Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

  Kaninchen wie Katzen halten?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Wolldecke
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Männlich
Anzahl der Beiträge : 5
Howrse-Login : Wolldecke
Anmeldedatum : 13.07.13

 Kaninchen wie Katzen halten? Empty
BeitragThema: Kaninchen wie Katzen halten?    Kaninchen wie Katzen halten? Icon_minitimeSa Jul 13, 2013 1:09 am

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir zwei Kaninchen in der Gewichtsklasse meiner Katze zu holen, da ich die Käfighaltung ablehne. Kann man zwei Kaninchen wie eine Katze ein der Wohnung rum rennen lassen und wenn ja, was muss man beachten? Bekommt man die Stubenrein?

Kabel wegpacken ist mal klar lach 

Kann man ihnen normales Gemüse/Salat/Früchte füttern oder muss man zusätzlich Futter kaufen? Heu ist eine Selbstverständlichkeit und Gras wenn der Rasen vor dem Haus gemäht wird

glg
Nach oben Nach unten
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

 Kaninchen wie Katzen halten? Empty
BeitragThema: Re: Kaninchen wie Katzen halten?    Kaninchen wie Katzen halten? Icon_minitimeMi Jul 17, 2013 12:13 am

In einer normalen Wohnung würde ich sie wegen diverser Gefahrenquellen eher nicht unbeaufsichtigt herumlaufen lassen. Als Nager werden die sicher auch gerne alles mögliche Anknabbern wollen. Wenn sie sich über Nacht irgendwo durchbeißen und doch an Kabel kommen, habt ihr ein Problem. =/
Außerdem haben sie da natürlich zum Beispiel keinerlei Fläche zum Graben und so.
Zum dauerhaften Freilauf wurden hier viele Infos gesammelt: http://www.diebrain.de/k-zimmer.html#frei

Baut doch jetzt im Sommer lieber ein schönes großes Außengehege mit Beschäftigungsmöglichkeiten statt die armen Tierchen in eine ungeeignete Wohnung zu stecken, da fühlen sie sich wohler, können Gras fressen wie sie wollen und so weiter.
Und im Winter gibts dann eben sehr viel beaufsichtigte Ausflüge im Haus (und einen schönen sehr großen Käfig!). Alternativ macht einen Kaninchenraum (oder gut abgesperrten Raumteil), den ihr Artgerecht mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten einrichtet und wo sich keinerlei Gefahrenquellen befinden.
Ich habe nur überflogen, aber hier sind viele schöne Ideen zu soetwas:
http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Stubenrein werden Kaninchen teilweise, die können normal aufs Katzenklo gehen, unsere haben aber nie ihr komplettes Geschäft in die Box gemacht, etwas ging immer daneben. Du müsstest dich auch nochmal genau informieren was da rein darf und was nicht, Kaninchen müssen ein Teil ihres Kotes wieder aufnehmen, da sich dort wichtige Bakterien dran verbinden sie sie so... nuja, von A nach B in ihrem Körper transportieren. ^^ Da ist unter Umständen nicht alles Streu für geeignet.

Kaninchen müssen immer etwas zu futtern da haben, Heu sollte immer da sein, auch das ist wichtig für die Verdauung, Obst und Gemüse kann auch gegeben werden, genauso wie Pflanzen vom Rasen wie Löwenzahn, wir haben früher immerviel Kohlrabiblätter im Supermarkt geholt, wenn man freundlich gefragt hat, gabs das Zeug auch umsonst, da viele es eh abgemacht und im Laden rumliegen haben lassen. zwinker
Ansonsten steht hier superviel zur Ernährung:
http://www.diebrain.de/k-futter.html Gibt auch ähnliche Seiten, einfach mal Googlen. zwinker
Da steht auch, was man nicht geben darf.


Fraglich find ich auch, ob Katze und Kaninchen sich dauerhaft gut vertragen, da hätte ich persönlich auch Bedenken.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
Wintermaedchen
Mod
Mod
Wintermaedchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5060
Alter : 33
Howrse-Login : Wintermädchen
Anmeldedatum : 16.11.10

 Kaninchen wie Katzen halten? Empty
BeitragThema: Re: Kaninchen wie Katzen halten?    Kaninchen wie Katzen halten? Icon_minitimeMi Jul 17, 2013 12:27 am

meine freundin hat ein eigenes nagerzimmer ^^ das komplette zimmer ist tiersicher umgebaut, heißt keine gefahrenquellen wie kabel, steckdosen, etc ... die hasen können dort den ganzen tag frei rumhoppeln, gehen zum großteil aufs katzenklo und haben trotzdem ihren offenen käfig, der gut eingestreut und mit ausreichend heu versehen ist ...

wie katzen an sich kann man kaninchen also nicht halten ... annährend frei jedoch schon ... aber wie gesagt, dann am besten mit einem eigenen zimmer, sonst nur! mit aufsicht ...

bei gras vorsichtig sein, zu viel frischfutter ist ungewohnt und schlägt auf den magen, daher langsam anfüttern und in gemäßigten maßen ... gemüse, salat, früchte kein problem, aber ebenfalls vorsichtig anfüttern und schauen ob sie alles vertragen ... das kaninchen meiner freundin verträgt zb keine möhren ^^
hasenfutter an sich ist ebenfalls zu füttern, da da wichtige zusatzstoffe und mineralien eigens für kaninchen enthalten sind ...

//dag: kaninchen und katzen können sich super vertragen zwinker bei den drei katzen und kaninchen meiner freundin gab es noch nie probleme, man muss allerdings anfangs immer dabei bleiben, zwecks gewöhnungsphasen und um zur not einschreiten zu können ... da heißt es geduldig sein und abwarten ... muss nicht gut gehen, kann aber wunderbar zusammen klappen zwinker

diebrain ist eine sehr gute seite mit sehr guten infos, auf jeden fall rein schauen =)
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=9908477
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

 Kaninchen wie Katzen halten? Empty
BeitragThema: Re: Kaninchen wie Katzen halten?    Kaninchen wie Katzen halten? Icon_minitimeMi Jul 17, 2013 3:55 am

Wintermaedchen schrieb:
das kaninchen meiner freundin verträgt zb keine möhren ^^
Wasn das fürn Karnickel. kaputtlach 

Wintermaedchen schrieb:

//dag: kaninchen und katzen können sich super vertragen ;)bei den drei katzen und kaninchen meiner freundin gab es noch nie probleme, man muss allerdings anfangs immer dabei bleiben, zwecks gewöhnungsphasen und um zur not einschreiten zu können ... da heißt es geduldig sein und abwarten ... muss nicht gut gehen, kann aber wunderbar zusammen klappen zwinker
Jo, wenns große Kaninchen sind vermutlich eh, die fressen dann eher die Katze als andersrum. lach 
Ich denk dabei nur immer an meine Freundin "Die Katze geht nicht an den Käfig mit meinem Lemmingen, die interessiert sich gar nicht dafür, das is gar kein Problem." und als sie dann mal Katze und Käfig allein gelassen hatte... Nun, sie hat jetzt keine Lemminge mehr. =/
Aber ja, die sind auch kleiner und daher eher Beute. ^^"

Nur dass die Katze die Kaninchen wegjagd könnte ich mir schon vorstellen und Nager können ja nicht immer sooo gut Stress ab.
Da muss man auf jeden Fall lange beibleiben und ich weiß nicht, ob ich die Tierchen jemals unbeaufsichtigt lassen wollen würde. Aber wenn man sieht, ob und wie sich die Tiere vertragen, sieht man das sicher eh nochmal anders. ^^
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
Wintermaedchen
Mod
Mod
Wintermaedchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5060
Alter : 33
Howrse-Login : Wintermädchen
Anmeldedatum : 16.11.10

 Kaninchen wie Katzen halten? Empty
BeitragThema: Re: Kaninchen wie Katzen halten?    Kaninchen wie Katzen halten? Icon_minitimeMi Jul 17, 2013 4:31 am

komisches karnickel eben zwinker aber auch schon uralt ^^

ich denke es kommt auch sehr auf die katzen an ... ob sie stubentiger oder jäger sind ... die drei haben nie gejagt, würden nie auf die idee kommen ihre krallen auszufahren, von daher ... meiner dagegen ... der jagt alles was sich bewegt kaputtlach

hm das ist natürlich doof :o ich lass den kater und den käfig meiner degus auch unbeaufsichtig, allerdings ist dieser sehr gut gesichert mittlerweile, früher war mir das auch nichts, da hatte ich immer angst um die kleinen ...

kommt wirklich auf die tiere drauf an ... bei meiner freundin hatte ich nie bedenken, da ist auch zum glück nie was passiert ... mittlerweile ist aber nur noch eine katze übrig, der rest sind alles nager und kaninchen (die je genau genommen nicht zu nagern zählen ^yep
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=9908477
SnowWhite♥
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 62
Howrse-Login : SnowWhite
Anmeldedatum : 13.07.12

 Kaninchen wie Katzen halten? Empty
BeitragThema: Re: Kaninchen wie Katzen halten?    Kaninchen wie Katzen halten? Icon_minitimeMi Jul 24, 2013 8:11 am

Hallo,

Zitat :
...da ich die Käfighaltung ablehne.
up Top Einstellung! Käfighaltung ist auch absolute Tierquälerei.

Wenn du alle Gefahrenquellen absicherst ist es durchaus möglich die Kaninchen frei im Zimmer zu halten.
Hatte ich auch bereits und hat ganz gut funktioniert, bis die Kaninchen gemerkt haben, das die Tapete (und Holzmöbel und Co.) echt lecker ist.
Kaninchen nagen natürlich sehr gerne, obwohl sie nicht zu der Familie der Nagetiere gehören(!).
Du kannst es ausprobieren ob es dann bei deinen Kaninchen problemlos mit der freien Wohnungshaltung klappt.
Sollte es nicht klappen, kannst du auch ein schönes Innengehege für deine Kaninchen einrichten.
Schau mal hier (eine kleine Inspiration): http://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/20018-innengehege-foto-sammlung-macht-alle-mit.html

Man kann Kaninchen auch stubenrein bekommen, allerdings kommt es da stark auf den Charakter an.
Normalerweise sind Kaninchen generell saubere Tiere und haben immer eine Pipiecke, allerdings ist das keine Garantie. Vor allem Kaninchen die schlecht Sozialisiert sind (sprich zu früh von der Mutter getrennt, also vor der 12 Woche) neigen zu Unsauberkeit.

Zitat :
Kann man ihnen normales Gemüse/Salat/Früchte füttern oder muss man zusätzlich Futter kaufen? Heu ist eine Selbstverständlichkeit und Gras wenn der Rasen vor dem Haus gemäht wird
Auf keinen Fall handelsübliches Trockenfutter füttern, das ist nur Müll und absolut schädlich für den sensiblen Kaninchenverdauungstrakt.
Wieso handelsübliche TroFu ungesund ist, kannst du bei Interesse nochmal hier nachlesen:
http://vermittlungshilfe-kaninchen.jimdo.com/artgerechte-haltung/ern%C3%A4hrung/

Die artgerechte Kaninchenernährung besteht aus Frischfutter. Im Sommer bietet sich da Wiese an, da es die natürlichste Futterform ist (Wildkaninchen ernähren sich ja auch nur von Wiese).
Allerdings nicht gemähter Rasen, da da Öl vom Mäher dran ist. Wiese bedeutet auch nicht nur Gras sondern durchaus auch Wiesenkräuter.
Ansonsten Gemüse wie Möhre, Kohl (allerdings wirkt Kohl aufgasend und muss ganz ganz langsam angefüttert werden), Salat, Fenchel usw. (hier eine Gemüseliste http://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/)
Was außerdem niemals fehlen sollte ist Heu. Heu muss immer vorhanden sein.
Generell ist das Thema artgerechtes Kaninchenfutter etwas komplexer, lies dich dazu einfach etwas in die angegeben Seiten ein.

DagB schrieb:
(und einen schönen sehr großen Käfig!)
Kein handelsüblicher Käfig ist groß genug!
Pro Kaninchen rechnet man mindestens 2qm, zwei Kaninchen brauchen also mindestens 4qm und das bietet einfach kein Käfig.

Zitat :
hasenfutter an sich ist ebenfalls zu füttern, da da wichtige zusatzstoffe und mineralien eigens für kaninchen enthalten sind ...
Das stimmt leider nicht.
In dem Handelsüblichen TroFu ist nur Müll drin, keinerlei Nährstoffe. Schau dir mal die Futterzusammensetzung an, da steht dann sowas wie "Pflanzliche Nebenerzeignisse" einfach ein anderes Wort für Müll.
Außerdem ist in TroFu oft bzw. so gut wie immer Getreide drin, welches von Kaninchen nur schlecht verdaut werden kann, aber ein super Nährmedium für Darmparasiten bietet.
Von Trockenfutter ist also absolut abzuraten.
Wenn man doch unbedingt TroFu füttern will (z.B. damit Kaninchen zunimmt im Winter) dann kann man stattdessen eine Saatenmischung anbieten oder getreidefreies TroFu aus vernünftigen OnlineShops (dabei immer auf die Zusammensetzung achten!).

Ich hoffe ich habe jetzt nicht übertrieben smile 

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





 Kaninchen wie Katzen halten? Empty
BeitragThema: Re: Kaninchen wie Katzen halten?    Kaninchen wie Katzen halten? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kaninchen wie Katzen halten?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie soll ich Kaninchen halten?
» 23er RZ erstellen und auch halten
» Katzen kratzen an Wänden...
» Katzen für Allergiker
» Weihnachten ist nix für Katzen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: