Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Mi Nov 11, 2009 12:51 am
Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe diesen Spielplan erst heute gefunden. Mein Fohlen war also schon 6 Monate alt als ich ihm 1,6 Kg futter gab. Nun hat der Plan bei mir nicht hingehauen, das Pfers wurde zu dick und hat rapide an Gesundehit, Moral und Energie abgenommen. Was kann ich denn jetzt mit seinem Zwilling tun der unter gleichen vorraussetzungen (auch 2,6kg gefüttert) bespielt werden soll.
Bitte antwortet mir. Tut mir leid, das ich einen ähnlichen Beitrag hier noch mal schreibe, aber das macht mich tierisch nervös und ich brauche dringend hilfe.
Danke schon mal.
LG miri
Sokka05 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 163 Howrse-Login : historija Anmeldedatum : 15.08.09
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Mi Nov 11, 2009 2:13 am
genau das brauche ich jetzt
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Mi Nov 11, 2009 4:54 am
Bei den meisten Tagen wird man etwas Futter sparen können. Überall, wo es am Ende 21% oder mehr gäbe, sollte man mit 0,5kg weniger Futter nichts falsch machen.
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Mi Nov 11, 2009 6:13 am
hallo cairlinn,
vielen dank super tipp hat gut geholfen.
Liebe Grüße Miri
Finja A4 Gast
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Do Nov 12, 2009 5:45 am
Ich bin gerade beim ausprobieren. Aber skeptisch. Ich möchte meine Zwillinge nicht verlieren. Deshalb probiere ich es erst an einem aus und wenn das klappt, kommt der 2. hinterher.
Arnold Teenager
Anzahl der Beiträge : 264 Howrse-Login : Arnold Anmeldedatum : 26.07.09
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Fr Nov 13, 2009 11:36 pm
Seit Monaten bespiele ich meine Friesen Fohlen mit diesem Winterplan.
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Sa Nov 14, 2009 1:28 am
Aber Minustemperaturen gibts doch nur recht selten. oO
Jevi Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 3 Alter : 36 Howrse-Login : Jevi Anmeldedatum : 03.12.09
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Di Dez 08, 2009 4:05 am
Ich habe diesen Plan gerade bei +1 Grad an einem Mustangfohlen komplett durchgeführt und hatte keine Probleme.
Er erreichte problemlos die GP Steigerung von 1,20.
Er besaß zwar an fast allen Tagen abends keine 20% Energie mehr, meistens waren es 18 oder 19%, aber es hat dennoch vollkommen ausgereicht.
Er ist jetzt nur ein wenig zu dick, aber Krankheiten (Grippe ist kein Thema, ich impfe meine Pferde grundsätzlich) wurden mir bisher nicht angezeigt. Keine Koliken oder sonstiges.
Ich werde ihn zwar die nächsten Tage noch ein wenig im Auge behalten, er ist jetzt im Besitz einer Freundin, glaube aber nicht, dass noch etwas auftreten wird.
Ich habe noch zwei Holsteinerfohlen, die beide 1 Jahr und 4 Monate alt sind und bisher nach dem normalen Fohlenspielplan bespielt wurden, bis jetzt der Winter kam, daher werden die Ergebnisse bei ihnen nicht besonders aussagekräftig sein.
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Do Dez 10, 2009 1:46 am
Hallo, ich habe nun zum 1 mal diesen Plan ausprobiert ( 0 Grad) und muss sagen es funktioniert überhaupt nicht. Mein Andalusier hatte zum Schluss Koliken und nicht mal ansatzweise + 1.2 GP hinzubekommen. Ich habe nun wirklich genug Erfahrung im bespielen von Fohlen. Ich habe meine Anda´s sonst immer mit dem Plan von Fleur bespielt und dieser hat immer tadellos funktioniert.
Emma23 Gast
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Do Jan 07, 2010 2:25 am
Kann man diesen Trainingsplan auch bei 15 Grad im Herbst verwenden? Kann ich mein Pferd dann auf der Weide schlafen lassen?
ShakiraStar Teenager
Anzahl der Beiträge : 363 Alter : 32 Howrse-Login : ShakiraStar Anmeldedatum : 20.10.09
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Do Jan 07, 2010 10:12 am
@loopidu
Das kann aber eig. nicht sein, eine Freundin von mir benutz diesen Plan und Fleurs Plan (kA wieso aber ich habe einen Plan und den benutze ich )
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Sa März 13, 2010 11:07 pm
Hab es gerade mit einem DRPf gespielt, -2°. Spielen etc. hat alles gut geklappt, aber jetzt mit 1 Jahr 8 Monate ist mein Pferd zu dick und hat Koliken, gleich beim Aufwachen. Dann werd ich mal etwas päppeln.
edit: Mit 2 Jahren 4 Monaten war dann wieder alles ok, und das Pferd auch nicht mehr zu dick.
Saniboii Gast
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) So März 14, 2010 4:27 am
Bei mir hat es auch geklapt aber bei mir hat mein Pferd nich ni die Energi wo dort gestahnden ist.Es hat immer weniger Energie gehabt.
Mal ne Frage, wieso schickst du das Fohlen in die Box? Auf der Wiese bekommt es doch viel mehr Energie und den Salzstein kann man sich sparen. :|
star09 Gast
Thema: mehr Energie So Apr 11, 2010 4:19 am
Der Plan ist wirklich suuuper Ihc habe für 1Jahr 2Monate gerade genommen für Norwifohlen (zwillinge). Das zweite Fohlen hatte zum Schluss 24%Energie Danke....
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) So Apr 11, 2010 6:31 am
ich find den plan auch super aber das mit dem abnehmen... naja dann bekommen sie halt einen tag nichts!
Anni 1996 Teenager
Anzahl der Beiträge : 351 Alter : 28 Howrse-Login : Ankax96 Anmeldedatum : 08.04.10
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) So Apr 11, 2010 7:36 am
Also bei mir gab es sehr viele probleme einmal mit dem gewicht und der energie ich hab alles gemacht was drauf steht in der gleichen reienfolge ja und die letzen 4 monate hab ich nicht mehr gefütter weil das pferd einfach zu dick wurde habe es mit meinem Shetlandpony ausprobiert hat aber ein bisschen GB dazubekommen hier der link [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Di Apr 13, 2010 2:49 am
Hallo
ich teste den Plan mal bei meinem Andahengst Denny
werd alles reinschreiben!
LG Dellarina
Rin-Tin-Tin Teenager
Anzahl der Beiträge : 360 Alter : 30 Howrse-Login : Rin-Tin-Tin Anmeldedatum : 20.02.10
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Di Apr 13, 2010 3:58 am
Hey, ich habe ein Shettyfohlen. Wie soll ich es denn füttern, weil bei 10 kg Futter oder wie das war, dann platzt es ja fast... Kann mir bitte jemand helfen? Lg Rin-Tin-Tin
Thema: Re: Winterspielplan (getestet bei -3°) Di Apr 13, 2010 4:57 am
Hallo, also es hat alles prima geklappt bis auf das füttern,wo man 10 kg füttern muss, aber da man das nächste mal nur 1 kg füttern muss, passst das wieder LG