Anzahl der Beiträge : 1614 Alter : 26 Howrse-Login : coole-maus Anmeldedatum : 26.11.11
Thema: ~Layout-Tut mit Texture ~ So Jun 10, 2012 4:57 am
Das Tut habe ich mit einer Texture gemacht, weil Textures sehr schön wirken und nicht zu eintönig
Bitte kommentiert doch wie ihr das Tut findet. Bei Unklarheiten einfach fragen. Ich will ja helfen!
Hier das Ausgangs Layout
Naja. 1-2-3- Los gehts:
Vorbereitung:
Öffne die Texure im Grafikprogramm und skaliert sie auf eine angemessene Größe (z.B 830x630 ; 800x600 ; 800x1000 ...o.ä)
Damit der Hintergrund auch relativ im Hintergrund bleibt, machen wir das ganze etwas verschwommen. Dazu nehmen wir den "Wassertropfen" und gehen mit einem großen Pinsel sorgfältig über das Bild. (Deckkaft und verschiedene Stärken können variiert werden)
Dann dürfte das etwas verschwommen aussehen. Bei mir siehts dann so aus:
Jetzt kann man das ganze noch etwas weniger hervorheben, indem man auf den Ablichter/Nachbelichter geht und die Einstellungen (Deckkaft und verschiedene Stärken können variiert werden) wie auf dem Bild übernimmt....
....und wieder über das Bild sorgfältig geht. Bei mir bekomme ich dann folgendes:
Nun wirkt das ja etwas dunkel, also übernehmen wir nochmal die Einstellungen (Deckkaft und verschiedene Stärken können variiert werden) wie auf dem Bild und gehen wieder sorfältig übers Bild....
...um sowas wie das rauszbekommen:
Kleiner Tipp
Erstelle mehrere Ebenen für die verschiedenen Dinge. Ich erstelle immer 4 Ebenen mit den Namen
-Hintergrund (Haben wir grade erstellt) -Bilder (Wenn man Bilder ins Lay einbauen will) -Schatten -Text
So kann man alles strukturierter machen und man kann einzelne Dinge oft dann noch korrigieren.
Überschrift:
Klicke auf das "A" um in den Textmodus zu kommen. Dann ziehe ein 4-Eck in welches du beim loslassen reinschreiben kannst. Du kannst da reinschreiben was du willst. Ich habe mich einfach mal für meinen Usernamen entschieden. Oft schreibt man als Überschrift nur den Usernamen oder "Willkommen bei USERNAME" . Das kann man aber frei wählen. Die Schriftart und Schriftfarbe kannst du auch dir selber aussuchen. Gut wäre es, wenn man sie lesen kann ;D
Um den Text etwas hervorzuheben, klicke auf das 4-Eck Symbol im Werkzeugkasten (rot markiert) und ziehe um den Text einen Kasten....
... Klicke oben im Reiter auf "Filter"--->"Licht und Schatten"--->"Xach-Effekt"....
..und jetzt könnt ihr die Einstellungen ändern. Ihr könnt sie anders machen wie ich, aber wenn ihr es wie ich mache,sieht es nachher auch so aus wie ich es gemacht hab
Textboxen:
Auf diesem Bild kannst du sehen wir das Kästchen mit dem Text sich vom "normalen" Hintergrund abhebt. Jetzt zieht ihr mit dem 4-Eck Symbol im Werkzeugkasten ein neues Kästchen für die 1. Scrollbox...
Wähle im Ebenen &Journal-Kasten (meistens rechts und gegenüber vom Werkzeugkasten) unten unter "Muster" den von dir erstellen Strich aus.
Dann gehe oben auf den Reiter "Bearbeiten"-->"Mit Muster füllen"
Wähle das 5. Symbol von oben (Sieht aus wie Bauklötze) Und klicke einen Strich an (Für genaues auswählen zoome ran). Jetzt klicke auf das Radiergummi und fahre über die Striche (NUR über die Striche)
Lass die Striche ausgewählt und klicke jetzt auf den Pinsel. Wähle die Farbe, die du für die Striche haben willst aus und kannst je nach belieben auch die Deckkraft ändern (Ich habe sie auf 20 gestellt).
Dann fahre NUR über die Striche und sie erhalten die Farbe...
Damit man die Box auch erkennt, machen wir jetzt einen Rand. Dazu klicke oben den Reiter "Auswahl"--->"Rand" und dann kannst du die Randgröße einstellen (je höher desto dicker der Rand) Ich habe ich für 1 entschieden, damit der Rand nicht zu fett wird.
Dann klickst du auf den Pinsel und änderst wenn du willst die Deckkraft (Habe sie wieder auf 100 gestellt, damit man sie sieht) und fahre über de gestrichelte Linie, damit der Rand farbig wird.
Jetzt fehlt nur noch die Textbox-Überschrift. Wechsel dazu wieder in den Schreibmodus ("A" im Werkzeugkasten) und ziehe wieder ein Kästchen und schreibe in dieses, die Überschrift der Box. Die Schriftart und Farbe kannst du auch frei wählen.
Jetzt hast du die 1. Textbox geschafft, Du kannst so viele Boxen machen wie du willst, aber pass auf, dass es dadurch nicht gequetscht und überladen wirkt 8) Das dauert gar nicht so lange wie es einem jetzt vermutlich denkt.
WICHTIG und Endergebnis:
GAAANZ WICHTIG ist, dass ich immer eine Referenz angebt. Also WER das Lay erstellt hat, und WOHER du BILDER, BRUSHES oder TEXTURES hast:
ENDERGEBNIS
Soo..ich habe da noch ein Bild eingefügt.
Dann sieht das ganze so aus (bei mir):
Bild von http://foto-vik.ru/
Zuletzt von coole-maus am So Jan 20, 2013 1:31 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
coole-maus Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1614 Alter : 26 Howrse-Login : coole-maus Anmeldedatum : 26.11.11
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Mo Jun 11, 2012 5:21 am
Frageb? Oder hat sich einfach noch niemand das angeguckt?
juko5 Teenager
Anzahl der Beiträge : 312 Alter : 23 Howrse-Login : juko5 Anmeldedatum : 28.07.11
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Mo Jun 11, 2012 5:27 am
Hi,
1. Das Tut ist ok ganz gut eig ;D
2.Fehlt im copy pic by photo vik ru Und dazu muss man verlinken!
LG
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Mo Jun 11, 2012 5:30 am
@ Juko
Nein das habe ich nicht vergessen Ich habe das unters Bild geschrieben
Bitte dann genau lesen
Aber danke!
Sophiachen1998 Teenager
Anzahl der Beiträge : 335 Alter : 26 Howrse-Login : Sophia1998 Anmeldedatum : 14.09.11
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Mo Jun 11, 2012 6:01 am
Schönes Tut ^-^ Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Zu Foto.vik muss man aber trotsdem verlinken
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Mo Jun 11, 2012 6:14 am
@ Sophia
Dankeschön
Ich habe doch verlinkt Das steht ganz unten, aber kann man ja mal übersehen Nur in den Spoilern wäre es untergegangen
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Sa Jun 16, 2012 6:12 am
Fragen? Wenn ja, bitte stellen
W0lLyFux Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 11440 Alter : 312 Howrse-Login : ************** Anmeldedatum : 01.06.08
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ So Jun 17, 2012 7:50 am
hübsches lay und klasse tut =)) und natürlich gibts bei so einem anschaulichen tut keine fragen^^ wenn du fragen willst, musst dus schlechter erklären *haha*
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Mo Jun 18, 2012 6:03 am
Oke Ich mekrs mir :DD Nein Spaß, danke
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Fr Jun 22, 2012 10:45 pm
Liest sich das überhaupt jemand durch?
Naja.. Schubs 8)
Jessica3198 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 86 Alter : 26 Howrse-Login : Jessica3198 Anmeldedatum : 06.01.12
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Sa Jun 23, 2012 5:39 am
Natürlich. Durch dich habe ich mein erstes Layout geschafft. Danke für dein fantastisches Tut.
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Sa Jun 23, 2012 7:52 am
Haha Ok danke Würdest du auch dein Ergebnis zeigen wollen? Würde mich freuen
glg
Anzahl der Beiträge : 86 Alter : 26 Howrse-Login : Jessica3198 Anmeldedatum : 06.01.12
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Sa Jun 23, 2012 7:56 am
klar. Hier ist es:
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Sa Jun 23, 2012 8:40 am
Dein Erstes? :O
Wow.. Sehr hübsch Mach weiter so
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ So Jun 24, 2012 6:11 am
Jep, mein erstes. Danke. Hab mir echt mühe gegeben.
Thema: Re: ~Layout-Tut mit Texture ~ Do Jan 31, 2013 8:01 am
Hallo Der Tut ist echt super! Allerding schaff ich das mit den Strichen nicht... Wie mach ich den das, dass ich vorher schon so Striche als Muster hab? Ich freu mich auf Antworten :P Lg. powersisters