Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund

Nach unten 
AutorNachricht
Icebox
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 256
Alter : 55
Howrse-Login : Icebox
Anmeldedatum : 13.06.10

Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 10:30 pm

Hei,
ich versuche mich an meinem ersten Fell und habe natürlich prompt einen Fehler gemacht... bin bei Gimp an der 2. Ebene gewesen und wollte vorm weiterbearbeiten eine Sicherungskopie machen.
Leider sind beim Speichern die Ebenen verlorengegangen, obwohl ich als png gespeichert habe.

1. Frage: Wie kann ich generell einen Zwischenstand speichern, ohne die Ebenen zu verlieren?
2. Frage: Kann ich mein Bild totzdem weiterverwenden? Ich habe beim Urprungsbild die Umrisse gemacht und farbig ausgefüllt, kriege ich den Foto-Hintergrund irgendwie weg?
Ich versuche jetzt mal den aktuellen Stand hochzuladen und einen Link zu erstellen, damit besser zu sehen ist was ich meine...
lg
Ice
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 10:32 pm

Bei .png gehen die einzelnen Ebenen immer verloren. Wenn du noch weiter an den einzelnen Ebenen arbeiten willst, dann speichere als .xcf
Das ist das Gimp-eigene Format.

Je nachdem wie scharf die Kanten deines Bildes waren, kannst du den Foto-Hintergrund einfach wegschneiden. Aber dafür bin ich kein Experte...
Nach oben Nach unten
Icebox
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 256
Alter : 55
Howrse-Login : Icebox
Anmeldedatum : 13.06.10

Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 10:37 pm

Aaaah - okay...
Das ist eine große Hilfe... Danke schonmal!

Die Kanten sind scharf, da ich ja bereits mit Lasso ausgeschnitten und farbig ausgefüllt habe. Die Frage ist, ob ich diesen einfarbigen Bereich einfach markieren kann oder ob ich den wieder händisch ausschnippeln muß.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 10:42 pm

Wenn das wirklich eine einfarbige Fläche ist, kannst du sie einfach mit dem Zauberstab (müsste das zweite Symbole von rechts, in der obersten Reihe sein, soweit ich auswendig weiß) auswählen und mit Strg+C (Kopieren) oder Strg+X (Ausschneiden) in eine neue Ebene übertagen.
Oder du gehst, nachdem du den Bereich ausgewählt hast, auf -> "Auswahl" -> "Invertieren" und schneidest mit Strg+X einfach den Hintergrund weg.
Nach oben Nach unten
Icebox
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 256
Alter : 55
Howrse-Login : Icebox
Anmeldedatum : 13.06.10

Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 10:46 pm

öööh - moment - das muß ich jetzt mal gaaaanz langsam versuchen zwinker
Nach oben Nach unten
Icebox
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 256
Alter : 55
Howrse-Login : Icebox
Anmeldedatum : 13.06.10

Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 10:48 pm

Das heißt theoretisch kann ich das Originalfoto nehmen, in einem neuen Fenster öffnen, das einfarbige Bild in der nächsten Ebdne drüberlegen und hab wieder meine 2 Ebenen?!?
Grübel - ich versuchs einfach mal...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 10:52 pm

Ja, genau das heißt es smile
Nach oben Nach unten
Icebox
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 256
Alter : 55
Howrse-Login : Icebox
Anmeldedatum : 13.06.10

Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 10:56 pm

Jetzt hat der mir einen Teil vom Hintergrund mitgenommen.... okay, warum kann ich den nicht radieren? Ich kann markieren und löschen, aber nicht radieren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 11:05 pm

Bist du vielleicht auf der falschen Ebene beim Radieren?
Nach oben Nach unten
Icebox
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 256
Alter : 55
Howrse-Login : Icebox
Anmeldedatum : 13.06.10

Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 11:10 pm

Nein, ich hab ja nur das rausgezauberte Bild zum säubern in einem neuen Fenster geöffnet. Aber ich habs jetzt über markieren / entfernen hinbekommen, Pixel für Pixel.
Drübergelegt und gespeichert hab ich auch schon.
Bin gespannt obs geklappt hat... werde das Bild jetzt schließen und wieder öffnen
*Trommelwirbel*
Nach oben Nach unten
Icebox
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 256
Alter : 55
Howrse-Login : Icebox
Anmeldedatum : 13.06.10

Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 11:15 pm

Hurra, es hat geklappt! Transparent funktioniert auch wieder
Tausend Dank, Elvedina lach
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 11:18 pm

Herzlichen Glückwunsch, und nichts zu danken smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Empty
BeitragThema: Re: Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund   Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hilfe zu Gimp / Speichern, Hintergrund
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hilfe mit transparentem Hintergrund bei Gimp
» Gimp! Kann das Bild nicht speichern. Bitte Hilfe!
» TUT: Karierter Hintergrund // Gimp
» GIMP Stift hilfe
» Karierter Hintergrund /// Gimp?!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Kunst :: Hilfe-Kasten-
Gehe zu: