Verkaufstipps
~
by schlauer-fuchs~
Hallo zusammen!
Da ich häufig in den Auktionen und den Direktverkäufen (DVs) unterwegs bin und mir die verschiedensten Pferde ansehe habe ich diesen Thread eröffnet, der manchen helfen soll ihr Pferd, auch / oder vielleicht sogar besonders, wenn es nicht ganz das beste ist, trotzdem zu verkaufen.
Ich habe ein paar der Tricks auch schon ausprobiert und bei mir haben sie bis jetzt eigentlich immer geklappt!
Ich kann natürlich für nichts garantieren!
Bitte beschwert euch nicht, wenn die Tricks nicht funktionieren!
Ihr könnt ja selber entscheiden, ob ihr es mal probiert (kostet ja nichts)! Ich freue mich natürlich über positive Rückmeldungen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Zum Preis:
a) Der Preis eures Pferdes spielt natürlich eine große Rolle! Ihr wollt möglichst viel für das Pferd verdienen, der Verkäufer will aber möglichst wenig zahlen!
ACHTUNG: Daraus folgt nicht, dass ihr eure Pferde unter ihrem Wert verkaufen sollt! Eher das Gegenteil ist der Fall! Dazu jetzt mehr!
b) Was ist mein Pferd wert – Für wie viel kann ich es verkaufen?
Was euer Pferd wert ist könnt ihr ganz einfach im Sammelthread im Gameplayforum erfahren!
Aber nicht alle dort bewerten gleich und meist dauert es auch lange, bis das Pferd bewertet wird! Nun ist die Frage:
Wieviel kann ich nun für das Pferd verlangen?
Leider gibt es dafür keine genauen Vorgaben oder Lösungswege, an die man sich halten könnte!
Das muss man etwas im Gefühl haben!
Hat man das nicht, dann sollte man am besten so vorgehen:
1. Einen Preis überlegen, den man für das Pferd gerne haben würde/ den man denkt, dass man noch bekommt
2. In den DVs/ Auktionen nachsehen, was andere Züchter für ähnliche Pferde verlangen
3. Im Sammelthread den Preis erfragen und darauf warten, dass man eine Antwort erhällt
(Muss nicht unbedingt gemacht werden)
4. Aus allen diesen Preisen einen Mittelpreis zusammenstellen
5. Auf diesen Preis noch einmal 100e - 300e draufpacken und dafür das Pferd dann verkaufen (Wenn man will, dass es schnell weggeht, dann den Zuschlag weglassen)
6. Warten...warten...warten...wenn das Pferd gekauft wurde, dann freuen! Wenn nicht, dass bitte nicht weinen, sondern einfach mit dem Preis etwas runter gehen und wieder warten...
(Bei diesem Schritt sollte man sich ein Limit setzten unter dem man das Pferd nicht verkauft!)
2. Zum Pferd:
Mein Pferd wird nicht gekauft, obwohl ich sogar etwas unter das
Limit gegangen bin! Was soll ich jetzt bloß machen?
Hm...mal überlegen...am besten machst du einen Thread im
Gameplayforum auf und teilst allen (möglichst unverständlich und mit vielen Schimpfwörtern) mit, dass du das nicht in Ordnung findest und dass man da was dagegen tun soll!
HALT! Bevor jetzt gleich das ganze Forum überflutet ist lies
lieber einfach weiter! Das das Pferd nicht gekauft wird, muss ja
einen Grund haben! (Ganz nebenbei wird es auch nicht gekauft,
wenn du die anderen Spieler im Forum tyrannisierst)
Hier ein paar Idee, die du noch umsetzen könntest um das Pferd
besser und preiswerter zu machen
a)In Reitzentrum einstellen:
Wenn dein Pferd noch in keinem Reitzentrum untergebracht ist, dann solltest du das tun! Es bringt allerdings nichts, dass Pferd in einem nicht so guten oder sehr teuren Reitzentrum unterzubringen! Am besten ist es das eigene zu wählen (je nach Bedarf müssten dazu kurz die Mindestfähigkeiten runtergestellt werden), da dieses dann nichts kostet! Die besten Einstelldauer ist meiner Meinung nach 10 Tage oder ewas mehr, da das Pferd in dieser Zeit eigentlich normalerweise schon weggehen sollte.
b)Kameraden geben
Es sieht immer besser aus, wenn das Pferd noch einen Kameraden hat. Hierbei sollte man aber nicht gerade die besten und teuersten Begleiter nehmen. Ein Kamerad rentiert sich auch nur bei guten Pferde besondern bei Fohlen. Bei schlechten Pferden steigt der Preis durch einen Kameraden nicht nennenswert!
c)Fohlen trainieren:
Manche Leute (Auch ich gehöre dazu) möchten das Fohlen nicht bespielen, bevor sie mit dem eigentlichen Training
und der Zucht anfangen können. Deshalb ist es sinnvoll, das Fohlen auszuspielen und noch bis etwa zum 2.
Lebensjahr oder länger altern zu lassen (Muss nicht mit APs sein!). Für Pferde ab 2 Jahren kann man schon deutlich mehr verlangen als für ein unbespieltes Fohlen.
Zusatz: Wenn das (nicht sonderlich gute) Fohlen erst ein
paar Stunden alt ist und noch nicht versorgt wurde
kann man es auch gut für etwa 900e verkaufen! Hier werden dann Leute aufmerksam, die am Tag möglichst viele Pferde versorgen wollen mit dem geringsten Aufwand.
d) Passpferd/Passanwärter aus dem Pferd machen:
Wenn das Pferd schon etwas älter (ü 19) ist, ist es sinnvoll das Pferd noch bis zum Passanwärter oder Passpferd zu behalten, da man dann eventuell mehr daran verdienen kann!
Für einen Passanwärter kann man zwischen 50 000e und 90 000e verlangen (Kommt aufs Alter an. Für 20-jährige Passanwärter wird meist nicht so viel gezahlt!)
Passpferde gehen eigentlich nach einiger Zeit des Wartens für etwa 100 000 - 150 000e (je nach Marktlage) oder mehr weg!
Ist das Pferd natürlich eigentlich zu einem höheren Preis verkaufbar (z.B Ein gutes Einhorn im Alter von 19, 5 Jahren), dann sollte diese Idee natürlich nicht umgesetzt werden.
e) Hufeisen, Sattel, Zaumzeug:
Hat man noch ein paar Gegenstände auf Lager, dann ist es sinnvoll, sie dem Verkaufspferd zu geben, wenn dieses schon etwa 5 Jahre (+/-) alt ist und schon genug Fähigkeiten hat um auch auf Turnieren mal gewinnen zu können!
Man muss nicht immer alles drei hergeben!
Eine besonders gute Möglichkeit ist auch dem Pferd die Ausrüstung des RZs zu geben, wenn eine Vorhanden ist. Das kostet einen selbst nichts und sieht viel besser aus.
f) Fähigkeiten steigern:
Ein Pferd mit mehr Fähigkeiten ist natürlich auch mehr wert!
Also sollte man das Pferd vor dem Verkauf noch trainieren!
Natürlich ist es gut, wenn man dafür nicht so viel Geld ausgibt, da man ja auch etwas verdienen will!
Das Pferd sollte also am Tag möglichst zwei oder drei (wenn’s schon geht) Stunden mitmachen und dann am besten in den „leichteren“ Fähigkeiten (Dressur, Springen, Trab...) aus-/an- trainiert werden! (Am besten in der obrigen Reihenfolge)
g) Stuten decken:
Wenn es sich bei dem Pferd um eine Stute handelt, die deckbereit ist und sonst allerdings nichts besonderes an sich hat, so lohnt es sich durchaus die Stute von einem 100 Blup-Hengst für 200e decken zu lassen (es finden sich genügend unter den Deckanzeigen). Statt für 1000e bis 2000e kann man so durchaus einmal 3500e für eine Stute erziehlen. Da sind die Mehrausgaben für den Decksprung auch schon wieder drin
h)Das Pferd immer wieder reinstellen:
Manchmal braucht man ziemlich viel Geduld, bis das Pferd gekauft wird! Man kann die Wartezeit allerdings beschleunigen, wenn man das Pferd ab und zu wieder mit dem gleichen Kommentar und dem gleichen Preis erneut reinstellt (natürlich nicht alle 3 Minuten oder so)
Viele Käufer schauen nämlich meist nur auf der Ersten Seite (Auch wenn sie die Suche nutzen) nach Pferden.
Steht das Pferd also weiter vorne steigen die Chancen eines Kaufes auch wieder.
(Der folgende Teil ist nicht mehr gültig, da es keine Kleinanzeigen mehr gibt. Ich werde ihn aber vorerst noch bestehen lassen, vielleicht kommt ja bald etwas ähliches!)[i)Werbung:
Es gibt auf Howrse einen wunderbaren Ort für alle, die ihr Pferd gerne verkaufen würden
Nein! Ich spreche nicht vom Gameplay sondern von den Kleinanzeigen.
Dort kann man, wenn man sich an die Regeln hält super Werbung für die Pferde machen, die man verkauft! Dort findet man vielleicht auch schon Käufer...wer weiß!
Auf jeden Fall schadet ein bisschen Werbung nicht! Hier sollte man möglichst viele Informationen zu seinem Pferd machen.
Näheres dazu ist im nächsten Abschnitt zu finden.
3. Zum Beitrag bei den Kleinanzeigen:
a) Wann sollte ich eine Kleinanzeige erstellen?
Prinzipiell kann man mit einer Kleinanzeige nie etwas verkehrt machen. Gerade, wenn das Pferd schon lange zum Verkauf steht und nicht weggeht und/oder man vorhat erst ein paar Angebote einzuholen, bevor man es verkauft, ist es aber besonders ratsam.
Wichtig ist hierbei nur, dass man sich an die Regeln hällt und nur wahre Informtionen zu dem Pferd angibt.
b)Liste der schlechten Formulierungen:
Ich habe euch hier mal eine Liste der „Nicht so guten“ oder anders ausgedrückt „Einfach schlechten“ Formulierungen zusammengestellt! Die Liste könnte noch länger sein, doch dann würdet ihr wahrscheinlich noch etwas länger hier lesen und ich will euch ja nicht allzu lange aufhalten!
-<<Bitte Kaufen! Sonst INSEL!>>
Am besten macht man dahinter noch 5 weinende Icons und verlangt dann mindestes 1 Pass und 10 000e, weil das ja dann soooo Mittleid erregend ist...
STOP! Das nervt die meisten nur und hindert sie dann daran das Pferd zu kaufen!
-<<->> oder irgendwelche Smiles...
Was sagt das denn über das Pferd aus? Das weckt das Interesse des Käufers doch gar nicht! Wenn das Pferd ein super GP hätte oder BLUP 100 und der Käufer sucht nach einem solchen, dann hilft es ihm doch, wenn er sofort sieht, dass dieses Pferd perfekt für ihn ist!
-<<Wegen Zuchtaufgabe zu verkaufen>>
Das ist zwar schon besser als gar nichts, aber zum Pferd sagt das trotzdem nicht viel bzw. eigentlich gar nichts, was einen potenziellen Käufer interessieren könnte! Das könnte schon so stehen bleiben, wenn man noch etwas hinzu schreibt!
-<<Super Pferd!!!>> am besten noch mit hunderten von ! dahinter und noch ein paar Smiles, damit was dasteht...
Super ist eigentlich ziemlich relativ! Genauso wie gut oder Anderes! Und zu viele Ausrufezeichen und Smiles machen den Beitrag nur unübersichtlich und nerven auch etwas!
-<<Wunderhübsches Pferd>>
Was soll dass denn? Auf Howrse sehen die meisten Pferderassen gleich aus! Ok! Manch einer sagt jetzt: „Halt! Es gibt ja auch noch den Goldenen Apfel!“ Gut! Zugegeben! Aber auch den können mehrere Pferde haben! Und wie schon beim super Pferd kann man das Pferd auch selbst hübsch finden oder wunderschön und all das andere Zeug, doch alle anderen sind anderer Meinung!
Was zählt sind also Fakten! Schreibt doch einfach, wenn das Pferd einen Ga (=Goldener Apfel) hat genau das hinein!
-<<Bitte kaufen>>
Fast so schlimm wie die Drohung der Insel! Schreibt doch einfach rein, wieso man das Pferd kaufen sollte!
-...es gibt wie gesagt noch viele andere Kommentare, die nicht wirklich passend sind!
c) Zusammenfassung der Liste:
-keine Inseldrohungen oder Betteleien
-immer nur Fakten und die Wahrheit schreiben
-nicht zu viele Smiles und Satzzeichen im Kommentar
-treffende Überschriften, die den Käufer zum Lesen des Beitrags animieren wählen
-Anzeige in der richtigen Rubrik (Suche/Verkauf) posten
d) Was gut geht, wenn nichts geht...
Sehr sinnreiche Überschrift, nicht wahr? Ich will es mal kurz erklären! Ich habe hier nun zusammengefasst, was man eigentlich so gut wie immer in einem Kommentar schreiben kann, auch wenn eigentlich kaum etwas Gutes bei dem Pferd zu finden ist.
-Fähigkeiten
(Natürlich nur, wenn das Pferd auch welche hat und diese
vielleicht doch nicht allzu gering sind)
-BLUP
(Am Besten, wenn dieser nicht noch –100 oder –80 oder so ist)
-Boni*
(Hast das Pferd eine Gerte, Huffett, eine Weidedeck...perfekt!
Gleich mit rein schreiben!)
-Reitzentrum*
(Ist das Pferd in einem Reitzentrum eingestellt? Wenn ja: Rein
damit! Am besten gebt ihr noch ein paar tolle Infos über das RZ)
-Rasse + Reinrassigkeit
(Ist das Pferd reinrassig? Wenn ja dann super! Sofort rein schreiben!)
-Besonderheiten*
(Hat das Pferd eine besondere Fellfarbe oder anderes? Wenn ja, dann kann man auch das zur Not noch erwähnen)
-Schwarzmarktartikel
(Wenn das Pferd welche hat, dann sollten diese natürlich nicht einfach weggelassen werden)
-Preis
(Dinge wie Preis VHB/verhandelbar oder so sind prima Lückenfüller! Das sollte aber niemals ohne Informationen zum Pferd erwähnt werden!)
-Kamerad
(Hat euer Pferd einen Kameraden? Wenn ja, was ist das für eines?)
Am besten ist es natürlich, wenn ihr mehrere dieser Dinge erwähnen könnt! Ist der Beitrag dann zu lang, könnt ihr die Dinge weglassen, hinter die ich ein * gemacht habe!
Benutzt aber vor allem bei den Schwarzmarktatikeln Abkürzungen (am besten nicht welche, die ihr erfunden habt).] Ich hoffe ich habe eure Zeit nicht allzu lang in Anspruch genommen und ihr hasst mich jetzt nicht, weil ich so viel geschrieben habe! (Hättet es ja nicht alles lesen müssen...)
Wer Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten! =)
Viel Spaß beim Verkaufen eurer Pferde und lasst euch nicht entmutigen wenn es mal nicht klappt!
Liebe Grüße,
fuchs
P.S. Dieser Text darf nicht mehr kopiert sondern nur noch verlinkt werden (Angabe des Copyrights erwünscht)
Jegliche Verstöße dagegen werden gemeldet!