Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
DarkRose89
Junges Fohlen
Junges Fohlen
DarkRose89


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 103
Alter : 34
Howrse-Login : DarkRose89
Anmeldedatum : 26.06.10

[B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Empty
BeitragThema: [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten   [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 6:24 am

Hallo

nachdem ich gesehen habe, das hier einige solch einen Thread haben, dacht ich mir, ich reihe mich mal ein und biete sowas auch an. Da hier schon Threads über Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen gibt, bitte ich euch zu diesen Tieren in dem entsprechenden Thread anzufragen.

Ich selbst würde mich gerne auf Katzen, Rennmäuse und Ratten beschränken.

Katzen:
- Haltung
- Ernährung
- sonstige Fragen

Ratten:
- Haltung
- Ernährung
- sonstige Themen

Rennmäuse:
- Haltung
- Ernährung
- sonstige Fragen

Ich selber habe mit all diesen Tierarten persönliche Erfahrung. Katzen und Rennmäuse zählen auch jetzt zu meinen Haustieren. Mit der Haltung von Ratten musste ich leider gezwungenermaßen aufhören, habe aber dennoch Erfahrung.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4418706
Zwerg
Alter Knacker
Alter Knacker
Zwerg


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2602
Alter : 24
Anmeldedatum : 07.11.08

[B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Empty
BeitragThema: Re: [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten   [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 6:46 am

Hallo,

Ich wollte mir eventuell Renner holen, wenn mein Hamsti dann so in 3-4 Jahren verstorben ist.
Es wäre ein 120x50 Eigenbau.

Was genau muss ich bei Rennern beachten?
Was brauchen sie, was ist lebensnotwendig, was gefährlich?

Im grundlegen, alle Erfahrungen, die du hast, weil jede Seite etwas anderes schreibt -.-

Gruß,
Zwerg
Nach oben Nach unten
DarkRose89
Junges Fohlen
Junges Fohlen
DarkRose89


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 103
Alter : 34
Howrse-Login : DarkRose89
Anmeldedatum : 26.06.10

[B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Empty
BeitragThema: Re: [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten   [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 7:21 am

@kleiner schwarzer Zwerg
Die Größe des Eigenbaus könnte eventuell problematisch werden, da man sagt je größer das Platzangebot, destso größer ist das Risiko das sich die Renner zerstreiten. Ich selber habe aber gleich mit zwei risikoreichen Methoden angefangen: Ich habe mir eine 3er Gruppe geholt und habe ihnen ein 100 x 40 Auqa samt Aufbau angeboten. Und es geht immernoch gut, obwohl ich seitdem sie in die Geschlechtsreife gekommen sind mit Streß gerechnet habe. Ansonsten heißt es einfach ausprobieren, würde dir dann aber eine zweier Gruppe empfehlen, da dort Streß bzw. Streit weniger häufig vorkommen soll. Sollte es zu Streit durch das Platzangebot kommen, solltest du dir überlegen zu verkleinern. Erste Unregelmäßigkeiten in der Gruppe erkennst du z.B. am getrennten Schlafen bzw. an getrennten Nestern. Rennmäuse können im Streit ziemlich böse zueinander werden, man sollte also immer gut beobachten und auf Auffälligkeiten achten.
Wenn dein Eigenbau aus Holz ist ( ich nehme einfach mal an er ist es ) dann solltest du immer die Nagetätigkeit deiner Renner im Auge behalten. Meine Drei sind zum Beispiel sehr nagewütig und ich schau immer drauf, das sie mir nicht den Aufbau zerfetzen. Bisher gehen sie zum Glück nur an die Ebene.
Ansonsten immer viel Einstreu zu Verfügung stellen, da Renner verdamm gerne graben und richtige Gänge anlegen. Ich habe ca. 30cm Einstreu Minimum bei ihnen drinne. Achte darauf das keine Gegenstände untergraben werden können. Mein Sandbad ( das brauchen sie, mit Chinchilasand ) und der Wassernapf ( finde ich natürlicher als eine Nipeltränke ) stehen auf der Ebene. Ein Laufrad kannste ihnen auch anbieten, meine Renner nutzen ihres sehr gerne. Leider nagen sie es auch ziemlich an, weswegen ich dir empfehle entweder eins aus Holz zu nehmen ( da empfehle ich dann lackieren mit Sabberlack ) oder eines von Rodipet, das Wodent Wheel. Der Durchmesser sollte nicht unter 27cm liegen. Auch hier darauf achten das es einen festen Standort hat. Ansonsten kannst du Rennern das Heim noch mit Röhren einrichten. Da kannst du Röhren aus Holz ( langlebiger ), aber auch Papröhren nehmen. Pappröhren werden sie früher oder später schredern. Du kannst auch wenn du handwerklich begabt bist aus Holzröhren ein Gangsystem bauen, das du z.B. unter der Einstreu verbuddeln kannst. Ein Häuschen kannst du ihnen anbieten, aber ob sie es nutzen wissen nur die Renner selbst. Ich hab ein unterirdisches Häuschen mit mehreren Eingängen, indem sie auch ihr Nest haben. Zum Auspolstern des Nestes kannst du ihnen unparfürmiertes Klopapier anbieten.
Zu Ernährung ist zu sagen, dass du auf zuckerfreies Futter achten solltest. Es sollte sich aus Sämerein, Blüten, Blättern und Wurzeln bestehen. Nagerstangen, Drops usw. nur ganz selten anbieten, da Rennmäuse schnell zu fett werden. Ab und Zu ein paar Mehlwürmer sind nicht verkehrt. Heu kannst du ihnen auch geben, meine Drei nutzen es gerne zum auspolstern des Nestes.

Ich hoffe das war jetzt erstmal das Wichtigste. Wenn du mehr Informationen möchtest, dann kannst du mal auf Rennmaus.de gucken. Die Seite ist sehr informativ.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4418706
Zwerg
Alter Knacker
Alter Knacker
Zwerg


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2602
Alter : 24
Anmeldedatum : 07.11.08

[B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Empty
BeitragThema: Re: [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten   [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 11:34 am

AAAAAAAAAAAALSO froh
Vorerst, sag bitte bitte Zwerg froh
Mein Voller Name ist soo laaaang >.<

Vorher würde ein Hamster darin wohnen (natürlich danach desinfizieren und auswaschen!),
deswegen werde ich wahrscheinlich solche Alu-Leisten an die Kanten tun,
Weil meine kleine sehr nagewütig ist.

Wären "nur" 20cm Arg schlimm? Ich hatte ja vor mir ein großes Laufrad anzuschaffen
(oder ein WW, das ist aus splitterfreiem Plastik).

Wassernapf habe ich, find ich auch natürlicher, Chinsand ist eh immer da.

Kurz, Rennmäuse und Hammis ähneln sich sehr.
Klopapier da, Haus kann ich bauen, lebende Mehlwürmer sind dann wahrscheinlich nicht vorhanden,
getrocknete sind ja nicht soo gut (LEBENDE SO EKLIG >.<).
Futter würde ich gerne selber mischen dann, hast du ein Rezept?

Gruß,
Zwerg
Nach oben Nach unten
DarkRose89
Junges Fohlen
Junges Fohlen
DarkRose89


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 103
Alter : 34
Howrse-Login : DarkRose89
Anmeldedatum : 26.06.10

[B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Empty
BeitragThema: Re: [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten   [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 11:50 pm

Okay, Zwerg smile

Ja so ähneln sich Hamster und Rennmaus ziemlich, jedenfalls bei der Haltung. Ein Rezept zum Futter selber mischen habe ich leider nicht. Da müsstest du dann mal in dem Link gucken ob da was dabei ist. Wenn du keine Mehlwürmer füttern möchtest, dann würd ich gucken das im Futter ein wenig tierisches Eiweis enthalten ist. Auf Rennmaus.de findest du auch Frischfutterlisten. Ob 20cm arg schlimm ist, kann ich nicht sagen. Meine nutzen ihre Einstreuhöhe voll aus und buddeln und dekorieren täglich um.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4418706
Zwerg
Alter Knacker
Alter Knacker
Zwerg


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2602
Alter : 24
Anmeldedatum : 07.11.08

[B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Empty
BeitragThema: Re: [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten   [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Icon_minitimeDi Dez 28, 2010 12:06 am

mhm, also meinem Hamster reicht's mMn, ich werde gucken, wollte vorne so Schiebetüren einbauen (darunter eben diese 20cm Streuschutz).

Tierisches Eiweiß hätte ich auch hier, (>Mehlwürmer<) Gammarus könnte ich besorgen.
Wäre Hirse okay für sie? Dann würd ich die auch holen, da komm ich dran ^^
Nach oben Nach unten
DarkRose89
Junges Fohlen
Junges Fohlen
DarkRose89


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 103
Alter : 34
Howrse-Login : DarkRose89
Anmeldedatum : 26.06.10

[B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Empty
BeitragThema: Re: [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten   [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Icon_minitimeDi Dez 28, 2010 12:39 am

Ja, Hirse kannste ihnen geben. Wenn du solche Kolben holst, dann kannste sie im Käfig aufhängen, damit die Renner was zu tun haben.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4418706
Gesponserte Inhalte





[B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Empty
BeitragThema: Re: [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten   [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen über Fragen! Suche Antworten!
» 3 fragen rund um howrse
» Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster
» Ratten :)
» Ratten transportieren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: