Anzahl der Beiträge : 230 Alter : 27 Howrse-Login : black__pearl_97 Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Anbauplan für neue RZs Do Okt 30, 2008 3:01 am
Hier komme ich(Duck, Duck, Goose-DARE):
Ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden also habe ich 'nen neuen aufgemacht.
Der Plan(er beinhaltet auch Mash): Dafür nötig: -das Gewächshaus(am besten Ende Frühling kaufen) -ausreichend Naturdünger -ausreichend Samen(klar warum, oder?) -fruchtbare 2 Hektar(oder besser 5 Hektar) Wiesen PS: Dieser Anbauplan ist für RZs die noch ganz am Anfang stehen, also gerade erstellt wurden.
Für alle die es noch nicht wissen: Herbst ist vom 1.-7. jeden Monats, Winter ist vom 8.-14. jeden Monats, Frühling ist vom 15.-21. jeden Monats und Sommer ist vom 22. bis zum Ende des Monats( der Herbst muss ja wieder am 1. beginnen!)
Man beginnt im Frühling: Dein Startgehalt sind 25 000 Equus. Von denen kaufst du als erstes 4 mittlere fruchtbare Wiesen, 6 Einheiten Leinsamen, 2 Einheiten Karottensamen und 200 Pferdeäpfel(die wandelst du unter "Reitzentrum/Die Wiesen" in Naturdünger um, also auf den Button "Dünger aus den Pferdeäpfeln herstellen".) Dann baust du auf 3 Wiesen Leinen mit Naturdünger und auf einer Wiese Karotten mit Naturdünger an. Danach sind nur mehr wenig Equus übrig und du solltest jetzt Pferdeäpfel kaufen bis es nicht mehr geht(zu wenig Geld oder Tageskontingent voll). Wenn dein Tageskontingent nicht voll ist, du aber zu wenig Geld haben solltest, stelle wieder Naturdünger her und verkaufe diesen im Laden an Frau Hubert. So machst du weiter bis dein Tageskontingent voll ist. Bis zur Ernte machst du jeden Tag so weiter. Damit dürfte eine kleine finanzielle Verbesserung eingetreten sein. Nach der Ernte verkaufst du wieder aber lasse von der Einstreu 100 und von den Blüten 1000 im Lager. Ernte noch deine Karotten und dann schaffst du dir ein Gewächshaus an. Sommer: Baue am ersten Tag des Sommers Rüben mit Naturdünger an. Von der Ernte schaffst du dir weitere 4 mittlere fruchtbare Wiesen an und eine kleine(1 Hektar), fruchtbare Wiese auf die ich später noch zurückkommen werde. Dann baust du auf deinen neuen fruchtbaren Wiesen wieder Rüben mit Naturdünger an. Am letzten Tag des Sommers baust du auf 4 100% fruchtbaren deiner Wiesen an(aber auf keinen Fall auf der 1 Hektar Wiese)an, nämlich Weizen aber diesmal OHNE Dünger, den erntest du nämlich im Winter und hast so Rücklagen. Herbst: Im Herbst lässt du deinen Weizen keimen und baust auf der 1 Hektar Wiese Äpfel an. Wenn es nötig sein sollte oder wenn du willst kannst du wieder Naturdünger herstellen. Winter: Im Winter erntest du deinen Weizen und baust am letzten Tag des Winters im Gewächshaus(ebenfalls mit Naturdünger) Hafer an. Du kannst auch weiterhin Naturdünger produzieren. Frühling nach dem Beginn: Du machst alles wie oben beschrieben,ABER du baust am ersten Tag auf einem Feld Gerste mit Naturdünger anstatt Leinen an. Also: 1 Feld Leinen, 1 Feld Gerste, 1 Feld Karotten und im Gewächshaus Hafer(der ja schon im Winter gepflanzt wurde). Das Feld mit den Karotten kann man auch durch Leinen bzw. Gerste ersetzen! Das muss selbst entschieden werden, ob man gleich Mash will oder nur ordentlich Equus(danke, kleiner Geist! )
Das wäre mal mein Anbauplan. Am besten wird der ein paar Howrsejahre lang befolgt bevor man Boxen kauft, damit man eine ordentliche Reserve hat.
EDIT: In anderen Jahreszeiten starten: Sommer: Man beginnt fast wieder so wie im Frühling(4 mittlere fruchtbare Wiesen, 200 Pferdeäpfel) nur das man Weizensamen kauft(Rüben sind zwar im Verkauf im Moment auch teurer aber die Samen kosten entsprechend viel). Anbauen und Naturdünger produzieren. Nach der Ernte kann man mit den Rüben durchstarten.
Herbst: Da sich in dieser Jahreszeit nur die wenig gewinnbringenden Äpfel anbauen lassen, würde ich nur Naturdünger herstellen, der Verkauf bringt immer ein paar Equus.
Winter: Im Winter lässt sich NUR im Gewächshaus anbauen und da neue RZs wohl keines haben, empfehle ich hier auch Pferdeäpfel kaufen und zu Naturdünger machen. glg von just_horsez12
EDIT: Nach der Umstellung auf die kleineren Wiesen ist auch der Umsatz dementsprechend geschrumpft und jetzt sollte man länger anbauen damit man einen großen finanziellen Polster hat!
Zuletzt von just_horsez12 am Mi Dez 24, 2008 9:03 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Do Okt 30, 2008 3:57 am
Klingt sehr gut.
Aber warum 2 Frühlinge hintereinander Karotten anbauen? Von der alten Ernte ist doch noch alles übrig. Lieber das Feld auch für Leinsamen nehmen.
just_horsez12 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 230 Alter : 27 Howrse-Login : black__pearl_97 Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Do Okt 30, 2008 7:23 pm
Hier komme ich(Duck, Duck, Goose-DARE): Ich meinte nur weil für entsprechend Mash auch mehrere Karotten fällig sind...aber danke, ich ändere es am besten noch entsprechend!
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Fr Okt 31, 2008 12:24 am
Hm weiß nich ob es so klug ist, gleich am Anfang so auf Mash hinzuarbeiten. Weil lohnt denn der Mashverkauf? Im Laden kann ichs ja für 20/22 verkaufen. Wenn ich aber nur Gesundheitsmash herstelle, hab ich gar keinen Erlös. Aber gerade zu Beginn brauch man schon das Erntegeld für weitere Investitionen.
Oder sehe das nur ich so?
just_horsez12 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 230 Alter : 27 Howrse-Login : black__pearl_97 Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Sa Nov 01, 2008 1:52 am
Hier komme ich(Duck, duck, goose-DARE): Gute Frage. Aber das mit den Äpfeln kann ich wohl so lassen, mhh? Aber generell kann man selber entscheiden ob man nach diesem Plan anbaut, oder? Ich dachte nur dass sich Gesundheits-Mash dann lohnt wenn man die Boxen hat. Aber andererseits kann ich nicht wissen, wie LANGE(nur betont) die RZ-Besitzer so wie oben beschrieben anbauen, also dachte ich, ich schreib es gleich dazu.
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mi Dez 24, 2008 10:29 am
guter plan ich mache das so es ist aber dumm , das man erst im frühling startenkann !!! wenn du willst kannst du für sommer herbst oder winter auch nocheinen machen !!!
just_horsez12 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 230 Alter : 27 Howrse-Login : black__pearl_97 Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mi Dez 24, 2008 8:57 pm
@friends Du kannst auch in den anderen Jahreszeiten starten, nur ist Frühling günstig weil man da Flachs und Karotten anbauen kann. Sommer ist die ertragreichste Zeit wegen der Rüben und des Weizens. Allerdings habe ichs im Sommer noch nicht eingehend getestet, ich bin noch am probieren aber ein paar Tipps habe ich schon die schreibe ich in den oberen Thread rein!
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mo März 09, 2009 3:16 am
Hallo, ich kann bald mein 3. Reitzentrum machen! Und da kann ich ja dann mein Reitzentrum erstellen? Oder? Könnt ihr mir Tipps geben? Ich würde mich sehr freuen
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Di März 10, 2009 8:50 am
...die Frage hat sich erledigt: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil
Weil Dünger die Anbauzeit verkürzt
Sorry
S.Raven Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 17 Alter : 36 Howrse-Login : S.Raven Anmeldedatum : 01.06.09
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Di Jun 02, 2009 9:46 am
Ob man Dünger benutzt wenn mann nicht im Zeitdruck der endenden Saison ist, sollte man aber noch genauer abwägen... Da die Samen dann länger Zeit brauchen um zu wachsen, besteht auch mehr möglichkeit für stürme den ertrag der Ernte zu reduzieren. aber ob die mengen die (bei 2 Ha) 300e für dünger aufwiegen?
keine ahnung ;-) hab zu wenig Daten um das auszurechen...
S.Raven Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 17 Alter : 36 Howrse-Login : S.Raven Anmeldedatum : 01.06.09
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Di Jun 02, 2009 10:42 am
Hier noch ein Anbauplan ab Herbst (nur sinn voll zwischen 1.&4. Herbst) und abgewandelt auch in den endtagen vom Sommer möglich ;-)
25000e Startguthaben Gewächshaus für max 20.000 kaufen. (Du hast Zeit auf den Preis zu warten bis zum 3. Herbst derweil das max an Pferdeäpfel kaufen & verkaufen) Wenn es bis dahin Preislich nicht mit dem Gewächshaus klappt, würde ich raten bis zum Frühling zu warten oder einen anderen Anbauplan zu suchen der dass so ausrechnet...
jetzt hast du mindestens 5000e übrig. 1. Mal anbauen Baue in deinem Gewächshaus möglichst früh, am besten am 1. Herbst (wegen der Fruchtbarkeit), aber spätestes am 3. für 300e 2Ha Weizen mit 2 selbstgemachten Naturdüngern an (alle anderen Naturdünger verkaufen!) das birngt dir dann nach 6 Nächten, also am 7. Tag 7700 e ein.
Danach das Gewächshaus brachlegen um die Fruchtbarkeit wieder hoch zu bekommen.(im Winter bringt brachlegen auch nur 0,2 verbesserung pro Tag aber im Herbst noch 1%) 2.Mal anbauen Aber spätestens am 9. Winter wieder Weizen mit Naturdüngern anbauen! Hoffen wir dass die Fruchtbarkeit nicht allzuviel auswirkung auf die Ernte hat wenn man wenig hatte...
Jetzt zur Naturdüngerproduktion: immer bis zum Maximum ausreizen! Am ersten Tag bringt dir deine Naturdünger produktion das Geld für deine Samen und den Naturdünger für deinen 1. Anbau (920e -300e von den Samen -> 600e Polster) am nächsten Tag machst du es wieder genauso max Produktion, 2 Dünger(behalten) + Geld für deinen 2. Anbau.
Das musst du jetzt noch weitere 4 Tage machen, und du hast das Geld und den Dünger für den Anbau der Samen dann im Frühling zusammen (auf richtigen Wiesen nicht im Gewächshaus): (P.S.: immer schön weiter machen mit der produktion wenn du alle verkausfst und noch nicht einberechnest für was du sie ausgeben möchtest machst du jetzt dann mit jeder maximalfuhre 1600e Gewinn)
Deine ersten 2 mal anbauen finanzieren dir 4 Wiesen Dein 2. mal bewirtschaften vom Gewächshaus hat dir dann hoffentlich auch die gewünschten 7700e eingebracht* mit deinem übrigen Startkapital vom anfang sind das genau: 20.400 -> welche du sofort in 4 (2 Ha große) fruchtbare! Wiesen investierst. Dann verwendest du das Geld vom Dünger für Leinsamen (8Ha) und hast 8 Dünger beisammen... Aber du hast so gut wie kein Geld mehr. Jetzt kommt es in's spiel ob du weiter schön brav Naturdünger Produziert hast und du weiter welchen Produzieren kannst... Und damit wiederum Samen für den Sommer finanzierst usw...
Du baust jetzt also auf 8Ha vom 15.-20/21. Leinsamen an ->14500 Gewinn -> 2 Wiesen für 10.200 kaufen und alles bis zum 23. Brachlegen (**Anm siehe unten) 5 Wiesen (10Ha) am 23. mit Weizen (&Dünger) bebauen und am 28. Ernten -> 38.500 -> 4 Neue Wiesen Kaufen + eine wieder fruchtbare Brachgelegte wieder mit weizen bebauen.
auf ähnliche art dann wieder gewächshaus nutzen ... bis man genug geld für die große Wiese hat. Eine anschaffen Und noch eine bis man 10 hat. Dann noch auf allen Vogelscheuchen bauen. und man hat den Perfekten Landwirtschaftlichen Grundstock für ein Reitzentrum Allerdings hoffe ich dass man davor schon anfangen kann es zu eröffnen ;-)
* Wenn man durch wenig fruchtbarkeit zu viele Verluste macht kann das deine stetige Naturdüngerproduktion vielleicht raußreißen... mus ich erst noch testen ;-) ** es gibt möglicherweise noch einen minimal besseres ergebniss, wenn man am 20 die eine neue wiese direkt mit Leinsamen wieder bebaut und am 26. dann leicht verschoben eine "frische" Wiese mit weizen und am 30. eine weitere 100% fruchtbare wieder mit weizen. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich genau so reicht die andere Methode klappt auf jeden Fall ;-)
rosenberg Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 4 Alter : 64 Howrse-Login : rosenberg Anmeldedatum : 23.08.09
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Di Aug 25, 2009 9:34 pm
Hallöchen, warum muß ich denn 100 Flachs und die Blüten festhalten?
Und hier könnt Ihr noch eine Bewertung abgeben, wenn Ihr möchtet.
Anzahl der Beiträge : 598 Alter : 25 Howrse-Login : - Anmeldedatum : 17.08.09
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mo Sep 28, 2009 3:23 am
Ich baue seit dem letztem Frühling so an und habe vergessen die Äpfel anzubauen! Ist das jetzt schlimm?
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mo Sep 28, 2009 7:01 am
Äpfel musst du nur anbauen, wenn du welche fürs Gesundheitsmash brauchst. Ansonsten ist es sinnvoller, die Wiese für anderes zu nutzen.
Lilly2803 Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 598 Alter : 25 Howrse-Login : - Anmeldedatum : 17.08.09
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mo Feb 08, 2010 6:32 am
Ähm... Soll man im Winter den Streu und die Weizenkleie verkaufen?
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mo Feb 08, 2010 6:48 am
Du musst genug Flachsstreu behalten, damit es bis zum Ende des Frühlings reicht. Den Rest kannst verkaufen, außer du willst Mash herstellen. Stroh kannst du aber immer verkaufen, da schwanken die Preise ja nicht.
Lilly2803 Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 598 Alter : 25 Howrse-Login : - Anmeldedatum : 17.08.09
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mi Feb 10, 2010 7:23 am
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Sa Okt 23, 2010 3:23 am
Ich verstehe da was nicht. Wie kann man nochmal 4 Felder kaufen und dann bebauen? Bei mir stand dann, dass ich nur auf 5 Feldern anbauen...
Lg
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Sa Okt 23, 2010 3:40 am
Du kannst auch nur auf 5 Feldern gleichzeitig anbauen. Solange da noch was drauf ist, kannst du nichts neues anbauen
Aminna Gast
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mo Nov 15, 2010 5:43 am
Doofe Frage: Soll ich eigentlich aus den gesamten gekauften Pferdeäpfeln Naturdünger herstellen und dann verkaufen, oder mach ich des nur wenn ich kein Geld mehr habe um das Kontingent voll zu bekommen???
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mo Nov 15, 2010 7:34 am
Das bleibt dir überlassen. Ich 'sammel' die Pferdeäpfel auch mal ein paar Tage, wenn ich nicht so viel Zeit hab. Sie verschwinden ja nicht.
Aminna Gast
Thema: Re: Anbauplan für neue RZs Mo Nov 15, 2010 7:42 am