Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Fellanleitung à la W0lLyFux

Nach unten 
AutorNachricht
W0lLyFux
Alter Knacker
Alter Knacker
W0lLyFux


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11440
Alter : 312
Howrse-Login : **************
Anmeldedatum : 01.06.08

Fellanleitung à la W0lLyFux Empty
BeitragThema: Fellanleitung à la W0lLyFux   Fellanleitung à la W0lLyFux Icon_minitimeDo Jun 07, 2012 3:23 am

Es wird jetzt reineditiert... nacheinander^^

Inhaltsangabe:
1. Das Deckhaar
2. Das Langhaar
3. Hufe
4. evtl Sonstiges (Auge, Schmuck, Zöpfe, mal sehn...)

GIMP (kostenlos)
Fellanleitung à la W0lLyFux Nmij3jwpsres
1. Eckige Auswahl
2. Runde Auswahl
3. Lasso
4. Zauberstab
5. unwichtig
6. Auswahl
7. Unwichtig
8. Pfadewerkzeug
9. evtl. für die Farbe wichtig, aber eig unwichtig^^
10. Lupe (vergrößern und verkleinern)
11. unwischtig
12. unwichtig
13. unwichtig
14. unwichtig
15. drehen
16. Skallieren/Vergrößern/Verkleinern
17. unwichtig
18. unwichtig
19. spiegeln
20. Text
21. Farbfüller
22. Farbverlauf
23. Stift
24. Pinsel
25. Radiergummi
26. Unwichtig
27. unwichtig
28. unwichtig
29. unwichitg
30. unwichtig
31 Weichzeichnen
32. Wischen/Wischfinger
33. Abwedler/Nachbelichter
Vordergrundfarbe und Hintergrundfarbe...









---------------------------------------------------------------------------------------









Das Deckhaar:

Zunächst braucht man eine Vorlage (Lines/Fotos/...)
Ich hab hier jetzt mal n paar Lines von Horsedraw
Lines ham den Vorteil, dass ich sie über die HG-Farbe-Ebene legen kann und nich hin und her klicken muss... (meine HG-Farbe is #e1d5b8)
Die Beine weiter hinten müssen dunkel sein! Das geht am besten über den Nachbelichter...
Fellanleitung à la W0lLyFux 93k1w4vqkxze






Jetzt kann man ein Muster einfügen...
ich möchte einen Aalstirch auf den rücken malen... das mach ich mit dem pinsel... mit einem Circle-Fuzzy oder n anderer is auch ok...
Jetzt möcht ich nochn paar Flecken drauf machen^^ Das geht so:
Ich benutz das Pfade-Werkzeug, alternativ is aber auch das lasso oder allg. ein Auswahlwerkzeug möglich... da mal ich jetzt ganz grob einen fleck, dann rechtsklick auf die auswahl - Auswahl - Verzerren - Einstellungen nicht verändern - ok - mit einem Pinsel ausmalen... (ich male mit der Farbe #cdaa68, der aalstrich ist #361c27)
habe nochn paar punkte mit der confetti-pinsel-einstellung eingefügt (falls es interessiert: Farbe #7b4829)
Das Maul ist die Farbe vom Aalstrich mit der Circle-Fuzzy Pinseleinstellung...
Dann habe ich noch Abzeichen reingemalt (Farbe: #cdcdcd)

Fellanleitung à la W0lLyFux A1mtk7utoej

Evtl. noch die hinteren beine nochmal verdunkeln...




mit einem Auswahlwerkzeug (Pfadewerkzeug, Lasso, ...) kann man das Pferd ausschneiden und auf eine neue transparente Ebene packen
Wichtig, bei allem was danach kommt, muss ein [x] in das kästchen gesetzt werden! 1. Weil man sonst rauswischen kann, 2. weil man sonst rausmalen kann, für den Abwedler/Nachbelichter ist das Kreuzchen belanglos...
und... n zipfel fürn schweif überstehn lassn^^
Fellanleitung à la W0lLyFux As9x793awvx

ERST JETZT KÖNNEN LICHT UND SCHATTEN EINGEMALT WERDEN!

Okay^^ Ich beginne recht gern mit dem Kopf... also natürlich dann auch hier^^
Wichtig: Pinseleinstellungen (auch beim Abwedler/Nachbelichter prüfen!) Im Prinzip immer zu klein, anstatt zu groß (nur im zweifelsfall)
Mein Bildchen hat so ca die Maße 900x900... also wähle ich mal Circle Fuzzy 11 -- Skallieren: 0,15 -- Deckkraft 100% und bei der Belichtung (Abwedler/Nachbelichter: 100%)
Dann erstmal die groben Hilfslinien aufs Fell abmalen (bei den Lines is das keine Kunst, aber auch beim Foto ist das recht einfach)
Fellanleitung à la W0lLyFux M5mv7jjmj4s




Es klingt jetzt banal. Aber jetzt muss man einfach Licht und Schatten einzeichnen^^ (mit den Pinseleinstellungen von eben)
Das ist nicht das schwerste, wie jetzt n paar immer sagen...
Im Grunde gibt es 2 Fehler:
1. Man macht einfach mal gar keine Licht und Schatten rein
2. Man denkt zu viel über "den richtigen Platz" nach...
am besten ist einfach planlos was einzeichnen und überlegen, obs gut aussieht oder nicht...
Allerdings wär das ja kein Tut, wenn ich euch nichtn bisschen Tipps geben könnt, wie man bei dem planlosen rumkritzeln und überlegen am besten vorgeht...
Licht und Schatten zeichne ich nie getrennt ein!
Die Ganaschen sind immer Dunkel, Zwischen Ganaschen und Auge kommt immer ein Heller Strich
Die Nasen"linien" sind immer Hell, dazwischen ist es immer dunkel (außer man hat so ne stylische Blesse wie ich jetzt drin froh)
Die Nüster geht in die Nasen"linie" über --> hell!
Das Maul hat keine Lichteffekte
Um die Augen mit dem Licht spielen
Kanten durch Kontraste betonen...
ein helles L und einen langen Liedstrich aus dem auge raus... über dem L etwas dunkler werden....
Das klingt jetzt krass ich weiß^^
aber theoretisch müsst ihr euch das gar nicht merken^^ weil wenn ihr mit einem anfangt... ergibt sich das alles... außerdem macht ihrs i-wann ja sowieso automatisch^^
außerdem... ich weiß ja selbst nicht, ob das bei nem echten Pferd auch so aussieht... aber ich machs eben immer so froh glaube echte Fotos würden mich hier nur total verwirren... daher hab ich auch die groben hilfslinien abgezeichnet, damit mich die lines/das foto nich mehr verwirren... wobei es mit lines nich so tragisch is...
Fellanleitung à la W0lLyFux D9kgy8kv5j
manchen isses ja n bedürfnis gleich ordentlich rumzuschmieren... davon rate ich ab... wenn mans verkleinert (für die perle) gehn die farben sowieso n bisschen in einander über... sollte man doch wischen wollen, dann nur ein bisschen! und !!nicht!! mit einem großen Pinsel... und wenn, dann nur mit der 5% zitterfunktion...



Fellanleitung à la W0lLyFux Es12crsenep2



okay... der hals geht exakt gleich erstmal die hilfslinen abzeichnen.... Pinseleinstellungen wieder gleich...
Fellanleitung à la W0lLyFux 5ab2mu9a7u


der Hals muss vom Kopf abgegrenzt werden! Daher erstmal die kante recht dunkel malen...
sonst ähnlich wie am kopf... planlos malen^^
aber^^ eig is hier nur wichtig, dass es am hals oben eher hell is, und unten eher dunkel... sonst siehts so bisschen nach unterhals aus^^ das wars eig schon...
(das dunkle auf dem bild gehört zum aalstrich...)
Fellanleitung à la W0lLyFux Pdub5f26b8r9





Fellanleitung à la W0lLyFux Igflsh14d21



Die Brust ist mal wieder identisch: erst die wichtigen Linien von der Vorlage abzeichnen... Dann Licht und Schatten setzen...
Licht setze ich eigentlich nur am Halsansatz, damit es ein höherer Kontrast erzeugt wird und dann eben noch an der Brust selbst, dass es ein bisschen rund wirkt.. (so bisschen seitllich) der rest ist alles dunkel. Allg sollte nicht zu viel Licht auf die Brust gesetzt werden, da sie ja nicht der wichtige Teil schlechthin ist... Kopf und Beine sind eigentlich die dinge, auf die man bei einem fell zuerst hinschaut...
Fellanleitung à la W0lLyFux Ws3ggyi5w75

Nach oben Nach unten
http://worisfelleforum.forumieren.eu
 
Fellanleitung à la W0lLyFux
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Suche Fellanleitung (idiotenversion)
» W0lLyFux' Wettbewerb

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Kunst :: Anleitungen-
Gehe zu: