Thema: Layouts erstellen *ausführlich, mit Coden* Di Jan 19, 2010 7:34 am
Hallo Da viele mich fragen, wie man ein Layout erstellt und sie mithilfe der anderen Anleitungen nicht weitergekommen sind (was ich nicht verstehen kann, denn die sind wirklich super ) habe ich mir gedacht, dass ich mal ein Tutorial dazu mache. Als allererstes bruacht ihr ein Grafikprogramm. Ich benutze GIMP. Das gibt´s zum kostenlosen Download, z.B. hier
1.Schritt: Neue Datei erstellen
Spoiler:
2. Schritt: Den Hintergrund einfärben
Spoiler:
Für die HG-Farbe gibt es mehrere Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Normal
Möglichkeit 2: Farbverlauf
Möglichkeit 3: keine Ahnung wie der Hintergrund heißt, aber er sieht wirklich cool aus^^
Klickt einfach auf "Filter>Render>Wolken>Plasma". Dann könnt ihr die Werte so einstellen, wie sie euch gefallen. Einfärben:
3. Schritt: Brushes (Pinsel)
Brushes bekommt ihr kostenlos von deviantART.com Gebt dort einfach "brush" oder "brushes" ein & klickt links in der Leiste auf "Recources & Stock Images>Application Recources>Gimp Brushes", die Bilder auf die ihr klickt könnt ihr unter "download" downloaden. Dazu braucht ihr allerdings ein "Entpacker-Programm", wie WinRar etc. Falls es keine GIMP-Brushes sein sollten, müsst sie erst noch anders entpacken. Das könnt ihr ganz einfach mit dem abrVIEWER machen. Der download ist kostenlos. Dazu gibt's natürlich auch noch eine kleine Anleitung:
Spoiler:
Falls ihr meint, dass ihr die nicht downloaden wollt, könnt ihr natürlich auch selber welche erstellen. Ein TUT dazu gibt’s hier Ihr öffnet ein Brush, indem ihr auf Öffnen unter Datei klickt. Wenn der Hintergrund transparent ist, d.h. wenn ihr so schwarz/graue Kästchen seht, müsst ihr einfach auf Bearbeiten>Ausschneiden klicken.
Spoiler:
4. Schritt: Bilder einfügen
Spoiler:
5. Schritt: Die Scrollboxen (Scrollis) Die Scrollis sind die "FLächen", in die ihr später euren Text hineinschreiben wollt. Also soltet ihr diese Stellen irgendwie von dem Hintergrund abgrenzen. Das geht einfach, in dem die Stelle etwas heller/dunkler macht als den HG oder ihr "batscht" einfach ein viereck-ähnliches Teilchen auf die Stelle, wo später der Scrolli sein soll. Das macht ihr einfach wie bei Bildern. Scrollis könnt ihr euch am besten selber erstellen, indem ihr einfach in einer neuen Grafik einen Teil in die eckige Auswahl nehmt und diese mit einer Farbe einfärbt. Beim "draufbatschen" würde ich euch empfehlen, die Deckkraft etwas runterzustellen. Ansonsten hat Gimp auch ein paar "Vierecke" bei den Pinseln
6. Schritt: Schrift und das Copyright
Mit dem Text sind nur die Überschriften der Scrollis und des Lays gemeint, die Texte der Scrollis kommen erst ganz zum Schluss. Denkt bitte auch daran, dass ihr Brushes oder Texturen die ihr verwendet (auch von deviantart.com!) auch im Copy erwähnen müsst! Und bei deviantart müsst ihr auch den Ersteller davon nennen, es reicht nicht nur "by deviantart.com" hinzuschreiben!
Spoiler:
7. Schritt: Das Coden Da verlink ich euch am besten weiter, denn das hier ist die (meiner Meinung nach) beste Methode, ein Lay zu coden. Alles weitere wird euch dort erklärt.
Hab das Ergebnis nochmal hierher gepostet
Brushes by redheadstock, deviantart.com Für Fragen und andere bin ich gerne offen.
Die Bilder sind NICHT von Slawik.com, sondern von photography-anikaf.de LG, Webkinz
Zuletzt von Webkinz am Do Feb 10, 2011 2:28 am bearbeitet; insgesamt 18-mal bearbeitet
°maileen° Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1337 Alter : 30 Howrse-Login : °maileen° Anmeldedatum : 15.06.09
Thema: Re: Layouts erstellen *ausführlich, mit Coden* Di Jan 19, 2010 9:10 am
coole sache werd ich ma ausprobieren ;D welches programm ist denn das ? (:
Thema: Re: Layouts erstellen *ausführlich, mit Coden* Fr Jan 22, 2010 1:56 am
hm.. war wohl ien Feherle da.. naja, jetzt sollte es eig klappen
°maileen° Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1337 Alter : 30 Howrse-Login : °maileen° Anmeldedatum : 15.06.09
Thema: Re: Layouts erstellen *ausführlich, mit Coden* Fr Jan 22, 2010 6:41 am
uii ja jetzt klappts
pklbk Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 7 Alter : 34 Howrse-Login : pklbk Anmeldedatum : 19.01.10
Thema: Re: Layouts erstellen *ausführlich, mit Coden* Mo Jan 25, 2010 9:20 am
danke für die beschreibung ich hab auch mal ein layout erstellt und möchte es euch nicht vorenthalten für anregungen und verbesserungsvorschläge bin ich immer offen
°maileen° Älterer Weiser
Thema: Re: Layouts erstellen *ausführlich, mit Coden* Mo Jan 25, 2010 9:26 am
ich finds schöön
aber mein problem is ich habe kA wo ich die brushes im GIMP finde Oo kann mir das jemand einmal sagen ? (:
Thema: Re: Layouts erstellen *ausführlich, mit Coden* Di Jan 26, 2010 1:22 am
@ pklbk: sehr schön Aber ich würde vllt gucken, dass die Farben auch zusammenpassen^^ Also anstatt dem blau ein rot oder orangeton nehmen
@ maileen: hmm.. wenn du welche bei deviantART.com oder so "runtergeladen" hast, musst du sie einfach abspeichern (oder das hast du shcon) und dann kannst du sie bei GIMP öffnen.... oh! ich lgub ich hab da etwas im TUt vergessen *tut mir lied* ähm.. ich schreib das noch mal eben dazu..
°maileen° Älterer Weiser
Thema: Re: Layouts erstellen *ausführlich, mit Coden* Di Jan 26, 2010 2:37 am
okay hab sie runtergeladen und hab es entpackt aus winrar und dann hab ich das bei arbeitsplatz bei GIMP in die brushes ordner reinkopiert ..
Thema: Re: Layouts erstellen *ausführlich, mit Coden* Di Feb 09, 2010 6:09 am
Du erstellst eine neue grafik, ABER: du musst bei Transparent ein h´Häkchen machen! Dann nimmst du einfach einen (viereckigen) Teil in die Auswahl und den dne kannst du dann einfärben oder spiel einfach ein bisschen rum...dann kann auch schonmal was gutes rauskommen :P