Thema: Meine Trainingsmethode [**] So Apr 13, 2008 9:34 pm
Ich wollte auch mal mein Training vorstellen. Meine Stute Salermoon hat damit einen Blub von 100 mit genau 10 Jahren gehabt.
http://www.howrse.de/elevage/fiche/?id=384506
Einiges muss natürlich beachtet werden. Salzstein und Rüben müssen da sein, das Pferd muss in einem RZ mit Karotten eingestellt werden und einige EC sollten auch vorhanden sein, denn am Anfang ist es schon recht teuer. Ein Chronos' Zeitgeber ist von Vorteil sonst dauert es sicher länger.
Nachdem das Fohlen ausgespielt hat mache ich immer den gleichen Morgenablauf.
3 Stunden Box 1 Reitstunde Rübe Salzstein 1 Reitstunde Füttern Dabei wird die komplette Tagesration gefüttert Bei meinen Arabern ist das 6kg Heu und 2500g Hafer, am Anfang später brauchen sie 2750g Hafer Ihr könnt einfach am Ende des Tages mal nachschauen was das Pferd gebraucht hätte und es entsprechend dann dem Pferd am nächsten Tag geben. ------------------------------------------------------------ So jetzt kommt das Training. Dabei ist wichtig zu schauen welche 3 die besten des Pferdes sind denn die müssen als ersten voll austrainiert werden. Solltet ihr den GP nicht sehen können fragt nach.
Angefangen wird mit Ausritten: Bei den Arabern sind das lange Ausritte in hügeligem Gelände. Am Anfang jeweils 2 Stunden dann schauen wie viel Energie noch vorhanden ist. Jetzt vor allem die besten Potentiale trainieren. Dabei immer rechnen, durchaus auch mal Springen oder Galopp trainieren. Es sollte nach Möglichkeit nur noch 3% Energie vorhanden sein oder halt ein wenig mehr so 4% oder 5% und es darf nicht später als 20/30Uhr sein. ------------------------------------------------------------------------------
Danach wird mit 2 x Streicheln Karotte Tränken die Energie wieder hochgebracht auf 20%
Einmal auf die Zeit schauen, sollte noch Zeit übrig sein, könnt ihr auch nochmal kurz in die Box stellen aber darauf achten das die halbe Stunde fürs Striegeln noch übrig ist, dann noch striegeln und das Pferd schlafen schicken immer auf die Weide schicken egal wie kalt es ist, das Pferd hat am Ende des Tages bei mir immer 100% Moral
Wenn euer Pferd in den 2 besten Fähigkeiten austrainiert ist kommen die Wettbewerbe dazu.
Jeweils nach dem Füttern pro Tag einen Wettbewerb einfügen, auch wieder je nachdem was ihr trainieren müsst. Bei den Arabern sind das am Anfang Cross Country Rennen.
Da wird solange jeweils ein Rennen gemacht bis keine Fähigkeiten mehr dazu kommen.
Hiermit hatte meine Stute mit 10 Jahren einen 100 Blub.
no0815girl Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 41 Howrse-Login : no0815girl Anmeldedatum : 29.03.08
Thema: Re: Meine Trainingsmethode [**] Mo Mai 05, 2008 7:02 am
Meine Stute hatte mal mit 7 oder 8 Jahren schon alles bereit für den 100 BLUP, dann musste ich noch warten, bis sie 10 war ^^
Thema: Re: Meine Trainingsmethode [**] Di Mai 06, 2008 9:21 pm
no0815girl das ging mir ebenso, meist sind die 3 besten Fähigkeiten mit 7 Jahren fett gedruckt, es fehlen dann noch die Siege und das es 10 Jahre ist. Ich denke man sollte dann aber auch die anderen Fähigkeiten weiter trainieren. Die Siege kommen von allein.
no0815girl Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 41 Howrse-Login : no0815girl Anmeldedatum : 29.03.08
Thema: Re: Meine Trainingsmethode [**] So Mai 11, 2008 5:05 am
Die Siege hatte mein Pferd dann auch schon, aber 100 BLUP gibts ja leider nicht vor 10. Natürlich hab ich sie dann anderweitig weitertrainiert ^^
Thema: Re: Meine Trainingsmethode [**] So Nov 16, 2008 5:39 am
gibt es eigentlich auch einen ausritt-trainingsplan??
Zwerg Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2602 Alter : 25 Anmeldedatum : 07.11.08
Thema: Re: Meine Trainingsmethode [**] So Nov 16, 2008 6:36 am
weis ich nicht.
Zorrosgirl Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2761 Alter : 45 Howrse-Login : Zorrosgirl Anmeldedatum : 13.03.08
Thema: Re: Meine Trainingsmethode [**] So Nov 16, 2008 6:51 am
da sammelt einer beiträge... Ausritttariningsplan? die Ausritte werden ins Training integriert da man sonst ja keine fettgedruckten Fähigkeiten bekommt.
Thema: Re: Meine Trainingsmethode [**] Do Okt 22, 2009 12:48 am
guck mal aufs Datum ^^
isabella363 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 57 Alter : 56 Howrse-Login : isabella363 Anmeldedatum : 23.01.11
Thema: Re: Meine Trainingsmethode [**] Mi Feb 09, 2011 5:20 am
Danke!! Habe schon ein paar Trainingspläne von hier in eine txt- Datei kopiert- ich wüsste gar nicht mehr, was ich ohne Eure Hilfe tun sollte!!
Bewertung: (***)
Nochmals Danke!!
Liebe Grüsse isabella363
isabella363 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 57 Alter : 56 Howrse-Login : isabella363 Anmeldedatum : 23.01.11
Thema: Re:kleiner schwarzer Zwerg- "Pferdeschlachtung" Do Feb 24, 2011 2:56 am
Re:kleiner schwarzer Zwerg
Hi!!
Habe Deinen Spoiler gelesen und muss Dir leider recht geben!! Trotzdem bin ich auch eine "Pferdeschlachtergegenerin". Sicher, Du hast recht- die anderen Tiere tun mir genauso leid, aber ich bringe, ehrlich gesagt, nicht die Selbstdiszplin auf, überhaupt kein Fleisch zu essen und schätze, dass es vielen Anderen genauso geht. Aber wenn man selber Pferde besitzt, oder besessen hat, dann ist das genauso, wie als wenn Du an Deinem Hund hängst und Dir dann vorstellst, dass der einfach umgebracht wird.
Gerade ich weiß leider von meinem Ex- Mann, der Fleischer ist, wie es auf den Schlachthöfen zu geht- habe nach solchen Geschichten oft nächtelang nicht schlafen können.
Dabei glauben die meisten Menschen, dass die Tiere kein Adrenalin, usw. im Fleisch haben dürfen- ist totaler Unsinn!! Auf den Schlachthöfen sehen die TA´s dauernd weg, das "Werkzeug" der Fleischer ist voller Bakterine, Dreck und sogar Maden- keiner wird jemals wirklich etwas dagegen machen- dazu ist das Geschäft mit dem Fleisch zu gewinnbrigend. (da könntest Du genauso gegen die Ölindustrie angehen)!!
Nicht nur das Werkzeug u Gewand meines Ex hat so ausgesehen- bei den "Kollegen" wars noch ärger- dabei ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass das alles rein und fast steril sein muss- trotz TA in den Schlachthöfen passiert nichts- habe mich immer gefragt, warum ein TA freiwillig auf einem Schlachthof arbeiten, aber bitte!!
So, das war´s- das ist wirklich kein persönlicher Angriff!! ich verstehe Deine Einstellung, Du hast vollkommen recht (zum 3x), aber das mit der Selbstdisiplin ist nicht zu unterschätzen.
Es ist auch was ganz anderes, wenn man Fleisch verpackt und im Supermarkt kauft- da verdrängt man das Ganze leider.
Bitte sei ein wenig verständnissvoller und toleranter- nicht viele Menschen denken überhaupt so weit.
Liebe Grüsse isabella363
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Meine Trainingsmethode [**] Do Feb 24, 2011 7:54 am
isabella, was hat das mit dem Thema des Threads zu tun? Gar nichts. Also klär sowas bitte per PN.
Thema: Re: Meine Trainingsmethode [**] Mo Feb 28, 2011 8:35 am
Genau, du musst bei der Genetik schauen. Ich habe bei meiner besten DRPstute damals ausversehen Ausdauer statt Tempo trainiert, dadurch hat sie halt nur ein bisschen BLUP dazubekommen, aber das Tempotraining war schnell aufgeholt. Allerdings würde ich mich sehr über einen Thread freuen, in dem steht, für welche Rsse (oder einfacher: für welche 3 besten FK) welche Ausritte geeignet sind. Es ist nämlich ziemlich ärgerlich, wenn man feststellt, dass man das Pferd/Pony mit dem falschen Ausritt bzw. der falschen Ausrittsdauer trainert hat. Berber z. B. brauchen lange Ausritte im hügeligen Gelände, dazu gibt es aber leider noch keinen Plan... LG