Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Mi Aug 20, 2008 6:47 am
Hallo, ich bins, charlotti! Erstmal muss ich sagen, ich freue mich das der Plan so gut angenommen wird, es hat sich also gelohnt auch wenn die Pferde Einiges über sich ergehen lassen mussten, während der Ausarbeitung...(Asche auf mein Haupt)
@ Jiny bei Arabern sind die Besten 3 Ausdauer, Tempo und Dressur, ich würde mit kurzen Trabausritten starten und dann mit langen Galoppausritten weitermachen. Allerdings solltest du auch ein wenig Springen oder Galopp trainieren um mehr Chancen auf den Turnieren zu haben.
Es gibt auch Araber die im Springen besser sind als im Tempo, das erleichtert die ganze Sache natürlich. Ich habe zur Zeit noch einen Andalusier und einen Trakehner in der Ausbildung und versuche diesen Plan noch zu optimieren (wegen der Ausritte und so). Umsetzbare Ergebinsse werden folgen!
Und, Gewichtsprobleme die auf Kraftfutter zurückzuführen sind, habe ich noch nie gehabt...
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Do Aug 21, 2008 5:46 am
@jokl: danke!
Hermine-girl Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 20 Alter : 27 Howrse-Login : Star-Arabs/Hermine-girl Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Fr Aug 22, 2008 8:45 pm
Ich hab das mal an Welsh Cobs ausprobiert und es hat relativ gutgeklappt! Ich hab sie zwar immer mal wieder auf Diät setzen müssen aber ansonsten ist es gut gelaufen! Nur die Siege haben lange gedauert (wegen der Owlympiade!)
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Fr Aug 22, 2008 9:27 pm
Hi,
ich wuerde dir gerne [***] geben, aber dadurch, dass keine Reitstunden dabei sind, kann ich leider "nur" [**] machen. Mit Reitstunden kannst du zusaetzlich am Tag etwa um die 0.4 % Faehigkeiten gewinnen, in 10 Jahren sind das knapp 24 %! Die wuerde ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn es dann laenger dauert. Mit dem anderen Trainingsplan schafft man es ohne SM Artikel auch schon mit ca. 15 Jahren.
LG Biene
PS: nicht dass du das falsch verstehst: trotzdem super Tut'!
Beuty24 Teenager
Anzahl der Beiträge : 313 Alter : 25 Howrse-Login : Beuty24 Anmeldedatum : 12.08.08
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Fr Aug 22, 2008 10:29 pm
Wow aber das 6,5 Stunden Training geht nicht! Das wäre nicht gut, da Breuchte ein Pferd 100% Energie!
Hermine-girl Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 20 Alter : 27 Howrse-Login : Star-Arabs/Hermine-girl Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Fr Aug 22, 2008 10:52 pm
@Beuty24: bei mir hat bis jetzt immer alles funktioniert! ...
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Sa Aug 23, 2008 9:58 am
Mal ne Frage zu den Ausritten... soll man z.B. bei Hannos kurze Galoppausritte echt solange machen, bis da was von 0% Galopp-Gewinn steht? Oder soll man da schon vorher mal zu anderen Ausritten wechseln??
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. So Aug 24, 2008 6:33 am
Hast du auch mit 2 Jahren angefangen?
Zorrosgirl Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2761 Alter : 45 Howrse-Login : Zorrosgirl Anmeldedatum : 13.03.08
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. So Aug 24, 2008 7:41 am
ich hab nun mehere Hottels welche die 3 besten Fähigkeiten fettgedruckt haben, und an die 10 jahre sind, woran es mangelt sind die Siege... Grummel... da haben meine 2 besten GreenStar-Andas beide erst 8 und 9 Siege und daher einen BLup vo 90 irgendwas und 85 Irgendswas. Grummel, und egal wieviele Turniere die auch laufen , se werden nich erste, grummel
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. So Aug 24, 2008 8:31 am
@ Zorrosgirl :
Versuch es mal mit den einfachsten Turnieren....halte die Schwierigkeit so niedrig wie möglich, dafür dann aber so viele bis du gar keine oder kaum noch Energie hast. Dann Karotte, Salzleckstein, Rübe, Streicheln etc....dann biste locker wieder über 20% aber immer mit Streicheln anfangen So mache ich das dann immer
LG Janine
Zorrosgirl Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2761 Alter : 45 Howrse-Login : Zorrosgirl Anmeldedatum : 13.03.08
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. So Aug 24, 2008 8:34 am
tu ich tu ich.... die faule Bande gitb sich anscheinend zuwenig Mühe.... hihi, naja ,solange die auch so gern als Deckhengste genommen werden will ich mal net soviel motzen LG Manu
Pattex Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 55 Alter : 40 Howrse-Login : Yola04 Anmeldedatum : 24.08.08
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. So Aug 24, 2008 9:33 pm
jokl schrieb:
Hi, das mit dem Kraftfutter geht in Ordnung, sie werden davon nicht zu dick! Mit 3000 gr kann es auch klappen, allerdings habe ich vorm schlafen schicken lieber ein paar % mehr Energie als zu wenig! Pferdefutter nehmen sie auf der Weide auf und der Rest wird ja beim Füttern nur ergänzt! LG
Dann scheint er in dieser Hinsicht für Paint Horses nicht zu taugen. Ich züchte bei Howrse.com Paints und meine beiden Youngsters sind mittlerweile zu dick. Damit ich weiß wie viel pounds und ounces sie brauchen nutze ich diesen Umrechner. Ob meine Trakehner auf Howrse.de auch zunehmen werden, werd ich sehen.
Ansonsten ist der Plan echt gut und das Training für eine Fähigkeit ist schnell erledigt.
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Di Aug 26, 2008 2:03 am
Wenn ein Pferd am Tag ca 120 % Energie verbraucht, was mit diesem Plan der Fall ist, benötigt es diese Menge an Kraftfutter. Wenn ihr am Ende des Tages noch einmal auf Füttern klickt, steht es sogar da:
"Dein Pferd hat heute 122% Energie verbraucht und braucht deshalb 3250 gramm Getreide..."
Bei Howrse.com hat mein Paint keine Probleme damit. Da Füttere ich immer 114 Einheiten!!! Auch trainiere ich dort ALLE alle meine Pferde nach diesem Plan! Bis auf die Siege, läuft es einwandfrei!
ein Trakehner von mir, ist jetzt fast sechs und hat die Ausritte begonnen, allerdings nur so spät weil ich noch Tempo trainiert habe. Jetzt erstmal die kuren im Galopp und dann später lange fürs Springen. D.h. er wird mit ca 8 - 8,5 Jahren an Turnieren teilnehmen ob er dann gewinnt kann ich leider nicht beeinflussen, es sei denn ich würde ihn tunen! Dann gibts noch Twiggy, Andalusierstute, 5Jahre 2 Monate, bei ihr sind Ausdauer, Dressur und Gaopp fertig und Startet die Ausritte. Bei ihr mach ich es aber so das ich pro Tag 2 Std Training in Tempo mache und nach Weide und Füttern eine 4Stündigen Ausritt im Galopp... klappt super bis jetzt.
bobo Gast
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Mi Aug 27, 2008 2:34 am
Bei mir und Oldenburgern klappt das nicht, die werden viel zu dick. Am Ende hab ich jetzt bei Ausritten 118% Energieverbrauch und sie bräuchten 2750g. Im Plan sinds glatt 500g mehr! x.x Ich alter es jetzt mal und versuch das mit nur 2750...
knuddel1 Gast
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Mi Aug 27, 2008 3:23 am
Also bei mir hat das mit dem Training schon mal geklappt. Mein Pferd hat jetzt mit 4 Jahren und 10 Monaten die besten 3 Fähigkeiten voll trainiert, obwohl ich alles ohne Salzstein machen musste. War dann halt jeden Tag ne halbe Stunde weniger Training. Jetzt muss das mit den Ausritten nur noch klappen.
Welche Ausritte sind denn da für Holsteiner am besten? Galoppausritte und Ausritte in hügeligem Gelände ist ja klar..Aber kurz oder lang?
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Mi Aug 27, 2008 6:32 am
Hm, ich finds seltsam, das mit der Futtermenge... Dann sollte man vielleicht Abends mal kontollieren und dementschpechend ändern! Wie gesagt, bei mir ists anders...
@knuddel1 am besten erst kurze im Galopp und dann lange in hügeligem Gelände!
jokl Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 37 Alter : 46 Howrse-Login : jokl Anmeldedatum : 13.04.08
Thema: Re: 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit. Mi Aug 27, 2008 8:22 am
Heureka! Ein ganz junges Pferd mit ca. 2 Jahren benötigt nicht so viel Kraftfutter wie ein älteres Pferd mit 4 Jahren trotz des selben Energieverbrauchs! Das mir das nicht früher aufgefallen ist! Warum sagt das denn keiner?! Also sollte man doch ein bissl drauf achten, schon aus Kostengründen!