Anzahl der Beiträge : 489 Alter : 42 Howrse-Login : Al Hawa Anmeldedatum : 24.05.08
Thema: Fohlenspielplan Shettys? Mi Sep 23, 2009 8:08 pm
Hi Ihrs,
ich habe heute versucht eins meiner Shettyfohlen mit dem normalen Fohlenspielplan hochzuziehen, ich bin kläglich gescheitert. Es war bereits mit einem Jahr zu dick, die Gesundheit im Keller, das Ziel +1.2 dahin...
Habt ihr da auch Probleme? Gibt es einen Extraplan für Shettys? Meine Haffis habe ich damit problemlos großbekommen, sind ja auch Ponies.
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Mi Sep 23, 2009 8:38 pm
Also bei mir hat es geklappt. konnte sie aber auch einmal auf diät setzen, da sie durch brotfressen genügend energie hatte. aber sie werden wirklich schnell zu dick. jetzt kommt sie erstmal auf nulldiät lg
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Do Sep 24, 2009 3:48 am
das ist ein total großes problem!! mein shetty hat einiges über 400 kilo gewogen, als ich mit trainieren nach einem TP angefangen hab ich dussel^^ ich hab kp wie man die trainieren soll, wenn man kaum energie durch futter bekommt^^ Spielen hat bei mir aber eig. geklappt
Girta Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 970 Alter : 30 Howrse-Login : Girta Anmeldedatum : 19.10.08
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Do Sep 24, 2009 5:12 am
Ich habe mein 1. Shetty http://www.howrse.de/elevage/fiche/?id=4289683 mit dem normalen Fohlenspielplan aufgezogen, das hat eigl. Problemlos geklappt nur am ende war es zu fett und hatte 'ne Kolik, dafür habe aber die +1.2 an GP bekommen, danach habe ich den Plan 100 BLUP in 10 Jahren benutzt, der hat auch ganz gut funktioniert (ich hinke ein halbes Jahr, wegen !!!drei!!! ??Lebensmittelvergiftungen??, hinterher), nur das mit den Tunieren klappt nicht so weil es kaum Tuniere nur für Shetty's gibt und man nur schwer mit den anderen mithalten kann ;D . mit meinen beiden anderen Shetty's (beide 2 Jahre) gab es, bis auf Übergewicht, keine Probleme beim Fohlenspielplan.
LG Girta
Kaito_Sindbad Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 33 Alter : 29 Howrse-Login : Kaito_Sindbad Anmeldedatum : 03.08.09
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Do Sep 24, 2009 6:01 am
OMG hab grad meine Stute bespielt und sie war dauernd zu dick! Am ende hatte sie auvch noch kolik und kommt nimmer zum normal gewicht-,-
Tigra88 Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 615 Alter : 36 Howrse-Login : Tigra88 Anmeldedatum : 20.04.09
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Fr Sep 25, 2009 7:22 am
nen shetty trainingsplan wäre wirklich toll =D
Kaito_Sindbad Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 33 Alter : 29 Howrse-Login : Kaito_Sindbad Anmeldedatum : 03.08.09
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Fr Sep 25, 2009 7:36 am
Jaaaaaaa kann mal einer einen machen?? biteeee
just_horsez12 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 230 Alter : 27 Howrse-Login : black__pearl_97 Anmeldedatum : 12.09.08
Also ich habe mein Shetty mit dem Trainingsplan ohne Salzstein aufgezogen. Brauchte dann zwar 6 Monate Nulldiät, hat aber keine Probleme mit dem Gewicht während des Spielens gegeben!
Bibbichen Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 29 Howrse-Login : SoulOfEvil Anmeldedatum : 29.06.09
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Sa Sep 26, 2009 8:53 am
das wäre super nett! ich probier vlt auch ein bisschen... aber normalerweise bin ich bei so was ziemlich kläglich...
Lasao Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 63 Howrse-Login : Lasao Anmeldedatum : 18.09.08
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? So Sep 27, 2009 1:37 am
Ich geb euch mal meine Erfahrungen mit dem Shetlandpony weiter.
Ich habe zwei Tage im Fohlenspiel gefunden, wo man Futter einsparen kann. Dazu muss ich sagen, dass ich immer die Methode anwende für Temperaturen zwischen 3° und 10° C.
- Am ersten Spieltag (8 Monate) wird am Abend gefüttert, hier füttere ich ein halbes Kilo unter der benötigten Menge. - Am zweiten Spieltag (10 Monate) wird zwischen den Spielstunden gefüttert. Anstelle der beschriebenen (3,5kg) gebe ich nur 3 Kg Futter.
Die anderen Spieltage weiter nach Plan. Es wird zwar immer noch zu dick sein, aber nicht gleich eine Kolik haben.
Am Erholungstag (1Jh, 8Mte.) gibts kein "Grünfutter", dass heisst, zwei mal 1,5 Std. Box und nur wenig Kraftfutter. Das kann z.B. so aussehen:
- 1,5 Stunden Boxe - streicheln - Salzstein - 1,5 Stunden hügeliges Gelände - 1,5 Stunden Boxe - Apfel (Moral +1) - füttern: kein Grünfutter und max. 1,75 Getreide - wieder hügeliges Gelände, so dass ca. 10% Energie übrig bleiben - streicheln - Rübe - Karotte - eine halbe Stunde Ausritt, je nachdem wie weit die Energie reicht. (Trab -13,5%, Galopp -16,5%, hüg.Gelände -19%) aufgepasst! wenn die Gesundheit und die Moral zu tief sind, stimmen diese Zahlen nicht und es verbraucht mehr Energie! - die zweite Karotte (wenn ein Kaninchen in der Boxe ist) - Boxe (Moral -1)(Restzeit bis Uhr 21:45, jedoch nicht über 1,5 Stunden (= Moral -1), (das weiss ich nicht mehr so genau mit der Restzeit)) - tränken (Moral +1) - schlafen schicken.
Noch was zum Idealgewicht bei ca 3 Jahren. (ca. 270-275 KG) Ich konnte das Gewicht des Ponys halten bei 3,5 von 4 Kg Futter und 1,75 von 1,5 kg Getreide. So erreichte ich die beste Trainingsausschöpfung nach dem 100 Blub-Programm (z.B Ausdauer minus eine halbe Stunde).
LG Lasao
Zuletzt von Lasao am So Sep 27, 2009 3:14 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bibbichen Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 29 Howrse-Login : SoulOfEvil Anmeldedatum : 29.06.09
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? So Sep 27, 2009 2:25 am
cool danke! ich werds gleich ausprobieren!^^
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? So Sep 27, 2009 4:32 am
Beim normalen Plan kann man auch weniger geben, als angegeben, auch bei normalen Pferden.
10 Monate: 3kg statt 3,5kg 1 Jahr und 2 Monate: 3kg statt 4kg 1 Jahr und 4 Monate: 3kg reichen
Tigra88 Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 615 Alter : 36 Howrse-Login : Tigra88 Anmeldedatum : 20.04.09
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? So Sep 27, 2009 5:37 am
Also ich hab den Standart Fohlen spiele Plan genommen... Für Sommer und so... Und hab das Futter bissl variiert...
8 Monate: So viel wie Shetty braucht 10 Monate: 3 kg 1 Jahr: 0,5 kg weil zu Dick, aber Energie war sowieso schon über 20% 1,2 Jahre: 3 kg 1,4 Jahre: 3 kg 1,6 jahre: 5 kg
so hab ichs gemacht... Und hat suuuper geklappt =D
Al Hawa Hilfsmod
Anzahl der Beiträge : 489 Alter : 42 Howrse-Login : Al Hawa Anmeldedatum : 24.05.08
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? So Sep 27, 2009 5:58 am
Mir kommt da grad noch ne Frage in den Sinn...
Die Shettys sind vor 6 Tagen eingeführt worden... und haben bereits einen Spitzen-GP von 432?!? Hab ich was verpasst?
Müslipower Hilfsmod
Anzahl der Beiträge : 1638 Alter : 134 Howrse-Login : Quen-ya Anmeldedatum : 06.08.08
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? So Sep 27, 2009 6:10 am
sind vielleicht Mixe?
Al Hawa Hilfsmod
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? So Sep 27, 2009 6:14 am
Nee, das hab ich auch erst gedacht, aber sind alle reinrassig.
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Mi Sep 30, 2009 6:20 am
Huhu,
Die hohen GP Sprünge sind in dem GP Raum noch normal, da sind die verdammt hoch, an die 1-2 GP Punkte Pro Generation. Hab ich bei den QPs ja auch durchgemacht, die hatten am Anfang auch massive Probleme ihre Siege zubekommen. Ich würde da einen "Universalplan" nehmen. Bei den Tunieren sich 2 Freunde schnappen, absolute Gurken mit Schlechter Moral [meine haben 0.10% ] tunierfertig machen, sodass man mit dem Ziehhotta 5 Pferdchen hat. Dann in die Untersten Tuniere gehen und die Gurken mitreinmelden, die Sorgen dann dafür, dass sie verlieren und das Ziehhotta gewinnt.
LG Lucy
K11Fan95 Hilfsmod
Anzahl der Beiträge : 4106 Alter : 29 Howrse-Login : K11Fan95 Anmeldedatum : 02.01.09
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Do Okt 01, 2009 4:16 am
Mein Shetty hatte 2 mal ne Kolik...hab 2 Orchideen für +1,2 gegeben...
ladyalie Gast
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Di Okt 06, 2009 12:03 am
was ist der beste trainingsplan für schettys? verwende momentan den plan "100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**]" aber der geht leider so sehr ins geld, dass ich bald pleite werde *grinz* ansonsten finde ich ihn ganz gut, nur die futtermenge muss halt angepasst werden und ich schaffe es generell 0,5 stunden WENIGER. das liegt wohl daran, dass ich nicht so viel kraftfutter gebe, immer nur das nötigste, da mein schetty zu fett ist.
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Fohlenspielplan Shettys? Di Okt 06, 2009 7:03 am
Guck dir mal Negros Trainingsplan für Ponys an, da passt das mit der Futtermenge besser. Ansonsten musst du dir einen Plan mit Reitstunden suchen, dann hat man keine Geldprobleme.