Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster

Nach unten 
+21
Cera
Fuzzl
Löwenzahn=)
Zwerg
MissSunshine
Armero
~silencerise~
:)gummibierne123
Hasi4
Keira
StevieHall
Shizuna
Webkinz
kittymaus
MaysHoneyBar
Sandy_123
~Sakura~
LaraBe
.:Bunter_Farbtopf:.
Olavandtheothers
kuybi
25 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Webkinz
Teenager
Teenager
Webkinz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 259
Howrse-Login : Webkinz
Anmeldedatum : 08.09.08

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 6:40 am

Hallo smile
Also meine Kaninchen sind beide Wiener (ja, die grooßen "Ninis" zwinker Keine Ahnung, ob die iwie eine bessere Verdauung oder so haben als Zwergkaninchen) und haben eine gute Statur, d.h. sie sind nicht fett, obwohl sie jeden Tag Kraftfutter bekommen. Ja, jeden Tag, selbstverständlich bekommen sie auch Obst und Gemüse. Sie waren noch NIE krank, hatten noch nie Verdauungsprobleme o.ä. Der eine ist jetzt 3 Jahre alt, der andere 1 1/2. Mein erstes Kaninchen ist letztes Jahr gestorben, es wurde 10(!) Jahre alt..
Ich halte meine Kaninchen in getrennten Ställen, da sie sich sonst gegenseitig umbringen würden ;D Mein Opa, erfahrener & begeisterter Kaninchenzüchter, macht es genau so, und seine Tiere sind auch alle kerngesund. Also ich werde die Ernährung nicht umstellen, auch wenn ihr es alle vielleicht meint zwinker Aber dieser Thread ist wirklich gut, man kann trotzdem eine Menge erfahren smile

Liebste Grüße smile
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=262008
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 8:03 am

Ich hab oben schon erwähnt, dass das durchaus seien kann, ich jedoch die natürliche Ernährung bevorzuge und keine Risiken eingehe.
Nach oben Nach unten
Webkinz
Teenager
Teenager
Webkinz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 259
Howrse-Login : Webkinz
Anmeldedatum : 08.09.08

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeFr Sep 17, 2010 1:39 am

Oh, hab ich wohl übersehen..
Naja, ich bins mit der Ernährung nciht anders gewöhnt, ich habs so von meinem Opa übernommen zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=262008
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 12:28 am

Meine Mutter glaubt mir nicht,dass Kaninchen kein Trockenfutter brauchen.
NUn muss ich ihnen wieder welches geben >.<
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 1:25 am

@ismark: Also ich kenne jetzt nur Mütter, die erleichtert waren, wenn man ihnen das gesagt hat. Früher war ich in einem TH Aushilfe in der Abteilung Nager.
Die haben da immer gesagt: " Hach. weniger Geld für Kaninchen ausgeben. Hört sich gut an."
Da muss ich immer noch schmunzeln, da manche ja echt gejauchzt haben. froh
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 1:31 am

Wenn ich im Januar zum Tierarzt gehe frag ich da und lass mir das aufschreiben XDD
dann glaubt MUm bestimmt.
Bei uns kostet ein Sack Futter 15€-22€ und ein Sack heu 5€ also auch unterschied zwinker
Nach oben Nach unten
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 1:33 am

Bekommt man aber auch günstiger. Zudem Saftfutter kann man schließlich für sich selbst kaufen und teilt mit den Hasen zwinker
Genauso wie Gras das gibts überall kostenlos zu pflücken.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 1:38 am

Dito.
Den Löwenzahn gibts immer von den Nachbarn, die mit dem Unkraut schwer zu kämpfen haben.
Saftfutter ist besonders im Wuinter aber teuer, muss ich jetzt mal sagen, aber dafür, dass die zwei dann auch fit bleiben, kauf ich es halt.
Nach oben Nach unten
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 1:45 am

Naja und man selbst isst ja auch was davon zwinker
Immer wenn ich Salat/Möhren etc. kaufe ist es genau so viel das es für uns 5 reicht.
Und wie du schon sagtest, wenn man seine Tiere liebt und ihnen gutes tut sind die 3€ ein Witz
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 1:55 am

Wenn es jetzt einem nur um die Kosten gehen würde,da ist es doch empfehlenswerter, lieber gleich ein bisschen mehr zu zahlen, als nachher horrende Preise zu zahlen und das Tier auch leidend zu sehen.

Nikki hatte ja den letzten Winter enormes Untergewicht, 500g hat sie gewogen, ich bin erstaunt (und die TA's waren es auch) wie sie da überlebt hat.
Da war halt echt ein Wettlauf, umso kälter es wurde, umso geringer wurde die Überlebenschance.
Aber mit täglichen Gewichtskontrollen, TA - Besuchen und Müh' haben wir es geschafft sie hoch zu päppeln.
Jetzt wiegt sie 1,2 kg und ich bin richtig stolz auf sie.
Letztendlich war sie es, die gekämpft hat, nicht wir.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeDi Sep 21, 2010 5:12 am

FAQ GESUNDHEIT

Mein Kaninchen ist zu dick, was soll ich tuen?
Wenn bisher TroFu gefütter worden ist, langsam abgewöhnen.
Das Kaninchen sollte jetzt mehr Heu, kein Getreide, Bananen, Mais bekommen, da dies reine Kalorienbomben sind.
Außerdem sollte man die Kaninchen den ganzen Tag bis zum späten Abend in einem geschütztem Auslauf lassen. Falsch ist jedoch, das Kaninchen vom Stall, der nicht im Auslauf steht, in den Auslauf zu setzen. Es ist immer besser, den STall im Auslauf zu haben, da so das Kaninchen selber entscheiden kann, ob es raus will oder eben nicht.
Sicherheitshalber sollte man auch dann einen TA- Termin ausmachen, wenn dieser Plan nicht anschlägt, denn so kann man jegliche Risiken vermeiden.



Hilfe! Es ist Sonntag und wir haben kein Heu mehr!

So etwas ist schlecht, wenn auch keine Naturkatastrophe.
Wenn es geht, zur Tankstelle und dort nach Heu fragen.
Manchmal gibts dort aber keins, oder die Eltern streiken.
Wichtig ist: Man muss dem Kaninchen die Nahrung jetzt portioniert, in kleinen Mengen füttern, denn sonst kann eine Magenüberladung geschehen, und die dünne Magenwand könnte reißen.



Das Wasser in der Nippeltränke gefriert im Winter!

Es gibt diese Styropor-Überzieher für Babyflaschen, diese kann man auch hier benutzen.
Trotzdem darf man a.) kein heißes Wasser verabreichen und b.) sollte man auch mehrmals täglich wechseln.



Meine Kaninchen sind richtige Muffelchen, was Heu angeht! Sie bevorzugen alles außer Heu!

Das Problem kenne ich. Anfangs war das mit meinen Ninis auch so.
Doch jetzt sind sie von Heu-Muffeln zu Heu-Freaks mutiert.
Ich gebe bis 18.00 kein Saftfutter. Bis dahin gibt es nur Heu und Wasser, und womöglich auch noch das Saftfutter, was sie über Nacht nicht gefressen haben.
Und dann ab ca. 18.°° gibt es dann das Saftfutter.
Dies reicht dann meist auch bis zum nächsten Abend.
Gut daran ist, dass durch das Heu keine Hungerphasen entstehen, die dann Magenüberladungen hervorrufen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeFr Sep 24, 2010 10:49 pm

Super FAQ! Wann gehts weiter?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSo Sep 26, 2010 6:40 am

Hallo,

ich werde erstmal das FAQ erweitern, jegliche Fragen werde ich dann hineintragen, im Lsufe der Zeit werden dann einige Fragen beantwortet werden.
Wie immer kann man auch weiterhin Fragen zu anderen Themen stellen, die dann in dem jeweiligem FAQ dann auch stehen.
Hab das Gesundheits-FAQ ein wenig erweitert zwinker
Nach oben Nach unten
~Sakura~
Junges Fohlen
Junges Fohlen
~Sakura~


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 128
Alter : 29
Howrse-Login : ~Sakura~
Anmeldedatum : 08.09.10

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSo Sep 26, 2010 8:09 am

Ich hab noch nen Tipp zum Thema Wasser gefriert: Wie wärs mit einem Napf? Wir benutzen immer ganz normale Futternäpfe, tun so ein Dämmmaterial rein (ist grün) und dann noch eine klein Glasschüssel. Friert zwar manchmal auch ein, es ist aber wesentlich einfacher das Eis zu entfernen. Ich würde allgemein Näpfe empfehlen, es kokmmt zwar leicht Dreck rein, aber Kaninchen trinken normalerweise aus Bächen und nicht aus hochgehängten Tränken, wo sie sich den Hals verrenken. (ups, das hat sich gereimt^yep

Aber ich hab jetzt auch mal ne Frage: Mein Kaninchen schmeißen das Heu lieber auf den Boden anstatt es zu fressen. Ich steck es immer in die Heuraufe und einen Tag später liegts draußen und von da wird ja nicht gefressen. Wir haben das Heu immer von ein und demselben Bauern, kann es trotzdem sein, dass es ihnen nicht mehr schmeckt?
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5158660
StevieHall
Junges Fohlen
Junges Fohlen
StevieHall


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 32
Howrse-Login : Stevie_MLT
Anmeldedatum : 03.05.08

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeMo Sep 27, 2010 7:37 am

Das kann sein ja, meine Fressen in letzter Zeit auch weniger Heu (habe das von Zooplus) und werde jetzt mal bei Heukorb (www.heukorb.de) bestellen.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeDi Okt 05, 2010 4:30 am

@ Sakura: Bei großen Kaninchenfamilien, mit 7-8 Kaninchen,sind Nippeltränken immer geschickter, da in solchen Groß-Familien einfach schneller das Wasser verschmutzt. Ich selber benutze auch einen Napf, aber wie gesagt, wenn man nicht täglich wechseln will, auch wenn das wasser noch hoch reicht, ist eine Tränke a.) praktischer und b.) hygienischer.
Zu deinem Problem: Hast du es einmal versucht, auf die Heuraufe zu verzichten, und einfach nur Heuberge zu geben? Manche Kaninchen (wie meine) bevorzugen dies nämlicher.
Früher haben Flo & Nikki auch immer meine Raufen aus Holz natürlich, auseinander genommen, sie haben immer die Gitterstäbe rausgerissen. :S

@Stevie: Mit Onlineshops habe ich jetzt nicht soviel am Hut, ich hole immer Heu(ballen) vom Bauern aus der Region.

____________________________________________
Da ich mich momentan unter der Woche im Stress befinde, gibt es ab jetzt jeden Donnerstag -wo GOTT SEI DANK nicht so viel los ist- ein Thema.
DIESES MAL: DAS RICHTIGE HEU
Nach oben Nach unten
Keira
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2
Howrse-Login : Caro0
Anmeldedatum : 22.09.10

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeMi Okt 06, 2010 5:11 am

Hallo ich habe Zuhause 6 Kaninchen sie leben das ganze Jahr draußen im Freigehege sie bekommen genug Heu etc. seit einigen Tagen hat mein schwarzes Mümmi starken Durchfall (habe jetzt erstmal das Grünfutter usw. wegelassen und er griegt nur Heu und Wasser!) außerdem würgt er dauernt!

was könnte das sein??
Nach oben Nach unten
StevieHall
Junges Fohlen
Junges Fohlen
StevieHall


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 108
Alter : 32
Howrse-Login : Stevie_MLT
Anmeldedatum : 03.05.08

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeDo Okt 07, 2010 4:48 am

Ich würde zum Tierarzt gehen.

Vorher solltest du ihn morgens mal von den anderen trennen um eine Kotprobe zu bekommen. Durchfall muss nicht unbedingt mit Frischfutter zu tun haben.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Hasi4
Teenager
Teenager
Hasi4


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 126
Howrse-Login : Hasi4
Anmeldedatum : 25.12.09

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSa Okt 16, 2010 9:10 pm

Ich hab zur Zeit 4 Kaninchen, muss sie aber in 2 getrennten Ställen halten, weil einer alle anderen(auser den einen mit dem er im Stall sitzt) beißt, er hat auch schon Nasen blutig gebissen. Der Stall und Außlauf sind absolut groß genug. Der unruhestifter ist ein kastiertes Mänchen, mit ihm im Stall ein Weibchen, die anderen 2 sind unkastierte Männchen.
lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeSo Okt 17, 2010 4:16 am

Hmm, eigentlich verbessern sich immer die Situationen, wenn man den Rammler kastriert.
Kannst du mal bei dem grösseren Stall der beiden die Gesamtfläche ausrechnen?
Es kann echt sein, dass ein Stall zu klein für 4 Kaninchen ist, und diese Enge eben auch manche kaninchen aggressiv macht.
Ausserdem:
- Kannst du mal den Charakter von allen vier Kaninchen beschreiben? Wie sie sind, ob sie zahm sind, oder ob sie es mögen gestreichelt zu werden etc.
- Wie gross ist der Ausslau
- Seit wann ist der Rammler kastriert? Hat man ihn kastrieren lassen, bevor es anfing zu beissen, oder hat man es gemacht, damit er womöglich aufhört?
- Wie alt sind die ganzen Kaninchen?
- Wann habt ihr die Kaninchen gekauft? Alle auf einen Streich ? Und kommen alle vom gleichen "Ort"?
- Wann hat das ganze angefangen?
- Hat es ihm Stall / Auslauf Rückzugsorte ?

Es wäre echt hilfreich, wenn du das beantwortest, nämlich so kann auf mögliche Probleme besser kommen.
Nach oben Nach unten
Hasi4
Teenager
Teenager
Hasi4


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 126
Howrse-Login : Hasi4
Anmeldedatum : 25.12.09

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeMo Okt 18, 2010 4:05 am

Also Stupsi (nicht kastrierter Rammler) ist das zahste Kaninchen, das ich kenne. Bounty (auch nich kastriert) haben wir erst seit kurzem, er versteht sich total gut mit Stupsi un ist eientlich auch recht zahm. Wuschel (weibchen) ist ein bisschen komisch, am Tag ein bisschen scheu, aber wenns dunkel wird echt zahm und mag eigentlich alle. Bumperl (kastriert), kann man nur mit Wuschel in den auslauf lassen, sonst gibts ein Unglück(z.b) blutige NAsen.
Die Ställe sind beide gleich, wir haben den vom Link, aer ein alteres Modell, wobei ich denke, dass die Maße ungefähr gleich geblieben sind. Link Unere Ställe sind jedoch unten nicht mit einem Boden versehen, sondern mit einem Gitter, das in die Erde geht eingegraben, damit die Ninis sich ne Höhle baun können.
Tun sie auch.
Seit wann der Bumperl kastiert ist, wissen wir nicht, da wir ihn zusammen mit Wuschel vom Vorbesitzer übernommen haben, Stupsi ist vom Züchter un Bounty aus einem Wildpark.
Alter: Bumperl+Wuschel ich laub beide etwa 4-4,5 Jahre
Stupsi ist ungefähr 6-7Jahre und Bounty vllt. ein halbes Jahr.
Dass ganze war von Anfng an so.
Die Größe vom Auslauf kriegst du gleich.
lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
:)gummibierne123
Älterer Weiser
Älterer Weiser
:)gummibierne123


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 24
Howrse-Login : gummibierne123
Anmeldedatum : 08.09.10

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeMo Okt 18, 2010 5:47 am

Ich habe ein Problem!

Mein Kaninchen isst nur Trockenfutter,Löwenzahn und Heu.Wenn ich ihr Karotten Paprika oder anderes Gemüse gebe möchte sie es nicht essen.

Außerdem ist sie total scheu,obwohl ich sie jeden tag auf den arm nehme,im garten hoppeln lasse usw.


glg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3478466
Hasi4
Teenager
Teenager
Hasi4


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 126
Howrse-Login : Hasi4
Anmeldedatum : 25.12.09

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeMo Okt 18, 2010 6:20 am

Wie nimmst du sie auf den Arm? jagst du sie, oder wartest du , biss sie zu dir kommt?
Dass mit dem Trockenfutter war bei meinem Knudells am Anfang auch so, ich hab ihnen einfach wenig(!!) Trockenfutter gegeben und viel Karotten. Irgendwann haben sies gefressen. Ein Tipp, für alle Kaninchenhalter: Bei unseren kommen Him-un Bormbeerblätter, und manchmal (aber nicht zu oft) auch mal eine Frucht total gut an. Ich wür mich eifach mal in den Auslauf setzen und warten, biss sie herkommt, wenn sie keine Angst hat Streicheln und aber nicht festhalten. Ich hab bei meinen eine eher unkonventionelle Methode verwendet (eine andere), wenn du die wissen möchtest, dann schreib mir ne PN, sonst wird der Post zu lang.
lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Gast
Gast




Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeDi Okt 19, 2010 7:11 am

@ Hasi: Ich hätt's mir zwar ein wenig übersichtlicher gewünscht, aber egal :P
Beim Stall muss mann bis auf auf ein. zwei Seiten, die Gitter mit Plexi- Glas versehen. Denn das Fell des normalen Hauskaninchens ist längst nicht mehr so dicht wie das vom Wilden.
Ich habe es zwar anfangs auch nicht geglaubt, doch Kaninchen können bei einem zu kleinen stall / mit zuviel Gitter / ohne Bewegungsmöglichkeiten erfrieren oder sich einen Kaninchenschnupfen bekommen, der manchmal tödlich verläuft.
Jedenfalls wenn er jetzt ein schwerer Schnupfen ist.
Das Kaninchen kann sich durch die Erde buddeln, deshalb sollte man entweder auf einen solchen Stall verzichten oder einen Auslauf außenrum bauen, den man mind. 40cm ( Meist wird 60 cm empfohlen, doch das auszuheben....)


Zum Thema: Ich würde trotz den Aggressionen sie wenigstens unter Aufsicht in den gleichen Auslauf lassen.
Wenn alles gut geht,länger draußen lassen ( Aufsicht bzw. Kontrolle!) und das dann eine Weile täglich in den Auslauf gemeinsam lassen, dann wieder getrennt rein. Nach 2 Monaten:
Dann versuch mal, sie in den gleichen Stall für 10 min zu kriegen.
Lobe dann den Rammler mit nem Leckerlie und lass sie wieder raus.
Wenn sie anfangen sich zu verletzen SOFORT trennen!
Es gibt auch eben Kaninchen, die sich einfach nicht verstehen. Da ist nichts zu machen.
Wenn du es mal versucht hast, meld dich wieder.
Doch lass sie ja nicht beim Zusammen führen alleine! Auch wenn man kurz zum Telefon geht, das kann schief laufen! Deshalb lieber noch das weibchen dazu geben, mit der versteht sich Bumperl ja.
Vorraussichtlich, Wuschel versteht sich auch mit den anderen.

@gummi: Gib ihr eben kein Trockenfutter! Du machst es ihm nur recht! Dann lernt es ja das man dich rumkriegen kann.
Verzichte einfach mal auf das troFu, fütter täglich immer weniger, bis nichts mehr da ist.
Gib ihm Heu und Gemüse ( Wie wärs mit Knollensellerie, Topinambur, Fenchel, Zucchini ( Ohne Schale) oder Petersilienwurzel) und warte mal ab!
Denn es ist definitiv ungesund, Trockenfutter zu füttern, und noch sozusagen als Hauptspeise.
Denn jedes Kaninchen dem man TroFu verfüttert, verbindet TroFu dann als Haupt- Nahrung, was natürlich Heu sein muss!
Nimm dein Hasi einfach gar nicht auf den Arm! Meine mögen das auch nicht, womöglich verbinden sie damit was schlechtes - Vorbesitzer?- und haben Angst davor.
Flo zum Beispiel, manche Kaninchen kommen ganz von alleine, der kleine Fratz kommt von allein angehoppelt, wénn man ohne hastige Bewegungen im Auslauf sitzt, die Beine ausgestreckt.
Wenn du zu der Nase kommst rufe sie und wenn sie kommt gib ihr eine Karotte oder Leckerlie!
Immer belohnen, wenn sie dir erlaubt dich zu streicheln.
Lass sie übrigens immer schnuppern, bevor du sie anfässt.
Und so auch mit dem Tragen: Verzichte erstmal darauf, sondern lock sie mit freundlicher STimme in einen Korb und trage sie ( aber nur wenn es dringend ist. TA- Termin)
Danach BELOHNEN!
Wenn du sie zahmer haben willst, denke nicht dran, sie hochzunehmen und umherzutragen.
Kaninchen sind keine Schmuser, auch wenn manche (oft Kinder,die Verhalten total falsch interpretieren) es so verstehen.






Nach oben Nach unten
:)gummibierne123
Älterer Weiser
Älterer Weiser
:)gummibierne123


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 24
Howrse-Login : gummibierne123
Anmeldedatum : 08.09.10

Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitimeMi Okt 20, 2010 7:04 am

Danke,aber das Gemüse haben wir alles garnich zuhause^^


Naja am Vorbesitzer kanns nicht liegen,sie stammt aus der Kaninchenzucht meines Opas,und der hat sie uns gegeben als sie soweit war.Naja sie ist jetzt auch schon glaube ic nächstes Jahr 5 Jahre alt...
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3478466
Gesponserte Inhalte





Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster   Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster
Nach oben 
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» [B] Antworten auf Fragen rund um Katzen, Renner und Ratten
» Archimedes Fragen & Antworten (gesammelt)
» Biete Antworten zu Meerschweinchen!!!
» Antworten auf häufig gestellte Fragen (Zucht)
» Biete euch Antworten zu Hunden! *Viele Punkte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: