Hallo,
ich machte mal eine Anleitung für einen Farbübergang (ich habe ihn von gelb bis blau gemacht). Geht natürlich auch mit anderen Farben
Ich teile die Anleitung in verschiedene Schritte auf.
1. SchrittÖffnet Fotofiltre
2. SchrittGeht auf File und auf New
3. SchrittNachdem ihr auf New geklickt habt, kommt solch ein Kästchen wie auf der Abbildung. Dort gebt steht bei New Size: Width und Height (Breite und Höhe). Bei Width gebt ihr 600px ein und bei Height 250px (so mache ich es jedenfalls immer bei einem Bannr). Ihr klickt auf OK
Das ist das Kästchen, was dann kommt, wenn man auf New klickt hatstehn
und dieses Kästchen meinte ich mit Width und Height
4. SchrittIhr habt eben auf OK gedrückt. Jetzt müsste ein weißes Kästchen mit der Maße 600px x 250px
Hier ist das weiße Kästchen, was erscheint
5. SchrittNun klickt ihr rechts, wo man die Farbe auswählt, auf so ein kleines Kästchen, was im Beispielbild hellblau ist und das linke ist, drauf.
6. SchrittDie Farbpalette wechselt die Farbe, nähmlich auf eine Palette die blau bis gelb ist.
So, Nun hat sich die Farbpalette verändert und es kann richtig los gehn
7. SchrittIhr klickt mit der Pipette auf das blau gaanz rechts (am Besten aus der Ecke das blau, denn das ist das dunkelste) und klickt auf den Fülleimer (unter dem Zeichen, das aussieht wie die PC Maus). Danach färbt ihr den ganzen weißen Hintergrund in dem Blauton.
8. SchrittNachdem nehmen wir wieder die Pipette un gehen in die Farbpalette. Man klickt auf die nächst andere Farbe, wie z.B. einen blau-grün Ton.
Den klicken wir an.
Jetzt kommt der Pinsel dranne (Befindet sich unter dem Fülleimer). Ich klicke immer auf die Allergrößte Pinselstärke, dann male ich einen strich von oben bis nach unten, in der grün-blauen Farbe. Dieser Strich sollte aber etwas Abstand von Rand haben, ca. 3 1/2 cm. Den langen Teil hinter dem blau-grünen Strich färbt ihr wieder mit dem Fülleimer in die gleiche Farbe wie den Strich.Das müsste dann alles ungefähr so aussehen:
9. SchrittIhr nehmt jetzt wieder aus der Farbpalette eine Farbe, die mehr ggrün-gelb ist. Also jedenfalls heller als die grün-blaue. Dann macht ihr es wie so wie bei dem Fettgeschriebenen Absatz bei Schritt 8.
So könnte es jetzt aussehen, wenn's richtig gemacht wurde
10. SchrittNun nehmt ihr nochmals eine Farbe die dem grün-gelb ähnelt, aber mehr ins gelbe (gelb-grün)geht.
Und macht es so wieder wie beim Fettgeschriebenen Schritt 8.
So sieht es evtl. jetzt aus
11. SchrittIhr nehmt jetzt noch eine Farbe die gaaanz gelb ist (am Besten wieder eins aus der Ecke). Den Rest wieder so machen wie beim Fettgeschriebenen bei Schritt 8.
Hier das Bild:
12. Schritt (letzter Schritt!!!)Zum Schluss müssen die Farben vermischt werden (Man verwischt es mit den Fingern, Zeichen für's Verwischen befindet sich unter dem Pinsel mit dem + drann)
1. Gelb ins gelb-grün 'leicht' reinmischen mit waagerechten Wisch-Strichen
2. Gelb-grün ins grün-gelb mischen, auch wieder mit waagenrechten Wisch-Strichen
3. Grün-Gelb ins blau-grün wieder mit waagerechten Wisch-Strichen wischen
4. Blau-grün ins blau mit waagerechten Wisch-Strichen reinmischen
---Man kann auch beim Wischen mal hin- u. wieder vom dunkleren (rechten) Ton in den helleren mischen.---
-----Am betsen ist es, wenn man nicht mit Medium wischt, sondern mit Large.-----
Hier ist das Wisch-Endbild:
Hoffe jeder versteht die Anleitung
LG Selina