Ich musste erstmal meinen Freund fragen, ob er weiß, was eine Deckbaubox überhaupt sein soll.
Hab ich noch nie gesehen, aus irgendeinem Grund haben sie die bei unseren Spielladen auch nicht.
Mein Freund kennt sie und findet sie sinnlos.
Mal sehen, also 100 Länder (20 pro Farbe) sind ok, da du ja vermutlich noch keine hast, wobei du natürlich dann auch erstmal nur blau und grün brauchst, wenn du das spielen willst. Andererseits, wenn dein Freund (oder dessen Kumpels) schon länger spielen, haben sie doch sicher auch welche für dich über? (Wenn du ein fertiges Deck käufst sind da natürlich auch blaue und grüne Länder bei, dann brauchst du erstmal nicht wirklich weitere Länder).
125 häufige und nicht-so-häufige Karten - naja, wie der Name schon sagt, hat man die auf Dauer teils eh doppelt und dreifach. Sind natürlich von den Effekten dann meist auch nicht die stärksten (können in Kombos aber natürlich trotzdem gut reinhauen). Zudem wäre die Frage, wie viele der 125 überhaupt blau/grün sind und wie viele davon dann Karten sind, die du persönlich auch gebrauchen kannst. Wenn du Pech hast, sind es nicht so viele in deiner Wunschfarbe (ich weiß nicht ob sie halbwegs auf die Farbverteilung achten? ) und die kannst du dann vielleicht nichtmal gebrauchen, weil sie stark mit anderen zusammenarbeiten oder darauf bauen, das man mehrere Karten mit diesem Effekt/Typ besitzt...
Bei den Boostern wäre auch erstmal die Frage, ob du die Karten aus den Editionen die drin sind überhaupt gebrauchen kannst.
Jede Erweiterung hat ja ihre eigene Besonderheit, wo es teilweise nicht reicht 1, 2 Booster zu kaufen, um die Strategie dahinter wirklich nutzen zu können.
Was ich mir jedenfalls denke ist, dass man im schlimmsten Fall für seine ~20Euro einen Haufen Karten hat, die nicht so recht zusammenarbeiten und von denen man den Großteil definitiv erstmal nicht braucht. Wenn du ein zweifarbiges Deck baust brauchst du 60 der Länder definitiv nicht, und bei den 125 fallen wie gesagt auch einige raus. Du hast also zwar einen guten Preis pro Karte, aber dafür auch vieles, was du nicht sofort nutzen kannst.
Da würde ich persönlich wohl lieber ein fertiges Deck kaufen, dann wüsste ich wenigstens sicher, dass ich gleich losspielen kann und auch eine vernünftige Chance habe. ^^"
Der Preis ist meiner Meinung nach auch nicht so toll. 4 Booster kosten im Ladenverkauf 16€ (Online sogar nur 12€, aber gehen wir mal vom Ladenpreis aus). Du zahlst also 4 Euro für 100 Länder und 125 commons/uncommons. Das ist zwar von Preis pro Karte ok, aber auch hier käme mir wieder die Frage in den Sinn, was mir das nützt, wenn ich die meisten Karten nicht benötigt.
Das blau-weiße Deck aus Magic2012 funktioniert übrigens leider überhaupt nicht, ich weiß nicht wozu sie den Magier reinnehmen, der Illusionen stärkt und dann aber fast komplett auf Karten des Typs Illusion verzichten. o_o Eine Bekannte hat sich das Deck gekauft, daher können wir auch aus Erfahrung sagen, dass das Ding nicht funktioniert, ist also nicht nur eine Theorie anhand der Deckliste. ^^
Ist zwar auch nicht deine Wunschfarbe, aber nur falls du das mal in der Hand hast, würd ich von abraten.