Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo Sep 08, 2008 8:25 pm
Der WinterFohlenspielplan funktioniert auch bei 0 ° ^^
Night on Hawai Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2538 Alter : 27 Howrse-Login : *Pony-Girl* Anmeldedatum : 06.08.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mo Sep 08, 2008 9:49 pm
@ Highway: Das => 8 Stunden spielen heißt, dass du 8 Stunden gespielt hast. Wenn das nicht klappt, könnte es sein, dass sie gestern nicht genug Energie vorm Schlafen hatten, oder nicht genug geschlafen haben. Auch könnte es sein, dass sie nicht 100% Moral haben. Wenn das so sein sollte, machst du erstmal normal weiter, machst aber sonst jede von den 7 Stunden spielen einzeln, dann klappt das auch. Wenn das dann immer noch nicht klappt, kann ich dir nicht helfen...
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Sep 18, 2008 2:56 am
Zitat :
10 Monate: 1,5 Std Weide / Salzstein / Striegeln / 1 Std Spielen / 1 Std Weide / Füttern (mind. 3,5kg) / 7 Std Spielen / Rübe / 1 Std Spielen / Streicheln / Karotte / Tränken => es wurden 9 Stunden gespielt
1 Jahr: 1,5 Std Weide / Salzstein / Striegeln / 8 Std Spielen / Rübe / 1 Std Spielen / Streicheln / Karotte / Tränken / 1 Std Weide / Füttern / Schlafen schicken => es wurden 9 Stunden gespielt
Hi!
Ich mache zum ersten Mal nen Fohlenspielplan und hab gleich was falsch gemacht
Hab bei 10 Monaten zu wenig gefüttert (dachte 3,5 insgesamt und hab nur 2 kg gefüttert, weil er auf der Weide schon 1,5 bekam) und jetzt hat mein Fohlen am Ende des Tages nur 17% Energie. Kann ich damit überhaupt den Plan bei 1 Jahr einhalten? 8 Stunden spielen direkt zu Beginn, wird dafür die Energie reichen? Oder sollte ich vielleicht früher füttern? Ich bitte dringend um Tipps, weil ich neu bin und das noch nicht so ganz raffe alles
LG Maggie
Sira Mod
Anzahl der Beiträge : 753 Alter : 38 Howrse-Login : Sira Anmeldedatum : 30.12.07
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Sep 18, 2008 8:21 am
Hallo maggie,
also für die acht Stunden reicht es in jedem Fall. Schau doch danach einfach auf die Energieanzeige. Wenn du "mit meinem Fohlen spielen" auswählst, sagt er dir ja, wieviel Prozent Energie du vorraussichtlich verbrauchen wirst. Gleiche das mit der Anzeige ab und wenn es nicht reichen sollte, lässt du eben die eine Stunde nach der Rübe weg.
Ist kein Weltuntergang, verlierst dadurch vllt. 0.09 Gp-Punkte (maximal) schätze ich. Also, nicht zu sehr ärgern .
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Sep 18, 2008 8:49 am
Und wenn ich stark überfüttere und das schon sehr früh? Wieviel darf man denn so überfüttern?
Sira Mod
Anzahl der Beiträge : 753 Alter : 38 Howrse-Login : Sira Anmeldedatum : 30.12.07
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Sep 18, 2008 8:56 am
Ich glaub so ab 3-4 Kilo über der angegebenen Menge wird dein Fohlen übergewichtig, das wirkt sich dann wieder negativ auf die Energiebilanz für die folgenden Tage aus, da beisst sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Ich denke du kannst auf jeden Fall mal versuchen leicht zu überfüttern, wenn du das morgen gleich während der normalen Fütterung machst, verlierst du dadurch keine Zeit und kannst einfach mal schauen, obs genug bringt, um den kompletten Plan für den Tag so einzuhalten, wie er hier angegeben ist.
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Sep 18, 2008 9:03 am
Ok im morgigen Plan ist ja keine Überfütterung enthalten. Dann werd ich mal schaun, dass ich das zu wenige Futter von heute morgen nach hole. Ich frag mich nur, warum das Füttern morgen so spät auf den Plan steht, früh füttern bringt doch mehr.
Hmm... muss mal gucken, ob ichs hinkriege, kann mich ja nochmal melden und meinen morgigen Verlauf hier posten, wenn erwünscht
Sira Mod
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Sep 18, 2008 9:54 am
Beim Fohlen ists glaub ich nicht so relevant wann gefüttert wird wie bei Pferden, da sie ja ohnehin nur 2-4 Kilo Heu bekommen, kein Kraftfutter, und dadurch auch nicht soviel Energie durch die Fütterung gewinnen wie ausgewachsene Tiere.
Nur zu, würde mich interessieren, obs geklappt hat
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Sep 18, 2008 7:19 pm
Hmmm heute Abend sieht es genauso aus wie gestern Abend.
Begonnen hat Aaron mit Energie 83%, Gesundheit 100% und Moral 95%. Beendet hat Aaron den Tag mit Energie 17%, Gesundheit 100% und Moral 100%.
Der Originalplan:
Zitat :
1 Jahr: 1,5 Std Weide / Salzstein / Striegeln / 8 Std Spielen / Rübe / 1 Std Spielen / Streicheln / Karotte / Tränken / 1 Std Weide / Füttern / Schlafen schicken => es wurden 9 Stunden gespielt
Der tatsächlich durchgeführte Plan: 1,5 Std Weide / Salzstein / Putzen / Füttern (4,5 kg) / 7 Std Spielen / Streicheln / Rübe / 1 Std Weide / 2 Std Spielen / Tränken / Karotte / Schlafen schicken => es wurden 9 Stunden gespielt
Wird aber glaube schwer den Plan bis zum Ende durchzuhalten, da morgen wieder überfüttert werden muss, Aaron wieder mit weniger Energie starten wird, das schlägt bestimmt auf Dauer auf Energie und Gesundheit.
Lölii Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 3066 Alter : 28 Howrse-Login : Lölii Anmeldedatum : 21.07.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Sa Okt 04, 2008 3:52 am
Bei mir bekommen die Fohlen NICHT 1,20 beim GP dazu,sondern NUR 1,18!
calumon Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 9 Alter : 34 Howrse-Login : calumon Anmeldedatum : 28.05.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Di Okt 07, 2008 8:09 pm
Ich hab den Plan für 3-10 ° getestet bei Minustemperaturen bis zu -3 ° Es geht genauso viel Moral verloren wenn sie auf der Wiese schlafen Ich konnte mit diesem Plan um 1,2 das Gp steigern obwohl es zwischendurch -2 und -3 ° waren. Es stimmt also nich das es nur bis 3 ° verwendet werden kann^^
Mausx3 Gast
Thema: cool! Mi Okt 08, 2008 1:14 am
woaahh das ich so cool das ich hier einen fohlenspiel plaan gefundedn habe!
Vielen dank!
just_horsez12 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 230 Alter : 27 Howrse-Login : black__pearl_97 Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Sa Okt 11, 2008 6:42 pm
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Sa Okt 11, 2008 11:27 pm
Vielen Dank für den Plan, klappt super!
Lissys_p Gast
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] So Okt 12, 2008 7:54 am
Also, Ich find den Plan auch super!
Aber meine Stute, bei der ich das benutzt hab, hat kein übergewicht, sie ich zu Dünn.. Naja, es ist nicht schlimm, das sie zu dünn ist, wollts nur mall anmerken, das nich alle Pferde verfressen sind und dan zu fett werden
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] So Okt 12, 2008 7:58 am
Bei dem Plan füttert man aber eigentlich immer mehr, als das Pferd braucht. Zu dünn kann das Fohlen danach eigentlich nie sein.
Sabrina-21298 Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 958 Alter : 25 Howrse-Login : Sabrina-21298 Anmeldedatum : 16.06.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Di Okt 14, 2008 5:04 am
Ich Hab mit meiner unsterblichen stute bis energi 0Gespielt
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Di Okt 14, 2008 5:58 am
Schön blöd, würd ich sagen. Jetzt hat sie morgen nicht mehr genug Energie für den normalen Trainingsplan.
Mrs.Brow Gast
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Mi Okt 15, 2008 8:28 pm
hallo,
der Plan hat bei mir bisher immer funktioniert, aber irgendwie geht das heute morgen nicht!
Ich hatte jetzt schon 2x nicht genug energie um 1 Stunde spielen auszufuehren, kann es sein, das der Energieverbrauch fuer's spielen hoeher gesetzt wurde? 1 Stunde Spielen sind 14% Energie..?
ich bin ratlos.
Ich bin gerade bei 1 Jahr und 2 Monate, ich habe gespielt und dann die ruebe gegeben und danach wollte ich nochmal 1 Stunde spielen, mein Fohlen hatte aber nicht genug energie...
geht es noch jemand so?
Gruss, Anna
PS: ich habe den Plan schon oft benutzt und bestimmt keine Fehler gemacht, ich habe Rueben und Karotten...
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Okt 16, 2008 2:06 am
Mrs.Brow is nich das gleiche wie Mrs.Brown ?!
€: Also mit 8 Monaten hat das Spielen geklappt. Keine Ahnung, ob da die 14% normal sind, aber scheint ja weil der Plan aufgegangen ist.
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Tutowrium: Spiele für Fohlen [***] Do Okt 16, 2008 6:28 am
Ja, mit 8 Monaten sind es 14 Prozent. Das wird dann, je älter das Fohlen wird, weniger. Ich hatte heute morgen keine Probleme, bei fast allen Altersstufen.