Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do März 20, 2008 10:39 am
Fleur mag sein das es so war. Kann ich leider nicht mehr kontrollieren. Ich habe nur für mich selber festgestellt das ich ab jetzt bei den 8 Mon. alten Fohlen die zweite Variante nehme und dann je nach Wetter schaue was weiter gemacht wird.
rfghjrfg Gast
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do März 20, 2008 10:46 am
ich habe heute ohne salzstein und ohne verwendung des tränkens mit 1jahr 2 monate 11 stuneden spielen können
lepadiana Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 74 Alter : 30 Howrse-Login : lepadiana Anmeldedatum : 18.01.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Fr März 21, 2008 10:22 pm
hi tränken muss man aber da pferde ja ach was zum trinken brauchen
Fleur Admin
Anzahl der Beiträge : 12411 Alter : 45 Howrse-Login : Fleur Anmeldedatum : 02.12.07
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Sa März 22, 2008 12:09 am
@ Lepadiana: nein, das ist eine der seltsamen Howrse-Regeln - dein Pferd kann sehr gut seinen Tag ohne Wasser überstehen (vielleicht sind es ja gar keine Pferde, sondern Kamele!? ) . DIe einzigen Dinge, die man absolut machen muss sind: - füttern sonst wird es zu dünn und dann krank - striegeln, sonsdt verliert es an Gesundheit - schlafen schicken und zwar zeitig genug, sonst verliert es erst Energie und nach wiederholtem Vergessen auch an Gesundheit.
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo März 24, 2008 10:12 pm
echt toll, rieeesen lob leier muss ich das ganze mit ein paar abwandlungen machen, hab leider keinen salzstein.
*Pony-Gi Gast
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Di März 25, 2008 9:57 am
Müssen die Wiesen eigentlich 100% fruchtbar sein???????????
Calliix3 Gast
Thema: Salzstein Di März 25, 2008 10:11 am
Hallo ich habe mal eine frage zum leckstein . Ich besitze keinen aber wie kann ich mir einen zulegen ? ich würde mich über antworten freuen lg, callii
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Di März 25, 2008 10:15 am
100% fruchtbar müssen sie nicht sein. Aber über 90%, schätze ich mal.
Den Salzleckstein kann man finden, wenn man sein Pferd in die Box stellt. Genauso wie bei den anderen Dingen, die man da finden kann, ist das aber völlig zufällig und kann eine ganze Weile dauern.
Fleur Admin
Anzahl der Beiträge : 12411 Alter : 45 Howrse-Login : Fleur Anmeldedatum : 02.12.07
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mi März 26, 2008 12:26 am
Doch, die Wiesen müssen maximale Fruchtbarkeit haben, sonst frisst das Fohlen nicht genug und bekommt zu wenig Energie um am Ende auf 20% zu kommen - es geht hier um Hundertstel... Ok, 98% ist wahrscheinlich ok, aber schon mit knapp 95% hab ich's nicht geschafft (wenn ich mich richtig erinnere...)
Fleur
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mi März 26, 2008 2:00 am
Meine Weiden haben 93% und ich hatte mit 8 Monaten und 1 Jahr 2 Monaten jetzt keinerlei Probleme. Ich kann die anderen heute Abend auch gerne noch testen
Edit: Wobei wir aber auch Sommer haben, da fressen die Pferde auf der Weide ja mehr. Müsste man im Frühling und Herbst dann auch nochmal ausprobieren.
Gast Gast
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mi März 26, 2008 10:14 am
Mhm, wenn man keinen Salzstein hat, kann man bei den 'großen' Trainingseinheiten auch ne Stunde weglassen und wenn am Ende noch genug Energie übrig is, noch ne Stunde drauf spielen. So mach ich's immer. Man erreicht nicht die vollen 1.2, aber dann geht das Fohli zumindest nich kaputt..
Fleur Admin
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do März 27, 2008 9:05 am
@ Cairlinn, dann lag's wahrscheinlich am Frühling, dass es nicht geklappt hat.
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Fr März 28, 2008 5:38 am
zb das, was ich jetzt habe... 1,08 GP Steigerung.. wobei ich auch mit 6 Monaten zu spät ins Bett geschickt habe dummerweise.. da lässt sich noch was rausholen
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo März 31, 2008 12:08 am
Ich habe mal eine neue Rubrik aufgemacht, in der ich schaue, was Fohlen brauchen, um perfekt in ihren 8. Monat zu kommen... ausserdem probiere ich die Spielmethode von anja1234 ohne Salzstein aus! Du findest das [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo März 31, 2008 1:04 am
Find ich cool, dass man das GP so gut verbessern kann Bei Folie, meinem ersten Pferd, hab ich täglich nur 1 Stunde gespielt, ich wusste noch nicht, dass man die Energie ruhig auf 15 % runtermachen kann...
Bei meinen anderen Pferden hab ich sicher auch keine Steigerung von 1,20 sondern eher von 0,5, aber beim nächsten mach ichs besser...
Muss dann aber die Variante ohne Salzstein nehmen, habe keinen.
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo März 31, 2008 2:23 am
Hallo hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen aber einen Teil! jetzt wollt eich fragen ob das mit den Welsh Cobs auch so klappt, wie es auf der 1. Seite steht! (oder ein bisschen anders, gibts ja schon mehrere Versionen in diesem Thread)
und ich hab noch immer net genau verstanden wie da sjetzt ist mit dem schlafen schicken unter 10°C auf der Weide oder in der Box? ich hab schon mal eine Decke gefunden, aber die kann ich ja nur für 1 Pferd verweden oder?
kann ich statt Salzstein mehrere Rüben füttern, oder nutzt das nicht so viel wie Salzstein und dauert von der Zeit her zu lange??
wenn ich ein Fohlen ersteigere, dass schon 10 Monate ist, mach ichs so, wie bei der Anleitung für die 10 Monate alten Fohlis oder?
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo März 31, 2008 2:25 am
und noch eine Frage, monentan ist ja Sommer bei Howrse-ideale Zeit für die optimale PG steigerung aber wie lange ca. ist noch Sommer?
geht sich das aus, wenn ich erst nächste WO ein 8monate altes Fohlen kaufe?
lg
Cairlinn Admin
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo März 31, 2008 2:37 am
Irgendwo stand mal, dass es bis 6°C geht, man dann aber mehr füttern muss. Ich würde aber immer Alterspunkte investieren, bevor es Winter ist.
Du kannst jedem Pferd pro Tag nur eine Rübe geben, mehr geht nicht.
Du kannst die Methode auf jeden Fall versuchen, wenn der Vorbesitzer sein Fohlen gut behandelt hat, funktioniert es. Ist es aber vor dem Verkaufen zu spät oder mit zu wenig Energie ins Bett, funktioniert die Methode am 1. Tag nicht, da musst du dann wahrscheinlich etwas weniger spielen.
Morgen fängt der Herbst an (immer am 1. des Monats). Die Methode funktioniert dann genauso gut, wenn das Reitzentrum fruchtbare Wiesen hat.
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo März 31, 2008 8:52 am
Kann man das Potential eigentlich mehr steigern, wenn das Pferd Monat für Monat altert?
Fleur Admin
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Di Apr 01, 2008 5:55 am
Hallo Miracel,
nein, das Wasser der Jugend bringt nur die Hälfte dessen, was man an Fähigkeiten ohne Wasser gewinnt, was am Ende auf's gleiche rauskommt. Von daher lohnt sich das Wasser erst nach den Spielen, sonst dauert es ewig, bis man mit dem Trainieren anfangen kann und es bringt nichts.