Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Erstes Aquarium

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
kuybi
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
kuybi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 31
Howrse-Login : kuybi
Anmeldedatum : 10.03.08

Erstes Aquarium Empty
BeitragThema: Erstes Aquarium   Erstes Aquarium Icon_minitimeFr Dez 14, 2012 7:25 am

Hi,

nachdem leider am letzten Sonntag mein eines Merri verstorben ist und mein zweites jetzt alleine lebt und leider auch nicht mehr lange lebt. Wollte ich mir ein Aquarium holen und später, wenn ich mehr Platz habe für einen größeren Eigenbau wieder Merris holen.

Ich werde ihm keinen Kollegen mehr reinsetzen da er schon 7-8 Jahre alt ist. Zudem habe ich schon in 2 Tierheimen angerufen und diese haben keine Meerlis in dem Alter. Ich war Donnerstag beim Tierarzt und da hat sie festgestellt, dass er entweder Stoffwechselprobleme hat oder etwas an den Nieren. Sein Kot ist auch extrem weich. Er bekommt nun Heupellets da er sonst einfahc zu wenig Heu frisst.


Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema. Wie schon erwähnt möchte ich mir ein Aquarium anschaffen. Ich bin zwar Neuling auf diesem Gebiet da wir schön früher Fische hatten aber das war vor knapp 10 Jahren und da hat sich doch so einiges getan.

Es sollte ein etwa 1m x 0,50m großes Aquarium sein. Das wird warscheinlich so um die 100-120l fassen können. Zudem gibt es ja diese Faustregel auf 1l Wasser etwas 1cm Fisch. Könnt ihr mir günstige Aquariums und Zubehör empfehlen?

In das Aquarium werden Guppys und Schwerträger einziehen, da ich diese sehr schön finde und wir diese früher auch hatte. Zudem wollte ich noch zwei Welse. Kann mich nur nicht entscheiden zwischen dem Zierbinden-Zwergschilderwels und dem Brauner Antennenwels.

Kennt sich vielleicht jemand mit der Haltung von Mini-Garnelen aus? Ich würde gerne welche in das Aquarium mit reinsetzten.

Zudem würde ich gerne noch wissen wielange man warten muss nachdem man das Aquarium eingerichtet hat bis man Fische einsetzten kann. Es gibt dazu verschiedene Angaben. Einmal mit 5-6 Tagen nachdem man den Wasseraufbereiter eingefüllt hat und dann wieder Ausagen mit 20 Tagen.
Nach oben Nach unten
Jasi8286
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Jasi8286


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 38
Howrse-Login : Jasi1986
Anmeldedatum : 23.06.10

Erstes Aquarium Empty
BeitragThema: Re: Erstes Aquarium   Erstes Aquarium Icon_minitimeFr Dez 14, 2012 7:55 am

Hi

Ich habe schon seit vielen Jahren ein Aquarium mit Guppys, Antennenwelsen, Panzerwelsen, Mollys und verschiedenen Schneckenarten.

Wir hatten auch mal Minigarnelen mit drin haben damit aber schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten 2 mal jeweils 4-6 Stück drin die aber leider alle von den Guppys gefressen wurden obwohl wir das Aquarium dicht bepflanzt haben und sie sich gut verstecken konnten also glaub dem Verkäufer nicht, wenn er behauptet dass Guppys und Garnelen zusammen kein Problem sind wenn das Aquarium dicht bepflanzt ist - bei uns war es ein Problem und wir werden keine mehr rein kaufen.

Zum Zubehör kann ich dir die Marke Eheim empfehlen - hatte ich schon immer alles davon (Heizstab, Filter und sonstiges Zubehör) und werde auch dabei bleiben. Ich finde die Sachen im Verhältnis auch nicht teuer. Ich hatte auch schon mal 2 billig-Filter die dann aber beide nach ca. einem halben Jahr kaputt waren. Also geb ich lieber einmal ein paar Euro mehr aus und das Ding funktioniert aber auch lange. Ich habe von Eheim z.B. einen Filter der immernoch funktioniert (auch nach längerer Zeit wo er nicht benutzt wurde) der ist schon etwa 10 Jahre alt.

Wie lange man warten muss kommt auch mit aufs Wasser an. Ich weiß was von 2 Wochen die man warten soll bevor man Fische reinsetzt. Bei meinem ersten Aquarium hatte ich von Haus aus sehr weiches Wasser und konnte dann schon nach 5 Tagen Fische reinsetzen. War auch kein Problem.

Zum braunen Antennenwels kann ich dir soviel sagen: ich hab selbst einen (eine eigene Nachzucht) und der ist schon ca 10 Jahre alt zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=7799439
 
Erstes Aquarium
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was als erstes machen ? (RZ)
» Erstes Pferd trainieren
» Mein erstes Reitzentrum
» Mein erstes Fellversuch :D
» hab buch geschrieben : erstes Kapitel !!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: