Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Ratten :)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ghettokeks
Alter Knacker
Alter Knacker
Ghettokeks


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2868
Alter : 28
Howrse-Login : Punkkeks
Anmeldedatum : 19.08.08

Ratten :) Empty
BeitragThema: Ratten :)   Ratten :) Icon_minitimeSa Jul 09, 2011 5:30 am

Hey smile
Ich habe seit wenigen Wochen 2 Ratten, Gandalf und Jack. Natürlich habe ich mich schon orher informiert was die Grundlagen betrifft, aber ich habe immernoch viele Fragen froh
Mein Käfig besteht aus 2 Volletagen und 2 kleineren, die Fläche beträgt etwa 1,5 m².
Zum Futtern bekommen sie 2 verschiedene Rattenfutter gemischt (ohne fettige Kürbiskerne) , Gurke, Karotte, selten Salat, mal etwas Birne oder Apfel (wobei sie den nicht so gern mögen =) ), Hundeleckerli, selten Mehlwürmer (aus der Hand), Zweige zum Knabbern aus dem Garten und aus der Hand Wassermelone.

Einige Fragen wären:

- Was könnte die 2 gut beschäftigen?
Im Moment haben sie 2 Hängematten, von denen eine nur durch Klettern zu erreichen ist , etwas Spielzeug und manchmal verstecke ich das Futter, aber das reicht natürlich nicht. Mir fällt allerdings wenig kreatives ein, was dauerhaft zur Beschäftigung geeignet ist.

- Wie halte ich 2 nicht impregnierte Holzplatten sauber?
Die Zwischenetagen bestehen aus nicht bearbeiteten Holzplatten, auf die oberste pieseln die 2 immer drauf. Natürlich zieht das alles schön ein und müffelt dann. Heute habe ich alles mit etwas Wasser gereinigt und jetzt riecht es wieder halbwegs neutral, aber natürlich zieht mit jedem Mal mehr Urin einsickern und dann geht der Geruch nicht mehr weg.

- Freilauf und handzahm
Meine zwei Jungs sind noch nicht handzahm und deswegen gebe ich noch keinen Auslauf. Bald möchte ich sie aber laufen lassen, aber ich weiß nicht wie ich sie handzahm bekomme. Beide fressen aus der Hand, Gandalf klettert auch manchmal meinen Arm herauf, aber hochheben lassen sie sich nicht. Eimal hatte ich Gandalf schon draußen, aber da das eher Stress für ihn war, habe ich das dann gelassen. Leider war das eher ein Rückschritt und jetzt ist er wieder etwas scheuer.
Jack beißt komischerweise gern, aber er wirkt nicht ängstlich oder verteidigend, ich meine ich bedränge sie nicht, sondern halte einfach die Hand hin. Dann kommt Jack aus seinem Versteck heraus, beißt mich fest (ich habe schon 2mal richtig geblutet -_-) und geht wieder, weil ich (dummerweise) immer die Hand zurückziehe. Ich weiß, das man das nicht machen soll, aer mittlerweile lasse ich ihn nur noch ganz selten an meine Hand, weil er gleich das Mäulchen öffnet und beißen will (und dann ziehe ich meine Hand gleich zurück).
Also bräuchte ich dahingehend auch Tipps smile

Vorläufig fallen mir keine Fragen mehr ein, aber ich wäre jetzt schon sehr dankbar für jede Hilfe ...

LG
Ghetto
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ratten :) Empty
BeitragThema: Re: Ratten :)   Ratten :) Icon_minitimeSa Aug 06, 2011 8:27 pm

Natürlich musst du die Ratten mit Spielzeug beschäftigen sind sie im Käfig oder laufen sie frei im Haus?Wenn sie im Käfig sind lass sie doch einmal die Wohnung bzw. das Haus erkundigen!Meine Mutter hatte selbst Ratten! Schaf beim Seilsprin
Nach oben Nach unten
Parachute:)
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Parachute:)


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 581
Howrse-Login : 20Jasmin12
Anmeldedatum : 20.11.10

Ratten :) Empty
BeitragThema: Re: Ratten :)   Ratten :) Icon_minitimeSa Aug 06, 2011 11:20 pm

Also ich habe meine Ratten damals auch laufen lassen obwohl sie noch nicht Handzahm waren. Ich habe anfangs nur eine ganz kleine Fläche abgesperrt sodas es kein Problem war sie wieder irgendwie in den Käfig zu locken. Außerdem ist so eine kleine Fläche sehr gut um sich den zwei anzunähern, weil sie ja nicht besonders viel Platz haben rumzulaufen. Da könntest du sie dann wieder mit Leckerlies zu dir locken usw. Kauf dir doch mal so ein Katzenwedel...weißt du was ich meine? kaputtlach Das haben meine 3 sowas von geliebt da sind sie wie die verrückten hinterher gewesen. geht natürlich auch nur im Auslauf.

Jetzt mal zu deiner einen bissigen Ratte. Erinnert mich an meinen Socke smile Der hat mich am Anfang verdammt oft gebissen, aber bloß nicht die Hoffnung aufgeben! Also mir ist damas aufgefallen das er mich immer gebissen hat wenn ich morgens an den Käfig gegangen bin...vielleicht wollte er da einfach seine Ruhe haben. Ist das bei dir auch so oder beißt er dich immer?

Bevor du ihn auf deine Hand lässt solltest du ihn erstmal daran gewöhnen aus deiner Hand zu essen. Fängst also nochmal von ganz vorne an. Erstmal irgendwas leckeres zwischen den Finger halten und ihm so anbieten. Dann mal auf die Hand legen. Und ja es ist wirklich nicht angenehm gebissen zu werden...aber manchmal lässt sich das leider nicht vermeiden =/ Irgendwann könntest du auf deine Hand und auf deinen Arm auch mal ein paar Kleckse Naturjoghurt machen, dann kommen die zwei garantiert auf den Arm! Wichtig ist eben das du dich nie hektisch bewegst, weil sie sonst meistens sofort wieder abhauen..

Jetzt zu der Besschäftigung. Also ich habe in meinem Käfig einige Hängematten, ein Seil, Röhren, ganz viele Häuschen und dann können sie da eben noch überall rumklettern. Futter verstecken tu ich auch sehr oft. Entweder ich wickel es einfach in Zeitungspapier ein und sie müssen es dann so rausbekommen oder ich mache das Futter in Klopapierrollen rein und stopfe beide Seiten mit unbedruckten Küchen oder Toilettenpapier zu.
Ach ja Toiletenpapier lieben meine zwei total. Ich hänge einfach immer eine komplette Rolle rein und nach eienr Woche haben sie alles in ihre Häuschen verteilt froh
Zudem könntest du auch mal ein paar Futterspieße irgendwo aufhängen, oder jetzt im Sommer ist so ein kleiner Pool auf was verlockendes. Es gibt doch solche Tiertoiletten, da einfach Wasser rein und ein Futter und wenn sie keien Angst vor Wasser haben dann gehen die da sogar rein um sich das Futter zu holen. Aber mache das nur wenns wirklich richtig warm ist sonst können sie sich sehr schnell eine Erkältung holen und mache dann den Käfig an der Stelle sofort wieder trocken.

Im Auslauf kannst du sie natürlich noch viel mehr beschäftigen, aber du wolltest ja erstmal nur welche für den Käfig oder?

Zu den Holzplatten. Eigentlich hättest du die mit einer Lasur bestreichen sollen, die verhindert das die Flüssigkeit zu schnell einzieht. Habe ich bei meinen auch gemacht und nach mehr als einem Jahr sehen die Platten immer noch gut aus. Also wenn es irgendwie möglich ist die Platten rausnehmen und dir so eine Lasur besorgen und drüber streichen. Allerdings musst du da 4-5 Tage mit einrechnen, da du wirklich 3-4 mal drüber streichen solltest und es immer 12-24h einziehen muss. Oder aber du kaufst dir einfach 2 neue Etagen lässt die alten solange drinnen bis die neuen Etagen fertig sind.

Oh man so viel hab ich hier glaub noch nie geschrieben froh Wenn du noch Fragen hast,d ann stehe ich dir gerne zur Verfügung zwinker
lg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ratten :) Empty
BeitragThema: Re: Ratten :)   Ratten :) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ratten :)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ratten transportieren
» Namen für Ratten + Tipps
» [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: