Also ich hoffe auch, dass du dich ordentlich informiert hast.
Ich selbst habe schon Hund emit in der familie seit ich denken kann, und würde dir nicht empfehlen die einen Hund zu holen, falls du unter etwa 14 Jahren bist.
Ich bin vor kurzem 15 geworden und habe erst vor etwa einem Jahr angefangen mich mit unserem neuen Hund mehr zu beschäftigen.
Und erst vor etwa einem halben Jahr eingesehen, dass nur weil meine Eltern den Hund geholt haben und er hauptsächlich wegen meinem Vater und für ihn angeschafft wurde, ich mich trotzdem mit ihm beschäftigen muss.
Es ist ein Jagdhund, mein Vater ist leider Jäger, und ich darf mit ihm nicht spielen, weil das die Apportier-Übungen kaputtmachen könnte.
Trotzdem gehe ich mittlerweile total gerne mit unserer süßen spazieren und das dauert auch schonmal locker über ein und halb Stunden!
Chihuahuas brauchen vermutich etwas weniger Bewegung, aber trotzdem solltest du das nicht unterschätzen.
Und außerdem heißt kleiner Hund nicht, dass er leicht zu erziehen und ruhig ist. Ich kenne einen Chihuahua (etwa 2Mal halbe Std. mit dem Beschäftigt) und der war schon bei unserer ersten Begegnung nach kurzer Zeit recht aufsässig =D
Und der vertägt keinen Lärm, wenn man lauter wurde war er verschüchtert, wenn du oder deine Familie sehr laut ist oder oft Streit hat, solltet ihr euch vielleciht einen anderen Hund oder gar keinen anschaffen. Kein Hund mag es sonderlich wenn es super laut ist oder er sogar angeschrien wird, weil er im schlechten Zeitpunkt (bei Wut,...) im Weg ist.
Lg Mitzuki =)