011 4:53 pm

Es ist ein gutes Alter,was das Kaninchen hat. denke ich.
Das was du Dich fragen musst,ist es wie es ihm geht? Frisst es gut?
Hat es Schmerzen?
Meinst Du das es sich noch wohlfühlt?
Vieleicht ja, vieleicht Nein.
Ich stehe auf diesen Standpunkt,wen man merkt ein Tier hat irgendwelche Porbleme, und man als Tierarzt nichts mehr weiss, sollte der Halter es beobachten, wie sich sein Tier verhält und überlegen ob es noch lebenswert ist das Tierleben,oder ob man meint nicht mehr.
Den ehe ein Tier sich quält sollte man es gehen lassen, denke ich.
Beobachte dein Tier, schau wie es sich verhält und wenn du merkst es geht im schlecht, frage den TA was er rät.
Ich habe selbst viele Nagers, wir hatten es bei einem sehr alten meerschweinchen auch, es frass gut, nahm aber immer weiter ab, eines Tages merkte man dann das es deutlich Porbleme hatte beim atmen, wir wollten es zum Doc bringen, aber kurzvorher schlief er dann ein traurig

greetings Olav
Nach oben Nach unten
DaniVik
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 247
Howrse-Login : DaniVik
Anmeldedatum : 24.08.09

Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Re: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitimeSo Dez 11, 2011 3:46 am

mhm... Wie geht es deinem Kaninchen? Lebt es noch?
Wenn ja hier nochmal meine Meinung:

Hat dein Kaninchen sich vorher viel bewegt? Hat es plötzlich nicht mehr viel bewegt oder war das ein langsamer Prozess? Du solltest überlegen ob dein Kaninchen nicht vielleicht krank ist. Ist dein Kaninchen allein oder hat es einen Partner? Wenn es erst seid kurzem allein ist trauert es vielleicht.
Reagiert sie wenn du ihr (?) Futter gibst oer gibt sie sonst irgendein Zeichen von sich an dem du erkennst das sie noch etwas sieht? Wenn es zum Beispiel grauer Star ist erblindet ein Tier langsame wenn man es nicht behandelt!
Das das Kaninchen komisch auf der Seite liegt sehe ich bei meiner Häsin auch oft, scheint wohl bequem zu sein. Wenn dein Kaninchen nicht aufsteht wenn du kommst kann das auch einfach ein Zeichen sein das es dir vertraut, das du ihm nichts tust. Ein Kaninchen entspannt beim Liegen.
Nasenausfluß ist nie gut... Nießt das Tier?
Hast du das Kaninchen mal gewogen? Nimmt es schnell ab?

Bitte gehe schnellmöglichst zu einem anderen Tierarzt! Manchmal findet einer nichts und der andere sofort!

Achso, schau dir am besten auch mal die Zähne deines Kaninchens an. Sind die schön grad und beißen aufeinander? Es gab schon Tiere die wegen Zahnfehlstellungen elendig verhungert sind... Was bekommt das Tier eig zufressen?

Ich hoffe ich kann die noch helfen und deinem Schatz geht es gut....

glg,
DaniVik
Nach oben Nach unten
Ruslana
Teenager
Teenager
Ruslana


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 282
Alter : 34
Howrse-Login : Spiele im moent nur die Russische
Anmeldedatum : 10.12.11

Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Re: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitimeSo Dez 11, 2011 6:34 am

Ich stimme den anderen zu, aber, du musst auch darüber nachdenken, dass vielleicht einfach ihre Lebenszeit abgelaufen ist, und, ist meine meinung, sollte man vielleicht in diesen Prozess gar nicht mehr eingreifen. aber das muss jeder Tierhalter selbst entscheiden.
Nach oben Nach unten
karax
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 25
Howrse-Login : karax
Anmeldedatum : 30.11.11

Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Re: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 6:12 am

Also erstmal danke für die Antworten. Ja es lebt noch.
Es hatte noch nie einen Kaninchenpartner und lebte fünf Jahre bei jemand anderem. Aber ich habe auch noch ein Meerschweinchen und die beiden verstehen sich gut. Allerdings ist sie hochgradig bissig. Sie fraß mir noch nie aus der hand, deshalb kann ich das nicht genau beurteilen. Bewegt hat es sich auch mit fünf nur ganz selten und wenn ich sie mal rausnehem, hockt sie nur ängstlich da. Ich weiß nicht genau, wieviel Kaninchen wiegen müssen, aber sie wiegt 1,5kg. Ich gebe ihr immer 1-2 Karotten, manchmal Salat, Gurke oder Paprika aber auch mal Apfel und natürlich immer Körnerfutter. Und immer genügend Heu. Und ich fan, bei ihr standen die Zähne schon immer komisch, aber ich denke sie frisst gut, denn abends ist das Futter immer leer. Ich weiß aber nicht, wieviel sie frisst, weil sie in meiner Nähe nie etwas tut. Und meine Mutter weigert sich zum Tierarzt zu gehen, weil sie sagt der eine meinte sie sei gesund.
lg karax
Nach oben Nach unten
DaniVik
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 247
Howrse-Login : DaniVik
Anmeldedatum : 24.08.09

Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Re: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitimeDo Dez 15, 2011 7:09 am

Mhm... ok....

Eig. sollen Kaninchen ja immer einen Partner haben, aber nach so langer Zeit wird es daran nicht liegen.
Wenn sie sich voher auch nie viel bewegt hat wirst du dir da keine Sorgen machen müssen - etwas weniger bewegen tun die sich im Alter oft.
Weißt du welche Rasse dein Kaninchen ist? Ob das Gewicht normal ist kann dir hier sonst niemand sagen, denn es gibt Kaninchen von nur 600g (ausgewachsen) bis über 8 Kilo.
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?
Vll auch von den Zähnen...? Also das einer das Maul des Tierchens vorsichtig (!) aufhält wärend der andere schnell ein Foto macht? Das wird dem Tier zwar bestimmt nicht gefallen, aber so können wir dir hier besser helfen. Auch von der Nase und den Augen könntest du mal Bilder machen.... (bei Augenfotos immer ohne Blitz!)
Wirkt sie denn blind? Vll orientierungslos in fremden Umgebung? Oder "scannt" sie ihre Umgebung ab? Man nennt es scannen wenn ein Kaninchen den Kopf so bewegt (ganz langsam, ein bisschen als wäre es eingepennt) und die Umgebung mit den Augen "scannt". Das tun Kaninchen wenn sie schlecht sehen können.

Wenn sie frisst ist das ja schon mal gut.

Mal ein paar mögliche Ferndiagnosen was es seien könnte (nach Erfahrung, aber ich bin kein Tierarzt und weiß bei weitem nicht alles!):

trübe Augen -> grauer Star (Augenkrankheit, manchmal mit Erblindung, unheilbar, Krankheitsverlauf kann verzögert werden) oder Objekt im Auge (du denkst gar nicht wie lange Stoh- oder Heuhalme da drin sein können!)

Nasenausfluss -> Zahnprobleme (Zähne vll schleifen lassen oder Operation) oder Schnupfen (sofort behandeln, kann tödlich enden!)


Noch ein Hinweis zur Fütterung:
Wenn du ohnehin glaubst das die Zähne etwas komisch stehen, solltest du darauf achten das halt immer genug Heu da ist (Heu darf NIE alle sein!) und vll ein paar ungespritzte Zweige reinlegen (Achtung, einiges ist giftig! Ich empfehle da Apfelbaum) zum Knabbern und vll Trockenfutter absetzen. TroFu ist nicht gesund, weil es Getreide enthält, das ist sowol schlecht für die Zähne als auch für das Tier ansich. Du musst das TroFu aber langsam absetzen und dafür mehr Obst und Gemüse füttern. Wenn sie schon älter ist und etwas dünn kann ich dir nur getrocknete Bananen empfehlen - das ist das ideale "Päppelfutter" und macht schön dick. Apropo dick, wie ist ihr Futterzustand so? Du solltest die Wirbelsäule und die Rippen bei leichtem Druck spüren können, sie dürfen weder bei sehr leichtem streicheln zu merken sein und herausstehen noch von einer Fettschicht umhüllt sein.

Ich hoffe ich kann dir helfen!

glg
Nach oben Nach unten
karax
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 25
Howrse-Login : karax
Anmeldedatum : 30.11.11

Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Re: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitimeFr Dez 16, 2011 3:18 am

Also die Wirbelsäule hat man auch schon immer gespürt und sie ist total knochig. Ich weiß nicht genau, welche Rasse sie ist, aufjeden Fall irgenwie Löwenkopf Zwergkaninchen Mix oder so. Außerdem gebe ich den beiden immer nur eine kleine Handvoll Trockenfutter, wenn sie das leergefressen haben, bekommen sie erst am nächsten Tag wieder was. Die Rippen spürt man nicht so stark wie die Wirbelsäule. Hmmm, ich weiß nich ob sie scannt, weil sie sich halt nicht bewegt. Aber sie betrachtet immer alles ganz genau und stellt sich im Käfig manchmal auf die Hinterbeine
lg karax
PS: Bilder kommen noch!
Nach oben Nach unten
DaniVik
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 247
Howrse-Login : DaniVik
Anmeldedatum : 24.08.09

Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Re: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitimeFr Dez 16, 2011 9:30 am

Wenn sie alles genau beobachtet ist sie schon mal nicht blind.... für einen Zwergenmischling können 1,5kg ok sein, kommt auf die Größe an. Spielt sie mit den Ohren und so? Also laushct und reagiert sie wenigstens? Wenn sie nur ein bisschen TroFu bekommen ist das ok und ich würde das in dem Alter dann auch nicht mehr unbedingt abgewöhnen, wenn du aber findest das dein Nin zu dünn ist kannst du ihr wirklich getrocknete Bananen geben.... meine Nins lieben die herz
Wir schreiben die ganze Zeit über dein Nin, aber wie heißt sie eigentlich?

glg
Nach oben Nach unten
karax
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 25
Howrse-Login : karax
Anmeldedatum : 30.11.11

Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Re: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitimeFr Jan 13, 2012 8:10 am

Also sie heißt Emma.
Es geht ihr jetzt auch ganz gut, ich habe ihr immer wieder getrocknete Bananen gegeben und jetzt ist sie wieder ganz normal. Naja, außer das sie immer noch total bissig ist, obwohl ich sie immer total gut gefüttert habe und dass man immernoch die Wirbelsäule spürt. Aber vieöleicht gehört sie grundsätzlich zu den dünneren Kaninchen, bei Menschen ist es ja auch so, es gibt einfach dünne, die essen können was sie wollen ohne dick zu werden und solche, dich vrichtig aufpassen müssen.
Auf jeden Fall DAnke an alle!!!
lg karax
Nach oben Nach unten
kanoenkementur
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 34
Howrse-Login : KanoenKementur
Anmeldedatum : 12.10.09

Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Re: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitimeFr Jan 13, 2012 11:46 am

du kannst auch gerne mal einen teelöffel haferflocken geben, dann setzen die noramalerweise wieder fett an, allerdings auch nur alle 2-3 tage mal und auch nicht über einen zu langen zeitraum sonst verfetten sie zwinker
den ausfluss würde ich testen lassen wenn es wieder vorkommt, kann sein dass dein nin ein chronischer schnupfer ist, in dem alter würde ich aber nicht nehr viel mit medikamenten experimentieren zwinker

dass sie nicht läuft wenn du sie raussetzt kann daran liegen dass sie es vorher nicht kannte und deswegen unsicher ist, das wirst du aber nicht mehr rausbekommen.

auf der seite liegen und allgemein lang gestreckt liegen kaninchen zum entspannen und schlafen zwinker guck mal:
Kann geschlossen werden!!! 2qk3zol
Kann geschlossen werden!!! 28cho3l
Kann geschlossen werden!!! 2aag3va
Kann geschlossen werden!!! 2d6hpv
Kann geschlossen werden!!! 33esis3
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kann geschlossen werden!!! Empty
BeitragThema: Re: Kann geschlossen werden!!!   Kann geschlossen werden!!! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kann geschlossen werden!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kann geschlossen werden
» kann geschlossen werden!!
» kann geschlossen werden
» Kann geschlossen werden.
» Kann geschlossen werden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: