Thema: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Mo März 31, 2008 12:37 am
Hat eigentlich mal jemand geschaut, wie das Fohlen sich fühlen muss, wenn es dann 8 Monate alt wird und bereit fürs Spielen ist?
Bis zum 6. Monat kann man ja gar nicht so viel falsch machen, weil es quasi keine Aktionen zu tun gibt mit dem Nachwuchs. Aber danach!
Die Wahl des Reitzentrums ist ganz wichtig! - Die Wiesen müssen sehr sauber sein, damit keine Krankheit den Spielplan stört - 100% Platz bieten - und vor allem mindestens ca. 95 % Fruchtbarkeit haben, sonst bekommt das Fohlen durch grasen nicht genug Energie - und Karotten müssen ausreichend vorhanden sein
Es folgt ein Fallbeispiel bei howrse.com. Meine -> Stry's Dunja <- (Deutsches Reitpony, weiblich) muss herhalten. Bei diesem Test ist es gerade SOMMER ! Also kann das Pferd auf der Weide reichlich fressen!
Edit Fleur: Mittlerweile kann man nur einmal streicheln (statt 2x wie hier angegeben). Das dauert doppelt so lange wie vorher einmal streicheln und gibt so viel Energie wie früher 2x streicheln. Es ändert sich also für euch nix, ausser dass Ihr nur noch 1x den Streicheln-Button drückt.
Aufwachen 6. Monat: Energie 89 % Gesundheit 100 % Moral 83 %
Ihr Tagesablauf:
* 16:30: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +0) * 16:15: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (=streicheln)(energy: +0) * 16:00: Stry's Dunja has eaten the turnip (=Rübe) you have given her (morale: +1, energy: +0) * 15:45: Stry's Dunja was put 30 minutes in her box (energy: +0, morale: -0.3) * 15:15: Stry's Dunja has been in the meadow for 30 minutes and has eaten 0.4 pounds of forage (energy: +0, morale: +0.7) * 14:45: Stry's Dunja has eaten the carrot you have given her (morale: +1, energy: +0) * 14:30: Stry's Dunja has eaten the apple you have given her (morale: +1) * 14:15: Stry's Dunja has been in the meadow for 2 hours 30 and has eaten 2.4 pounds of forage (energy: +1.8, morale: +3.6) * 11:45:Stry's Dunja has been watered (=tränken) (morale: +1, energy: +2) * 11:30: Full grooming (=striegeln)(morale: +3) * 11:00: Stry's Dunja has been in the meadow (=Weide) for 3 hours and has eaten 2.9 pounds of forage(=Heu) (energy: +6.9, morale: +4.3) * 08:00 : Stry's Dunja has just woken up
Wie man sieht, gibt es je: - 30 Minuten Weide im Sommer über 10 ° C (100% Sauberkeit, 100% Platz, 99% Fruchtbarkeit) + 0,7 Moral - bei 2,5 Std Weide gibt es im Verhältnis +0,1 Moral mehr - Tränken +1 Moral - Apfel +1 Moral - Box -0,3 Moral je 30 Minuten! Also Finger weg von der Box tagsüber! - Striegeln am Anfang des Tages +3 Moral - Möhre +1 Moral - Rübe +1 Moral
Sie sollte 4.4 Pounds Futter bekommen, hat so jetzt 5.7 Pounds Futter...also etwas zu viel.. deswegen bringe ich sie auch schon um 16:30 Uhr auf der Weide schlafen, anstatt sie noch mehr auf die Weide zum grasen zu tun
Schlafen gehen 6. Monat: Energie 100 % Gesundheit 100 % Moral 98 %
Boxenplatz im Schnitt: 67 % ( da frage ich noch, wie groß die Box ist.. wobei das ja nicht wichtig ist, da ich sie auf der Weide schlafen bringe)
Aufwachen 8. Monat: Energie 94 % Gesundheit 100 % Moral 95 %
Das ist meines Wissens nach der Wert, den meine Pferde eigentlich immer haben, wenn sie eine warme Nacht auf der Weide waren.. hat da noch jemand andere Werte?
So, und jetzt probiere ich den Fohlenspielplan von anja1234 ( [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen] ) aus, weil ich als neuer User ja noch keinen Salzstein hab.
Zuletzt von Stry am Do Apr 10, 2008 4:17 am bearbeitet; insgesamt 10-mal bearbeitet
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Mo März 31, 2008 12:48 am
8. Monat. Der Fohlenspielplan:
2h30 Weide / striegeln / 7h Spielen / Rübe / 1hSpielen / 2 xStreicheln / Karotte / Tränken / 1h Weide / Füttern (2 Kilo) (das sind umgerechnet 4.4 englische Pounds.. ich gebe nur 4 Pounds. Ansonsten halte ich mich genau an ihren Plan) / auf der Weide schlafen schicken bei über 10°C
Dunja's Tagesablauf: * 21:45: Stry's Dunja has eaten 4 pounds of forage (energy: +0.5). * 21:15: Stry's Dunja has been in the meadow for 1 hour and has eaten 1.1 pounds of forage (energy: +0.5, morale: +0) * 20:15:Stry's Dunja has been watered (morale: +0, energy: +2) * 20:00: Stry's Dunja has eaten the carrot you have given her (morale: +0, energy: +4) * 19:45: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.5) * 19:30: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.9) * 19:15: you have played with Stry's Dunja for 1 hour (energy: -13.5, morale: +0, genetic potential: +0.02) * 18:15: Stry's Dunja has eaten the turnip you have given her (morale: +0, energy: +10) * 18:00: you have played with Stry's Dunja for 7 hours (energy: -94.5, morale: +0, genetic potential: +0.14) * 11:00: Full grooming (morale: +1.4) * 10:30: Stry's Dunja has been in the meadow for 2 hours 30 and has eaten 2.7 pounds of forage (energy: +6, morale: +3.6) * Stry's Dunja produced 1 pound of horse dung yesterday. * 08:00 : Stry's Dunja has just woken up
Schlafen gehen 8. Monat:
20% Energie 100% Gesundheit 100% Moral
Trotz der kleineren Futtermenge komme ich also auf die 20% Energie, und sie geht pünktlich schlafen.
Zuletzt von Stry am Mo März 31, 2008 2:40 am bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Mo März 31, 2008 1:07 am
Aufwachen 10. Monat:
Energie 94 % Gesundheit 100 % Moral 95 %
Der Fohlenspielplan: 2h30 Weide / Striegeln / 1h Spielen / Füttern (5 Kilo) (= 11 Englische Pounds) / 1h Spielen / Rübe / 7h Spielen / 2 x Streicheln / Tränken / Karotte! (die hat anja1234 vergessen anzugeben) / auf der Weide schlafen schicken bei über 10°C
Dunja's Tagensablauf:
* 21:45: Stry's Dunja has eaten the carrot you have given her (morale: +0, energy: +4) * 21:30:Stry's Dunja has been watered (morale: +0, energy: +2) * 21:15: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.5) * 21:00: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.8) * 20:45: you have played with Stry's Dunja for 7 hours (energy: -88.2, morale: +0, genetic potential: +0.14) * 13:45: Stry's Dunja has eaten the turnip you have given her (morale: +0, energy: +10) * 13:30: you have played with Stry's Dunja for 1 hour (energy: -12.6, morale: +0, genetic potential: +0.02) * 12:30: Stry's Dunja has eaten 11.1 pounds of forage (energy: +6.7). * 12:00: you have played with Stry's Dunja for 1 hour (energy: -12.6, morale: +0, genetic potential: +0.02) * 11:00: Full grooming (morale: +1.4) * 10:30: Stry's Dunja has been in the meadow for 2 hours 30 and has eaten 3.1 pounds of forage (energy: +6, morale: +3.6) * Stry's Dunja produced 2 pounds of horse dung yesterday. * 08:00 : Stry's Dunja has just woken up
Schlafen gehen 10. Monat: Energie 20% Gesundheit 100% Moral 100%
Dunja sollte 6.6 Pounds Heu laut Howrse bekommen, sie wurde jetzt mit 14.1 Pounds gefüttert. Das sind 7.5 Pounds zu viel .. (= 3,4 kg.) Aber Energie und Schlafenszeit stimmen.
Zuletzt von Stry am Mo März 31, 2008 1:46 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Mo März 31, 2008 1:20 am
Aufwachen 12. Monat / 1. Jahr : Energie 94 % Gesundheit 100 % Moral 95 %
Der Fohlenspielplan: 2h30 Weide / Striegeln / 8h Spielen / Karotte / Tränken / 1h Spielen / 2x Streicheln / Rübe / 30 Minuten Box (ist aber unnötig! ich lasse es weg) / NICHT Füttern ! / auf der Weide schlafen schicken bei über 10°C
Dunja's Tagesablauf:
* 21:15: Stry's Dunja has eaten the turnip you have given her (morale: +0, energy: +10) * 21:00: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.6) * 20:45: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +6) * 20:30: you have played with Stry's Dunja for 1 hour (energy: -11.7, morale: +0, genetic potential: +0.02) * 19:30:Stry's Dunja has been watered (morale: +0, energy: +2) * 19:15: Stry's Dunja has eaten the carrot you have given her (morale: +0, energy: +4) * 19:00: you have played with Stry's Dunja for 8 hours (energy: -93.6, morale: +0, genetic potential: +0.16) * 11:00: Full grooming (morale: +1.4) * 10:30: Stry's Dunja has been in the meadow for 2 hours 30 and has eaten 3.8 pounds of forage (energy: +6, morale: +3.6) * Stry's Dunja produced 2 pounds of horse dung yesterday. * 08:00 : Stry's Dunja has just woken up
Schlafen gehen 1. Jahr: Energie 22% Gesundheit 100% Moral 100%
Immernoch alles perfekt, obwohl ich keinen Salzstein benutze
Zuletzt von Stry am Mo März 31, 2008 1:47 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Mo März 31, 2008 1:38 am
Aufwachen 1. Jahr, 2. Monate: Energie 94 % Gesundheit 100 % Moral 95 %
Der Fohlenspielplan: 1h30 Weide / Striegeln / 1h Spielen / Füttern (3,5 Kilo)(= 7.7 Pounds. Ich gebe Dunja 8 Pounds) / 8h Spielen / Rübe / 1h Spielen / 2 x Streicheln / Tränken / Karotte!(wurde wieder vergessen im Original-Spielplan) / auf der Weide schlafen schicken bei über 10°C
Dunja's Tagesablauf:
* 21:45: Stry's Dunja has eaten the carrot you have given her (morale: +0, energy: +4) * 21:30:Stry's Dunja has been watered (morale: +0, energy: +2) * 21:15: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.4) * 21:00: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.7) * 20:45: you have played with Stry's Dunja for 1 hour (energy: -10.8, morale: +0, genetic potential: +0.02) * 19:45: Stry's Dunja has eaten the turnip you have given her (morale: +0, energy: +10) * 19:30: you have played with Stry's Dunja for 8 hours (energy: -86.4, morale: +0, genetic potential: +0.16) * 11:30: Stry's Dunja has eaten 8 pounds of forage (energy: +4.8). * 11:00: you have played with Stry's Dunja for 1 hour (energy: -10.8, morale: +0, genetic potential: +0.02) * 10:00: Full grooming (morale: +2.8) * 09:30: Stry's Dunja has been in the meadow for 1 hour 30 and has eaten 2.4 pounds of forage (energy: +3.5, morale: +2.2) * Stry's Dunja produced 1 pound of horse dung yesterday. * 08:00 : Stry's Dunja has just woken up
Schlafen gehen 1. Jahr, 2. Monate: Energie 21% Gesundheit 100% Moral 100%
Futterempfehlung laut Howrse: 8.8 Pounds. Sie hat jetzt 10.4 Pounds bekommen. Das sind 1.6 Pounds zu viel (=0,73kg), damit die Energiemenge passt. Also keine Sorge. Immernoch alles nach Plan!
Morgen geht es weiter, wenn ich am 1. Tag wieder 5 Alterungspunkte geschenkt bekomme
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Mo März 31, 2008 2:07 am
Weiter geht es, leider leider! mit HERBST ! Es kann also sein, dass ich die vorgeschriebenen 60 Stunden Fohlenspiele nicht einzuhalten schaffe, weil Dunja auf den Weiden nicht genug Gras findet.
Aufwachen 1. Jahr, 4. Monate: Energie 94% Gesundheit 100% Moral 95%
Der Fohlenspielplan: 30 Minuten Weide / Striegeln / Apfel / 1h Spielen / Füttern (6 Kilo) / 9h Spielen / Rübe / 1h Spielen / 2x Streicheln / Tränken / Karotte! / auf der Weide schlafen schicken bei über 10°C
Dunja's Tagesablauf:
* 22:00: Stry's Dunja has eaten the carrot you have given her (morale: +0, energy: +4) * 21:45:Stry's Dunja has been watered (morale: +0, energy: +2) * 21:30: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.2) * 21:15: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.6) * 21:00: you have played with Stry's Dunja for 1 hour (energy: -9.9, morale: +0, genetic potential: +0.02) * 20:00: Stry's Dunja has eaten the turnip you have given her (morale: +0, energy: +10) * 19:45: you have played with Stry's Dunja for 9 hours (energy: -89.1, morale: +0, genetic potential: +0.18) * 10:45: Stry's Dunja has eaten 13 pounds of forage (energy: +8.1). * 10:15: you have played with Stry's Dunja for 1 hour (energy: -9.9, morale: +0.1, genetic potential: +0.02) * 09:15: Stry's Dunja has eaten the apple you have given her (morale: +1) * 09:00: Full grooming (morale: +3) * 08:30: Stry's Dunja has been in the meadow for 30 minutes and has eaten 0.7 pounds of forage (energy: +1.2, morale: +0.9) * Stry's Dunja produced 2 pounds of horse dung yesterday. * 08:00 : Stry's Dunja has just woken up
Schlafen gehen 1. Jahr, 4. Monate: Energie 21% Gesundheit 100% Moral 100%
Futterempfehlung laut Howrse: 8.8 Pounds. Sie hat jetzt 13.7 Pounds bekommen, damit die Energie reicht.
Wie man sehen kann, gibt die Weide im Herbst sogar mehr Moral, Futter und Energie, wenn die Weide gut gepflegt ist.
Zuletzt von Stry am Di Apr 01, 2008 5:02 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Mo März 31, 2008 2:07 am
Aufwachen 1. Jahr, 6. Monate: Energie 94% Gesundheit 100% Moral 95%
Der Fohlenspielplan: Striegeln / Apfel / 1h Spielen / Füttern ( 10 Kilo) / 30 Minuten Weide / 10h Spielen / Tränken / Rübe / 2h Spielen / 2 x Streicheln / Karotte.
Dunja's Tagesablauf:
* 24:00: Stry's Dunja has eaten the carrot you have given her (morale: +0, energy: +4) * 23:45: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.5) * 23:30: you have boosted Stry's Dunja' motivation by stroking her (energy: +5.9) * 23:15: you have played with Stry's Dunja for 2 hours (energy: -18, morale: +0, genetic potential: +0.04) * 21:15: Stry's Dunja has eaten the turnip you have given her (morale: +0, energy: +10) * 21:00:Stry's Dunja has been watered (morale: +0, energy: +2) * 20:45: you have played with Stry's Dunja for 10 hours (energy: -90, morale: +0, genetic potential: +0.2) * 10:45: Stry's Dunja has been in the meadow for 30 minutes and has eaten 0.7 pounds of forage (energy: +1.2, morale: +0) * 10:15: Stry's Dunja has eaten 20.1 pounds of forage (energy: +12.2). * 09:45: you have played with Stry's Dunja for 1 hour (energy: -9.1, morale: +1, genetic potential: +0.02) * 08:45: Stry's Dunja has eaten the apple you have given her (morale: +1) * 08:30: Full grooming (morale: +3) * Stry's Dunja produced 2 pounds of horse dung yesterday. * 08:00 : Stry's Dunja has just woken up
Die 10 kg Fütterempfehlung (=22 Pounds) konnte ich nicht einhalten, ich habe nur 20 Pounds (=9 kg)gefüttert, weil die Anzeige nicht höher geht beim Englisch-Sprachigen Howrse. Wenn man anschließend noch einmal 2 Pounds füttert, verliert man aber zu viel Zeit und schafft nicht den ganzen Plan. Es hat aber auch so gereicht!
Schlafen gehen 1. Jahr, 6. Monate:
Energie 17% Gesundheit 100% Moral 100%
Die 17 % Energie lassen das Fohlen am nächsten Tag "verkatert" aufwachen, aber es ist nicht lebensgefährlich! Also keine Sorge
Zuletzt von Stry am Di Apr 01, 2008 5:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Di Apr 01, 2008 5:15 am
Aufwachen 1. Jahr, 8. Monate:
Energie 54% Gesundheit 80% Moral 85%
An diesem Tag wird das Fohlen einfach nur wieder aufgepäppelt, damit es ihm wieder gutgeht und es gesund zu Bett geht.
Zum Beispiel durch: 2x Streicheln / Striegeln / Tränken / Karotte / Rübe / Apfel / 3 Std Weide ( + Futter + Energie + Moral) und den Rest der Zeit in die Box (- Moral aber + Energie, also auch + Gesundheit )
Wobei ich da leider nicht genau weiß, wie man die Gesundheit effektiv steigert... Weiß das jemand? (Trings zb? )
ZIEL : MAXIMALE STEIGERUNG DES GP UM 1,20 ERREICHT !!!
-> Hier der Beweis-Screenshot <-
~~~~~~~~~~~ Das ganze wird mit deutschen Tagesabläufen überarbeitet, sobald ich ein Fohlen auf dem deutschen Server gezogen oder gekauft habe
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Di Apr 01, 2008 9:26 am
Bei meinem Araber vorher hat es auch nicht geklappt.. da waren es nur 1,08, weil ich keinen Salzstein hatte und mich (leider zu) genau an das Tuowrium von anja1234 gehalten habe... sie hat ja mehrmals keine Karotte mit in den Text eingefügt. Magst du einfach mal deinen Namen bei HOwrse sagen, Lara? Vielleicht können wir uns dann mal anschauen woran es liegt
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Fr Apr 04, 2008 11:24 pm
geht sich die komplette Fohlenaufzucht noch aus, wenn ich täglich mein Pferd versorge, bevor der Winter kommt?
lg
Konja_00 Gast
Thema: Super!!! Mo Apr 28, 2008 4:54 am
Hey Stry, der Plan ist super! Ich hab's jetzt an drei Fohlen ausprobiert. Beim ersten hat's nicht hingehauen, klar, es war Winter^^ Bei den anderen beiden hab ich die mögliche gp-Steigerung hingekriegt, trotz Übergewicht bei der Stute (hab einmal zu viel gefüttert). Bei meinem Hengst hat's geklappt, die 368er-Marke ist geknackt. Ist weiterzuempfehlen!!!
Gast Gast
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Mo Apr 28, 2008 7:28 am
Eine Frage, es funktioniert wahrscheinlich nicht, wenn ich erst den normalen Plan und dann, wenn mein Fohlen 1 Jahr und 6 Monate alt ist, diesen hier benutze,oder ? Na ja eigentlich kann es nicht gehen, weil du am letzten Tag ja nur 10 Stunden spielst...
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Mo Apr 28, 2008 7:55 pm
Nein am letten Tag spiele ich 12 Stunden.. einmal 10 und dann nochmal 2. Ehrlich gesagt bin ich da ein bisschen überfragt, aber letztendlich müsste man zwischen den Plänen springen können.. oder gibts einen, bei dem 13 Std gespielt werden müssen?
Ansonsten einfach mal -> HIER <- Anregungen holen.. ich glaube bei CraXoR sind die Fohlen nachm spielen nicht ganz so fertig, weil sie auf 20 oder 21 % Energie endet, ich hiermit ja nur auf 17 / 18 % ...
elmie1 Gast
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Di Mai 06, 2008 4:16 am
Bei mir passt der Plan jetzt ab heute gar nicht mehr,musste 1std spielen streichen Gestern waren unter 10°C,deshalb musste das fohlen ina box schlafen und hatte heute morgen weniger energie/moral :-(
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] Sa Mai 10, 2008 9:08 am
Ja, es ist ja leider auch Winter... da können die Fohlen auf der Weide fast nichts fressen, deswegen gibt es extra Winterspielpläne. Falls es hier im Forum noch keinen Winderspielplan gibt, kann ich gerne mal die von CraXoR übersetzen. Interesse?
elmie1 Gast
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] So Mai 11, 2008 5:47 am
Ja das wäre toll.Hab grad bei meiner 1 Jahr 4 Monaten alten stute,die ina box geschlafen hat statt 6 ganze 9,5 kg gefüttert.Beim schlafengehen hatte sie dann statt 21% 20% Energie,hat also genau hingehauen Nur an tagen wo man mehr füttern muss,könntest problematisch werden,da fiel mir bisher nur 1 std weniger spielen ein
elmie1 Gast
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] So Mai 11, 2008 5:50 am
Bei einem Jahr hab ichs jetzt so gemacht 2 Std auf die Weide und 5,5Kg gefüttert und alles kam haargenau hin^^Kann auch sein,dass man nur 5 oder weniger KG füttern muss,ka,aber so klappts auf jedenfall
Fleur Admin
Anzahl der Beiträge : 12411 Alter : 45 Howrse-Login : Fleur Anmeldedatum : 02.12.07
Thema: Re: Ausführliche Fohlenspiele OHNE SALZSTEIN und davor [***] So Mai 11, 2008 9:08 pm
@Stry, doch wir haben Tigger Lillys Spielplan für den Winter auch übersetzt (den, den CraXor ebenfalls übernommen hat). Findest du im Spiele-Tutowrium unter dem Sommerspielplan