Thema: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Mi Sep 23, 2009 10:43 am
Hallo euch allen, die sich hier informieren, um ihre Pferde bei Howrse noch besser zu foerdern und zu fordern!
Mein Tipp ist nicht neu und auch nicht besonders geheim, aber ich sehe immer wieder im Howrse Forum Spieler, die sich beschweren, dass ihre Pferde die 20 Siege nicht bekommen und deshalb weit vom 100er Blup entfernt sind.
Bei allen Turnierarten gibt es eine Faehigkeit, die den Schwierigkeitsgrad der Turniere, an denen euer Pferd teilnehmen kann, festlegt. Bei Trabrennen der Trab, Galopprennen Galopp, beim Cross die Ausdauer, beim Barrel das Tempo und beim Springen ist das die Sprungfaehigkeit. Es gibt daneben aber auch die wichtigen, ich nenne sie mal, "sekundaeren" Faehigkeiten, die bei der Berechnung der Siegchancen eine wichtige Rolle spielen. Bei jeder Turnierart ist das zum einen die Dressur (deshalb ist sie eine sehr, sehr wichtige Faehigkeit und sollte immer von Anfang an mittrainiert werden, auch, wenn sie nicht zu den besten drei gehoert). Die zweite sekundaere Faehigkeit ist bei den Turnierarten unterschiedlich. Bei den Rennen und den Springturnieren ist es das Tempo, beim Cross das Springen und beim Barrel der Galopp.
Wenn moeglich, solltet ihr euch bei Trainingsbeginn ueberlegen, welches die drei besten Faehigkeiten eures Pferdes sind und welche Turniere ihr spaeter mit ihm machen muesst, um den 100er Blup zu erreichen. (Fuer Ausdauer sind das Cross Turniere, fuer Trab Trabrennnen, fuer Galopp Galopprennen oder Barrels, fuer Springen Springturniere, fuer Tempo Rennen, Springturniere oder Barrels, Dressur wird bei allen Turnierarten trainiert.) Dann solltet ihr am besten erstmal die fuer diese Turnierart sekundaeren Faehigkeiten trainieren (mit Traininung und/oder Ausritten) und wenn ihr diese fertig habt und das Training fuer die "Hauptfaehigkeit" anfangt, neben dem Training immer so ein bis drei leichte Turniere gehen.
So tritt euer PFerd gegen in der Regel in der Hauptfaehigkeit aehnlich gute (oder schlechte) Pferde an, hat aber einen entscheidenden Vorteil, da es in den sekundaeren Faehigkeiten sehr viel besser ist! Trotzdem gilt natuerlich, die leichtest moeglichen Turniere zu gehen (eventuell ueber die Auswahl der Laenge bei Springen und Cross einschraenken...)
Wenn euer Pferd die drei besten Faehigkeiten bloed verteilt hat und zum Beispiel zwei Arten von Ausritten braucht oder zwei Arten von Turnieren, entscheidet euch zuerst fuer eine und trainiert entsprechend... die zweite Art kann dann austrainiert werden, wenn man mit der ersten Art die 20 Siege geschafft hat.
Das ist natuerlich keine Garantie! Man kann trotzdem Pech haben, oder bloede Faehigkeitenverteilung (das Problem habe ich manchmal mit meinen Mixen). Man sollte sich natuerlich trotzdem wenn moeglich die Gegner vorher anschauen... Aber die meisten Pferde schaffen mit diesem Plan die 20 Siege ziemlich gut.
Zum Schluss noch ein Beispiel:
Mein Pferd ist gut in Tempo, Dressur und Springen. Ich mache also erstmal kurze huegelige Ausritte, bis es dort nichts mehr dazu bekommt. Dann mache ich das Dressur- und das Tempotraining parallel, bis es ca. 85-90% in beiden Disziplinen hat. Dann statte ich es aus und gehe mit ihm in die leichtesten Springturniere, die moeglich sind. So ein bis zwei leichte Turniere verbrauchen sehr wenig Energie, sodass man nebenbei das Training fortsetzen kann. Wenn Dressur und Tempo fertig sind, fange ich Springtraining an. Ab jetzt mache ich meistens drei Turniere pro Tag, immer noch die leichtesten, man verdient weniger, aber man will ja Siege sammeln! nebenbei natuerlich Springen weiter trainieren. Wenn alles klappt, gewinnt man irgendwann in Turnieren nichts mehr dazu, dann beendet man das Training im Springen und voila... die drei Faehigkeiten sind fett gedruckt und man hat 20 Siege.
So, das war's schon. Danke fuer's Lesen, viel Glueck, und wenn noch Fragen sind, postet sie hier ruhig, ich versuche dann, zu antworten. Gerne auch konkrete Tipps fuer einzelne Pferde, die bald ihr Training beginnen, wenn ihr die GPWerte hier postet!
lg
Ellie
----------
Edit 1: Lange Ausritte fördern die Ausdauer. Kurze Ausritte fördern das Tempo.
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Do Sep 24, 2009 12:01 am
Sehr gut erklärt So in etwa mache ich es auch und eins meiner Pferde hatte von ca. 35 Turnieren 32 Siege (bis etwa 15 hab ich noch nach den Gegnern geguckt, danach immer als erstes angemeldet).
Gast Gast
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] So Nov 08, 2009 8:20 am
In der Tat - mit dieser Methode kommt man meist ziemlich weit.
Bei ganz gruseliger Verteilung bei Mixen oder bei Pferden mit sehr schlechtem GP beziehe ich noch ein paar zusätzliche Faktoren in die Bestimmung der besten Turnierstrategie mit ein.
Bei Isi-Mixen geh ich zum Beispiel immer auf Rennen & Springen, weil sie in der Regel mehr Tempo haben als die normalen Isis.
Bei Oldenburgern mit wenig GP versuche ich es mit Galopprennen wobei ich da vorher kurze Springausritte mache - denn Springausritte brauchen sie eh und so kann ich in den aller niedrigsten Galopprennen mitmachen, wo zumindest getränte Oldenburger nie hinkommen. Mann kann das natürlich auch anders herum machen (Galopp und Springen vertauscht).
Bei ganz schwierigen Fällen nehm ich eine Disziplin, in der das Pferd durch Reitstunden nichts gewinnt. So kann ich länger in den ganz einfachen Turnieren bleiben.
Zuletzt von carolineee am So Nov 08, 2009 8:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Absätze rein machen)
Hallo, also respekt ihr habt das eigendlich wirklich sehr gut beschrieben auch mit der Tabelle das es noch mal verdeutlicht wurde, jetzt hoffe ich das ich es verstanden habe und frage daher noch mal nach, weil ich echt Pobleme mit dem 100ter Blup meiner Paints habe. Also muss ich für meine Paints z.B Turnier= Barrel Schwirigkeit= Tempo trainieren und dann noch Dressur und Galopp für die Sekundär Fähigkeiten????
Dressur sollte man immer Trainieren stimmts ?
Jetzt habe ich bei einem Pferd schon alles fertig trainiert Ausritte sind soweit auch fertig aber nur Dressur ist fett geschrieben was habe ich falsch gemacht?? Welche Ausritte brauche ich eigendlich, also Galopp ist klar, aber lang oder kurz oder beides? Was ist mit Hügligem Geländer, brauche ich das nur für Cross und Springen oder hat es auch mit Dressur zu tun? Habe wohl mit den Ausritten noch Probleme.
Und dann wollte ich noch fragen muss mein Pferd in einer Art 20 Siege haben oder werden alle 1. zusammen gerechnet?
Wenn du mit Paints beim Barrel starten willst, solltest du zuerst nur Galopp und Dressur trainieren, damit du in die leichteren Wettbewerbe kommst. Trainierst du zuerst nur Tempo, dann wird das in die Hose gehen.
Ok dan weiß ich glaube ich was ich falsch gemacht habe ich habe bei den Ausritten immer nur die Kurze 1 std. Strecke genommen und die Langen habe ich noch garnicht gemacht wußte nicht bis dato das da ein unterschied in der Disziplien ist.
Und ich trainiere immer 3 Sachen Galopp- Dressur und Tempo gleichzeitig.
Naja versuche es bei meinem Fohlen mal so rum wie ihr es schreibt ;-)
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Do März 25, 2010 7:56 am
vielen dank der plan ist sehr gut ich hab die entdeckung gemacht dass mein pferd im trab nur 25% hat und deshalb die leichten trabrennen gehenn muus und dort schon so manche siege kriegt
United Lady Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 70 Alter : 36 Howrse-Login : United Lady Anmeldedatum : 28.03.10
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] So März 28, 2010 7:03 am
Hallo ihr Experten!!!
Ich habe hier mal eine echte Herausforderung für euch.
Mein Anfangspferd Lionheart wurde von mir nicht gut trainiert. Ich war ja auch noch Anfängerin und habe erst die 5 Kategorien austrainiert, nur wenige Ausritte gemacht und auch erst nach vielen Tagen 2 RS pro Tag gegeben. Nun versuche ich ihn trotzdem auf BLUP 100 zu kriegen, um mit ihm wenigstens zu züchten. Allerdings gewinnt er nie ein Turnier, bisher 1 einziges... und wird sonst nur 2. oder 3.
Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann, außer ihn bei "leichten" Turnieren zu melden? Schaut ihn euch doch mal an und sagt mir, wo er evtl. doch noch Chancen hätte, seine 20 Siege zu bekommen. Mehr will ich ja gar nicht, nur die 20, damit er decken kann. ;-)
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] So März 28, 2010 8:20 am
Dein Link geht nicht...
Aber, um ehrlich zu sein - für das Anfangspferd lohnt sich das nicht. Das kann man normalerweise ruhig versauen was Training betrifft, damit man lernt, wie das alles so funktioniert. Einen Wert für die Zucht (es sei denn, GP und FK sind einem relativ egal..) hat es nicht, dafür sind die Zuchten alle schon viel zu weit fortgeschritten.
United Lady Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 70 Alter : 36 Howrse-Login : United Lady Anmeldedatum : 28.03.10
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] So März 28, 2010 11:28 pm
Das ist mir schon klar, dass ich bei ihm einiges versaut habe, weil ich ja noch nicht so viel Erfahrung hatte. Aber trotzdem hat er für mich einen enormen persönlichen Wert und aus diesem Grund möchte ich mit ihm weiter züchten. Und deshalb wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte, ihm vielleicht doch noch zu seinen 20 Siegen zu verhelfen.
Hier noch mal der Link, in der Hoffnung, das er jetzt geht. Lionheart
Fleur Admin
Anzahl der Beiträge : 12411 Alter : 45 Howrse-Login : Fleur Anmeldedatum : 02.12.07
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] So März 28, 2010 11:40 pm
Link geht immer noch nicht: du darfst nicht über "meine Pferde" gehen, wenn du einen Link posten willst, sondern musst das Pferd ûber dein Profil suchen. Sonst kommen wir immer bei unsern Pferden raus
United Lady Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 70 Alter : 36 Howrse-Login : United Lady Anmeldedatum : 28.03.10
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] So März 28, 2010 11:48 pm
Sorry, ich war irre. Hab mehrere Fenster offen und dachte, ich war im Richtigen... :$
Hier dann noch mal ein dritter Versuch, alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei:
Lionheart
Carol Gast
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Mo Mai 10, 2010 7:30 am
Wenn ich früher davon gewusst hätte.... Super Methode, vielen Dank!
lena.just.flower Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 25 Howrse-Login : lena.just.flower Anmeldedatum : 12.05.10
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Mo Mai 17, 2010 4:52 am
Hallo, also zwar etwas lang der Text,aber es lohnt sich ihn zu lesen,Das mit den leichten Turnieren nehmen und die länge verändern ist eine tolle Idee hilft sogar bei meinen Pferden weiter.
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Mi Jun 02, 2010 12:40 am
hab hier noch eine idee ist ganz einfach:
material: 4 pferde oder ponys die nicht so gut trainiert sind 1 pferd oder pony das besser ist als die anderen
jedes tunier hat 5 startplätze das pferd das besser als die anderen ist lasst ihr starten und die anderen auch im gleichen tunier das beste gewinnt dann;) das macht ihr mehr mals und fertig ist euer ziel:))
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Do Jun 03, 2010 8:19 am
Das funktioniert nicht, man kann nur 2 seiner eigenen Pferde pro Turnier anmelden.
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Sa Jun 19, 2010 6:44 am
*Nachträglich mit 3 Sternen bewert.* [***]
United Lady Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 70 Alter : 36 Howrse-Login : United Lady Anmeldedatum : 28.03.10
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] So Jul 04, 2010 6:03 am
Ich hab da mal ne Verständnisfrage!!!
Gehen wir mal von den Holsteinern aus. Die haben ja als beste 3 Fähigkeiten Dressur, Galopp und Springen. Das macht die Sache ja echt nicht einfach (vielleicht auch ein Grund, warum sie so wenig gezüchtet werden???), denn weder Ausdauer, noch Tempo werden für den BLUP100 gebraucht, müssen aber trainiert werden, um bei Turnieren Erfolg zu haben.
Wie trainiere ich denn nun einen Holsteiner optimal??? Als erstes Spring- und Galoppausritte. Dann Dressurtraining mit Ausdauer oder eher Galopp / Springen. Was ist denn hier von Vorteil? Bringt es was, wenn ich sie Springturniere gehen lasse, wenn ich Dressur und Springen austrainiert habe, aber das Tempo fehlt?
Weiß einer von euch eine Lösung???
LG United Lady
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] So Jul 04, 2010 7:10 am
Als erstes Dressur und etwas Tempo trainieren, dann die Springturniere. Wenn du die 20 Siege hast, Galopp (und Dressur, falls noch nicht fertig) trainieren, dann die Galoppturniere machen und nebenbei Galopp und Springen trainieren. Wenn du die Siege mit den Springturnieren nicht schaffst, trainier Tempo noch etwas weiter während du die Galoppturniere machst.
United Lady Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 70 Alter : 36 Howrse-Login : United Lady Anmeldedatum : 28.03.10
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Mo Jul 05, 2010 7:18 am
Danke Cairlinn, ich werde es bei meinen nächsten Fohlen mal versuchen...
Icebox Teenager
Anzahl der Beiträge : 256 Alter : 55 Howrse-Login : Icebox Anmeldedatum : 13.06.10
Da diese Methode sich so langsam aber sicher rumspricht, hatte ich vor ein paar Wochen mit ner Hörnchenstute mit wenig AFK mal echt Probleme, Siege zu bekommen. Also hab ich nach ner Weile gesagt, pfeif drauf, hat sie halt keinen Blup +100. Und hab sie einfach austrainiert, ohne Rücksicht auf Siege, einfach nur um die Haupt-FKs fett zu bekommen. Und bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, daß die unteren WBs zwar völlig überlaufen sind mit guten Pferden mit hohem GP, aber im mittleren Bereich, so 60-99, ist relative Funkstille, was die Pimps angeht. Mit nem Pferd, das alle FK fertig trainiert hatte aber in nichts wirklich gut war, hatte ich da so ganz nebenher plötzlich einen Sieg nach dem anderen. Also wenns in den ganz niedrigen WBs mal nicht mehr funzt, startet mal im mittleren Bereich, manchmal klappts da besser als ganz unten.
Starhorsy Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 4420 Alter : 26 Howrse-Login : BlackFelis Anmeldedatum : 17.03.08
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Mo Aug 02, 2010 7:33 pm
Ich hab mal 'ne Frage ... mein zweitjüngster Spross meiner Friesenzucht (Murtagh, er hat einen Diamantenen Apfel) ist gut in den Fähigkeiten Ausdauer, Dressur, Galopp und Trab. Aber er ist kein Mix, daher finde ich diese Kombination für Friesen sehr merkwürdig. Aber welche Turniere soll ich nun mit ihm gehen? Tempo ist seine schlechteste Eigenschaft und in Springen ist er auch nicht überragend. :/
Hier noch mal der Link: Murtagh *Klick*
Cynthi Gast
Thema: Re: 20 Turniersiege leicht gemacht [**] Di Aug 03, 2010 9:24 am
Funktioniert super!! hab mit meinem mustang an 21 turnieren teil genommen und 20 gewonnen!