Anzahl der Beiträge : 360 Alter : 30 Howrse-Login : Rin-Tin-Tin Anmeldedatum : 20.02.10
Thema: Vier Fragen zum BLUP-Training und Wettbewerben Mi Feb 22, 2012 2:34 am
Hallo!
Ich habe mal ne Frage, und zwar trainieren ich grade meine Shagya-Stute Shagyala. Mir ist vermehrt aufgefallen (auch bei meiner Stute Fyren, die ich nicht selbst trainiert sonder so gekauft habe), dass die Fähigkeiten nicht alle fettgedruckt sind, sondern nur die besten drei. Heißt das jetzt, ich könnte wie bei Shagyala die anderen Fähigkeiten weglassen und nur noch Ausritte machen, und dann bekommt sie trotzdem BLUP 100?
Dann wäre noch meine Frage, Shaglayas besten drei Fähigkeiten sind ja Ausdauer, Dressur und Springen. Bei Ausritten im hügeligem Gelände trainiert man genau diese drei, reicht es also wenn sie alle Ausritte in diesem Gelände macht, oder soll ich trotzdem auch in anderen Geländen trainieren, und welche kann ich auslassen?
Eine dritte Frage ist mir grade in den Sinn gekommen ist: Ist es wichtig einen bestimmten Wettbewerb zu nehmen? Laut meiner Erfahrung sind DRPonys in Cross und Springturnieren gut, obwohl ich meistens Cross-Rennen nehme. Gibt es da etwas zu beachten?
UND was mir grade noch eingefallen ist: Spielt die Spezialisierung auf Klassisch oder Western auch eine Rolle? ... Sollte man bei bestimmten Rassen eher Western oder eher Klassisch nehmen, oder ist das egal?
So, das war es erstmal! Danke im Voraus und viele liebe Grüße
Rin-Tin-Tin
DagB Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2206 Alter : 36 Howrse-Login : DagB Anmeldedatum : 15.03.08
Thema: Re: Vier Fragen zum BLUP-Training und Wettbewerben Mi Feb 22, 2012 3:32 am
Rin-Tin-Tin schrieb:
Ich habe mal ne Frage, und zwar trainieren ich grade meine Shagya-Stute Shagyala. Mir ist vermehrt aufgefallen (auch bei meiner Stute Fyren, die ich nicht selbst trainiert sonder so gekauft habe), dass die Fähigkeiten nicht alle fettgedruckt sind, sondern nur die besten drei. Heißt das jetzt, ich könnte wie bei Shagyala die anderen Fähigkeiten weglassen und nur noch Ausritte machen, und dann bekommt sie trotzdem BLUP 100?
Ja, das definiert den Blup. Man muss nur die 3 besten Fähigkeiten austrainieren, 20 Siege haben und das Pferd auf 10 Jahre bringen. Die anderen 3 FK können in der Theorie auf 0 bleiben.
Rin-Tin-Tin schrieb:
Dann wäre noch meine Frage, Shaglayas besten drei Fähigkeiten sind ja Ausdauer, Dressur und Springen. Bei Ausritten im hügeligem Gelände trainiert man genau diese drei, reicht es also wenn sie alle Ausritte in diesem Gelände macht, oder soll ich trotzdem auch in anderen Geländen trainieren, und welche kann ich auslassen?
Für den Blup sind lange Ausritte im hügeligen Gelände dann ausreichend, richtig.
Rin-Tin-Tin schrieb:
Eine dritte Frage ist mir grade in den Sinn gekommen ist: Ist es wichtig einen bestimmten Wettbewerb zu nehmen? Laut meiner Erfahrung sind DRPonys in Cross und Springturnieren gut, obwohl ich meistens Cross-Rennen nehme. Gibt es da etwas zu beachten?
Zum Training? Jedes Tunier gibt andere Fähigkeiten. Soviel ich weiß gibt Cross Ausdauer, Sprung und Dressur, während Springen Springen, Dressur und Tempo trainiert. Ergo müssten Crosstuniere für Shagyas ausreichend sein. Wo du die Siege herkriegst ist hingegen egal. wenn du dein Pferd gerade so antrainiert hast, dass es kleine Galopprennen gewinnt, dann ist das vollkommen in Ordnung für den Blub.
Rin-Tin-Tin schrieb:
UND was mir grade noch eingefallen ist: Spielt die Spezialisierung auf Klassisch oder Western auch eine Rolle? ... Sollte man bei bestimmten Rassen eher Western oder eher Klassisch nehmen, oder ist das egal?
Sie spielt insofern eine Rolle, als das es kein Westerntunier gibt das Ausdauer, Dressur und Springen fordert. Dementsprechend wären deine Shagyas im klassischen besser aufgehoben, wo sie die Idealen Fähigkeiten für Crosstuniere haben (Tunieranforderung = 3 beste FK).
Rin-Tin-Tin Teenager
Anzahl der Beiträge : 360 Alter : 30 Howrse-Login : Rin-Tin-Tin Anmeldedatum : 20.02.10
Thema: Re: Vier Fragen zum BLUP-Training und Wettbewerben Mi Feb 22, 2012 4:01 am
Okay, vielen Dank für die ausführliche Antowrt!! Lg
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Vier Fragen zum BLUP-Training und Wettbewerben