Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner

Nach unten 
+18
Voltifreak16
Nukpana
W0lLyFux
April100
INABB
karax
Lisa16.03
Dragonheart_
Shizuna
Sternchen ♥♥
bellahermine
Piret
S.askia
Nickole1.000
Blackchen
Mirschi
Breakaway
Fleur
22 verfasser
AutorNachricht
Fleur
Admin
Admin
Fleur


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12411
Alter : 44
Howrse-Login : Fleur
Anmeldedatum : 02.12.07

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeSa Nov 26, 2011 8:45 pm

Hallow,

und da ist auch schon - passend zum 1.Advent - unser erster Wettbewerb:

Adventszeit = Plätzchenzeit
Deshalb möchten wir hier eure Lieblings-Plätzchenrezepte sehen!

Die Aufgabe für diese Woche lautet also:
Postet eurer Lieblings-Weihnachtsplätzchen-Rezept, wer möchte darf natürlich gern das passende Foto dazu einstellen (bitte auf die Grösse achten, wenn es den Rahmen des Forums sprengt, wenigstens in nen Spoiler packen, danke).

So haben die andern dann auch gleich leckere Rezeptideen für Ihre eigenen Backwerkstätten zwinker

Wie gesagt, wir verlosen am Ende der Woche 5 Gewinner unter allen Einsendern, deshalb gebt bitte euern Howrse-Nick mit an (sonst nehmt Ihr nicht an der Verlosung teil).

Einsendeschluss für diese Woche ist Samstag, der 3.Dezember.

Nächsten Sonntag gibt's dann den nächsten WB.


Und bitte denkt dran: Hier nur Eure Rezepte posten, alle Fragen und Kommentare bitte in den generellen "Adventskalender"-Thread

Viel Spass beim Backen und Posten,
ganz liebe Grüsse
Fleur Weihnachtsmann


Zuletzt von Fleur am Mo Dez 05, 2011 6:53 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=109
Breakaway
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Breakaway


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 25
Howrse-Login : Breakaway
Anmeldedatum : 19.09.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeSo Nov 27, 2011 1:58 am

Moin,
dann will ich mal anfangen zwinker
Hier ist mein Lieblings-Zimtsterne-Rezept:

Zutaten, die benötigt werden:

400g gemahlene Mandeln (ungeschält)
4 Eier
350g Puderzucker
2 TL Zimt

Das Eiklar vom Eigelb trennen und die 4 Eiklar mit dem Mixer in einer Schüssel zu Eischnee schlagen.

Den Puderzucker vorsichtig unter den Eischnee rühren und die beiden Teelöffel Zimt dazugeben. Von der entstandenen Masse ca. 8 Eßlöffel in ein separates Schälchen geben (wird später als Guß verwendet).

Die gemahlenen Mandeln in die Schüssel mit dem Eischnee-/Puderzucker-Teig einrühren und nachdem alles gut vermengt ist (ggf. mit der Hand nachhelfen) für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Danach den Teig 1 bis 1,5 cm dick ausrollen , mit Backförmchen nach Belieben ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Nun können die Sterne mit dem vorher abgenommenen Guß bestrichen werden.

Wichtig: wer die Zimtsterne schön weich mag, der kann sie über Nacht liegen lassen und erst am nächsten Tag im Ofen backen. Ich habe beides ausprobiert und der Unterschied ist durchaus zu merken.

Je nach gewünschtem Bräunungsgrad werden die Zimtsterne nun 5-10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C gebacken. Anschließend abkühlen lassen und nicht alle an einem Tag aufessen

LG Breakaway
Nach oben Nach unten
Mirschi
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Mirschi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 116
Alter : 29
Howrse-Login : Classiques
Anmeldedatum : 25.10.10

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeSo Nov 27, 2011 2:37 am

So dann will ich meins auch mal verraten smile,ist für Lebkuchenmänner froh
Zutaten für ca. 30 Lebkuchenmänner:
- 500 g Mehl
- 1 TL Natron
- 2 EL gemahlener Ingwer
- 2 EL Zimt
- 1/2 TL gemahlene Nelken
- 1/4 TL gemahlene Muskatnuss (kann man variieren)
- 1/2 TL Salz
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 1 Ei
- 200 ml Zuckerrüben-Sirup
- 2-3 EL Wasser

Zum Bemalen(muss man nicht machen finde ich aber schöner )
- 1 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 200 g Puderzucker
- Back - und Speisefarben
- Einwegspritzen (oder Gefrierbeutel, die man unten an einer Ecke leicht aufschneiden)

Zubereitung:

Mehl, Natron und Gewürze vermischen und beiseite stellen. Butter und Zucker mit einem Handmixer schaumig schlagen. Das ganze Ei einrühren, anschließend den Sirup hinzufügen.
Nacheinander zwei EL Wasser hinzufügen und auf niedriger Stufe weiterschlagen. Dann das trockene Mehlgemisch kurz unterheben (nicht zu viel mixen, sonst wird das Gebäck hart. Bei Bedarf einen weiteren EL Wasser hinzufügen).

Den Teig halbieren, jede Hälfte zu einer (dicken) Scheibe formen, in Frischhaltefolie einwickeln und eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen.
Den Ofen auf 190 °C vorwärmen (bei einem Umluft-Ofen : 170 °C), zwei Bleche mit Backpapier auslegen.
Den Plätzchenteig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca.4-5 mm dick ausrollen und mit einer Lebkuchenmann-Form ausstechen oder selbst aus dem Teig schneiden.
(Wenn ihr es an den Baum hängen wollt stecht noch ein Loch in den Kopf,am besten mit einem Stohhalm)

Die Plätzchen auf das Backblech legen und je nach Größe 10 - 12 Minuten backen.
Die Lebkuchenmänner auf dem Blech ca. 5 Minuten auskühlen lassen, dann zum vollständigen Abkühlen auf ein Gitter legen.

Bemalen:
Zum Bemalen das Eiweiß mit einer Prise Salz und Puderzucker zwei Minuten mit einem Handmixer aufschlagen.
Die weiße Glasur in drei (oder mehr) Portionen aufteilen.
Dann die Portionen mit der Speiserfarbe einfärben.
Die Glasur in Einwegspritzbeutel oder in die Gefrierbeutel füllen. Eine Ecke des Gefrierbeutels aufschneiden und die Lebkuchenmänner beliebig verzieren.


Fertig sind sie,nun könnt ihr sie an den Baum hängen ,oder gleich verspeisen (:

LG Michelle (Classiques)
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=6589584
Blackchen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Blackchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7
Howrse-Login : Asine
Anmeldedatum : 27.11.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeSo Nov 27, 2011 3:44 am

Hab auch noch ein leckeres Rezept für Spitzbuben yep Ca. 4 Personen

Zutaten
1200 g Mehl
400 g Mandeln, gemahlen
600 g Puderzucker
4 Prise Salz
4 Pck. Vanillezucker
4 TL Zitronen, abgeriebene Schale, unbehandelt
800 g Butter
4 Eier
Mehl, zum Bestreuen der Arbeitsfläche
800 g Gelee, rotes Johannisbeergelee
Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitung
Mehl in eine Schüssel sieben. Mandeln, Puderzucker, 1 Prise Salz, Vanillezucker, Zitronenschale, Butter in Flöckchen und Ei darauf geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden kalt stellen.

Bleche mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180°C (Umluft: 160°C) vorheizen.
Teig durchkneten, halbieren, auf bemehlter Fläche 3mm dünn ausrollen.

Plätzchen ausstechen, in jedes Zweite mit Apfelausstecher je 1-3 kleine Löcher stechen. Plätzchen auf Bleche im Ofen 10-12 Minuten blassgelb backen.

Gelee glatt rühren, auf die heißen, nicht durchlöcherten Plätzchen streichen. Je 1 durchlöchertes Plätzchen aufsetzen, etwas andrücken, abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit! herz
Nach oben Nach unten
Nickole1.000
Alter Knacker
Alter Knacker
Nickole1.000


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2055
Howrse-Login : Nickole1.000
Anmeldedatum : 08.10.09

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeMo Nov 28, 2011 5:29 am

Ich hab ein leckres schokoladenbrot dabei <3

Zutaten:
250 g Butter
250 g Zucker
6 Ei(er)
250 g Vollmilchschoki, gerieben
250 g Mande n, gemahlen
100 g Mehl
Mandeln
Schokoglasur

Wie gehts?

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren
geriebene Schokolade, gemahlene Mandeln und Mehl dazugeben.
Teig auf ein Backblech streichen und 20. Min. auf 180 Grad backen.
Noch warm in Rechtecke schneiden (2 mal 5 cm).
Nach dem Erkalten mit Schokoglasur bestreichen und mit je einer abgezogen, halbierten Mandel verzieren.

Tipp für die Zartbittren: mit Zahrtbitterschoki ist es auch total lecker. Bloß aufpassen, dass es nicht zu bitter wird zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
S.askia
Junges Fohlen
Junges Fohlen
S.askia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 247
Alter : 30
Howrse-Login : S.askia
Anmeldedatum : 16.07.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeMo Nov 28, 2011 9:23 am

Mein Liebstes <3


Sternschnuppen




200 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
140 g Mandel(n), gemahlen
2 Eigelb
½ TL Zitronensaft
¼ TL Zimt
¼ TL Nelkenpulver
1 Prise Salz
Gelee (Johannisbeergelee)
Puderzucker


Zubereitung
Zutaten verkneten und für 2 Stunden kühlstellen. Den Teig ausrollen und Sternschnuppen ausstechen. Bei Umluft 150°C ca. 12 Min. backen.

Mit erhitztem Johannisbeergelee zusammenkleben und mit Puderzucker bestäuben.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=254413
Piret
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Piret


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 61
Howrse-Login : Piret
Anmeldedatum : 29.11.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeDi Nov 29, 2011 1:11 am

Ich bin ein Harry-Potter-Fan und finde, dass sich MOLLY WEASLEY'S KEKSE super als Plätzchen machen <3


ZUTATEN:

100 g Weizenmehl
½ TL Backpulver
100 g Schokolade, gerieben
50 g Nüsse, gerieben
60 g Zucker
60 g Butter, weiche
2 TL Kakaopulver
1 Ei(er)


ZUBEREITUNG:

Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Ei verrühren. Mehl, Backpulver, Schokolade, Nüsse und Kakao vermischen und nach und nach unter die Masse rühren. Mit zwei Teelöffeln Kekse formen und auf das Backblech legen. Backzeit ca 12 bis 15 Minuten.

Spoiler:


Mein Howrse-Login: Piret

smile
Nach oben Nach unten
bellahermine
Alter Knacker
Alter Knacker
bellahermine


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4144
Alter : 24
Howrse-Login : Fels
Anmeldedatum : 13.03.10

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeDi Nov 29, 2011 3:26 am

Butterplätzchen:
2 Packungen Butter
1 Packung Mehl
1 Prise Salz
100 g Zucker

Zubereitung:
Butter und Mehl in eine Schüssel tun.Dann alles vermischen und Zucker und Salz hinzufuegen.Alles kneten und 1 Stunde ruhen lassen.Dann den Teig ausrollen und mit Plaetzchenformen ausstechen.Ganz wichtig:Ihr muesst auch welche mit Loch machen.Nachdem der Teig verbraucht ist nehmt zwei verschiedene Marmeladen und erhitzt sie in einer Tasse in einem Topf mit Wasser.Dann bestreicht je ein Plätzchen ohne Loch und setzt das mit oben drauf.

Guten Appetitt!!



Howrse Name:Fels
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4717132
Sternchen ♥♥
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 31
Howrse-Login : Sternchen &#9829;&#9829;
Anmeldedatum : 10.11.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Spritzgebackenes   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeDi Nov 29, 2011 5:31 am

Hi,
ich hab hier für euch min absulues Lieblingsbackrezept aufgeschrieben: Spritzgebackenes!

Es geht wirklich nicht schwer und st für jeden machbar!


250 gr. Zucker
375 gr. Mehl
250 gr. Butter
125 gr. gemahlene Mandeln oder Hasselnüsse
1 Ei
1 P. Vanillzucker
bei belieben noch ein bisschen Zimt

Die ganzen Zutaten einfach zu einem Teig mixen und im vorgeheizten Backofen ei 195-200° backen. Schließlich bei belieben noch mit Schokoguss anstreichen oder mit einer schokoschleuder(oder wie auch immer dieses Teil heißt) überspritzen!

LG

P.S. Mein nickname auf Howrse ist (wie hier) : Sternchen ♥♥
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=6189542
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeDi Nov 29, 2011 9:31 am

Mein Kindheitsrezept welches wir so schon immer gebacken haben und welches wohl auch eines der einfachsten ist.

250g Mehl
125g Magarine
125g Zucker
1 Päckchen Vanille (am besten die von Dr. Oetcker)
1 Ei

Mehl in eine Rührschüssel sieben, Magarine weich werden lassen und mit dem Ei, dem Zucker und der Vanille vermengen.
Mehl dazu geben.

Backofen auf 190 C° Ober- und Unterhitze vorheitzen
Backzeit 8min

Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, Teig ausrollen und mit Förmchen ausstechen.
Wer Streusel drauf will sollte noch vor dem Backen ein Eigelb mit einem Esslöffel Milch mischen und die Plätzchen damit bestreichen und dann Streusel drauf.

Wer lieber Zuckerguss möchte, Puderzucker mit etwas Wasser anrühren und nach dem backen wenn die Plätzchen etwas abgekühlt sind bestreichen.

Man kann noch nach belieben verzieren (Zuckerguss einfärben, Streusel aufstreuen, zwei Plätzchen vor dem backen mit Marmelade bestreichen und zusammen kleben)
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Dragonheart_
Alter Knacker
Alter Knacker
Dragonheart_


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4551
Alter : 31
Howrse-Login : Dragonheart_
Anmeldedatum : 04.01.09

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeMi Nov 30, 2011 6:56 am

So, hier folgt mein Lieblingsplätzchenbackrezept. Achtung, seid gewarnt, der Teig (ohne backen) schmeckt selber schon total gut :-)

Mailänderli (ein typisches Keckserezept aus der Deutschschweiz)

Ihr braucht:
250g Butter oder Magarine
225g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
1 Zitrone
500 g Mehl
1 Eigelb, verdünnt --> das braucht ihr zum Bestreichen

Als erstes müsst ihr die Butter in einer Schüssel weich rühren. Danach gebt ihr den Zucker, die Prise Salz und die Eier hinzu, rührt alles bis die Masse hell ist. Bevor ihr die Zitrone beigeben könnt, müsst ihr zuerst die Schale abreiben, denn nur die Schale der Zitrone kommt in den Teig (Achtung, sobald das Weisse bei der Zitrone hervorkommt, nicht mehr weiter abreiben).
Am Schluss nur noch das Mehl zu dem Teig hinzugeben, rühren und zugedeckt ca. 2 h kühl stellen.

Formen: Teig portionsweise auf wenig Mehl 5 mm dick auswallen. Verschiedene Förmchen ausstechen, auch ein mit Backpapier belegtes Blech legen, ca. 15 Min. kühl stellen, mit Eigelb bestreichen.
Alternative: Statt des Eigelbes könnt ihr auch die Mailänderli mit Eiweiss bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

Backen: ca. 10 Min. in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens.
Der Teig ergibt ca. 80 Stück, je nach Grösse der Ausstecher

Mein Howrselogin: Dragonheart_
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Lisa16.03
Teenager
Teenager
Lisa16.03


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 424
Alter : 27
Howrse-Login : Lisa16.03
Anmeldedatum : 04.07.10

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeMi Nov 30, 2011 7:08 am

Ist wohl auch eines der einfachsten, aber mir schmecken sie jedes Jahr smile

Buttergepäck:

500 g Mehl
6 g Backpulver
150 g Zucker
1 Paket Vanillezucker
2 Ei(er)
250 g Butter
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

Alle Zutaten miteinander gut vermischen. Am besten geht das erst in einer Schüssel. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten, sodass ein schöner weicher Teig entsteht, das kann ein wenig Zeit und Kraft in Anspruch nehmen. smile

Den Teig in Frischhaltefolie packen und für ca. 15 min. in den Kühlschrank geben. Danach kann er auf einer erneut bemehlten Fläche auf ca. 5 mm ausgerollt werden.

Dann nach Belieben Formen ausstechen. Auf dem Blech verteilen und bei 180°C ca. 10 - 15 min. backen.

Dann nach Wunsch verzieren!

Howrse-Login: Lisa16.03
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4258032
karax
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 25
Howrse-Login : karax
Anmeldedatum : 30.11.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeDo Dez 01, 2011 5:31 am

Ich mach auch mal mit. Hier ist mein Lieblingsrezept für Vanillekipferl:

400 g Mehl
300 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
200 g Nüsse, gerieben
2 Eier
1 Pkt. Vanillezucker
Puderzucker und Vanillezucker zum Wälzen

Zubereitung
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und den Teig den Teig gut durchkneten. Dann den teig undgefähr eine halbe Stunde im Kühlschrank stehen lassen (am besten mit Abdeckung). Den Teig in kleine, circa 5 Zentimeter langen, fingerbreiten und halbmondförmige Form bringen und bei Heißluft ca. 175° C hellgelb backen (Ungefähr 20 Minuten)

Kipferln noch warm in Mischung aus Puderzucker und Vanillezucker wälzen (wie machen noch manchmal eine Vanilleschote auf und tun das dass schwarze Pulver mit dazu)

ja so machen wir das immer.
Mein Username bei Howrse heißt auch karax
lg karax
Nach oben Nach unten
INABB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
INABB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 27
Howrse-Login : INABB
Anmeldedatum : 05.11.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeFr Dez 02, 2011 6:51 am

Hallo

Hier mein Rezept:

Orangenpläzchen:

Teig:
- 125g weiche Butter
- 1 Ei
- 125g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Orange
- 250g Mehl
- 1 Esslöffel Orangesaft

Glasur:
- 100g Puderzucker
- 2 Esslöffel Orangensaft

Zubereitung:
Ofen auf 200 Grad vorwärmen. Butter, Ei, Zucker, Orangesaft und Salz zusammen mischen. Ca. die hälfte Orangenschale dazureiben. Mehl dazu geben und an der Kälte ruhen lassen. Teig auswallen und Plätzchen ausstechen. 10-15 Minuten backen.
Puderzucker und Orangensaft zusammen mischen und die warmen Plätzchen dünn glasieren.

Ich hoffe mein Rezept gefällt euch. Mein Lohin auf Howrse: INABB

Liebe Grüsse und viel Spass beim backen
INABB


Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3428585
April100
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 268
Alter : 30
Howrse-Login : Sally32
Anmeldedatum : 10.07.10

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeFr Dez 02, 2011 6:56 am

So, dann mach ich auch mal mit, hier mein rezept für Lebkuchen:

350 g Mehl
300 g Zucker
150 g Früchte, kandiert, gehackt
100 g Haselnüsse, gemahlen
3 TL Lebkuchengewürz
1 TL Nelke(n) - Pulver
1 TL Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
250 ml Milch
150 g Butter, flüssig
2 EL Honig
4 Ei(er)

Alle festen Zutaten in eine große Rührschüssel geben, gut verschließen und kräftig schütteln.
Alle flüssigen Zutaten separat kräftig miteinander vermischen.
Die flüssigen Zutaten zu den festen geben, gut durchschütteln und mit dem Teigschaber durchrühren. Auf ein gefettetes Backblech geben und bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

Als Glasur kann man entweder Puderzucker und Zitronensaft mischen und sie damit bestreichen oder auch Mandeln oder änhliches daruf tun.
Dann das ganze in Quadrate schneiden und entweder so essen oder ein süßes Häuschen draus bauen und verschenken zwinker

LG April100 (Sally32)
Nach oben Nach unten
W0lLyFux
Alter Knacker
Alter Knacker
W0lLyFux


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11440
Alter : 312
Howrse-Login : **************
Anmeldedatum : 01.06.08

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeFr Dez 02, 2011 8:37 am

deutsches howrse: Trouble

ich kann leider nur eine Art von plätzchen:
die pferdeherde-ausstecher
1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner GruekoRappen, Schimmel, Schecken, Tigerschecken... und die andern haben es nicht überlebt xDD die sind richtig lecker!!

ein Hackteig machen
mit: mehl (500g) - zucker (200g) - ei (zwei) - butter (250g) - eine prise salz
kneten mit es ein teigklumpen gibt
15 min in den kühlschrank
auswellen (egal wie dick... halber zentimeter max)
einen teil des teiges mit kakaopulver vermischen und gut durchkneten^^
ausstechen
NICHT mit eigelb bestreichen sondern mit zucker und schoko "schmücken"
das blech mit butter einfetten
umluft 175° 10-12 min (je nachdem wie dick der teig ist und ob der ofen schon warm is)
abkühlen lassen und in dosen aufbewahren smile
Nach oben Nach unten
http://worisfelleforum.forumieren.eu
Nukpana
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Nukpana


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 751
Howrse-Login : Auf Anfrage.
Anmeldedatum : 06.04.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeFr Dez 02, 2011 9:28 am

Nachdem hier schon einige leckere Rezepte veröffentlicht wurden,
mag ich auch meinen Senf, äh Plätzchen, dazugeben.
Da ich aber leider die beiden absolut perfekten Rezepte für Kulleraugen und
Zimtsterne vor 4 Jahren verloren habe - denen trauere ich immer noch nach -
gibt es heute mal ein Chocolate Chip Cookies Rezept, was ich schon sehr oft gemacht habe.

Chocolate Chip Cookies

Zutaten:
220g weiche Butter
320g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Esslöffel Zuckerrübensirup (ich nehme immer Honig)
2 Eier
420g Mehl
1 Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel Salz
400g grob gehackte Zartbitterschokolade
ein Spritzer Milch
nach Belieben auch etwas Zimt

Zubereitung:
Heizt den Ofen auf 180°C vor.
Butter schaumig schlagen und Zucker, Vanillezucker und Zuckerrübensirup unterrühren.
Die Eier unterschlagen.
Mehl, Natron und Salz vermengen und unter den Teig heben.
Zum Schluss die Schokoladenstücke unterheben.
Als Tipp rate ich nun dazu, den Teig für mindestens 1ne Stunde (ich mache es meist eine Nacht) in Folie in den
Kühlschrank zu legen. So kann man sie später besser formen ohne klebrige
Hände zu haben, man kann ihn aber auch direkt weiterverarbeiten.
Nun legt man ein Backblech mit Backpapier aus.
Gebt zu der Teigmasse noch etwas Zitronensaft hinzu,
da das Natron Säure braucht um zu reagieren.
Nun formt Ihr mit den Händen Kugeln und legt diese in einem Abstand von wenigen Zentimetern auf das Backblech.
Schiebt nun das Blech in den Ofen und nach etwa 15 Minuten sind die Kekse fertig.
Je nachdem wie knusprig oder weich Ihr sie haben wollt,
muss die Backzeit reduziert werden.

Variation:
Als Variation kann man den hellen Zucker auch durch Kandis- oder braunen Rohrohrzucker ersetzen.
Das gibt den Keksen eine karamellige Note und erinnert geschmacklich dann
an die Karamellkekse, die man in Caffées oft dazu serviert bekommt.

Ergibt etwas 50 Cookies.
Bild folgt auf Wunsch.





Zuletzt von Nukpana am Di Dez 06, 2011 9:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Voltifreak16
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12
Howrse-Login : Voltifreak16
Anmeldedatum : 23.03.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeFr Dez 02, 2011 10:16 pm

Hey smile

Hier ist mein Rezept...


Zutaten (für eine Portion):
75g Butter
150g Zucker
1 Ei
½ TL Zitrone(n), abgeriebene Schale
175g Mehl, gesiebt
1 Msp. Salz

Zubereitung:
Erstmal sollte man den Backofen aucf 190° vorheizen. Dann muss man Butter und Zucker schaumig rühren, anschließend kann man die anderen Zutaten mit unter mischen. Wenn man das gemacht hat, sollte man so etwa teelöffelgroße Portionen auf das Backblech "klecksen" und die Kekse kann man dann ruhig ein bisschen flach drücken. Nun kommt das Backblech für 10-12min rein in den Ofen! Wenn man will, kann man die Kekse, wenn sie abgekühlt sind, auch noch mit Schokoglasur und/oder Streuseln verzieren. FERTIG! smile

Guten Hunger! smile


Liebe Grüße, Voltifreak16
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5493938
LittleRusty24
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 99
Howrse-Login : LittleRusty24
Anmeldedatum : 14.03.10

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeFr Dez 02, 2011 10:20 pm

Zimtsterne

Zutaten

500 g gemahlene Mandeln
425 g Puderzucker
2 TL Zimt
2EL Manderllikör (geht aber auch ohne ;-) )
3 Eier

Zubereitung
Die Mandeln mit 300 g Puderzucker und dem Zickt vermischen. Dann das Eiweiß von 2 Eiern sowie den Mandellikör dazu geben. Danach wird das ganze verrührt und anschließend per Hand zu einem glatten Teig geknetet.
Anschließend wird der Teig ca. 1 cm dick ausgerollt und ausgestocken. Dann wird das Eiweiß des 3. Eies steif geschlagen und der Puderzucker wird nach und nach dazu gegeben.
Damit werden nun die Sterne bepinselt.
Die Kekse müssen um vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 150 Grad 10-15 Minuten gebacken.
Und dann aufessen! ;D
Nach oben Nach unten
frank1606
Teenager
Teenager
frank1606


Männlich
Anzahl der Beiträge : 364
Alter : 26
Howrse-Login : frank1606
Anmeldedatum : 20.08.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeSa Dez 03, 2011 1:03 am

Die Plätzchen, die ich mir auch unterm Jahr immer mache, sind:

Schokoflakes


Zutaten:

1 Schüssel schön voll mit Cornflakes
ca. 200 g Schokoglasur (oder normale Schokolade, ich finde, mit Glasur schmeckt's besser)
1 Brise Zimt (Wer's Weihnachtlich mag^yep


Zubereitung

1 Topf mit Wasser gefüllt auf den Herd stellen.

WICHTIG: Wasser darf nicht kochen!

Dann die Glasur, in eine Tasse geben und in den Topf stellen.
Wenn ihr es Weihnachtlich wollt, gebt eine gute Brise Zimt dazu.
Aber erst wenn sie geschmolzen ist.
Die Schokolade.
Dann schüttet ihr die flüssige Schokolade (aufpassen, sonst gibts ein riesen gebazel)
in eine Schüssel und kippt die Cornflakes dazu.
Dann vermischen.
WICHTIG: Nicht mit der Hand. Das zeugt kriegt ihr nich mehr ab^^
Danach mit nem Löffel, oder wer schon mit der Hand vermischt hat, mit der Hand kleine
Förmchen machen. Die können dann aussehen, wie ihr wollt.
Dann das Backblech oder den Teller in den Kühlschrank stellen, bis es hart ist.

Bon Appetít !

P.S. tut die Kekse in eine Dose und dann irgendwo hinstellen, wo es Kühl ist, sonst gibt s statt vielen Schokoflakes einen riesigen^^

LG
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4684086
W0lLyFux
Alter Knacker
Alter Knacker
W0lLyFux


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11440
Alter : 312
Howrse-Login : **************
Anmeldedatum : 01.06.08

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeSa Dez 03, 2011 8:46 am

karax schrieb:
Ich mach auch mal mit. Hier ist mein Lieblingsrezept für Vanillekipferl:

400 g Mehl
300 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
200 g Nüsse, gerieben
2 Eier
1 Pkt. Vanillezucker
Puderzucker und Vanillezucker zum Wälzen

Zubereitung
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und den Teig den Teig gut durchkneten. Dann den teig undgefähr eine halbe Stunde im Kühlschrank stehen lassen (am besten mit Abdeckung). Den Teig in kleine, circa 5 Zentimeter langen, fingerbreiten und halbmondförmige Form bringen und bei Heißluft ca. 175° C hellgelb backen (Ungefähr 20 Minuten)

Kipferln noch warm in Mischung aus Puderzucker und Vanillezucker wälzen (wie machen noch manchmal eine Vanilleschote auf und tun das dass schwarze Pulver mit dazu)

ja so machen wir das immer.
Mein Username bei Howrse heißt auch karax
lg karax

richtig richtig klasse rezept froh

ich bin gerade bei den 30 min warten beim kühlschrank^^
richtig einfach (ich hab beim backen null talent kaputtlach) und der teig sieht richtig super aus!!
wenn sie fertig sind, mach ich vllt nochn foto rein^^


EDIT:
leider teilweise etwas angekokelt kaputtlach aber^^ sieht man dank des zuckers und den lichtverhältnissen nich mehr so dolle xDD

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Grueko


Zuletzt von W0lLyFux am Sa Dez 03, 2011 11:39 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://worisfelleforum.forumieren.eu
Farbenfruchtzwerg
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Farbenfruchtzwerg


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 147
Alter : 27
Howrse-Login : -Fruchtzwerg-
Anmeldedatum : 10.04.10

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeSa Dez 03, 2011 9:32 am

Jetzt kommt mein Rezept. Ich liebe sie, die Bethmännchen - Vorsicht, Marzipan ! smile

Zutaten für ca. 25 Bethmännchen

Zutaten
90 geschälte Mandelkerne
250 g Marzipan-Rohmasse
1 Ei (Größe M)
60 g Puderzucker
30 g Mehl
1 El Milch
Tipp: Zum verfeinern etwas Rum, Mandellikör oder gehackte Pistazienkerne in den Teig tuen.

Zubereitung
Marzipan grob reiben.
Ei trennen.
Marzipan, Eiweiß, Mehl und Puderzucker verkneten.
Aus der Marzipanmasse mit feuchten Händen 25 kleine Kugeln formen und auf ein Backblech tuen. (Bei nassen Händen kommen keine Kugeln raus, einfach ausprobieren!)
Eigelb mit Milch verrühren und die Bethmännchen mit dem Eigelb bepinseln.
An jedem Bethmännchen 3 Mandelkerne außen herum kleben.
Die Bethmännchen im vorgeheizten Backofen bei 125°C(Umluft) auf mittlerer Schiene 15-20 min trocknen lassen.
Rausnehmen und abkühlen lassen.

Deko: Man kann die Bethmännchen in kleine Muffinförmchen packen und sie weiterverschenken, sieht sehr hübsch aus.

Mein Howrsename: xKim14

Liebe Grüße (:
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5218939
Fleur
Admin
Admin
Fleur


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12411
Alter : 44
Howrse-Login : Fleur
Anmeldedatum : 02.12.07

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeSo Dez 04, 2011 9:56 pm

Danke für die vielen Einsendungen - jetzt haben wir Backideen für die nächsten Jahre froh

Ich mach mal hier zu, wir werden in Kürze die ausgelosten GEwinner verkünden!

Gruss
Fleur Hut
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=109
Fleur
Admin
Admin
Fleur


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12411
Alter : 44
Howrse-Login : Fleur
Anmeldedatum : 02.12.07

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeMo Dez 05, 2011 6:52 am

*Trommelwirbel für die Los-Gewinner dieser Woche*


karax
Dragonheart_
S.askia
Voltifreak16
Asine
(= howrse-Logins)

Ihr bekommt Euern Gewinn von einem aus unserm Team (Admins, Mods und Hilfsmods) zugeschickt - also bitte die Freundschaftsanfragen auch annehmen zwinker

Gruss
Fleur Hut
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=109
juko5
Teenager
Teenager
juko5


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 312
Alter : 23
Howrse-Login : juko5
Anmeldedatum : 28.07.11

1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitimeSa Dez 10, 2011 2:20 am

karax schrieb:
Ich mach auch mal mit. Hier ist mein Lieblingsrezept für Vanillekipferl:

400 g Mehl
300 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
200 g Nüsse, gerieben
2 Eier
1 Pkt. Vanillezucker
Puderzucker und Vanillezucker zum Wälzen

Zubereitung
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und den Teig den Teig gut durchkneten. Dann den teig undgefähr eine halbe Stunde im Kühlschrank stehen lassen (am besten mit Abdeckung). Den Teig in kleine, circa 5 Zentimeter langen, fingerbreiten und halbmondförmige Form bringen und bei Heißluft ca. 175° C hellgelb backen (Ungefähr 20 Minuten)

Kipferln noch warm in Mischung aus Puderzucker und Vanillezucker wälzen (wie machen noch manchmal eine Vanilleschote auf und tun das dass schwarze Pulver mit dazu)



ja so machen wir das immer.
Mein Username bei Howrse heißt auch karax
lg karax


WOw karax die sind ehct super
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Empty
BeitragThema: Re: 1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner   1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
1.Adventswoche: Plätzchenbacken - Gewinner
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 2. Adventswoche: Kreuzworträtsel
» 4. Adventswoche: Fotographieren
» 3.Adventswoche: Bild zeichnen
» Die Gewinner des Umgestaltungswettbewerbs
» Die Gewinner des Profilwettbewerbs !!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Wettbewerbe :: Die offiziellen Wettbewerbe :: Wettbewerbs Archiv-
Gehe zu: