Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo Feb 08, 2010 7:51 pm
Wurde das schon erwähnt...? bei 10 Monaten.. da habe ih sogar nur 21:45.... Ich habe auch verglichen... ich glaube ich habe nichts falsch gemacht....
Siora_au Gast
Thema: kleine Verbesserung Mo Feb 08, 2010 10:07 pm
Hi Leute!
Danke für dieses wundervolle Tutow!
Ich benutze sehr gerne für meine Fohlen das mit den zwei Karotten und dem Salzleckstein.
Allerdings ist mir inzwischen aufgefallen, dass es bei 1 Jahr 2 Monate öfter mal dazu kommt, dass zu wenig Energie für die letzte Stunde spielen da ist, weil man da kein Stückchen Brot vorher findet. Wenn man aber erst dann noch die Rübe gibt, kommt man über die 22 Uhr.
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Statt der ersten Karotte vor dem Spielen 1 Rübe füttern. Dann reicht die Energie auf jeden Fall und das Pferdchen geht pünktlich schlafen.
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Feb 11, 2010 1:59 am
ja mach ich jetzt auch immer.
Abba Fan Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 77 Howrse-Login : Abba Fan Anmeldedatum : 05.11.09
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Fr Feb 12, 2010 6:59 am
und was macht man bei unter 0Grad? lg
*~nati~* Gast
Thema: 2x streicheln? So Feb 14, 2010 1:40 am
ich kapier da was nicht. irgendwie steht überall, dass man die kleinen hottis 2x am tag streicheln kann. aber wenn ich mein fohlen streichel, dann geht das nur einmal.
°~nati~° Gast
Thema: auch angemeldet So Feb 14, 2010 1:47 am
das passt zwar nicht hier rein, aber hab mich jetzt auch angemeldet
ps: die *~nati~* bin auch ich!
Fleur Admin
Anzahl der Beiträge : 12411 Alter : 45 Howrse-Login : Fleur Anmeldedatum : 02.12.07
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] So Feb 14, 2010 2:00 am
Hallo Nati,
früher konnte man 2x streicheln, heute nur noch 1x, der Energiegewinn ist aber heute mit 1x streicheln genauso hoch wie früher mit 2x. Wo steht denn in den Plänen noch, dass man 2x streicheln soll? ICh dachte, ich hab das extra überall rauseditiert
Gruss Fleur
Elliona Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 33 Alter : 28 Howrse-Login : Maleine Anmeldedatum : 06.01.10
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Feb 18, 2010 2:43 am
Hallo! Mein Fohlen ist jetzt 8 Monate alt und ich hab jetzt mit dem ersten Spielplan angefangen. Da steht ich soll dann 7 Stunden spielen,aber das verbraucht ja mehr als 100% Energie?
LG
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Feb 18, 2010 5:52 am
Dann stimmte irgendwas an den Vorraussetzungen nicht und du hast weniger als 100% Moral. Du kannst versuchen, jede Stunde einzeln zu spielen, weil bei jedem Spielen die Moral hoch geht. Ob das dann wirklich klappt, weiß ich aber nicht.
HollyRose Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 247 Alter : 33 Howrse-Login : HollyRose Anmeldedatum : 13.12.09
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Fr Feb 19, 2010 3:31 am
Hey-Ho
Habe ein 11* Araberstutfohlen, hat eigentlich ganz gut geklappt. Die ersten paar Monate aber muss man bei Arabern eine Stunde weniger spielen, ansonsten ist die Energie zu niedrig. Ich hatte es erst nicht bemerkt und musste dann die SO einsetzen.
Lg HollyRose
Ps: Danke für den tollen Plan!
Fleur Admin
Anzahl der Beiträge : 12411 Alter : 45 Howrse-Login : Fleur Anmeldedatum : 02.12.07
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Fr Feb 19, 2010 8:29 am
Hallo,
bei meinen Arabern hat das immer perfekt geklappt. Bist du sicher, dass die Weiden voll fruchtbar waren bzw das Fohlen 100% Moral hat?
Gruss Fleur
HollyRose Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 247 Alter : 33 Howrse-Login : HollyRose Anmeldedatum : 13.12.09
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Fr Feb 19, 2010 8:59 am
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Sa Feb 20, 2010 2:56 pm
Also bei meinen Arabern hats eigentlich auch tadellos nach dem Plan geklappt. Welche Jahreszeit war denn bzw welche Temperatur?
Snake83 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 64 Alter : 41 Howrse-Login : Snake83 Anmeldedatum : 07.02.10
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Di März 02, 2010 8:12 pm
1 Jahr: 2,5 Std Weide / Salzstein / Striegeln / 8 Std Spielen / Rübe / 1 Std Spielen / Streicheln / Karotte / Tränken / 30 Min Weide / auf der Weide schlafen schicken ! Hier nicht füttern, sonst wird das Fohlen zu dick!
hier zu hätt ich mal ne frage das is die planung von 3°-10° hab das heute gemacht aber nun hat mein fohlen nicht mehr als 1,4kg gefressen aber es bräuchte ja 3kg für den tag hmm
Gast Gast
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Di März 02, 2010 11:38 pm
@Snake83: Das ist richtig so - du hast es ja gestern etwas überfüttert und wirst es morgen wieder etwas überfüttern - da ist es gut, wenn es heute Diät hält!
Snake83 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 64 Alter : 41 Howrse-Login : Snake83 Anmeldedatum : 07.02.10
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mi März 03, 2010 6:15 am
hmm ich hab aber ein tag vorher den normalen plan benutzt un bin dan auf den umgestiegen macht das nix ?
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mi März 03, 2010 8:08 am
Nein, das macht nichts. Es wird etwas Gewicht verlieren (relativ gesehen, da es ja noch wächst, ist es morgen trotzdem schwerer), aber das wird im Laufe der Tage wieder ausgeglichen. Und selbst wenn morgen angezeigt wird, dass es zu dünn ist, macht das nichts. Etwas zu dünn kostet noch keine Gesundheit.
Snake83 Junges Fohlen
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mi März 03, 2010 8:48 pm
seltsam mein Anda fohlen hat kein 1,20GP dazu bekommen angefangen mit 618.52 % hat es jetzt 619.56 % un müsstes es nit normal 619,72 haben oder hab ich da irgendwo en rechen fehler
Carina Gast
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo März 08, 2010 3:06 am
Hallo,
Bitte entschuldigt mich falls es diese Frage schon gibt, aber ich habe keine Lust mir 42 Seiuten durchzulesen
Was ist bei Temperaturen unter 3° ? Momentan sind es 0° Was soll ich tun?
Ps: Habe Rüben, Salzleckstein, Karotten...
glg Carina
Fleur Admin
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo März 08, 2010 6:29 am
HAllo,
dafür gibt's hier irgendwo nen Extraplan.
Gruss FLeur
Ilcuvi Gast
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Fr März 19, 2010 4:40 am
Ich bin nur die ersten 3 Seiten dieses Themas durchgegangen, aber dort wurde ein wichtiges Missverständnis nicht aufgeklärt. Ich wollte nicht alles durchlesen, deswegen hoffe ich, es wurde noch nicht erwähnt.
Das Striegeln bringt umso mehr Energie, je weniger das Fohlen vorher hatte. Im geposteten Fohlenspielplan steht das Striegeln ziemlich am Anfang des Tages und bringt dort nur um die 5 Energiepunkte. Wenn man das Striegeln durchführt, wenn das Fohlen nur noch unter 5 Punkte hat, bringt es 11 Energiepunkte. Der Unterschied sind 6 ganze Energiepunkte und das Striegeln zu dem im Plan angegebenen Zeitpunkt ist also Unsinn. Man muss deswegen sicher nicht den ganzen Plan umstellen, aber das Striegeln sollte zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen!
Mfg, Ilcuvi
Gast Gast
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Fr März 19, 2010 7:10 am
@Ilcuvi: Striegeln bringt überhaupt keine Energie sondern nur Moral. Du hast es wohl mit Streicheln verwechselt.
Die Pläne hier sind sehr sehr gut!
Kleine Verbesserungsmöglichkeiten ergeben sich wenn man den Zeitpunkt des zweiten Weidegangs und des Fütterns optimiert (bei ca 80-90% Energie sollte man das machen). Aber alles andere ist so schon optimal!
TearOfDa Gast
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mi Apr 07, 2010 5:25 am
Hi echt super der Plan..nur bei meinen Friesenfohlen haut s nie hin mit dem ich glaube 8 oder 10 monaten... 9std spielen verbraucht dann immernoch 112%...
mach ich was falsch?..
lg
Cairlinn Admin
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mi Apr 07, 2010 5:36 am
Achte mal auf die Moral, die ist dann wohl nicht auf 100%.