Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?

Nach unten 
+29
Kea 11
MissSunshine
Hasi4
Justy
steffeffeff
DarkRose89
kanoenkementur
*Chase*
Cassandra
Aissi
Vicky98
Lava0000
Tilagica
Kiwi
daisy07
LinaeChan
Armero
StevieHall
Webkinz
AngelFly
Schnurzel
Calanthe
kittymaus
~Sakura~
LaraBe
Pichu
Shizuna
Belana
Shenzi
33 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Wie steht ihr zum einschläfern von Tieren?
Halte es für sinvoll.
Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Vote_lcap18%Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Vote_rcap
 18% [ 21 ]
Kommt auf den Fall an.
Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Vote_lcap77%Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Vote_rcap
 77% [ 90 ]
Nicht vertretbar.
Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Vote_lcap5%Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Vote_rcap
 5% [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 117
 

AutorNachricht
Shenzi
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Shenzi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 60
Alter : 35
Howrse-Login : Mom keins...
Anmeldedatum : 24.08.10

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSo Sep 12, 2010 2:18 am

Hallo,

erstmal möchte ich anmerken, dass ich mir 100% sicher bin ob es etwas in dieser Art schon gibt. Ich habe recht lange mit der SuFu alles durchforstet und nichts gefunden, was mich allerdings etwas verwundert dass dieses Thema noch nicht diskutiert wurde.

Haltet ihr das einschläfern von Tieren für sinvoll und vertretbar?

Ich habe dabei gemischte Gefühle...

Einerseits will man sein Tier nicht leiden lassen, es ist nicht nachgewiesen ob es bei einer Therapie die schmerzhaft ist verstehen kann dass es ihm danach viel besser geht, ob es nicht besser wäre wenn man es einfach friedlich einschläfern lässt, dass es nicht leidet?

Andererseits sind wir trotzdem dem Tier noch recht nahe verwandt, und wir wollen wenn wir krank sind auch nicht immer einfach sterben, es ginbt ja Menschen die nicht mehr gehen können, nur noch im Bett liegen, aber diese wollen oft weiterleben, nicht einfach sterben. Wieso sollte es denn beim Tier anders sein? Würde es vllt. wenn man es fragen würde antworten "Natürlich will ich weiterleben, die Welt ist doch auch so noch die gleiche und so schön wie zuvor!"?

Meine Meeris liessen wir nicht einschläfern, auch als das eine Krebs hatte und eine Lebenserwartung von ca. 4 Wochen hatte, meine Mutter ist strake vertreterin zweiterem, daher lnahmen wir es wieder mit und es lebte diesen Monat noch glücklich im Stall, bis es dann recht schnell starb.
Aber war das richtig?
Nadia wollte ich eine Weile lang auch einschläfern lassden, als es ihr schlecht ging. Aber ich tat es nicht und alles kam gut aus. Aber ich stelle mir oft die Frage, war das richtig? Was hätte ihr getan?
Meine Patieneten leite ich auch immer erst nach einem langen Gespräch mit dem Besitzer an den TA weiter, der sie erlöst, aber dort ist es nicht meine Entscheidung...

Was ist eure Meinung?

LG Shenzi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSo Sep 12, 2010 4:07 am

Ich vertrete das Einschläfern, soefern auch keine Rettung möglich ist.
Wenn ein Hund einen Tumor hat, dann würde ich es erstmal versuchen, es zu behandeln, wenn er jetzt nicht leiden muss, weil der Tumor einfach riesig ist.
Aber wennn es um ein Hamsterweibchen geht, das Gebärmutterhalskrebs hat, dann würde ich es sicher einschläfern, denn würde ich es riskieren, dass es qualvoll am Op-Tisch verblutet?
Definitiv Nein.
Der Krebs ist bei Hamstern tatsächlich operierbar, doch die Überlebenschancen, die sind so bei 60: 40.
Ich hab das einmal durchgemacht, mi9t meinem Hamsterweibchen Krümel, sie hatte einen walnußgroßen Tuumor am Bauch, hat abgenommen, gelitten.
Nach etlichen TA- Besuchen, ließ ich mir noch zwei Tage Zeit, mich von ihr zu verabschieden, bis ich sie einschläfern ließ, in meiner Hand schlief sie ein.
Ich ließ sie einschläfern, denn sie hatte es verdient.
Sie war ein toller Hamster, zahm, und lieb, wie ich es nicht verdient hab, und ich fand, dass ich ihr etwas zurück geben musste. Und das war, sie zu befreien von ihrem Leiden anstatt feige wegzusehen, bis sie wohl gestorben wäre- vor Schmerzen.
Ich denke nicht, dass ich sie weiterleben lassen hätte.
Was hätte ich denn von einem liebevollem Lebewesen, wie es an der Pforte zum Tode war, halbtot war.
Was wäre das wohl für eine Dankbarkeit gewesen?
Und ich kann mir das selber beantworten: Es wäre keine Dankbarkeit gewesen, sondern nur purer Egoismus.
Nach oben Nach unten
Belana
Alter Knacker
Alter Knacker
Belana


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2303
Alter : 28
Howrse-Login : kaerfanaleB
Anmeldedatum : 14.04.08

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSo Sep 12, 2010 5:35 am

ich habe mal kommt auf den fall drauf an..

schatzi-patzpferdchen Bilbao würde ich auf keinen Fall einschläfern lassen, da ich spüre wie er denkt, und er will es nicht. Seine mutter wollte ja auch nicht eingschläfert werden, obwohl es da sehr viele grüne der notwendigkeit gab und viele gesagt hätten es ist egositisch das tier weiter zu leben lassen....

aber bei anderen tieren...weiss nicht....
Nach oben Nach unten
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSo Sep 12, 2010 7:10 am

Es komm auf den Fall an.
Unseren ersten Kater und meine Ratten sowie einen Hamster hatte ich einschläfern lassen. Der erste Kater hatte Katzenleukose (damals gab es noch keine Impfungen) und ziemliche körperliche Probleme also haben wir ihn erlöst bevor er sich weiter quält. Ich weiß auch das es richtig war denn sein Blick beim einschlafen war so warm und liebevoll.
Auch bei meinen Ratten wusste ich das es richtig war auch sie hatten gewusst was passiert und waren ruhig (abgesehen von Lucy, sie musste mir eine bleibende Erinnerung lassen und das sah man ihr auch an. Den frechen, neckischen Blick werd ich nicht vergessen. Sie schlief ein und sah aus als ob sie lächelte) Mein Hamster drohte zu ersticken wegen einem Bauchtumor der die Lunge befiel also hatte ich ihm einen ruhigen Tod gelassen.

Am Freitag verstarb meine geliebte Lilly um die ich noch so hart gekämpft hatte, doch ihr Körper hatte einfach keine Kraft mehr auch wenn ihr Wille da war. Wobei ich noch vor der Abreise wusste, dass ich sie das letzte Mal im Arm halten würde. Sie starb in Freiden und Ruhe bei ihrer Tochter und ihrer Gefährtin und das war gurt so denn sie hatte keine Schmerzen. Hätte sie Schmerzen gehabt hätte ich sie definitiv einschläfern lassen, so jedoch war sie bei ihren Lieben und hatte den Schutz den sie brauchte und das war das beste für sie.

Bei Pferden bin ich geteilter Meinung. Manche Pferde kann man ohne Probleme mit Spritze einschläfern, für andere jedoch ist der Schuss die beste Lösung. Aber das muss jeder Besitzer schlussendlich selbst entscheiden. Ich weiß das Corinna später einmal entweder einfach sterben wird oder ich mit ihr den letzten Gang zur Koppel gehen werde und sie von einer kleinen Nadel erlösen lasse.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSo Sep 12, 2010 7:20 am

Kommt auf das Tier und die Situation an.

Meine Katze wurde eingeschläfert. Nach fast 21 Jahren. Abgemagert, fast komplettes Nierenversagen (was erst der Nottierarzt feststellte) und eine ausgekugelte Schulter haben ihr den Rest gegeben, aber sie war nicht unglücklich, das weiß ich. Lange hätte sie nicht mehr gelebt, höchstens zwei Tage hieß es. Vielleicht auch drei. Aber bereits die Narkosespritze, die sie so oder so hätte bekommen müssen, hat ihr Herz zum Stehen gebracht. Als letztes hat sie meiner Mutter, die sie vor 21 Jahren gefunden hat, in den Kopf gebissen (eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen).

Ebenso der Kater meines Opas. Ein Tumor am Kopf, der auf das Auge drückte. Bösartig, nicht operabel (heißt das so?). Ansonsten gesund, aber es belastete ihn, das hat man gemerkt. Er hat nichtmal mehr gekratzt, obwohl er das sonst ständig tat. Der Termin zum Einschläfern war bereits gemacht, in der Nacht vor dem Tag ist er gestorben.

Jeder, der sein Viech unter solchen Voraussetzungen nicht einschläfert (oder es plant - manchmal kommt man eben garnicht mehr dazu...), lässt sein Viech leiden. Aus purem Egoismus. Vertretbar oder abzulehnen?
Nach oben Nach unten
LaraBe
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
LaraBe


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 665
Alter : 23
Howrse-Login : LaraBe
Anmeldedatum : 27.06.10

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSo Sep 12, 2010 7:36 am

Hallo,

also mir ist es lieber wenn Tiere zuhause ganz sanft einschlafen,
aber wenn es den Tieren so schlecht geht. Würde ich sie einschläfern,
so wars auch heute mit meinem Hund, sie hat sich nur gequält.
Sie hatte ein Tumor im bauch, und das wussten wir nicht,
also haben wir sie eingeschläfert Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? 218722
ich weine immer noch
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3498860
~Sakura~
Junges Fohlen
Junges Fohlen
~Sakura~


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 128
Alter : 29
Howrse-Login : ~Sakura~
Anmeldedatum : 08.09.10

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSo Sep 12, 2010 11:26 pm

Ich finde auch es kommt auf den Fall an. Bei meinen Kaninchen war das auch so. Die eine ist bei uns 'eingeschlafen'. Sie hatte keine Schmerzen, also haben wir sie bei ihrem Bruder gelassen.
Zwei anderen Kaninchen haben wir einschläfern lassen. Zu dem Moment waren sie schon halb tot, das hat man gemerkt. Schmerzen hatten sie wahrscheinlich nicht, aber dass weiß man ja auch nicht immer. Sie wären in der Nacht eh gestorben, da wollten wir es nicht drauf ankommen lassen, dass sie doch noch Schmerzen haben.

Ich würde immer den TA fragen, ob er meint das Tier hat Schmerzen oder ob es überhaupt noch ein Chance gibt. Man sollte sich so entscheiden, dass man sich später keine Vorwürfe macht.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5158660
kittymaus
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 157
Alter : 34
Howrse-Login : Kitty-Maus
Anmeldedatum : 10.01.10

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 5:45 am

Ich finde es kommt drauf an.

Wir hatten zum beispiel eine Katze mit FIP. Es war schon ziemlich fortgeschritten und man
konnte die symtome klar erkennen. Sie hat sich ( noch ) nicht wirklich gequält aber der tot kann bei FIP plötzlich kommen und ist sehr Qualvoll. Wir haben sie daher einschläfern lassen.
Gegen die Krankheit gibt es übrigens keine Behandlungsmethode, es gibt eine Impfung gegen FIP aber diese ist umstitten und die meinungen sind sehr geteilt

ich finde wenn man weiß das ein Tier sich nur noch Quält oder es keinen Sinn gibt und das Tier
keinje Chance hat sollte man es einschläfern.

Ein Sprichwort sagt: Wer liebt muss auch loslassen können.

Nach oben Nach unten
Calanthe
Alter Knacker
Alter Knacker
Calanthe


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4260
Alter : 40
Howrse-Login : Calanthe
Anmeldedatum : 07.06.08

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 9:11 am

Es kommt drauf an.

Soll man ein Tier wirklich leiden lassen, nur weil wir nicht begreifen können/wollen? Weil wir den Gedanken nicht ertragen können, dass unser "Partner" nicht mehr da ist?

In solchen Momenten sollten wir nun wirklich nicht entscheiden, was für uns das beste ist sondern für das Tier. Im Namen des Tieres.

Bisher sind alle meine Tiere entweder im Schlaf gegangen oder ich habe sie gehen lassen und auch wenn es mir weh tat, ich kann mein Tier nicht leiden sehen.Solange ich die Möglichkeit habe einem Tier zu helfen, helfe ich. Aber wenn ich merke, dass die Kraft des Tieres erloschen ist und es nur noch diese eine Möglichkeit gibt, dann werde ich mit meinem Tier auch diesen Weg gehen.

Bei einer Hochzeit heisst es "In guten wie in schlechten Tagen" Und warum sollte es nicht mit meinem tierischen Partner so sein?
Ich habe mein Pferd aus dem Mist geholt und ich werde auch bei ihm sein, wenn ich mit ihm den letzten Weg gehe.
Nach oben Nach unten
Shenzi
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Shenzi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 60
Alter : 35
Howrse-Login : Mom keins...
Anmeldedatum : 24.08.10

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeFr Sep 17, 2010 6:02 am

Merci für eure Antworten.

Bei Nadia weiss ich dass ich sie nicht einschläfern lassen werde, egal was kommt zwinker

Nach oben Nach unten
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeFr Sep 17, 2010 6:14 am

"Egal was kommt"? Auch nicht bei zwei durch einen Unfall gebrochenen Beinen?
Nach oben Nach unten
Schnurzel
Teenager
Teenager
Schnurzel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 318
Alter : 30
Howrse-Login : Schnurzel
Anmeldedatum : 01.08.09

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeFr Sep 17, 2010 7:17 am

Also ich bin auch beidesseitig. wenn ein tier leidet und man es nicht mehr behandeln kann muesste man es einschläfern-den tier zur liebe

z.B unsere katze hatte einen tumor nach außen , hat sich nicht gequält. eines morgens wurden wir wach wie es normal ist, und da war der tumor nach außen aufgeplatzt. da finde ich es schon sehr gut das es einschläfern gibt.


aber wenn ein tier noch chancen hat würde ich es nicht einschläfern..
Nach oben Nach unten
AngelFly
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 61
Alter : 31
Howrse-Login : Vanille-Törtchen
Anmeldedatum : 30.08.10

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSa Sep 18, 2010 1:15 am

Hallo

es kommt immer auf den Fall und den Tierarzt bzw. die Klinik an!
Bei Pferden kann es zu Tierquälerei werden!
Undzwar stand bei uns im Stall mal ein 5 Jähriger der abrer schwer krank war! Aufjedenfall unheilbar und er konnte kaum laufen vor schmerzen! Die Besitzerin beschloss ihn einzuschläfern.. Ja er kam dann in die Pferdeklinik wo er eingeschläfert wurde doch nach der 1. Betäubungsspritze, ist er aufeinmal komisch geworden die Klinik war auf so etwas nicht drauf vorbereitet und das pferd hat sich beide vorderbeine noch gebrochen hatte doppelt so hohe schmerzen dann bekam er die 2. spritze und auch die hat ewig gedauert bis es endlich ein Ende hatte.

Man sollte sich immer erst über die Krankheit genauestens informieren und dann am besten wo man es machen kann!

Und jeder der sich ein Tier anschafft sollte auch mal mit höheren Tierarzt rechnungen abfinden können! Wenn er es nicht kann, kann ich nur sagen hat er kein Tier zu halten.

glg
Nach oben Nach unten
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSa Sep 18, 2010 6:05 am

Dann hatten die aber noch dieses fragwürdige Mittelgespritzt (frag mich nun bitte nicht nach den Namen aber es gibt zwei verschiedene. Eines ist zu 98% sicher das andere nur zu 86% dass das Pferd gleich einschläft)

Hatte das auch schon erlebt allerdings wars damals nur ein Test bei einem Pferd einer Freundin. Ich hatte ihr gesagt sie solle erst nur eine normale Sedation ausprobieren und ich behielt recht. Es wäre nicht gut gelaufen wenn sie ihn hätte einschläfern lassen. So bin ich mit ihr zum Schlachter um den Bolzenschuss zu geben.

Bei Pferden muss man wirklich abwegen da geb ich dir absolut Recht. Es kommt immer aufs Pferd an und wie der Stoffwechsel eingestellt ist.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Webkinz
Teenager
Teenager
Webkinz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 259
Howrse-Login : Webkinz
Anmeldedatum : 08.09.08

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 12:12 am

Ich bin auch der Meinung, dass es auf den Fall drauf ankommt.
Mein Kaninchen z.B. war schon 10 Jahre alt und eigentlich noch topfit.. Aber seit einer Woche hat er kaum mehr was gegessen oder getrunken..
Nur, wenn ich bei ihm war und ihm z.B. einen Apfel gegeben habe, hat er etwas gefressen.Also nur noch aus meiner Hand.
Zum Tierarzt wollte ich mit ihm nicht, das wollte ich ihm nicht noch antun.. ich wusste, dass er bald sterben würde, und er wollte bestimmt nicht eingeschläfert werden. Ich hab ihn geliebt und er hat mich geliebt, das wusste jeder, der uns zusammen gesehen hat.
Ich hab ihn also nicht einschläfern lassen, sondern die letzten 2 Wochen mit ihm genossen. Das würde ich jedem anderen, der in der gleichen Situation ist, auch raten.
LG Webkinz
_________________

Grafiken smile

Grafikservice bei Howrse´SOS! Einfach dort reinposten, wenn ihr Grafiken von mir haben wollt zwinker
Ansonsten habe ich auch noch in Howrse in meinem RZ-Forum einen Thread dazu^^
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=262008
Belana
Alter Knacker
Alter Knacker
Belana


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2303
Alter : 28
Howrse-Login : kaerfanaleB
Anmeldedatum : 14.04.08

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeFr Sep 24, 2010 11:00 pm

Bei Pferden finde ich einschläfern nicht gut, da es wirkloich lange dauern kann, bis zu vier stunden...

bei uns wurde auch noch nie eins eingeschläfert, wie die anderen alten Pferde da alle genau gestorben sind weiss ich nicht, aber Bilbaos mutter wurde glaube ich im Stall gebolzt da se am verbluten war...
Nach oben Nach unten
StevieHall
Junges Fohlen
Junges Fohlen
StevieHall


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 32
Howrse-Login : Stevie_MLT
Anmeldedatum : 03.05.08

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeMo Sep 27, 2010 7:42 am

Meiner Meinung nach kommt es auf den Fall an.

Beispiel 1:
Ein Hund hat einen Tumor, der nicht mehr wegoperiert werden kann. Aber er ist noch fit, geht gern Gassi und hat keine Schmerzen. Dann würde ich ihn nicht einschläfern lassen.

Beispiel 2:
Wie Bsp.1, nur das der Hund seine Lebenslust verloren hat, kaum noch frisst und sehr wahrscheinlich schmerzen hat. Dann würde ich ihn erlösen.

Bei mir sind 2009 8 Mäuse gestorben (4 Farbmäuse/4 Rennmäuse), davon mussten 3 eingeschläfert werden. Dieses Jahr sind auch schon 3 Rennmäuse gestorben, davon musste eine eingeschläfert werden.

@Webkinz: Ganz ehrlich? Ich denke, ein Tierarzt hätte ihm noch helfen können! Nicht fressen wollen heißt eig. dass was mit den Zähnen ist und das kann ein guter Tierarzt schnell korrigieren.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Belana
Alter Knacker
Alter Knacker
Belana


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2303
Alter : 28
Howrse-Login : kaerfanaleB
Anmeldedatum : 14.04.08

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeDi Sep 28, 2010 6:12 am

@StevieHall (MLT-Fan?), aber webkinz hat ja erwähnt dass er bereits 10 war und da kann es sein dass auch einfach der natürliche alterstod eingetreten ist.
Nach oben Nach unten
StevieHall
Junges Fohlen
Junges Fohlen
StevieHall


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 32
Howrse-Login : Stevie_MLT
Anmeldedatum : 03.05.08

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeMi Sep 29, 2010 10:16 pm

Meine Häsin ist auch wg. dem Alter gestorben. Das einzigste was war, war das sie abends vorher ruhiger war, aber gefressen hat. Morgens lag sie tot im Gehege und Sunny (mein kastrierter Bock) hat auf die aufgepasst.

Wenn ein Tier nicht mehr frisst, hat es in der Regel was mit den Zähnen zu tun.

(Ne, Stevie_MLT zwinker )
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Armero
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Armero


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 520
Alter : 30
Howrse-Login : Armero
Anmeldedatum : 01.09.10

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSa Okt 30, 2010 10:57 am

Hi!
Ich bin generell für das Einschläfern/"Erlösen", wenn das Tier Schmerzen hat.
Es ist ja nicht leicht zu zuschauen, wenn man sieht, wie das Tier leidet und eine oder mehrere Stunden ums Leben kämpft
lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4468406
Gast
Gast




Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSo Okt 31, 2010 4:35 am

Meine Katze läuft seit 10 Monaten auf 3 Beinen, TÄ lehnten eine Operation ab, meinten, ein junges Tier hätten sie operiert, aber ein so altes Tier (23), niemals.
Dann fand ich einen guten Chirurgen, der schaute sich die katze an, sagte, er gäbe keine Garantie dass sie die OP überleben würde, aber er sei bereit es zu versuchen, da 1. das Tier noch fit für sein alter sei und 2. es sei schade ein Tier mit so viel Leben einfach aufzugeben...

Meine persönliche Meinung ist, kein Mensch hat das Recht G''tt zu spielen, Leben ist ein Geschenk G''ttes, und so obliegt es ihm zu entscheiden wann die Zeit des Sterbens gekommen ist...

Von daher lehne ich die Eutahanasie grundsätzlich ab, für etwas gibt es Schmerzmittel.
Ebenso bin ich dafür ein Tier zu operieren, sofern die Operation Besserung verspricht, egal wie hoch das Narkoserisiko ist, wenn das Tier dabei stirb, hat man zumindest versucht sein Leben zu retten...

Dieser Meinung bin ich aber erst, seit ich seitens meines ehemaligen Arbeitgebers als Todescocktail.Lieferant missbraucht wurde, was mich krank machte, also seht bitte davon ab mich meiner Meinung wegen zu kritisieren, kein Mensch ist grundlos gänzlich gegen etwas, es hat immer einen Grund dahinter zwinker
Nach oben Nach unten
LinaeChan
Teenager
Teenager
LinaeChan


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 463
Howrse-Login : LinaeChan
Anmeldedatum : 12.07.10

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeDi Nov 02, 2010 8:09 am

es is immer sone sache. ich bin generell gegen einschläfern, wenn man noch was tun kann. aber der ehem. hund einer bekannten von mir musste eingeschläfert werden und wir warne froh als sie (die hündin) es dann endlich hinter sich hatte. sie hatte krebs am rechten kniegelenk vorn und nach nem sturz die treppe runter hatte sie sich dann noch nen kapselriss zugezogen. ein paar tage später (sie hatte schmerzmittel aber wie) hat sie sich dann verkrochen und hat nixmehr gemacht. dann ham sie den tierarzt gesuchen und dann wurd sie erlöst.

is eigentlich halt ansichtssache, wenn das tier zu retten is, warum dann töten? wenn es sich nur noch leidend durch die weltgeschichte schleppt, dann schon eher.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4968224
Belana
Alter Knacker
Alter Knacker
Belana


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2303
Alter : 28
Howrse-Login : kaerfanaleB
Anmeldedatum : 14.04.08

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 7:35 am

Ich hatte heute den gedanken, dass der mensch eig. Komisch ist. er glaubt in die Natur eigreifen zu müssen.
Dabei weiss er ja eig. gar nicht ob es dem Tier einen nutzen bringt, oder ob man ihm damit nichts bringt.
Er versteht nicht dass man vllt. die natur einfach mal lassen sollte und die Dings geschehen lassen sollte...

Komische gedanke...
Nach oben Nach unten
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 8:43 am

Stimmt so nicht. Die meisten Tiere sind heute nur so weil der Mensch sie so gemacht und geformt hat. Erst dadurch sind viele Krankheiten entstanden. Und ein Tier das mit dem Tod ringt aus Schmerzen oder des fast erstickens wird froh sein wenn schnell vorbei ist. Und das kann man mit 100%iger Sicherheit sagen
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Gast
Gast




Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitimeSa Nov 06, 2010 9:28 am

Der Mensch macht ja noch nicht mal vor sich selber halt...

Ich sage nur Euthanasie am Menschen durch Dignitas und Exit...

Wer das eine ablehnt, sollte(muss) auch das andere ablehnen...

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Empty
BeitragThema: Re: Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?   Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tiere einschläfern- Vertretbar oder abzulehnen?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Suche ZP oder ZG Tinker und/oder Criollo (Mixe)
» Bild oder LAY,... in eine PN einfügen oder MP?????
» Clara udn Robbie -> 2 total sweete Tiere
» Tiere raten was bin ich?
» Tiere aus Asien(Rollenspiel !)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: