Alterungspunkte (kürze dann ab mit AP) einsetzen kann man nicht so einfach mit dem späteren Spieleverlauf vergleichen.
Am Anfang hat man, wenn man das Tutorial macht, erst 3 Pferde, da tut sich noch nicht viel auf Howrse, die drei sind ja schnell gemacht. (Ich hatte damals sogar nur eines, und man bekam keine Sachen geschenkt, man find ohne alles an, mit einem Pferd halt).
Und ja, ich habe mir am Anfang auch immer gedacht: Puh, tut sich ja gar nichts - und habe deshalb anfangs auch ein paar Alterungspunkte eingesetzt, damit ich etwas weiterspielen konnte.
Aber das vergeht mit der Zeit, du wirst immer mehr Pferde dazu bekommen und wird mehr Sachen mit ihnen unternehmen, ich hatte später, als ich so an die 10 Pferde gehabt habe, die APs schon nur mehr für trächtige Stuten eingesetzt.
Sieh dich einfach, wenn du schon mit deine Pferden fertig bist, etwas auf Howrse um, schau dir die einzelnen Reiter unter Zucht, Reitzentrum, Community etc durch, lies angepinnte Forenbeiträge in Gameplay und Event, schau ins Handbuch etc, nutze einfach die Zeit, um dich sonst mit dem Spiel auseinander zu setzen.