Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Kater hat 'dreckige' Augen

Nach unten 
+2
Sophiachen1998
Hammsta
6 verfasser
AutorNachricht
Hammsta
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Hammsta


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1899
Alter : 31
Howrse-Login : Hammsta
Anmeldedatum : 13.12.08

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeSo März 25, 2012 3:02 am

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch. Bei mir wohnt ein inzwischen 14 Jahre junger Kater, und das auch schon seit 13,5 Jahren. In den letzten Tagen fiel mir auf, dass er immer in dem Augenwinkeln etwas 'dreckig' war. Habe es jeden Tag sauer gemacht, auch wenn er nicht begeistert ist, aber frage mich nun doch, ob ich mir Sorgen machen muss? Bei diesem "Dreck" handelt es sich um etwas dunkelbraun-rötliches, ich finde es sieht ein bisschen aus wie geronnenes Blut, aber nicht nur (etwas zu dunkel und zu 'fest'). Aber ansonsten ist da nichts blutig o.ä., sein Verhalten ist total normal (Fressen, Schlafen, usw...), er ist geimpft und entwurmt. Im Mai müssen wir wieder zum TA wegen Impfung, denkt ihr ich kann bis dahin warten, oder sollte ich lieber jetzt schon gehen? Ich bin was meinen Kater angeht etwas empfindlich (: Und wenn ich gehe, ist da eine Blutuntersuchung sinnvoll? Er ist ja nun schon etwas älter, aber TA meinte, solange er im Verhalten normal ist, wäre das nicht notwendig. Außerdem wurde er letztes Jahr operiert und da gecheckt, da war alles super.
Reagier ich mal wieder ein wenig über? :'D

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Hammsta =)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeSo März 25, 2012 3:46 am

Hast du noch andere Katzen oder Tiere? Weil vielleicht haben sie sich gebissen. Oder eine Entzündung... auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!
Nach oben Nach unten
Hammsta
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Hammsta


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1899
Alter : 31
Howrse-Login : Hammsta
Anmeldedatum : 13.12.08

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeSo März 25, 2012 3:56 am

Habe nur Schildkröte, an die er nicht dran kommt (:
Er ist aber Freigänger, von daher kann er Kontakt zu anderen Katzen haben.
Aber es ist nichts verletzt, er sieht auch, soweit ich das beurteilen kann, normal, also hat keine Probleme beim laufen, springen o.ä., was ja sonst durchaus vorkommen könnte.

Sonst vllt schon jemand, der Erfahrung mit sowas hat evtl?

Bin für jede Antwort dankbar =)
Nach oben Nach unten
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeSo März 25, 2012 7:39 am

Hey

Ich würd auf alle Fäle mal zum TA gehen. Meine Katze hat das auch, aber die is halbblind und des kommt vom Katzenschnupfen. Vielleicht kommt es auch vom altwerden, denn dein Kater ist auch nicht mehr der jüngste.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Hammsta
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Hammsta


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1899
Alter : 31
Howrse-Login : Hammsta
Anmeldedatum : 13.12.08

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeSo März 25, 2012 9:18 am

Hallo,

Danke für deine Antwort. Zum TA gehe ich ja auf jeden Fall, weil er im Mai wieder geimpft werden muss. Soll ich bis dahin noch warten, also ca. einen Monat? Find ich aber etwas lang ): Nur ist das für ihn auch immer der mega Stress, also mag man das ja auch nicht öfter machen als man muss. Oder soll ich jetzt noch ein paar Tage warten ob es besser wird? Am Montag gleich anrufen und fragen?

LG Hammsta =)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeMo März 26, 2012 12:34 am

Ähm wenn du krank bist gehst du doch auch zum Arzt und wartest nicht darauf dass es schlimmer wird oder? zwinker
Nach oben Nach unten
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeMo März 26, 2012 1:06 am

Thea

Nicht jeder geht bei jeder Kleinigkeit zum Arzt. Wenn ich krank werd hab ich Pech gehabt, Nur wenns richtig schlimm ist halt schon. Außerdem sind Tierartztbesuche teuer und bei so alten Tieren lohnt es sich fast nicht mehr. Wir haben beim TA mal 200€ wegen einer meiner Meersäue dagelassen, das dann eh noch dort gestorben. Und wenns das Tier nicht stört, was solls? Nur das man den Kater unnötig rumfährt, oder?
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Hammsta
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Hammsta


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1899
Alter : 31
Howrse-Login : Hammsta
Anmeldedatum : 13.12.08

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeMo März 26, 2012 1:23 am

Wenn ich krank bin warte ich erstmal ein paar Tage (naja in meinem Fall wohl Monate) bis ich zum Arzt geh, aber ich bin da auch eigen.
Ich geh mit meinen Tieren eigentlich immer ein Mal zu oft als zu wenig zum TA, und es geht mir auch nicht ums Geld, er kostet was er kostet und das muss man sich bei der Anschaffung ja bewusst sein, es geht mir nur darum, dass es für ihn eben so viel Stress ist und ich das in seinem Alter, auch wenn er noch topfit ist, nicht mehr öfter tun möchte als nötig. =)
Wir haben auch schon etliche hundert Euro beim TA gelassen für ihn (;
Und da er eben keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, war ich mir nicht sicher =)

LG Hammsta =)
Nach oben Nach unten
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeMo März 26, 2012 8:13 am

Wenn er sich z.B öfters am Auge kratzt würd ich schon zum TAn gehen, aber sonst...
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Hammsta
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Hammsta


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1899
Alter : 31
Howrse-Login : Hammsta
Anmeldedatum : 13.12.08

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeMo März 26, 2012 9:35 am

Er macht nichts öfter an seinem Auge, soweit ich das beurteilen kann, und heute waren seine Augenwinkel auch sauber. Weiß auch nicht was das ist ):
Nach oben Nach unten
Ancalima
Alter Knacker
Alter Knacker
Ancalima


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2664
Alter : 30
Howrse-Login : Ancalima
Anmeldedatum : 03.01.11

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeMo März 26, 2012 6:44 pm

Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber bei unserem Hund ist das auch so. Die hat oftmals leicht "verklebte" Augeninnenwinkel (da ist dann eben so eine weiche, dunkle "Masse" dran, irgendwie schwer zu erklären, wie das aussieht...), aber der TA meinte, dass das nichts schlimmes ist. Bei ihr liegt das anscheinend daran, dass sie einen verstopften Tränenkanal hat. Wir machen das dann täglich sauber, dauert ja nicht lang, aber sie scheint es auch nicht zu stören. Natürlich weiß ich erstens nicht, ob das bei Katzen auch so ist und zweitens, ob sich das auch erst im Alter entwickeln kann - Vicky hat das ja schließlich von Anfang an gehabt.
Vielleicht konnte ich ja trotzdem helfen.

lg (:
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=229540
flame-of-phoenix
Neues Mitglied
Neues Mitglied
flame-of-phoenix


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 41
Alter : 32
Howrse-Login : flame-of-phoenix
Anmeldedatum : 26.03.12

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeDi März 27, 2012 8:55 am

Also mein Kater, und der ist noch relativ jung, hat das auch. Aber der ist auch ein halber Perser und bei denen "tränen" die Augen eigentlich fast immer. Bei denen ist das aber auch "normal", muss man eben jeden Tag mit einem feuchten tuch weg machen dann störts die auch nicht. Ich machs bei meinem Kater immer wenn er schläft, dann merkt er das nicht ;D

Und soweit ich weiß kommt das bei älteren Katzen bzw Tieren im allgemeinen schon öfters mal vor dass sie ein bisschen Ausfluss am Auge haben. (sieht man auch sehr oft bei alten Hunden)
Also solange er sich nicht komisch benimmt (zB den Kopf oft schüttelt oder schräg hält, sich besonders oft kratzt etc) denke ich kannst du noch warten bis er seinen Impftermin hat, wenn du ganz sicher sein willst kannst du aber auch eher zum TA und ihn evtl dann auch gleich impfen lassen, dann musst du im Mai nicht noch einmal hin zwinker

Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=6691115
Hasi4
Teenager
Teenager
Hasi4


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 126
Howrse-Login : Hasi4
Anmeldedatum : 25.12.09

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeSa März 31, 2012 12:00 am

Also ich weis ja nicht, ob das hier jetzt noch aktuell ist, aber es könnte sein, das der "Tränen-Nasen Kanal" verstopft ist, oder falsch angelegt (dann müste das allerdings schon länger sein).
Als ich mein Praktikum beim Tierarzt gemacht habe, gabs das öfter mal.
Normalerweise wird dann der Kanal gespült und es sollt weggehen.
Aber ich gebe jetzt mal keine Garantie auf meine Aussage.
lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Hammsta
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Hammsta


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1899
Alter : 31
Howrse-Login : Hammsta
Anmeldedatum : 13.12.08

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeSa März 31, 2012 12:52 am

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und ja, es ist noch aktuell (:
Er hat das noch nicht so lange und die letzten Tage waren sie nicht jeden Tag dreckig, sondern unregelmäßig, ein paar Tage war was, dann wieder ein paar nicht. Sein Verhalten ist nach wie vor normal, er frisst und schläft und macht auch sonst alles was er immer gemacht hat. Scheint ihn also selber nicht wirklich zu stören, er findets nur doof, wenn wir ihm das wegmachen.

Aber bis jetzt klingt es ja nicht so, als ob es irgendwas schlimmes ist, und das beruhigt mich schonmal =)

LG
Nach oben Nach unten
MidnightLegacy
Teenager
Teenager
MidnightLegacy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 29
Howrse-Login : sha_mara
Anmeldedatum : 05.04.12

Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitimeMi Apr 11, 2012 7:06 am

Ich denke, da kann ich dich beruhigen. Dass Katzen manchmal etwas Dreck in den Augenwinkeln haben, ist eigentlich normal. Auch die Farbe ist nicht weiter ungewöhnlich, das ist oft dunkelbraun/rötlich. Da muss man nicht gleich zum TA rennen. Du solltest es einfach regelmässig auswaschen, am besten nimmst du lauwarmes Wasser mit ein bisschen Milch vermischt. Wenn es ganz schlimm wird, kannst du dir homöopathische Augentropfen holen, die kannst du bedenkenlos verwenden. zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=230170
Gesponserte Inhalte





Kater hat 'dreckige' Augen Empty
BeitragThema: Re: Kater hat 'dreckige' Augen   Kater hat 'dreckige' Augen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kater hat 'dreckige' Augen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kater pinkelt auf Teppich! Was tun?
» Kater hat geschwollene Pfote
» Kater mauzt ausdauernd...
» Hilfe bei den Augen
» Kater Tiger hat trockenes Weidegras gefressen! O.o

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: