Anzahl der Beiträge : 60 Alter : 27 Howrse-Login : Gossip_92 Anmeldedatum : 29.12.10
Thema: Außenhaltung Meeris und Kaninchen Di Apr 17, 2012 2:11 am
Hallöle, ich bin Besitzerin zweier Meeris und eines Kaninchens. Bevor jetzt wieder die Proteste kommen das Tiere nicht einzeln gehalten werden sollen: Mein Kaninchenbock bekommt sich mit anderen Artgenossen immer in die Haare (kratzen, vom Futter wegjagen, berammeln, überrennen, etc.) und dies ist bei meinen Meeris nicht so, deshalb wohnen sie momentan zu dritt in einem großen Draußenstall. Allerdings sollen sie jetzt komplett in den Auslauf ziehen (auch über Winter). Mometan habe ich sie täglich für etwa 5 Stunden mit Heu, Wasser, Häusern, Tannenzweigen und Tunneln im Auslauf.
Meine Frage ist nun: Muss der Auslauf besonders umgebaut werden? Gibt es eine Methode das er immernoch flexibel verschiebbar ist und trotzdem genug isoliert ist?
LG Críonna
Ancalima Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2664 Alter : 31 Howrse-Login : Ancalima Anmeldedatum : 03.01.11
Thema: Re: Außenhaltung Meeris und Kaninchen Di Apr 17, 2012 4:10 am
Hallo (:
Wir halten unsere 4 Meerschweinchen auch ganzjährig draußen. Unser Gehege ist verschiebbar, mein Vater hat dazu eines dieser typische Freigehege ungebaut und mit Holz verstärkt, das ist ziemlich stabil und lässt sich trotzdem noch verschieben. Im Sommer haben sie ganz normale Meerschweinchenhäuschen, die reichen ihnen auch nachts. Im Winter haben sie dann ein größeres Haus, das mein Vater mit Styropor, welches er jeweils zwischen Innen- und Außerwand geklemmt hat, verstärkt hat. Der Deckel ist aus reinem Styropor, weil da die Schweinchen sowieso nicht drankommen und ihn nicht annagen können. Der Deckel sollte nicht ganz abschließen, sondern immer noch einen kleinen Spalt freilassen (ich weiß leider nicht mehr genau, warum, aber ich glaube, es hatte etwas mit der Feuchtigkeit oder so zu tun...). Außerdem müssen die Meerschweinchen, um ins Häuschen zu kommen, um eine Ecke gehen. Dadurch kommt die kalte Luft nicht direkt rein und es bleibt innen wärmer. (Ich hoffe, die Beschreibungen sind einigermaßen verständlich^^ )
Es war natürlich ziemlich viel Bastelarbeit und ich bin froh, dass mein Vater sich mit so etwas auskennt^^ Ich weiß leider nicht, ob es das auch fertig zu kaufen gäbe, da müsstest du halt mal im Internet recherchieren. Festere Gehege gibt es, glaube ich, zu kaufen, aber bei dem Häuschen mit Styropor bin ich mir nicht sicher...
Unsere Schweinchen sind jetzt seit 3 Jahren ganzjährig draußen und vertragen das sehr gut. Wie haben sie natürlich über einen längeren Zeitraum daran gewohnt, das was das auch übehaupt kein Problem.
Ich würde aber an deiner Stelle noch etwas warten, bis du sie auch nachts draußen lässt, aktuell hat es ja nachts teilweise sogar noch Minustemperaturen, das wäre dann für den Anfang etwas extrem^^
lg Ancalima
*Pferdefreund* Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 60 Alter : 27 Howrse-Login : Gossip_92 Anmeldedatum : 29.12.10
Thema: Re: Außenhaltung Meeris und Kaninchen Di Apr 17, 2012 5:11 am
@Ancalima: Dankeschön Ja, die Beschreibungen sind verständlich. Nachts können sie sowieso noch nicht raus, die Klappe vom Auslauf ist nämlich kaputt und nur mit einer Styroporabdeckung möchte ich sie nicht alleine draußen lassen (Greifvögel, Hunde, Katzen..) Ich denke ich werde mich auch seber am Bauen probieren, mehr als das ich es als Brennholz nehmen muss kann ja nicht passieren
Stinchen6698 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 78 Alter : 26 Howrse-Login : Tinúviel Anmeldedatum : 17.09.11
Thema: Re: Außenhaltung Meeris und Kaninchen Mi Apr 18, 2012 5:29 am
Wir haben zwei Zwerkaninchen, die auch das ganze Jahr lang in einem offenen Stall draußen sind. Der Stall ist zweistöckig; unten ist er vergittert, oben mit Holz und einer Tür mit Gitter darin. Wir haben sie seit wir sie haben in einem offenen Stall, auch im Winter. Aber manchmal, wenn es im Winter nachts richtig kalt wird, legen wir eine Decke über den Stall.
Thema: Re: Außenhaltung Meeris und Kaninchen Do Apr 26, 2012 10:32 am
Ich glaube grundsätzlich solltest du dir einfach überlegen, dass die Tiere keinen Frost abkönnen. Sie bekommen ja nicht wirklich Winterfell und sind aufgrund ihrer Herkunft gegen Kälte& Frost nicht geschützt. Also brauchen sie frostfreie Rückzugsorte, die sie aufsuchen können, wenn es mal zu kalt wird. Überleg doch einfach mal wie du das anstellen kannst =) Die Idee mit den "Winterhäuschen" mit Styropor find ich schonmal super. Eine paar Deckenreste oder eine Extraschicht Heu helfen dir denke ich, den Boden zu isolieren, so das deine Tiere ein warmes Plätzchen und warme Füße haben Außerdem würde ich persönlich glaub ich ein bisschen mehr füttern, da das Warmhalten ja extra Energie verbraucht =)